Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Crackerman
Ich vermute allerdings, daß die allerallermeisten User dort meinen, ich bezahle meine 10?€ im Monat und dann ist alles meins. Wenn ich annehme, daß die Band an einer 20€ Platte ganz grob 10€ verdient, wäre es interessant, wieviele Streams es braucht, damit 10€ zusammenkommen.Crackerman, 30.06.2021 23:57 #

Ich habs häufiger schon gesagt und wiederhole mich gerne: Viele Diskussionen um Streaming nehmen an, dass Kaufen die einzige oder zumindest wichtigste Alternative zum Streamen ist. Das stimmt aber nicht. Die beiden deutlich realistischeren Alternativen sind erstens illegale Downloads und zweitens die Musik einfach gar nicht zu hören. Von beidem haben die Künstler noch weniger als vom Streamen.
Im Prinzip ist das auch der Grund, warum auch kleinere Künstler und Bands fast immer bei Spotify zu finden sind: Du kannst es dort wesentlich einfacher schaffen bekannt zu werden als in pre-Internet (oder sogar pre-digitalen) Zeiten. Und Reichweite ist heutzutage alles.schmirglie, 03.07.2021 23:36 #

Deshalb hatte ich geschrieben, ich erkenne an, daß viele Bands einfach hoffen, man kauft ihnen etwas ab, wenn einem die Musik gefällt. Du hast sicher recht, es gefällt mir trotzdem nicht....was natürlich niemanden interessiert :wink:. Daß es so ist, ist für mich lediglich Indiz, wie pervers die Musikindustrie durch CDs, Internet und DLs geworden ist. Die Einstellung "gib mir das umsonst oder ich klaue es" (nur etwas überspitzt formuliert) würde man überall sonst um die Ohren gehauen kriegen. "Dann hörst du es eben nicht und jetzt schleich dich" sollte die passende Antwort sein. Nicht richtig, daß das nicht geht.
HIRNTOT
wie pervers die Musikindustrie durch CDs,Crackerman, 07.07.2021 00:34 #

Moment, warum durch CDs? Oder einfach nur aus Prinzip? :confused:

@ Teens: ich kann mit Stolz sagen, daß mich dieses Gimme gimme gimme gimme schon damals übel genervt hat.Crackerman, 06.07.2021 23:38 #

Das hab ich jetzt gar nicht mehr so im Ohr, aber ich finde, viele Songs sind schon ganz cooler 70er Pop/Glam Rock.

Amano
CDs müsstest du bitte tatsächlich erläutern, denn die Zeit der CDs war finanziell das Paradies für die gesamte Musikbranche (inklusive Künstler).
eigenwert


NY - Southern Man (live).
eigenwert
Bild anzeigen

GIANT SAND - Center Of The Universe.
Crackerman
CDs müsstest du bitte tatsächlich erläutern, denn die Zeit der CDs war finanziell das Paradies für die gesamte Musikbranche (inklusive Künstler).Amano, 07.07.2021 15:03 #

Aber gerne doch, ich bin immer hocherfreut, wenn meine verstaubten Ansichten auf Interesse stoßen. MMn war die CD der Anfang vom Ende. Die CD, bzw. die Industrie dahinter wollte die LP tot sehen. Eine Koexistenz war nicht vorgesehen. Es hieß, es werde demnächst keine Platten mehr geben, dann keine Spieler, keine Ersatzteile und irgendwann nicht mal mehr Nadeln und Riemen. Fast hätten sie es geschafft. CDs waren erst sehr teuer, ich denke, davon haben die Künstler auch profitiert, aber es war nur künstlich. Eigentlich war es ein sehr billiges Produkt und damit war die Büchse der Pandora geöffnet, wenn ich das mal so dramatisch ausdrücken darf. Es musste immer noch billiger werden um noch mehr dran zu verdienen. Und am Ende war es so, daß das Medium (also der Rohling) nur ein paar Cent kostet und die Technologie so billig war, daß man sie für jeden zuhause anbieten konnte. Eine CD verkauft, 20 Kopien. Die Industrie hat sich den Ast abgesägt, auf dem sie sassen. Leider sassen da auch die Bands drauf. Die Musik war in bits zerlegt, die man durch's Netz schicken konnte und so war sie endgültig entwertet. Ein Song ist ein Wegwerfartikel wie ein Zahnstocher. Dieses Bewusstsein der großen Mehrheit wird sich nicht mehr ändern. Ich finde das nicht gut, aber es ist eben so. Und hat mit der CD angefangen :sad:.
Crackerman
@ Teens: nee, die beiden Songs überzeugen mich nur davon, daß ich schon immer richtig lag.

Hier läuft FOXHALL STACKS - The coming collapse
HIRNTOT
CDs müsstest du bitte tatsächlich erläutern, denn die Zeit der CDs war finanziell das Paradies für die gesamte Musikbranche (inklusive Künstler).Amano, 07.07.2021 15:03 #

Aber gerne doch, ich bin immer hocherfreut, wenn meine verstaubten Ansichten auf Interesse stoßen. MMn war die CD der Anfang vom Ende. Die CD, bzw. die Industrie dahinter wollte die LP tot sehen. Eine Koexistenz war nicht vorgesehen. Es hieß, es werde demnächst keine Platten mehr geben, dann keine Spieler, keine Ersatzteile und irgendwann nicht mal mehr Nadeln und Riemen. Fast hätten sie es geschafft. CDs waren erst sehr teuer, ich denke, davon haben die Künstler auch profitiert, aber es war nur künstlich. Eigentlich war es ein sehr billiges Produkt und damit war die Büchse der Pandora geöffnet, wenn ich das mal so dramatisch ausdrücken darf. Es musste immer noch billiger werden um noch mehr dran zu verdienen. Und am Ende war es so, daß das Medium (also der Rohling) nur ein paar Cent kostet und die Technologie so billig war, daß man sie für jeden zuhause anbieten konnte. Eine CD verkauft, 20 Kopien. Die Industrie hat sich den Ast abgesägt, auf dem sie sassen. Leider sassen da auch die Bands drauf. Die Musik war in bits zerlegt, die man durch's Netz schicken konnte und so war sie endgültig entwertet. Ein Song ist ein Wegwerfartikel wie ein Zahnstocher. Dieses Bewusstsein der großen Mehrheit wird sich nicht mehr ändern. Ich finde das nicht gut, aber es ist eben so. Und hat mit der CD angefangen :sad:.Crackerman, 07.07.2021 23:45 #

Ich kann das schon irgendwie verstehen, was du sagst. Aber es war nicht nur die Industrie, sehr viele Menschen fanden die CD ganz fantastisch. Was ich auch nicht verwunderlich finde, noch weniger bei VHS->DVD. Ich weiß noch, wie Ende der 80er Platten in den Musikabteilungen der Kaufhäuser standen, aber die wollten dann immer weniger Leute kaufen, bis sie Anfang der 90er völlig verschwanden. Die ganze Entwicklung war aufgrund des technischen Fortschritts im Grunde kaum zu verhindern. Und doch ist die Schallplatte nicht ganz ausgestorben, und inzwischen gibt es sogar wieder Vinylabteilungen in den Kaufhäusern, auch wenn die Preise da mittlerweile vieles kaputtmachen. Ich habe dennoch nach deinen Ausführungen zum ersten Mal etwas mehr Verständnis für deine Verweigerungshaltung. :hi:
Amano
Vielen Dank für die Ausführungen Cracker :cheers:

Von der Seite habe ich es tatsächlich nie betrachtet. War gut zu lesen und kann ich auch gut nachvollziehen.
Donnerjakob
CDs müsstest du bitte tatsächlich erläutern, denn die Zeit der CDs war finanziell das Paradies für die gesamte Musikbranche (inklusive Künstler).Amano, 07.07.2021 15:03 #

Aber gerne doch, ich bin immer hocherfreut, wenn meine verstaubten Ansichten auf Interesse stoßen. MMn war die CD der Anfang vom Ende. Die CD, bzw. die Industrie dahinter wollte die LP tot sehen. Eine Koexistenz war nicht vorgesehen. Es hieß, es werde demnächst keine Platten mehr geben, dann keine Spieler, keine Ersatzteile und irgendwann nicht mal mehr Nadeln und Riemen. Fast hätten sie es geschafft. CDs waren erst sehr teuer, ich denke, davon haben die Künstler auch profitiert, aber es war nur künstlich. Eigentlich war es ein sehr billiges Produkt und damit war die Büchse der Pandora geöffnet, wenn ich das mal so dramatisch ausdrücken darf. Es musste immer noch billiger werden um noch mehr dran zu verdienen. Und am Ende war es so, daß das Medium (also der Rohling) nur ein paar Cent kostet und die Technologie so billig war, daß man sie für jeden zuhause anbieten konnte. Eine CD verkauft, 20 Kopien. Die Industrie hat sich den Ast abgesägt, auf dem sie sassen. Leider sassen da auch die Bands drauf. Die Musik war in bits zerlegt, die man durch's Netz schicken konnte und so war sie endgültig entwertet. Ein Song ist ein Wegwerfartikel wie ein Zahnstocher. Dieses Bewusstsein der großen Mehrheit wird sich nicht mehr ändern. Ich finde das nicht gut, aber es ist eben so. Und hat mit der CD angefangen :sad:.Crackerman, 07.07.2021 23:45 #

Ich glaube der eigentliche Gedanke hinter der CD war, dass man für sein Geld sehr viel mehr bekommt. Wenn eine Band ein neues Album rauswarf und beim release die CD mit Bonusmaterial, Outtakes und Deluxe Gedöns glänzte, einfach weil die CD mit ihrer Fassungskraft in der Lage war das zu können, warf sie ein schlechtes Licht auf die Schallplatte und ließ sie dagegen mager aussehen. Dass was wir jetzt mit den Streamingdiensten haben, ist kein anderer Gedanke, nur weiter fortgeführt und auf die Spitze getrieben. Ein scheinbar grenzenloses Angebot an diversen Künstler*innen, ein Sammelsurium an Songs, dass ich allein für den Backkatalog der Beatles mehrere Klone von mir bäuchte, wenn ich mich noch ernsthaftmit den Solo-Zeugs in diesem Leben beschäftigen will. Die Metapher, dass ein Song nur noch so viel Wert ist wie ein Zahnstocher ist nicht einmal mehr zutreffend, weil den Zahnstocher müsste ich dann doch online oder im nächsten Supermarkt kaufen. Es ist krank, wie wir jeden Tag auf's Neue von den großen Konzernen zum konsumieren angeregt werden und augenscheinlich ist nicht mal ein Zwang dahinter. Ich schweife ab. Der größte Vorteil für mich bei dieser Vinyl-Debatte und warum ich Vinyl immer noch so mag: Weil man mit dem, was man hört, nicht ungeduldig wird und ständig nebenher durch andere Dinge scrollen oder swipen muss.
HIRNTOT
Ich glaube der eigentliche Gedanke hinter der CD war, dass man für sein Geld sehr viel mehr bekommt. Wenn eine Band ein neues Album rauswarf und beim release die CD mit Bonusmaterial, Outtakes und Deluxe Gedöns glänzte,Donnerjakob, 08.07.2021 11:54 #

Das war garantiert nicht der ursprüngliche Gedanke, denn Deluxe-Varianten gab es in den ersten ca. zehn Jahren der CD kaum, das wurde erst viel später salonfähig. Es kam aber sehr wohl öfter vor, dass die CD-Version längere Fassungen von Songs enthielt (z. B. Brothers In Arms) oder mehr Songs, aber nicht im Sinne von Bonus-Tracks, sondern weil die LP immer noch ein wichtiges Medium war und viele Labels partout keine Doppel-LPs machen wollten wegen des höheren Preises (z. B. Souls At Zero und Enemy Of The Sun). Da wurde also mehr die LP beschnitten als die CD erweitert. Aber das, wovon die Leute natürlich total begeistert waren und womit die CD auch beworben wurde, war die saubere Klangqualität, das Anwählen/Programmieren von Tracks, die praktische Größe, einfach die ganze Handhabung der CD. Auch diverse Sampler, die man mit Songs vollpacken konnte, waren ein großer Vorteil der CD.
roquai
eigenwert
Bild anzeigen

WEATHER REPORT - I Sing The Body Electric.

Jau, und Wetter Online singt mir was von 20° :messer: .
Mal schauen, wie schlimm das hier jetzt wird.
etienoir

sennen - widows

expanded und von simon scott remastered. leider hab ich kein vinyl mehr abbekommen.
against pollution
Faye Webster - I Know I'm Funny haha

:heart:

Unfassbar entspannter Indiefolk/-Country. Gefällt mir richtig gut, auch wenn hier und da mal ein Song vorbeifliegt.alvarez, 30.06.2021 09:55 #

Hier jetzt auch. :smile:
Übrigens mal generelles Dankeschön für deine Tipps hier, da kann ich meistens blind zugreifen, hier auch wieder super Musik um die Impfdröhnung zu überstehen. :wink:
DIRTY_PUNK

The Cramps feat. Iggy Pop - Mini Skirt Blues
KurdtKillsBoddah


Local H Lifers



Napalm Beach Curiosities
Donnerjakob


MoinMoot!
Haha, gleich lässiger Einstieg.

Postrockig und mit tollem Schlagzeug von Valentina Magaletti, die man vielleicht von Vanishing Twin, Tomaga oder anderen Projekten kennt. Erinnert mich ein bisschen an Slints Spiderland, zumindest der Sprechgesang. Well worth checking out!
Crackerman
DEEP PURPLE - Whoosh!