Forum

Und sonst...

> Cover raten!

HIRNTOT
Man muss damit wohl aufgewachsen sein um es gut zu finden.pixiesa, 30.05.2021 14:57 #

Sorry, diese These ist und bleibt Quatsch. Ich bin mit ca. 90 % meiner Plattensammlung nicht aufgewachsen.HIRNTOT, 30.05.2021 15:19 #

Stimmt bestimmt nicht immer, ich gebe allerdings zu bedenken, wie oft man erwähnt, mit welcher Musik (manchmal sogar mit welcher Band) man sozialisiert wurde. So weit antfernt ist das doch auch nicht. Ein Großteil deiner Sammlung lässt sich vermutlich mehr oder weniger offensichtlich auf deine Sozialisation zurückführen, oder?
Und wie oft bleibt die Einstieg-Platte die Liebste oder hat zumindest einen dicken Bonus?Crackerman, 31.05.2021 22:43 #

Kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Also, mir passiert es eher, dass ich feststelle, dass sich irgendwelche Kids von heute für Platten aus meiner Jugend begeistern, die mir heute nicht mehr viel bedeuten. Auf welche Altersspanne bezieht sich überhaupt "sozialisiert"? Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin mit einem Großteil dessen, was ich heute in den Regalen stehen hab, nicht aufgewachsen, weil die Sachen ja auch oft vor meiner Zeit erschienen sind oder aber ich kannte sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch (lange) nicht.
Crackerman
Gibt da kein festes Alter, eigentlich dann, wenn man beginnt, sich ernsthaft mit Musik zu beschäftigen. So wie die Kids, die sich für Musik aus deiner Jugend begeistern, die du damit vielleicht sozialisierst, weil sich ihr Geschmack für diese Musik entwickelt. Womöglich bleiben sie dabei und bauen ihre Sammlung da herum auf.
So in etwa stelle ich mir das vor.
Donnerjakob
Ich muss sagen, dass ich aktuell viel lieber Musik höre, die aus einer Zeit stammt, bei der das Format Musikalbum noch großgeschrieben wird und man als Künstler wirklich noch überlegen musste, wie man die Albumlänge mit dramaturgischen Geschick füllt. Cracker hat damit schon recht, dass interne und externe Sozialisationsfaktoren eine Rolle spielen, wie man Musik konsumiert. Ich hab die Wertschätzung für das Albumformat ganz sicher von meinen Eltern übernommen. Ich glaube heute ist es so, dass die wenigsten ein Album von vorne bis hinten verkraften, ohne dabei nicht auf's Smartphone zu gucken, die Schnauze zu halten, oder sich mit anderen Dingen abzulenken. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Musik von morgen sich immer mehr den Rahmenbedingungen wie den Streamingdiensten anpassen wird, so das sie kurz nach dem Klick überzeugen muss. Alles ist ja nur noch einen Klick entfernt, schnell zu beschaffen und man selbst fühlt sich gar nicht mehr als Musikkonsument, sondern als Ressource und Datenlieferant.
eigenwert
Ach, und noch etwas zu Alex Harvey: immer gut aufpassen bei dem Mann :klugscheiss: !eigenwert, 30.05.2021 16:37 #

Das ist bestimmt was vom anderen Alex Harvey? Die erste Platte von dem habe ich auch. Weil ich's zu Anfängerzeiten nicht besser wusste :floet:.Crackerman, 31.05.2021 22:37 #

Da kennt sich einer aus :friends: !
Mir ging's ganz ähnlich, da wurde irgendwo mal eine mir unbekannte AH-Platte für nen Zehner (Maaak) angeboten. Also in einem Mailorder.
Ich hatte schon ein etwas ungutes Gefühl, hab dann aber doch blind bestellt, denn man weiß ja nie...
eigenwert
die Schnauze zu halten,Donnerjakob, 01.06.2021 01:17 #

Wie meinst du das jetzt?
Man sollte sich ein Album doch in Ruhe anhören :hm: .
Crackerman
Ich glaube heute ist es so, dass die wenigsten ein Album von vorne bis hinten verkraften, ohne dabei nicht auf's Smartphone zu gucken, die Schnauze zu halten, oder sich mit anderen Dingen abzulenken. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Musik von morgen sich immer mehr den Rahmenbedingungen wie den Streamingdiensten anpassen wird, so das sie kurz nach dem Klick überzeugen muss. Alles ist ja nur noch einen Klick entfernt, schnell zu beschaffen und man selbst fühlt sich gar nicht mehr als Musikkonsument, sondern als Ressource und Datenlieferant.Donnerjakob, 01.06.2021 01:17 #

Genau so fucking ist es....a worse Dystopia. Es ist ganz sicher schon der Mainstream von heute. Wir können nichts weiter machen, als Platten zu kaufen und -möglichst in Massen- die Shows zu besuchen, wenn "unsere" Bands wieder auf Tour sind. Ich habe die Hoffnung, dann wird es weiter Nischen für handhemachte Musik geben.
HIRNTOT
Cosmic Psychos macht mich jedenfalls aufmerksam, da wird später reingehört!
SAHB Stories und Rock Drill gibt's beide bei YT (ich hab s.a.h.b. mal mit dots geschrieben).eigenwert, 27.05.2021 09:14 #

Mir ist übrigens heute aufgefallen, dass bei Spotify dieses Box Set drin ist, das wohl alle Alben enthält, an denen er beteiligt war. Teilweise sind einzelne Bonus Tracks nicht verfügbar, aber die sind vermutlich auch vernachlässigbar.

Da hier schon länger nichts mehr läuft, mach ich einfach mal weiter:

Crackerman
The Shoes - s/t
KurdtKillsBoddah
The Shoes - s/tCrackerman, 13.06.2021 15:19 #


Weder die US- und die NL-Band hatte ein solches Cover. :rolleyes:


Da hier schon länger nichts mehr läuft, mach ich einfach mal weiter:

HIRNTOT, 12.06.2021 23:24 #


Ist das ein Fußballschuh?
Crackerman
The Shoes - s/tCrackerman, 13.06.2021 15:19 #


Weder die US- und die NL-Band hatte ein solches Cover. :rolleyes:KurdtKillsBoddah, 13.06.2021 15:28 #

Mist. Blood Red Shoes können es auch nicht sein und Foghat scheiden auch aus. Dazu sind die nicht tight genug :hm:.
etienoir
shoegaze-fraktion meldet auch keinen treffer.
HIRNTOT
The Shoes - s/tCrackerman, 13.06.2021 15:19 #


Weder die US- und die NL-Band hatte ein solches Cover. :rolleyes:KurdtKillsBoddah, 13.06.2021 15:28 #

Kenne nur die Amis, aber die heißen nur Shoes, würde die Lösung also nicht anerkennen. :kaffee:

Die Band ist aber vieeel bekannter. Und auf dem Cover ist sonst nicht viel zu sehen.
eigenwert
THE AL BUNDYS - Doctor Shoe :hm: ?
Flabes2000
Fleetwood Mac - Tusk
Flabes2000
Hier was Neues:
HIRNTOT
Banner Pilot - Collapser
Flabes2000
Rischig.
HIRNTOT
Weiter:
HIRNTOT
Zweiter und letzter Ausschnitt:
KurdtKillsBoddah
Ich habe leider gar keine Idee.