Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Donnerjakob

Black MidiCavalcadeDonnerjakob, 12.07.2021 09:01 #
Donnerjakob, 12.07.2021 12:42 #

Erstkontakt? "Schlagenheim" war 2019 bereits in meinen Indie-Top-Ten.Powder To The People, 04.08.2021 17:35 #

Schlagenheim bewohnte zwar nicht meine Bestenliste 2019, war dafür ewiger Bandcamp-Darling, dass Cavalcade tatsächlich ein Blindkauf war.
Powder To The People
Ich gönn mir gleich mal "Cavalcade". Der Vorgänger war cool aber noch ein bisschen unausgereift was Songwriting angeht. Bei "bmbmbm" schummeln sie sich quasi durch einen Satz und 4 Minuten Repetition mit Noisecrescendo. Dadaistisch und mit Blick auf Zappa-Ehrerbietung witzig, aber eigentlich Betrug. Mal sehen ob sie zugelegt haben.
etienoir


corners - maxed out on distractions
KurdtKillsBoddah


Stöner Stoners Rule
affenkind
jetzt:
piroshkaaffenkind, 03.08.2021 11:57 #

wie gefällt dir das album?

aptbsaffenkind, 03.08.2021 14:07 #

und die ep?etienoir, 03.08.2021 18:11 #


Die piroshka finde ich nach den ersten 3 oder 4 Durchgängen etwas enttäuschend. Gerade die ersten beiden Stücke - sehr schwach. Zum Ende hin fängt sich das ganze etwas. Lieblingsstück bisher das krautige "We told you" am Ende. Da ich grosser Lush Fan bin, will ich das ganze noch nicht abschreiben und gönne dem Album sicherlich noch einige Durchgänge. Bisher aber etwas ernüchternd.

Die aptbs gefällt mir bisher ganz gut. "End of the night" mit den Schlagzeuggeschichten sticht heraus. "I Might Have" parkt ein wenig zu nahe an JAMC (in a hole). Insgesamt nicht die Neuerfindung des Rads, weiss aber zu gefallen.

Noch mal zu GBV - ich gehöre zu denen, die sich wirklich jedes Album kaufen und auch noch nie enttäuscht wurde. Meine "Kritik" bezog sich eher darauf, das bei bis zu 5 Alben pro Jahr, nicht die Möglichkeit besteht jedes Album so zu würdigen, wie es vielleicht verdient wäre. Ansonsten kann der Mann so weitermachen wie bisher.affenkind, 04.08.2021 17:06 #


Wie kommt die Piroshka und die aptbs bei Dir an eti?

Hast Du die aktuelle The Coral mittlerweile gehört? Ich habe den Fehler gemacht mir die auf Vinyl zu holen. Da sind sehr gute Stücke drauf, aber diese unsäglichen Erzählparts machen mir den Gesamtgenuss etwas kaputt. Da greife ich lieber zur Spotify Liste...
Nathanael_x
Ach, die von mir hochgeschätzten The Coral. Die neue habe ich noch nicht gehört. Das sollte nachgeholt werden. Vielen Dank für die Erinnerung :cheers:
affenkind
Ach, die von mir hochgeschätzten The Coral. Die neue habe ich noch nicht gehört. Das sollte nachgeholt werden. Vielen Dank für die Erinnerung :cheers:Nathanael_x, 05.08.2021 11:53 #


Da nicht für :cheers:! Durchaus lohnenswert
Donnerjakob
Ich gönn mir gleich mal "Cavalcade". Der Vorgänger war cool aber noch ein bisschen unausgereift was Songwriting angeht. Bei "bmbmbm" schummeln sie sich quasi durch einen Satz und 4 Minuten Repetition mit Noisecrescendo. Dadaistisch und mit Blick auf Zappa-Ehrerbietung witzig, aber eigentlich Betrug. Mal sehen ob sie zugelegt haben.Powder To The People, 04.08.2021 19:28 #

Soweit ich das Konzept verstanden habe, dreht es sich auf Cavalcade um eine Reihe von Erzählungen aus der dritten Person. Jeder Track ist ein eigenes Universum, bildet eine in sich geschlossen Geschichte ab und doch sind alle auf eine seltsame Weise miteinander verflochten. Musikalisch wirkt das Album auf mich sehr konzentriert, da die ruhigen Passagen sowie Noisecrescendos sorgfältig und genauestens abgestimmt sind.

Nach Schlagenheim haben sie wirklich gewaltig zugelegt.
Donnerjakob

Link Wrays/t
affenkind
Kim Deal - Solo Singles
etienoir
jetzt:
piroshkaaffenkind, 03.08.2021 11:57 #

wie gefällt dir das album?

aptbsaffenkind, 03.08.2021 14:07 #

und die ep?etienoir, 03.08.2021 18:11 #


Die piroshka finde ich nach den ersten 3 oder 4 Durchgängen etwas enttäuschend. Gerade die ersten beiden Stücke - sehr schwach. Zum Ende hin fängt sich das ganze etwas. Lieblingsstück bisher das krautige "We told you" am Ende. Da ich grosser Lush Fan bin, will ich das ganze noch nicht abschreiben und gönne dem Album sicherlich noch einige Durchgänge. Bisher aber etwas ernüchternd.

Die aptbs gefällt mir bisher ganz gut. "End of the night" mit den Schlagzeuggeschichten sticht heraus. "I Might Have" parkt ein wenig zu nahe an JAMC (in a hole). Insgesamt nicht die Neuerfindung des Rads, weiss aber zu gefallen.

Noch mal zu GBV - ich gehöre zu denen, die sich wirklich jedes Album kaufen und auch noch nie enttäuscht wurde. Meine "Kritik" bezog sich eher darauf, das bei bis zu 5 Alben pro Jahr, nicht die Möglichkeit besteht jedes Album so zu würdigen, wie es vielleicht verdient wäre. Ansonsten kann der Mann so weitermachen wie bisher.affenkind, 04.08.2021 17:06 #


Wie kommt die Piroshka und die aptbs bei Dir an eti?

Hast Du die aktuelle The Coral mittlerweile gehört? Ich habe den Fehler gemacht mir die auf Vinyl zu holen. Da sind sehr gute Stücke drauf, aber diese unsäglichen Erzählparts machen mir den Gesamtgenuss etwas kaputt. Da greife ich lieber zur Spotify Liste...affenkind, 05.08.2021 11:30 #

piroshka: gerade das instrumentale dein liebstes? sagt ja einiges, tut mir leid. bei mir waren die erwartungen schon nicht mehr hoch, da die schon beim ersten album ziemlich gebremst wurden. dieses begeistert mich auch nicht, aber ich finde es ausgewogener als das erste - weniger ausschläge nach unten, dafür aber leider auch keine überhits wie what's next?, und auch an blameless oder she's unreal kommt nix ran. am besten gefallen mir wohl scratching at the lid und v.o., am wenigsten vielleicht wanderlust.

aptbs: da hab ich mittlerweile etwas aufgegeben - die qualität der ersten beiden alben werden sie nicht mehr erreichen. die ep gefällt mir schon recht gut, mehr aber auch nicht.

the coral: hatte erst einen durchgang, der mich zumindest beruhigt hat, denn nach dem unsäglichen letzten album sind sie in gewohnte fahrwasser zurückgekehrt. hab auch mehrmals aufgehorcht, war aber noch nicht völlig überzeugt. bracht noch mehr durchgänge.
Donnerjakob
aptbs: da hab ich mittlerweile etwas aufgegeben - die qualität der ersten beiden alben werden sie nicht mehr erreichen.etienoir, 05.08.2021 14:53 #

Den Eindruck habe ich auch.
Woas Sois...

Cradle Of Filth - Nymphetamine Fix
etienoir


eins der allerbesten stücke 4eva! :heart::heart::heart:
phil24


have blue - learning to die
phil24


stone house on fire - neverending cycle
Nathanael_x
Bild anzeigen

EMA - Exile in the outer Ring

Im Herbst letzten Jahres hat mich Amano im Rahmen des Vieleohrentests um meine Meinung zu "Breathalyzer" gebeten.

Ich teste EMAs Output jetzt mal auf Albumebene.

Edit: Fazit nach einem Hörduchgang: gute bis sehr gute Platte, gefällt mir durchaus. Nach mehr Hörduchläufen wird sich zeigegen wie die gut die mir auf Dauer gefällt und wie viel weitere Hörduchläufe sie in der Zukunft bekommt. War kein schlecher Tip, nur habe ich etwas lange gebraucht um mir das ganze Album anzuhören. Funktioniert auf Album Ebene besser als damals nur mit dem einen Song.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...

Kurt Vile - Run Run Run
Amano
@Nathanael: :cheers:

Freut mich sehr, dass mein Tipp auf Interesse stösst.

Lustigerweise hör ich mich aktuell inspiriert durch deinen Post bei den Beerdigungssongs durch Dredg :wink:
Nathanael_x
Lustigerweise hör ich mich aktuell inspiriert durch deinen Post bei den Beerdigungssongs durch Dredg :wink:Amano, 07.08.2021 08:43 #

:thumbsup:

Meine Meinung: die ersten drei Alben sind alle auf ihre Art und Weise Meisterwerke. Das Vierte gut aber nicht viel mehr. Das spezifische fünfte von der Idee her gar nicht mal so schlecht (kann man imo ruhig machen), von der Umsetzung her naja.