Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Alphex
LMAO
Crackerman
Aus der die-besten-Instrumentals-Story im Mint:



HENRY MANCINI - Peter Gunn
Crackerman
Ich hab's ja auch geschafft, Amazon zu ignorieren. Dankeschön dafür an den Schmuddelpunk und Dr. Mint :cheers:.Crackerman, 09.04.2021 11:53 #

Löblich, Amazon ist der Teufel. Wie hat sich denn Dr. Mint zu Amazon geäußert?Donnerjakob, 09.04.2021 12:20 #

Im Tenor, man solle für sich entscheiden, ob man bei den Nimm3zahl3 u.ä. Aktionen, die sich der normale Plattenladen/Mailorder niemals leisten kann, zuschlägt, oder die Platten doch lieber nicht da kauft und lieber die "Guten" unterstützt.
etienoir
nochmal streaming-dienste.

selbstverständlich steht bei mir bc auch weit über spotify. und wenn möglich und bezahlbar kaufe ich meine physischen tonträger auch immer dort. und ja: den vorteil, den ich für spotify genannt hatte, gibt's bei bc über die wishlist natürlich auch. aber es ist auch so, dass längst nicht alle künstler bc-seiten haben, genauso umgekehrt, dass andere spotify auslassen. insofern ergänzen die sich ganz gut, finde ich. mir ging's heute morgen auch nur um's antesten, und da würde ich spotify nicht von vorneherein verteufeln - wie gesagt: kaufen kann man dann ja woanders. ein punkt der auch beim antesten natürlich wieder klar für bc sprechen würde, wäre der verdienst über's alleinige streamen. aber dazu weiß ich einfach nix - bekommen die bands bei bc tatsächlich auch geld für streams, oder einfach "nur" die faire bezahlung beim kauf?

nochmal grundsätzlich und deutlich: ich bin auch unbedingt bc-fanboy, sehe aber ebenso nicht nur nachteile bei spotify.
DIRTY_PUNK
Bild anzeigen
Keith Richards and The Expensive Whinos - Live at the Hollywood Palladium, December 15, 1988
eigenwert
nochmal streaming-dienste.

selbstverständlich steht bei mir bc auch weit über spotify. und wenn möglich und bezahlbar kaufe ich meine physischen tonträger auch immer dort. und ja: den vorteil, den ich für spotify genannt hatte, gibt's bei bc über die wishlist natürlich auch. aber es ist auch so, dass längst nicht alle künstler bc-seiten haben, genauso umgekehrt, dass andere spotify auslassen. insofern ergänzen die sich ganz gut, finde ich. mir ging's heute morgen auch nur um's antesten, und da würde ich spotify nicht von vorneherein verteufeln - wie gesagt: kaufen kann man dann ja woanders. ein punkt der auch beim antesten natürlich wieder klar für bc sprechen würde, wäre der verdienst über's alleinige streamen. aber dazu weiß ich einfach nix - bekommen die bands bei bc tatsächlich auch geld für streams, oder einfach "nur" die faire bezahlung beim kauf?

nochmal grundsätzlich und deutlich: ich bin auch unbedingt bc-fanboy, sehe aber ebenso nicht nur nachteile bei spotify.etienoir, 09.04.2021 20:07 #

Auch noch senf, ganz kurz: ich glaube nicht, dass die Streamingdienste sich groß unterscheiden, was die Verdienste für die Künstler angeht. Von daher zählt für mich nur die Verfügbarkeit bzw einfache Handhabbarkeit. Da bin ich bei BD nicht so drin.
Natürlich nutz ich das nur, um
-Plattten mal schnell anzuhören, die ich selber schon besitze, oder
- ich check halt Bands aus. Katze & Sack und so. Wo ich dann etwas tatsächlich kauf, möchte ich selber entscheiden.
Und in dem Punkt würde mich BCdann doch wieder interessieren: lande ich dann da bei etwas, dass die Bands seber abgesegnet haben (in irgendeiner Weise)?
Und kann ich das Zeug dan auch aus Europa beziehen, oder ist das wieder so eine US Postal Service Scheiße?

Erstmal Schluss für heute.
Donnerjakob
LMAOAlphex, 09.04.2021 19:58 #

Sitzt du mit Aluhut aufm Sofa und gibst dir die funniest Memes in consecutive loop?
Woas Sois...
Bei BC entscheidet die Band, wo der Kauflink hingeht, imho.
Alphex
LMAOAlphex, 09.04.2021 19:58 #

Sitzt du mit Aluhut aufm Sofa und gibst dir die funniest Memes in consecutive loop?Donnerjakob, 09.04.2021 20:40 #


Klar. In Sachen Profiling macht dir niemand was vor. Kritik an Herrn Sorge und Mr Weck Mich Auf ist Aluhutshit.

Helloween - Skyfall
Amano
Was die Verfügbarkeit und die Menge an Songs angeht, kommt natürlich BC bei weitem nicht an Spotify ran. Ganz klar.

Und bezüglich Vergütung:
Bandcamp gibt bei den Verkäufen weitaus mehr an die Künstler ab, als jeder andere Anbieter im Netz. Warum sollte das beim Streamen anders sein? Vorausgesetzt es gibt was für Streams - diese sind je IP ja nur 5x möglich.

Die Bands bestimmen selbst, was angeboten wird und zu welchem Preis. Da gibt es auch gerne mal Exklusives (oder Autogramme auf die CD).
Versendet wird weltweit und manche US-Künstler haben für Europa extra Partner. Auch das läuft pber die Künstler/Labels selbst und direkt und nicht über BC.

Man kann die Künstler auch direkt anschreiben; meiner Erfahrung nach melden sich aber die wenigsten. Schade eigentlich.
Es gibt auch Subscriptions bei bandcamp; manche (vor allem Labels) bieten darüber n Abo an, dann bekommt man alle zukünftigen VÖs inklusive und teilweise noch Backkatalog. Zahlt man halt nicht mehr je VÖ sondern fester Betrag pro Monat.

Ach ja, und jeden ersten Freitag im Monat gibt es den Bandcamp-Friday, an dem die Plattform 100% ihrer Erlöse an die Künstler weitergibt. Da kommen rehelmäßig einige Millionen USD bei rum. N Teil davon ist von mir :floet:
Donnerjakob
LMAOAlphex, 09.04.2021 19:58 #

Sitzt du mit Aluhut aufm Sofa und gibst dir die funniest Memes in consecutive loop?Donnerjakob, 09.04.2021 20:40 #


Klar. In Sachen Profiling macht dir niemand was vor. Kritik an Herrn Sorge und Mr Weck Mich Auf ist Aluhutshit.Alphex, 09.04.2021 21:07 #

Alles fein, fühl dich frei. So sehr hat es mich dann auch nicht interessiert. :smile:

OT:

Isaac HayesBlack Moses
rocknroli
Schon lange nicht mehr den Weg in den CD-Player gefunden... noch immer stark.

MADRUGADA - The Nightly Disease
Visions Plattenkritik
Woas Sois...

The Dictators - Search & Destroy
LarryRansomInferno
The Dictators - Search & DestroyWoas Sois..., 09.04.2021 23:35 #
Vorzügliche Unterhaltung. Alleine schon frisurentechnisch.


The Gas - Devastated
etienoir

harakiri for the sky - mære

instrumental bisweilen sehr geil, mit dem überwiegend eintönigen geschrei komm ich mal wieder nicht klar.
ich frag mich nur die ganze zeit, warum mir das (sehr hässliche) cover so bekannt vorkommt. :hm:
Donnerjakob
Moin,


Godspeed You! Black EmperorG_d’s Pee At State's End!
Donnerjakob
harakiri for the sky - mære
ich frag mich nur die ganze zeit, warum mir das (sehr hässliche) cover so bekannt vorkommt. :hm:etienoir, 10.04.2021 07:04 #

Vielleicht wegen Neurosis ?– Times Of Grace?
etienoir
nee, das ist's nicht. das kommt mir sogar bis ins detail bekannt vor - farben, motiv, arrangement - alles. ist wie ein andauerndes déjà vu, als wäre genau das cover vor einigen jahren tatsächlich recht häufig hier im forum gepostet worden. sehr seltsam.
JustusMeinFreund
harakiri for the sky - mære

instrumental bisweilen sehr geil, mit dem überwiegend eintönigen geschrei komm ich mal wieder nicht klar.etienoir, 10.04.2021 07:04 #

Gerade instrumental hat sich für mich die Band in eine sehr langweilige Richtung entwickelt. Gut fand ich nur die ersten beiden Alben. Aber wenn du mit dem Gesang nicht klar kommst, brauche ich dir gar nicht Karg empfehlen, das Soloprojekt des Sängers. Das ist alles in allen Bereichen um Längen besser.
etienoir
ist bekannt, beide letztjährigen alben gehört. meine notizen zu traktat:

post black metal. gesang auch etwas richtung depressiven deutschen punk. vollgas-passagen lösen sich regelmäßig mit ruhigen, postrockigen ab. überraschungsarm und weitgehend reizlos. außerdem fast ausschließlich songs mit überlänge.

edit: entfaltet etwa ab stück 3 doch so eine art sog. schlecht ist das nicht ...


aber wirklich gut finde ich's dann auch nicht.