Forum

Musik

Power-Pop & Co.

HIRNTOT
Ich hab übrigens in Godz 2 von den Godz von Pollards Liste reingehört - was für ein Scheiß :bow:

Dann lieber was zum Thema: The Tearjerkers aus Irland

Crackerman
Na ja, du klingst halt teilweise wie ein schmieriger Produzent, der im Schnelldurchlauf Demos auf kommerzielle Verwertbarkeit hin überprüft. Wollte da auch gar nicht weiter diskutieren, aber ein kurzer Kommentar ist mir dann doch noch entwichen. Oder hast du etwa keinen erwartet? Ach komm. Dieses "Ich schreib mal etwas, das garantiert provozieren/reizen wird, und erwarte da keine Antwort drauf" wird langsam langweilig wie Tommy Keene.
Und du scheinst mal wieder zu viel Ärger in meine Aussagen reinzuinterpretieren - und versuchst dann dennoch Öl ins Feuer zu gießen :confused: Na ja, aber immerhin hörst du dir meinen Kram sogar noch ohne Aufforderung an, das hab ich bei deinem längst aufgegeben...HIRNTOT, 02.08.2021 00:57 #

Ächz, jetzt wird's definitiv anstrengend. Nicht antworten wär wohl unhöflich, dann Schnelldurchlauf. Wie beim Reinhören. Oder denkst du, wenn mir bei zwei Songs die Augen vor Langeweile zuklappen, höre ich die noch 10mal? Weil mir dann die geballte Powerpop-Genialität auffällt, die ich 9mal überhört habe? Ganz sicher nicht, da gibt es genug anderes hier zum Reinhören. Klar erwarte ich (und freu mich über) Antworten, aber eher nichts Pampiges, wenn mir was nicht gefällt. Ich hab mal nachgelesen und verstehe objektiv nicht, wie ich dich mit "1000mal gehört" und "bleibt nichts hängen" provoziert/gereizt haben könnte? Und wie ich mit "austauschbar" und "überraschungsarm" Öl nachgekippt hätte? In meinen Ohren klingen da unseriös und schmierig deutlich provokanter. Du scheinst manchmal direkt persönlich betroffen, wenn man deinen Kram nicht mag. Bestärkt mich eher darin, nix mehr dazu zu schreiben oder erst gar nicht mehr reinzuhören. Ist für mich auch total ok, wenn du meins nicht hörst. Ich poste den Kram eh für die, die da reinhören möchten, nicht für die, die das nicht interessiert. Hey, es ist Musik. Spaß, verstehst du?
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, gönne dir gern das Privileg des letzten Wortes, aber bitte keine Antwort mehr erwarten.
HIRNTOT
Uff, ich glaube, es sind oft die Tücken der Internetkommunikation. Wie du dich da an diesem "brutal und humorlos" festgebissen hast, da weiß ich z. B. auch nicht, ob du das neulich als Angriff gegen dich gesehen hast oder ob du nur als Gag so darauf rumreitest. Das war nämlich null gegen dich gerichtet, war nur ein selbstironischer Einwurf.
Ich bin schwer davon ausgegangen, du hast die Keene-Songs nicht mehr als einmal gehört hast - was völlig okay und nachvollziehbar ist (hier wieder Missverständnis: Niemals würde ich erwarten, dass du dir etwas mehrmals anhörst, was dir nicht gefällt). Aber nach einmaligem Hören zu sagen, es bleibt nicht hängen, find ich halt unseriös. Es ist doch nicht "Macarena". Aber okay, bei jemandem, der seit jeher Platten nach einem Durchlauf beurteilt, sollte es mich vielleicht nicht überraschen.
Du kannst dir natürlich anhören und kommentieren, was du willst, und ich entschuldige mich, falls meine Worte hier zu brutal und humorlos rüberkamen. Aber glaub mir, ich rege mich nicht halb so auf, wie du das offenbar glaubst. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, zu vermeiden, dass du dich über mich aufregst. :agree:
etienoir
wann war jez nochma termin?
HIRNTOT
wann war jez nochma termin?etienoir, 03.08.2021 18:02 #

Mein letzter war vorgestern, aber nichts gebracht, wie man sieht... :rolleyes:

Zu Big Star ist mir übrigens noch eingefallen, dass für mich die doppelten Songwriting-Qualitäten von Chris Bell und Alex Chilton in #1 Record nicht so aufgingen, ich dafür ein riesen Fan von Chris Bells einzigen Soloalbum und seinem ikonischen Cover bin.
Donnerjakob, 01.08.2021 19:20 #

Das jetzt auch angehört. Zäh und düster, aber sehr gut, werde das Album mal abchecken.
HIRNTOT
Wunderschöne Nummer: Meim Noone - Liquid Ash
eigenwert
Robert Pollard verfasste mal für die Rolling Stone (s)eine Top 50 Alben Liste und das gleichnamige Debütalbum von Cheap Trick war dass einzige, das ich von der Liste nicht kannte. Das Album hat mit Hot Love, He's A Whore, Speak Now or Forever Hold Your Peace, Elo Kiddies und Taxman, Mr. Thief eine enorme Hitdichte. Meine absolute Lieblingsnummer ist Mandocello, das ein bisschen untypischer als die anderen ist, sich aber formidable in das Album einfügt.
Donnerjakob, 01.08.2021 14:53 #



BIG BLACK.
Crackerman
Uff, ich glaube, es sind oft die Tücken der Internetkommunikation. Wie du dich da an diesem "brutal und humorlos" festgebissen hast, da weiß ich z. B. auch nicht, ob du das neulich als Angriff gegen dich gesehen hast oder ob du nur als Gag so darauf rumreitest. Das war nämlich null gegen dich gerichtet, war nur ein selbstironischer Einwurf.
Ich bin schwer davon ausgegangen, du hast die Keene-Songs nicht mehr als einmal gehört hast - was völlig okay und nachvollziehbar ist (hier wieder Missverständnis: Niemals würde ich erwarten, dass du dir etwas mehrmals anhörst, was dir nicht gefällt). Aber nach einmaligem Hören zu sagen, es bleibt nicht hängen, find ich halt unseriös. Es ist doch nicht "Macarena". Aber okay, bei jemandem, der seit jeher Platten nach einem Durchlauf beurteilt, sollte es mich vielleicht nicht überraschen.
Du kannst dir natürlich anhören und kommentieren, was du willst, und ich entschuldige mich, falls meine Worte hier zu brutal und humorlos rüberkamen. Aber glaub mir, ich rege mich nicht halb so auf, wie du das offenbar glaubst. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, zu vermeiden, dass du dich über mich aufregst. :agree:HIRNTOT, 03.08.2021 17:40 #

Ah ok, dann erlaube ich mir doch ein letztes(?) Wort, dann ist das Mißverständnis vom Tisch. Die Ironie in "brutal und humorlos" habe ich richtig verstanden und dachte auch, die ebenso wieder eingesetzt gehabt zu haben. Alles gut.
Wenn du das "unseriös" so meintest, was soll nach einem Hören denn groß hängenbleiben, dann verstehe ich das und passt für mich auch. Nebenbei, die Platten die ich selber höre und hier poste, die bekommen ihre Durchgänge, bevor ich was dazu sage. Die Klassiker, die ich poste habe ich (unseriös geschätzt) so zwischen 50 und ein paar 100mal gehört.
Groß aufgeregt habe ich mich übrigens auch nicht, ok, den "schmierigen Produzenten" fand ich nur so mittelgut :wink:.
Sollte ich ebenfalls das nötige Feingefühl vermissen lassen haben, möchte ich mich auch entschuldigen :cheers:.

Zuletzt geändert von Crackerman

etienoir
mir erscheint das genre sehr schwammig. :hm:
eigenwert
War deine Frage im Hören-Thread etwa ernst gemeint :hm: ?
Imho beantworten die schläfrigen Vocals diese mit Nein, ich kenn mich da aber nicht aus.
LarryRansomInferno
Wunderschöne Nummer: Meim Noone - Liquid Ash
HIRNTOT, 03.08.2021 22:40 #

Ja, hat was. Gefällt mir gut.

mir erscheint das genre sehr schwammig. :hm:etienoir, 08.08.2021 18:03 #

Mir auch. :bigsmile:
Ich geh da rein nach Gefühl und werde sicherlich öfter mal danebenliegen. Ist mir aber nicht so wichtig, bin kein Genre-Nazi. Irgendwie musste ich das Ding ja nennen und solange es in die grobe Richtung (deswegen das & Co.) geht, passt das doch.
LarryRansomInferno

Smart Remarks - Foreign Fields


The Go - Don't take her away

Zwei Bands aus der Gegend um NY/NJ aus den frühen 80ern.
Donnerjakob
mir erscheint das genre sehr schwammig. :hm:etienoir, 08.08.2021 18:03 #

Mir auch. :bigsmile:
Ich geh da rein nach Gefühl und werde sicherlich öfter mal danebenliegen. Ist mir aber nicht so wichtig, bin kein Genre-Nazi. Irgendwie musste ich das Ding ja nennen und solange es in die grobe Richtung (deswegen das & Co.) geht, passt das doch.LarryRansomInferno, 08.08.2021 19:27 #

Auch wenn Cracker und Hirni ihre Nicklichkeiten auf Seite XY immer noch nicht geklärt haben werden, bleibt die Frage in einem weiteren Kontext von keiner geringeren Bedeutung.

Ich schätze die Einflüsse des Power-Pops reichen bis in die frühen 60er zurück. Ein schmieriges klebriges Geschmodder aus Bubblegum Pop und Garage mit süßeren Melodien wie Gesangsharmonien, allemal Beatlesque.

Hier noch ein Paradebeispiel:

Raspberries - Go All The Way
Crackerman
Auch wenn Cracker und Hirni ihre Nicklichkeiten auf Seite XY immer noch nicht geklärt haben werden, bleibt die Frage in einem weiteren Kontext von keiner geringeren Bedeutung.

Ich schätze die Einflüsse des Power-Pops reichen bis in die frühen 60er zurück. Ein schmieriges klebriges Geschmodder aus Bubblegum Pop und Garage mit süßeren Melodien wie Gesangsharmonien, allemal Beatlesque.Donnerjakob, 08.08.2021 20:13 #

Wenn du durch die Blume sagen möchtest, daß man sowas problemlos via PN klären kann, gebe ich dir voll und ganz recht.

Ich würde auf jeden Fall noch Rock, als er noch Beat hiess, als Zutat addieren. Und Anfang/Mitte der 60er ist da soviel explodiert, das geht hier gar nicht alles rein. ich hätte auch ein Paradebeispiel:



THE MOVE - Do ya
Viel besser als Lynnes Version :klugscheiss:
Donnerjakob
Ich würde auf jeden Fall noch Rock, als er noch Beat hiess, als Zutat addieren. Und Anfang/Mitte der 60er ist da soviel explodiert, das geht hier gar nicht alles rein.Crackerman, 09.08.2021 00:52 #

Absolut. Die Beatles, Kinks und Who waren definitiv ein immenser Einfluss, aber das habe ich bereits erwähnt. Ich würde für die Zutat noch Soul, frühen R&B, Country und folky Rock - auch auf die Gefahr hin, dass Hirni beim lesen gerade eine Feder wächst - hinzugeben wollen.

Eine seltene Compilation von 2003 enthält Aufnahmen von "Rock City", eine der frühen Bands von Chris Bell. Bisher war jeder Klick dieser Compilation auf YT pures Gold, gönnt euch:

Rock City - The Preacher
HIRNTOT
Groß aufgeregt habe ich mich übrigens auch nicht, ok, den "schmierigen Produzenten" fand ich nur so mittelgutCrackerman, 08.08.2021 16:58 #

Danke für deine Antwort und die geglätteten Wogen.:bluesbros: Ja, das "schmierig" war im Grunde überflüssig, es ging mir nur um diese Abfertigung: Bleibt nach einem Durchgang nicht hängen, also ist es nicht eingängig/schlechtes Songwriting. Las sich für mich halt so. Vielleicht gibst du einfach auch - gefühlt - überdurchschnittlich oft negative Kommentare zu Musik ab, die nicht so recht deine ist, und manchmal neig ich da zu :rolleyes:. Und wenn du keinen Unterschied zwischen Keene und belanglosem Chartspop aus jener Zeit hörst, dann verzweifelt meiner einer ein bisschen. :lipsrsealed2: Weiß nicht, ob es bei dir nicht ähnlich wäre, wenn ich deine Psychedelic-Schmankerl regelmäßig mit "saulangweilig" abtun würde. Auch wenn ich die eine oder andere Psychedelic-Geschichte gut finde, aber ich höre mir das ohne Aufforderung eigentlich nicht an. Sehr wohl aber Sachen von dir an, wo ich Potenzial für mich sehe. Aber ich will dir auf keinen Fall irgendwie das Reinhören/Kommentieren ausreden, ist natürlich alles deine Sache, und grundsätzlich schätze ich auch eine ehrliche Meinung. Und meine ehrliche Meinung zu The Move ist: Wenn das Power Pop sein soll, dann ist auch "You Ain't Seen Nothing Yet" Power Pop. Ich bin da etwas konservativer bei der Schubladisierung, sonst bringt das ja irgendwie nichts. Man soll mit Genres ja auch einen bestimmten Sound verbinden. Das führe ich vielleicht mal aus, wenn ich mehr Zeit habe.
eigenwert
Was Unterschiede innerhalb eines Genrs angeht, fehlt jetzt definitiv der Kommentar von einem unserer Coreknaben. Aber die sind ja alle weg :heul: !
Crackerman
Was Unterschiede innerhalb eines Genrs angeht, fehlt jetzt definitiv der Kommentar von einem unserer Coreknaben. Aber die sind ja alle weg :heul: !eigenwert, 13.08.2021 13:53 #

Alle weg, ja. Auch wenn ich mit der Musik gar nichts anfangen kann, ich vermisse jeden Einzelnen, D3, Ofsi, Shitty... Wir hatten sogar ein Corefräulein, aber Luna ist auch nicht mehr da :sad:.
Crackerman
@ Hirni: was wäre Do ya denn dann? :confused:
Ich mag meine Schubladen bekannterweise gerne etwas grösser. Nicht so wie heute, da gibt's ja gefühlt schon Genres, aber noch keine Bands dafür :hm:.
eigenwert
Fräulein ist die übrigens auch nicht :tongue: .
Aber ja, hast ja Recht.