Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Nathanael_x
Bild anzeigen

Crystal Castles - II

Der Nata mag Crystal Castles :bigsmile:
Nathanael_x
Bild anzeigen

Earth - Primitive and Deadly
rocknroli

Møl - Diorama
Nathanael_x


White Lies - Ritual

Die ersten beiden White Lies Alben finde ich beide sehr gut. Das zweite hat manche enttäuscht, zu synthielastig, manchen Meinugen nach auch zu kitschig, mich sprechen die Melodien und der Sound von Ritual jedoch an.

Das Dritte ist imo ganz ok bietet aber nichts neues oder wirklich besonderes.

Nr. 4 und 5 müsste ich mir endlich mal auch anhören.
Donnerjakob
ha! hatte kürzlich noch überlegt, dir und jakob dummy zu empfehlen. fand ihre ep's im letzten jahr schon gut (beide übrigens nyp bei bc), aber jetzt sind sie ja noch ein ganzes stück krautiger geworden, und der vergleich mit stereolab passt auch ziemlich gut.

die drei alben darüber verdienen darüber hinaus ebenfalls empfehlung.etienoir, 03.11.2021 12:37 #


Ja die EP´s waren auch schon super. Aber das Album ist wohl noch etwas runder.affenkind, 03.11.2021 16:10 #

Hab mal in die EP's und in das neue Album reingehört: Weniger locker flockig, wie ich es mir erhofft habe, dafür umso schwerfälliger und ein bisschen boring. Sie erinnern mich an die ruhiger gewordenen Yo La Tengo, wie wir sie seit ca. I Am Not Afraid.. kennen.

Und für Stereolab reicht mMn der Vergeleich einfach noch nicht, der trifft noch am ehesten auf Vanishing Twin zu. Da fehlt zum einen dieses wunderbare Durcheinander, wie hier:Donnerjakob, 05.11.2021 12:03 #


Naja, das der musikalische Einfluss Nr.1 bei denen Stereolab ist, dürfte unstrittig sein (im Gitarrensound sicherlich manchmal auch Ausflüge in 80er und 90er Indigitarrengefilde, Yo La Tengo ist sicherlich auch nicht völlig von der Hand zu weisen). Da Dummy dies auch voll raushängen lassen, ist der musikalische Vergleich mit Stereolab sicherlich auch passend.affenkind, 07.11.2021 12:11 #

Sry, ich halte weiter dagegen. Natürlich gibt es es im Sound Vergleichbares: Er ist in Konstruktion und Ton völlig westlich. Wie Du bereits erwähnt hast, beziehen beide ihre Einflüsse aus dem 80er und 90er Indie-Gitarren-Gefilde. Dass krautige habe ich auch nicht überhört, find ich sogar richtig gut, nur teilen diese genannten Merkmale sowohl Dummy, als auch Stereolab mit Yo La Tengo. Und genau jetzt kommen wir an dem Punkt, dass der Schulausflug aus den Fugen gerät, denn für mich sind Stereolab eine neue Landkarte für Musik. Noch bevor man das Zeusch von Mort Garson wieder ausgegraben hat, war es Stereolab fast im Alleingang zu verdanken, dass der Moog Synth eine Renaissance erfuhr. Ob Minimal Music von Steve Reich oder Milton Nascimento, ihre Einflüsse sind nicht die gängigen, und jedes Album untersucht den Sound aus einem anderen Bereich. Über Electrically Possessed zuletzt, habe ich beispielsweise die Chanteuse Brigitte Fontaine entdeckt, deren Album Comme à la radio ich jetzt zu meinen all time favs zählen würde.
Ehrlich gesagt ist es mir Rille wer auf'm Olymp hier und da vereinzelt steht. Im Wesentlichen geht es doch um die verschiedenen Einflüsse. Je mehr eine Band davon in sich vereint, desto größer ist (MMN) die Wahrscheinlichkeit, dass man denkt, der Sound käme aus einem ganz anderen Universum. Ich bin jedenfalls immer suchend. Und ich könnte sicher Fan von Dummy werden, aber ich habe bisher nichts über Stereolab durch Dummy erfahren.
eigenwert
Bild anzeigen
Jetzt mal das ganze Teil, nicht bloß der kleine Gipfel da.
eigenwert
Kontrastprogramm:
Bild anzeigen
SPOKANE - Little Hours.
eigenwert
Bild anzeigen
SEAM - The Problem With Me.
VIKING


Endless Boogie - Long Island

Jetzt



Emma Ruth Rundle - Marked For Death
DIRTY_PUNK

Lydia Lunch - Smoke In The Shadows
etienoir
hätte ich fast übersehen: die neue spectres! :lipsrsealed2:


spectres - hindsight
Crackerman
TOOL - Fear inoculum

Gefällt mir ganz gut, wächst allerdings längst nicht so, wie ich es erwartete. So wie die anderen Tool-Alben.
Crackerman
Endless Boogie - Long Island

Jetzt

Emma Ruth Rundle - Marked For DeathVIKING, 07.11.2021 20:37 #


Für Endless Boogie gibt´s ein :gimmefive: und deshalb läuft jetzt auch mal diese ERR. Der Dame kann man hier momentan nicht entkommen. Blooms of oblivion war der Vorschlag von YT. Zündet überhaupt nicht. Nächster Vorschlag: Return. Mehr vom selben. Ist das repräsentativ?
Crackerman
Abba - VoyageJustusMeinFreund, 05.11.2021 17:07 #

Hey, freut mich, daß ich hier eine kompetente Einschätzung erhalte und mich nicht sonstwo schlau machen muß :thumbsup:.
Was meinst du denn?
Crackerman
Auf die Stunning Cunts!eigenwert, 31.10.2021 12:31 #

Cows waren nicht die ersten, die dieses Wortspiel verwursteten :klugscheiss:

phil24
Endless Boogie - Long Island

Jetzt

Emma Ruth Rundle - Marked For DeathVIKING, 07.11.2021 20:37 #


Für ]Endless Boogie gibt´s ein :gimmefive:Crackerman, 07.11.2021 23:28 #


sehr geschmackssicher unterwegs, der viking :cheers:
phil24


maat lander - elements:air
Crackerman
Schön dich zu wiederzusehen, Phil :bigsmile::friends:
Crackerman
Zur Nacht gibt es nochmal einen Auszug aus meinem bisherigen Album des Jahres:

ELARA SUNSTREAK BAND - Vostok 1

Sie balgt sich um die Spitzenposition mit King Buffalo.
Nathanael_x


Steven Wilson - Grace for Drowning

guten Morgen :kaffee: