Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
Musikalisch war das immer etwas schwer zu differenzieren, aber rein was die Popularität betrifft ist die Band für mich immer auf der Bloc Party/Libertines/Franz Ferdinand-Welle mitgeritten.schmirglie, 24.03.2021 11:43 #


Exakt so sehe ich das auch. Post Punk Revival ist für mich sowas wie Interpol oder die Editors.
Powder To The People
Naja, das Ding ist halt auch:

Hier ist die Plattform, jeder kann völlig frei einen Thread eröffnen und den füttern. Besonders hohe Responsivität braucht man aber generell wohl nicht erwarten. Insbesondere wenn man recht allein auf weiter Flur steht mit seinen Vorlieben. Meinen Mathcore-Thread habe ich nach einiger Zeit wieder sein lassen, denn mit mir selbst reden tue ich im Alltag schon genug. Ist aber nun mal verständlich, ich erwarte nicht, dass Leute auf etwas reagieren, das sie auf Teufel komm raus nicht hören würden. Der Metalcore-Thread wird vorrangig von mir gepflegt, weil ich da grad Bock drauf habe und eine handvoll Menschen selbiges interessiert und auch ein paar Reaktionen kommen. Höre ich morgen damit auf, ist der Thread wahrscheinlich in einer halben Woche wieder Geschichte.
Es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wie man sowas aufzieht. Eine Platte oder Video posten mit "is geil" drunter, regt nicht unbedingt zum näheren Reinhören an. Das kann man Peter zum Beispiel keineswegs anlasten, der schreibt auch gern ausführlicher was dazu. Ich höre auch meistens rein. Wenn mich die Musik dann aber nicht anspricht oder ich sogar eher schlechteres sagen müsste, lass ich es lieber ganz. Demotivation in einem eh schon sehr gering besiedelten Musikforum wäre wohl der finale Todesstoß.
Dabei bin ich der Meinung, dass man ruhig auch mal mit Kritik um sich sticheln kann, solange die Person das nicht als persönlichen Angriff betrachtet. Leider ist das heutzutage keine Seltenheit.
Der von vielen gefürchtete Post-Hardcore-Thread ist in der Mache, ich überlege nur wie ich den sinnvoll aufziehen kann, ohne sofortiges Spam-Dropping und dann keinen wesentlichen Inhalt dazu. Vielleicht mit strikter Jahresreihenfolge oder so. Da hätte wahrscheinlich auch fast jeder was beizutragen, von Fugazi bis Bless The Fall ist da alles drin.
Olsen
Vielleicht verstehe ich dann endlich mal, was das ist.
etienoir
wo wir grad mal dabei sind: hat vielleicht irgendjemand vor, doch noch meiner empfehlung von rustin man eine chance zu geben?
Olsen
Ich hatte mir das Album mal angehört, aber so auf Länge hat's mich nicht gepackt. Und die Stimme ist schon gewöhnungsbedürftig.
etienoir
hatte ich gesehen, ja. und mit der stimme hast du recht - ein kauz halt. aber ungemein liebenswürdig, wie ich finde.
Nathanael_x
Der von vielen gefürchtete Post-Hardcore-Thread ist in der Mache, ich überlege nur wie ich den sinnvoll aufziehen kann, ohne sofortiges Spam-Dropping und dann keinen wesentlichen Inhalt dazu. Vielleicht mit strikter Jahresreihenfolge oder so. Da hätte wahrscheinlich auch fast jeder was beizutragen, von Fugazi bis Bless The Fall ist da alles drin.Powder To The People, 24.03.2021 11:50 #


Über einen Posthardcore Thread in gewohnter Powdi-Qualität würde ich mich sehr freuen :bigsmile:
Amano
ich hätte gerne einen thread zwischen fuck buttons / 65dos und hvob / charlotte de witte! :klugscheiss:

und olsen als meinen ersten ansprechpartner! -pmh-, 24.03.2021 11:34 #


65dos kommen immerhin aktuell im „Musiker auf Patreon“ vor

Und Olsen ist qua Historie und VISIONS-(Verschwörungs-)Realität immer erster und einziger Ansprechpartner
etienoir
Der Metalcore-Thread wird vorrangig von mir gepflegt, weil ich da grad Bock drauf habe und eine handvoll Menschen selbiges interessiert und auch ein paar Reaktionen kommen.Powder To The People, 24.03.2021 11:50 #

achja, und unbedingt machen. das steht ja bei einigen momentan hoch im kurs. dass es andere nicht interessiert, ist da vollkommen egal. und selbst wenn es niemanden interessierte - an zu viel input leidet das forum bestimmt nicht. außerdem ist vielfalt immer bereichernd. also jeder, der hier was schreiben oder sogar ein eigenes thema eröffnen möchte, ist sicherlich willkommen. es sei denn, es geht um diplomatenpässe, führerscheine, designerdrogen oder die illuminaten.
eigenwert
Ich hatte mir beide Alben mal angehört, aber so auf Länge hat's mich nicht gepackt. Und die Stimme ist schon gewöhnungsbedürftig.Olsen, 24.03.2021 11:57 #

So geht es mir auch.
Einzelne Songs gehen ok, sogar sehr ok, aber auf Dauer, hm.
Das hat so etwas Entrücktes an sich, übrigens wie bei manchen Doorssongs, die haben so viele 2:20-Minüter, und wenn die vorbei sind, ist es schon wieder vergessen.
Und auch die Instrumentierung ist mir auf die Dauer etwas zu, ähm, schmackeslos.
etienoir
gerade die verwunschen-entrückten doors-songs gefallen mir meist am besten. yes, the river knows zum beispiel.

schmackes dagegen ist tatsächlich nicht so der anspruch von rustin man. obwohl stücke wie judgment train oder man with a remedy doch ordentlich rocken.

wie ist das denn bei euch mit tom waits? der lässt sich ja auch ziemlich leicht in eher balladeskes und eher schmackiges einteilen. lässt euch ersteres kalt?
eigenwert
Beim Waits lässt mich der Balladenkram allerdings kalt. Ich steh da mehr auf die Trilogie Swordfish, Rain Dogs, Frank.

Zu den Doors: The River Knows ist einer meiner Faves, da passt alles. Aber es gibt doch eben so viele kurze Stücke (eben im Bereich 2:20), die sind alle so wie geschildert, und wenn sie vorbei sind, dann weiß man schon nicht mehr, was war.
Tendenziell mag ich bei denen eben die längeren Stücke.
-pmh-
es sei denn, es geht um designerdrogen oder die illuminaten.etienoir, 24.03.2021 12:11 #



dann empfehle ich:


black midi - john l

bei diesem mix bekommt wohl auch powder graue haare :floet:
finde es anstrengend & irgendwie auch aufregend (musik+video)... nachdem ich in letzter zeit desöfteren den namen black midi gelesen hatte, musste ich einfach mal reinhören.
Donnerjakob
wie ist das denn bei euch mit tom waits? der lässt sich ja auch ziemlich leicht in eher balladeskes und eher schmackiges einteilen. lässt euch ersteres kalt?etienoir, 24.03.2021 12:41 #

Jemand der sich so oft neu erfindet wie Tom Waits lässt sich schwer verorten. Es gibt balladeske Stücke wie "In the Neighborhood" oder "Christmas Card From A Hooker In Minneapolis", die mich zum Weinen bringen, wenn er sie mit seiner gebrochenen und hässlichen Stimme singt.

@Rustin Man
Ich hab auch mal reingehört, weil ich erst beim googeln gecheckt habe, dass das einer von Talk Talk ist. Nun, ich liebe Talk Talk und Mark Hollis einziges Album höre ich gerne zum runterkommen, oder wenn ich mal wieder an der Menschheit zweifle und die Festung der Melancholie aufsuchen will. In so manchen Momenten erinnert mich das an den all-out Pop von John Cale, der von allen Seiten btrachtet ungewöhnlich wackelig ist, aber dadurch auch so großartig ist. Ich bleib auf jeden Fall dran, ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass mir ein bisschen die Gezwungenheit von Mark Hollis fehlt.
etienoir
mark hollis soloalbum kenne ich gar nicht, und von john cale solo seit rund 30 jahren und mit viel liebe nur das stück ghost story (schade, dass es so abrupt endet). wäre dann jetzt wohl ein guter zeitpunkt beides nachzuholen.

schmirglie
Musikalisch war das immer etwas schwer zu differenzieren, aber rein was die Popularität betrifft ist die Band für mich immer auf der Bloc Party/Libertines/Franz Ferdinand-Welle mitgeritten.schmirglie, 24.03.2021 11:43 #

Exakt so sehe ich das auch. Post Punk Revival ist für mich sowas wie Interpol oder die Editors.Olsen, 24.03.2021 11:46 #

Ja da wirds jetzt etwas komplizierter. Die beiden Bands hatte ich extra nicht mit aufgezählt, weil das für mich nicht unbedingt die gleiche Welle ist, ABER trotzdem ist das für mich die gleiche Schublade.
Die ersten sind eben eher mehr in Tradition von Gang of Four, die anderen von Joy Division. Trotzdem für mich alles Post-Punk-Revival.
Alphex
Der von vielen gefürchtete Post-Hardcore-Thread ist in der MachePowder To The People, 24.03.2021 11:50 #


Warum werde ich darüber nicht informiert?
Donnerjakob
Musikalisch war das immer etwas schwer zu differenzieren, aber rein was die Popularität betrifft ist die Band für mich immer auf der Bloc Party/Libertines/Franz Ferdinand-Welle mitgeritten.schmirglie, 24.03.2021 11:43 #

Exakt so sehe ich das auch. Post Punk Revival ist für mich sowas wie Interpol oder die Editors.Olsen, 24.03.2021 11:46 #

Ja da wirds jetzt etwas komplizierter. Die beiden Bands hatte ich extra nicht mit aufgezählt, weil das für mich nicht unbedingt die gleiche Welle ist, ABER trotzdem ist das für mich die gleiche Schublade.
Die ersten sind eben eher mehr in Tradition von Gang of Four, die anderen von Joy Division. Trotzdem für mich alles Post-Punk-Revival.schmirglie, 24.03.2021 15:33 #

Für mich war das schon immer britischer Indierock oder eben einfach die Britrock-Bewegung der Nuller. Bei Interpol und Editors konnte man wohl am deutlichsten heraushören, dass ihre musikalischen Väter Joy Division waren, das stimmt. Post-Punk sind für mich Bands wie The Pop Group, The Fall, Gang of Four, PiL, Wire,... und die amerikanischen Vertreter Pylon, Suicide, Pere Ubu, Television, auch die frühen Talking Heads. Alle genannten könnten musikalisch nicht unterschiedlicher sein: Suicide nutzten nicht mal harte Gitarren um eine bedrohliche Wirkung auf ihre Zuhörer zu hinterlassen - der fiese Schrei auf Frankie Teardrop geht mehr durch Mark und Bein, als alles was im Metalcore-Thread an Namedropping spürbar ist. The Strokes oder Franz Ferdinand sind mir viel zu gefällig um als Post-Punk durchzugehen, sie haben nichts von der weirdness und Innovation, oder wollen in einem engen Sinn politisch verstanden werden.
Donnerjakob
mark hollis soloalbum kenne ich gar nicht, und von john cale solo seit rund 30 jahren und mit viel liebe nur das stück ghost story (schade, dass es so abrupt endet). wäre dann jetzt wohl ein guter zeitpunkt beides nachzuholen.

etienoir, 24.03.2021 15:25 #

Mark Hollis lohnt wirklich. Mach dir abends einen entspannten (vielleicht bei einem Glas Primitivo di Puglia) und wenn du im richtigen mood bist, dann vermag die Platte Welten aus dem Boden zu stampfen.

Bei John Cale empfehle ich Paris 1919 und Fear.
-pmh-
lohnt wirklichDonnerjakob, 24.03.2021 17:13 #




gibts in dieser dimension eigentlich irgendeine(n) musikstil/band, die du nicht kennst/besitzt? :yikes::hm: