Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Donnerjakob

Guided By VoicesEarth Man Blues
etienoir
die hat's dir angetan, was? hab sie noch nicht gehört. ist besser als die drölf alben der letzen beiden jahre?
etienoir
wobei das ganz und gar nicht abwertend gemeint sein soll! pollard schafft wahrscheinlich auch noch auf dem hundertsten album ein hitdichte von >50%.
Donnerjakob
die hat's dir angetan, was? hab sie noch nicht gehört. ist besser als die drölf alben der letzen beiden jahre?etienoir, 02.08.2021 13:01 #

Ich finde sie wirklich ganz groß. Bee Thousand bleibt ohne Frage ihr Meisterwerk und Not in My Airforce von Pollard meine ewige Herzensplatte, doch egal wohin die Nadel bei Earth Man Blues fällt, bringt sie Sonne in mein Herz.
etienoir
muss ich bald mal ran!
KurdtKillsBoddah


22-20s 22-20s
HIRNTOT
wobei das ganz und gar nicht abwertend gemeint sein soll! pollard schafft wahrscheinlich auch noch auf dem hundertsten album ein hitdichte von >50%.etienoir, 02.08.2021 13:07 #

Die find ich bei ihm eben nur sehr selten. Hab neulich irgendwo eine von einem Fan zusammengestellte Top 50 aller Pollard-Releases gesehen, da war Alien Lanes auf Platz 1. Okay, wenn man auf Songskizzen und halbe Ideen steht... Aber wahrscheinlich tun gerade das die meisten Fans.
alvarez
Bild anzeigen
Galaxie500 - On Fire

Mach gerade eine kleine Tour durch die 80er, da darf dieses Meisterwerk natürlich nicht fehlen.
Donnerjakob
Bin gespannt wohin der Ausflug durch die 80er dich noch führen wird - ist jedenfalls ein sehr guter Anfang, alvarez. :cheers:

wobei das ganz und gar nicht abwertend gemeint sein soll! pollard schafft wahrscheinlich auch noch auf dem hundertsten album ein hitdichte von >50%.etienoir, 02.08.2021 13:07 #

Die find ich bei ihm eben nur sehr selten. Hab neulich irgendwo eine von einem Fan zusammengestellte Top 50 aller Pollard-Releases gesehen, da war Alien Lanes auf Platz 1. Okay, wenn man auf Songskizzen und halbe Ideen steht... Aber wahrscheinlich tun gerade das die meisten Fans.HIRNTOT, 02.08.2021 14:57 #

Genau das und die meisten von den 33 GBV Platten haben die Gemeinsamkeit, dass sie aus unvergesslichen Riffs und ansteckenden Gesangsmelodien zusammengeklöppelt sind. Pollard hat einfach ein erstaunliches Ohr für eine gute Melodie und eine Gabe für aufschlussreiche Phrasen, die perfekt zu seinem Stil passen und die Liebe zur Sprache zeigen. Allein die ersten 104 Sekunden von "Hot Freaks" im Eröffnungsvers singe ich immer lautstark mit: I met a non-dairy creamer/ Explicitly layouted like a fruitcake/ With a wet spot/ Bigger than a great lake. :bow:
HIRNTOT
Ich hatte jahrelang Bee Thousand und Under The Bushes auf Vinyl, Alien Lanes auf CD - alles verkauft, war mir zu viel Stückwerk bzw. der Funke sprang einfach nicht ganz über. Es ist auf dem Papier meine Band, aber in der Praxis nur selten. Isolation Drills ist von den Alben, die ich kenne, das beste, und das hab ich auch noch.
Donnerjakob
Isolation Drills ist von den Alben, die ich kenne, das beste, und das hab ich auch noch.HIRNTOT, 02.08.2021 19:55 #

Ich wusste, wenn, dann würdest du diese als beste nennen. Geht aber in Ordnung - mit How's My Drinking, Glad Girls und Chasing Heather Crazy sind sehr konventionell (und diesmal zu Ende) gedachte Songs vertreten, dafür aber ungewohnt direkt und einige der besten Hooks der Band. Ich möchte das Album jedenfalls nicht schmälern, nur weil's weniger Lo-Fi ist, wer jedoch die Live-Auftritte kennt, weiß, dass sie von chaotischer und betrunkener Natur beprägt sind, was auch für die frühen Alben und Pollards Texte gilt, die manchmal seinen zweifellos fieberhaften, überladenen Geisteszustand widerspiegeln. "Fehler is King" laut Knarf Rellöm.
affenkind
Wenn man über ausformulierte Guided by Voices Alben spricht, muss die "Do The Collpase" auch ein Thema sein. Da ist auch vieles zu Ende gedacht und ausformuliert - insgesamt ist die von Ric Ocasek aber ziemlich glattgebügelt worden.

Wahnsinn in welcher Qualität die Album um Album raushauen. Klar, es ist nicht jeder Song Gold, aber es gibt kein Album ohne Hits. Mein einziger Kritikpunkt ist, das der Output in den letzten Jahren so gross war, das ich kaum noch Zeit gefunden habe, die einzelnen Alben gebührend und zeitintensiv durchzu"arbeiten". Ansonsten grossartige Band. Hier jetzt gerade:

Bild anzeigen

danach kommt die Propeller

Zuletzt geändert von affenkind

HIRNTOT
Bild anzeigenaffenkind, 03.08.2021 07:57 #

Die hab ich übrigens auch, liegt bei den Zweite-Wahl-CDs bei meinen Eltern und hat auch nie wirklich gezündet, hab ich aber auch nicht verkauft. Ansonsten hab ich noch die Earthquake Glue gebrannt, die hör ich ab und zu im Auto. Geht mir auch gut rein, mehr aber nicht. Do The Collapse hör ich noch rein. Hab mich irgendwann noch mit 2-3 weiteren Alben beschäftigt, aber die Suche nach den Perlen war mir zu ermüdend.
KurdtKillsBoddah
Bild anzeigen

Burning Starr No Turning Back
Donnerjakob
Wahnsinn in welcher Qualität die Album um Album raushauen. Klar, es ist nicht jeder Song Gold, aber es gibt kein Album ohne Hits. Mein einziger Kritikpunkt ist, das der Output in den letzten Jahren so gross war, das ich kaum noch Zeit gefunden habe, die einzelnen Alben gebührend und zeitintensiv durchzu"arbeiten".affenkind, 03.08.2021 07:57 #

Ich kann den Kritikpunkt nachvollziehen, weil es mir manchmal ähnlich geht. Dann widerum denke ich: Lasst den Mann doch einfach machen, was soll er denn auch sonst machen? Bei Pollard fließt der kreative Saft wie bei einem pissenden alten Gaul unentwegt und auch wenn dieser nicht immer Gold pisst, ist es allemal besser, als Äonen zu warten, bis endlich das nächste Album kommt. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass manche Bands/Künstler*innen an ihrer eigenen Erwartungshaltung kreativ zu Grunde gehen und am Ende des Tages gar nichts bei rumkommt.

danach kommt die Propelleraffenkind, 03.08.2021 07:57 #

:heart:
Donnerjakob

Cub Scout Bowling PinsClang Clang Ho

Und der Gaul pisst weiter.
Baron von Quakenbrück

Mest - Wasting Time
affenkind
Wahnsinn in welcher Qualität die Album um Album raushauen. Klar, es ist nicht jeder Song Gold, aber es gibt kein Album ohne Hits. Mein einziger Kritikpunkt ist, das der Output in den letzten Jahren so gross war, das ich kaum noch Zeit gefunden habe, die einzelnen Alben gebührend und zeitintensiv durchzu"arbeiten".affenkind, 03.08.2021 07:57 #

Ich kann den Kritikpunkt nachvollziehen, weil es mir manchmal ähnlich geht. Dann widerum denke ich: Lasst den Mann doch einfach machen, was soll er denn auch sonst machen? Bei Pollard fließt der kreative Saft wie bei einem pissenden alten Gaul unentwegt und auch wenn dieser nicht immer Gold pisst, ist es allemal besser, als Äonen zu warten, bis endlich das nächste Album kommt. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass manche Bands/Künstler*innen an ihrer eigenen Erwartungshaltung kreativ zu Grunde gehen und am Ende des Tages gar nichts bei rumkommt.

danach kommt die Propelleraffenkind, 03.08.2021 07:57 #

:heart:Donnerjakob, 03.08.2021 10:47 #


Mag was dran sein. Solange die Alben Spass machen und für mich gehaltvoll sind, will ich mich da auch gar nicht gross beklagen. Sehe ich auch eher als Luxusproblem.

jetzt:
Bild anzeigen
affenkind
Future Prawn: A Day at Promenade

Bild anzeigen