Forum

Musik

Eure Favoriten in Sachen Post Rock?

Crackerman
Ohje. Mein Beileid, mein Freund :friends:.

Musik hat diese Kraft. Sie bringt dich dorthin zurück, wo du warst...sie markiert Wegpunkte deines Lebens.
Meistens ist das gut. Aber nicht immer :sad:.
Olsen
Herzliches Beileid, Eigi.
eigenwert
Vielen Dank, liebe Leute.
JustusMeinFreund
Listenwahn!

Top of Postrock:

Explosions In The Sky – The Earth Is Not A Cold Dead Place
Explosions In The Sky – All Of A Sudden I Miss Everyone
Caspian – Tertia
This Will Destroy You – Young Mountain
This Will Destroy You – This Will Destroy You
Mogwai – Young Team
Mogwai – Come On Die Young
Mono – Under The Pipal Tree
Mono – You Are There
Mono – Hymn To The Immortal Wind
-pmh-
alles gute sachen... ergänzen würde ich diese top ten mit diesen zehn alternativen:

maybeshewill - i was here for a moment, then i was gone
jeniferever - silesia
daturah - reverie
godspeed you! black emperor - lift your skinny fists like antennas to heaven
red sparowes - at the soundless dawn
pg.lost - key
ef - i am responsible
god is an astronaut - all is violent, all is bright
leech - the stolen view
long distance calling - avoid the light
pixiesa
Peter, deine Liste übernehme ich komplett, genau mein Geschmack! :cheers:
Nathanael_x
meinerseits gehören noch (zusätzlich zu einigen der gennanten) diese drei zu einer Postrock Topliste:

65DaysofStatic - The Fall of Math
Oh Hiroshima - In Silence We Yearn
Caspian - Dust and Disquiet

hm... wobei: If these Tress Could talk gehören eigentlich auch rein, bin mir jetzt aber nicht sicher welches Album ich nehmen würde

In letzter Zeit höre ich gerne We Lost The Sea:

Drunken Third
Hier trage ich mangels Expertise ja eigentlich nichts bei, aber mit Siy Days Of Calm habe ich moch vor einiger Zeit aus Reviewgründen befasst und war durchaus angetan.
Das Ein-Mann-Projekt (vom früheren Metalcoreschreier Marc Fischer) zelebriert die ausladende und cineastische Variante des Genres, mit viel Schönklang und orderntlich Melancholie. Ich schmeiße Explosions In The Sky und (mit Abstrichen) Sigur Rós als Einordnung durch den Raum, ohne Angst zu haben, dafür verlacht zu werden. Nicht neu oder überaus innovativ, aber sehr schön gelungen - immerhin alles von einem Typen.
Zu "Reflections" ist jedenfalls jüngst ein sehr stimmungsvolles Video veröffentlicht worden, vielleicht findet der Ein oder Andere ja Gefallen:



Six Days Of Calm - "Reflections"
rocknroli
Sannhet fällt mir auch noch ein. Höre gerade das Album "So Numb" aus 2017.
JustusMeinFreund
Listenwahn!

Top of Postrock:

Explosions In The Sky – The Earth Is Not A Cold Dead Place
Explosions In The Sky – All Of A Sudden I Miss Everyone
Caspian – Tertia
This Will Destroy You – Young Mountain
This Will Destroy You – This Will Destroy You
Mogwai – Young Team
Mogwai – Come On Die Young
Mono – Under The Pipal Tree
Mono – You Are There
Mono – Hymn To The Immortal WindJustusMeinFreund, 19.03.2021 15:17 #


Ich möchte hier noch ergänzend erwähnen, dass ich bis auf Mogwai (gab mir 1x live nix) von allen diesen Bands mindestens eine (EITS) oder mehrere (Caspian 2x, TWTY 2x, Mono 3x) exzellente Liveshows gesehen hab. Zu dieser Zeit war das für mich die totale Offenbarung und bekomme noch immer Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke.
etienoir
Six Days Of CalmDrunken Third, 25.03.2021 10:51 #

mir gefällt von dem album gloom am besten, auf den plätzen breathe und the final notes. war mein silvester-soundtrack.


six days of calm - gloom
Nathanael_x
Eher Post-Metal, darf das hier auch rein?

Laut Wikipedia:

"Red Apollo spielen ein Crossover aus Post Metal und Stoner, bzw. Sludge. Charakteristisch dafür ist vor allen Dingen die "Tiefe, Pathos und eine imposante Wall of Sound".[3] Der Metal Hammer beschreibt ihn als "atmosphärischen Post Metal, der Einflüsse von (Black) Metal bis Hardcore und Crust einbezieht".




Altruist habe ich mal auf gut Glück bei Ebay gekauft, weil es günstig war und mir die "ähnlich wie" Angaben zugesagt haben.

Ein schönes Album, dass imo zu überzeugen weiß. Ich lege die Platte gerne ab und zu auf.

Die Band gibt es leider nicht mehr. Sie waren in Dortmund aktiv, also ganz nah an unserer Lieblingsredaktion.



Youtube-Link zum Album
eigenwert
RED APOOLO. grundsätzlich guter Tipp :thumbsup: !
Ich hab eine von denen, danach halt nicht weiter verfolgt. Hochzeiten und tanzen und so.
Reinhören kann ich grad nicht, weil mein Firefox gern mal abstürzt, va im Zusammenhang mit YT. Und ich hab grad andere Probleme, als der SaCHE NACHZUGEHEN: iCH HOFFE; DASS SICH DAS MIT DEM NÄCHSTEN uPDATE WIEDER ERLEDIGT HAT:
aLLN ANSEREN LEG ICH DIE ANS hERZ 8WAR ÜBRIGENS EIN oFSITIPP; WENN ICH RECHT LIEGE9:
Ach, Scheiß Umschalttaste. Na, ihr versteht das schon.
Crackerman
Das war bestimmt ein Ofsi-Tipp, die sind nämlich auf Alerta Antifascista.
eigenwert
Grad vorhin drübergestolpert, find ich doch mehr als nur mal so erwähnenswert (aka, da folgen noch Durchgänge):

FRAMES (DE) - Eris.
etienoir
gefällt!
Nathanael_x


:heart:

Das Konzert bgeinnt ab ca. 12:00

Mit In Silence We Yearn haben die Schweden imho eine der besten Postrock Platten der letzten 10 Jahre aufgenommen. Mit Myriad ist dieses Jahr ein neues Album rausgekommen, habe ich mir noch nicht angehört, muss ich mich aber mit beschäftigen.
eigenwert
Da muss ich morgen mal reinhören.
Und dabei fällt mir auf, dass ich mich auch nochmal mit den Frames beschäftigen sollte. Tsts, Zeit & Kopf.
etienoir
und auch hier parallel, werter herr eigenwert. hab bisher weder das neue oh hiroshima (obwohl vorgenommen) noch das von nat empfohlene album gehört. und mehr frames hören. also sowohl die deutschen (trotz meines "gefällt!" darunter nie weiter verfolgt) als auch die irischen. es gibt einfach so (zu) viel musik da draußen!