Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

czerkus
Nine Inch Nails - The Fragile
affenkind
Da springe ich mal kurz für ein Album der Tocos mit auf.
TocotronicSchall & WahnDonnerjakob, 15.01.2021 09:56 #

Hast du Lust zwei bis drei Worte zu dem Album schreiben? Das kenne ich nämlich tatsächlich gar nicht, ich weiß nur, dass das häufiger mal schlecht wegkommt :floet:czerkus, 15.01.2021 19:02 #


Bin zwar nicht gefragt; aber ich hau da mal
ungefragt dazwischen. Das Album lohnt alleine schon für Den Opener EURE LIEBE TÖTET MICH und den Abschluss GIFT. Jetzt zum Verriss von Jakob :wink:
Donnerjakob
Ich bin nie so deep in's Oeuvre der Tocos eingestiegen, auch wenn Schall & Wahn mir schon immer besonders gut gefallen hat. Ich kann dir sagen, dass das erste und letzte Stück tolle acht Minüter sind, mit schönen Gitarrenwänden und von der Instrumentierung zeigen sie sich hier von einer starken Seite. Lyrisch gesehen hat Dirk von Lowtzow wohl oft Baudelaires "Les Fleurs du Mal" gelesen (zumindest hab ich das irgendwo mal gehört). Ach, und neben "Harmonie ist eine Strategie" von Kapitulation, ist "Im Zweifel für den Zweifel" einer meiner absoluten Lieblingssongs der Tocos. Lohnt sich schon sher die Platte, auch wenn Kritiker und Fans das vielleicht anders sehen.
etienoir
mittlerweile läuft bound auch bei mir in dauerschleife. und natürlich bin ich jetzt auch durch die songs im einzelnen durchgestiegen ... wobei sich zwei klare favoriten rauskristallisiert haben.

hier klingen so viele verschiedenste einflüsse mit, meine ehesten berührungspunkte sind wohl die frühen junius, auch etwas amusement parks on fire. pflicht, würd ich sagen :smile::



the bellows



the small things forgotten
czerkus
Danke @äffchen und Jakob. Ihr scheint euch ja schonmal bei den Stärken des Albums einig zu sein :bigsmile:
Powder To The People
Bild anzeigen
Armand Hammer - Shrines

Sach ma Jakob, sind wir eigentlich völlig bescheuert, Billy Woods Hauptprojekt letztes Jahr komplett ignoriert zu haben?
Gumpack


Stubenhacker - Telefone im Gesicht
phil24


all them witches - nothing as the ideal
etienoir
scheiße, jetzt bin ich da hängen geblieben - so geil wird's nicht mehr:


amusement parks on fire - venus in cancer
etienoir
übrigens eine sehr gute ep, die aus einer anderen ecke zumindest etwas in die richtung schielt:


clearbody - one more day
etienoir
und wann bitte kommt endlich an archaea?!
DIRTY_PUNK

Wayne Kramer The Hard Stuff
phil24


crippled black phoenix - ellengæst

das grosse balgen um den letzten top 10 platz hat begonnen. ellengæst könnte sich diesen durchaus ergattern..
Crackerman
WEAKERTHANS - Fallow

Music to attract Ofsi with :moin_moin:
Crackerman
crippled black phoenix - ellengæst

das grosse balgen um den letzten top 10 platz hat begonnen. ellengæst könnte sich diesen durchaus ergattern..phil24, 15.01.2021 23:08 #

Das wäre eine gute Entscheidung. Leider habe ich die noch längst nicht so oft gehört wie GE. Zum Glück habe ich mehrere Versionen geordert, um Justin Greaves und seiner wundervollen Band etwas unter die Arme zu greifen. Darunter auch eine mit CD. Wenn ich nicht im Auto hören könnte, sähe das noch düsterer aus.
Crackerman
Da springe ich mal kurz für ein Album der Tocos mit auf.
TocotronicSchall & WahnDonnerjakob, 15.01.2021 09:56 #

Hast du Lust zwei bis drei Worte zu dem Album schreiben? Das kenne ich nämlich tatsächlich gar nicht, ich weiß nur, dass das häufiger mal schlecht wegkommt :floet:czerkus, 15.01.2021 19:02 #


Bin zwar nicht gefragt; aber ich hau da mal
ungefragt dazwischen. Das Album lohnt alleine schon für Den Opener EURE LIEBE TÖTET MICH und den Abschluss GIFT. Jetzt zum Verriss von Jakob :wink:affenkind, 15.01.2021 19:37 #

Ich bin nie so deep in's Oeuvre der Tocos eingestiegen, auch wenn Schall & Wahn mir schon immer besonders gut gefallen hat. Ich kann dir sagen, dass das erste und letzte Stück tolle acht Minüter sind, mit schönen Gitarrenwänden und von der Instrumentierung zeigen sie sich hier von einer starken Seite. Lyrisch gesehen hat Dirk von Lowtzow wohl oft Baudelaires "Les Fleurs du Mal" gelesen (zumindest hab ich das irgendwo mal gehört). Ach, und neben "Harmonie ist eine Strategie" von Kapitulation, ist "Im Zweifel für den Zweifel" einer meiner absoluten Lieblingssongs der Tocos. Lohnt sich schon sher die Platte, auch wenn Kritiker und Fans das vielleicht anders sehen.Donnerjakob, 15.01.2021 19:53 #

Ihr beschreibt das immer so, daß man nicht ums reinhören rumkommt. Habe mir mal Eure Liebe tötet mich und Im zweifel für den Zweifel angehört. Auch wenn es nicht so besonders meins ist und ich da wohl nur im Instrumentalen etwas für mich finden würde, also gar nicht sagen könnte, daß es mir gefällt, so habe ich nichtsdestotrotz den Eindruck, daß es gut ist. Musik mit hörbarer Substanz...irgendwie. Für mich kaum zu beschreiben.
Donnerjakob
Armand Hammer - Shrines

Sach ma Jakob, sind wir eigentlich völlig bescheuert, Billy Woods Hauptprojekt letztes Jahr komplett ignoriert zu haben?Powder To The People, 15.01.2021 21:25 #

Ignoriert hab' ich die ehrlich gesagt nicht, aber bescheurt bin ich schon, weil ich das Ding beim prüfen "nur" für okay befunden habe. Ich meine, dass Mastermind Billy Woods und Elucid wird auch noch von Legenden umwoben: Moor Mother, Earl, Quelle Chris und R.A.P. Ferreira (hinter dem Namen steckt übrigens Milo, der 2020 mit Purple Moonlight Pages auch stark lieferte). Tja, was soll ich sagen.. zu den Brettern die die Welt bedeuten sind wir zu wack?
Donnerjakob
CAD 807


Cocteau TwinsBlue Bell Knoll

Zuletzt geändert von Donnerjakob

DIRTY_PUNK

Shame - Songs of Praise

Überlege, ob ich den Nachfolger bestelle ...
JustusMeinFreund
Gestern Erstkontakt mit Tocotronics Schall & Wahn gehabt und es gefällt mir auch auf Anhieb viel besser als die Alben danach. Da ich aber Kapitulation und Wie wir leben wollen direkt bei Release gekauft habe, ist es mir rätselhaft, warum ich dieses Album ausließ.:hm: Meine 2 Konzerte (Frequency Festival 2007 und Arena Wien Headlinershow 2007) fand ich aber grandios.