Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Amano
Limp Bizkit - still sucks

Bei so ner langen Wartezeit und Rumgetue von wegen erst VÖ wenn alles perfekt hatte ich dann doch Hoffnungen, dass die Jungs so n richtiges Brett abliefern.

Aber nu gut, is dann doch nzr n weiteres Bizkut-Album
affenkind
ha! hatte kürzlich noch überlegt, dir und jakob dummy zu empfehlen. fand ihre ep's im letzten jahr schon gut (beide übrigens nyp bei bc), aber jetzt sind sie ja noch ein ganzes stück krautiger geworden, und der vergleich mit stereolab passt auch ziemlich gut.

die drei alben darüber verdienen darüber hinaus ebenfalls empfehlung.etienoir, 03.11.2021 12:37 #


Ja die EP´s waren auch schon super. Aber das Album ist wohl noch etwas runder.affenkind, 03.11.2021 16:10 #

Hab mal in die EP's und in das neue Album reingehört: Weniger locker flockig, wie ich es mir erhofft habe, dafür umso schwerfälliger und ein bisschen boring. Sie erinnern mich an die ruhiger gewordenen Yo La Tengo, wie wir sie seit ca. I Am Not Afraid.. kennen.

Und für Stereolab reicht mMn der Vergeleich einfach noch nicht, der trifft noch am ehesten auf Vanishing Twin zu. Da fehlt zum einen dieses wunderbare Durcheinander, wie hier:Donnerjakob, 05.11.2021 12:03 #


Naja, das der musikalische Einfluss Nr.1 bei denen Stereolab ist, dürfte unstrittig sein (im Gitarrensound sicherlich manchmal auch Ausflüge in 80er und 90er Indigitarrengefilde, Yo La Tengo ist sicherlich auch nicht völlig von der Hand zu weisen). Da Dummy dies auch voll raushängen lassen, ist der musikalische Vergleich mit Stereolab sicherlich auch passend.affenkind, 07.11.2021 12:11 #

Sry, ich halte weiter dagegen. Natürlich gibt es es im Sound Vergleichbares: Er ist in Konstruktion und Ton völlig westlich. Wie Du bereits erwähnt hast, beziehen beide ihre Einflüsse aus dem 80er und 90er Indie-Gitarren-Gefilde. Dass krautige habe ich auch nicht überhört, find ich sogar richtig gut, nur teilen diese genannten Merkmale sowohl Dummy, als auch Stereolab mit Yo La Tengo. Und genau jetzt kommen wir an dem Punkt, dass der Schulausflug aus den Fugen gerät, denn für mich sind Stereolab eine neue Landkarte für Musik. Noch bevor man das Zeusch von Mort Garson wieder ausgegraben hat, war es Stereolab fast im Alleingang zu verdanken, dass der Moog Synth eine Renaissance erfuhr. Ob Minimal Music von Steve Reich oder Milton Nascimento, ihre Einflüsse sind nicht die gängigen, und jedes Album untersucht den Sound aus einem anderen Bereich. Über Electrically Possessed zuletzt, habe ich beispielsweise die Chanteuse Brigitte Fontaine entdeckt, deren Album Comme à la radio ich jetzt zu meinen all time favs zählen würde.
Ehrlich gesagt ist es mir Rille wer auf'm Olymp hier und da vereinzelt steht. Im Wesentlichen geht es doch um die verschiedenen Einflüsse. Je mehr eine Band davon in sich vereint, desto größer ist (MMN) die Wahrscheinlichkeit, dass man denkt, der Sound käme aus einem ganz anderen Universum. Ich bin jedenfalls immer suchend. Und ich könnte sicher Fan von Dummy werden, aber ich habe bisher nichts über Stereolab durch Dummy erfahren.Donnerjakob, 07.11.2021 16:13 #


Natürlich sind Stereolab innovativer und laden dazu ein, sich intensiver mit deren Einflüssen auseinanderzusetzen. Keiner behauptet hier, das Dummy etwas besonderes darstellen. Vielleicht ist das ein Unterschied, wie wir an Alben herangehen. Ich kann mich auch an Platten erfreuen, die nicht vor, mir nicht bekannten Einflüssen, zerbersten. Ein Song ist ein Guter Song - und auf dem Dummy Album befinden sich einige davon und das Album unterhält(zumindest mich) enorm. Die Halbwertszeit wird wahrscheinlich geringer sein als zB. bei der "Dots and Loops" aber was soll es.

Zu Brigitte Fontaine: Das Album ist natürlich ein Brett (besonders der Opener). Meine Tante hat das bis zum erbrechen gespielt.
alvarez

SeeYouSpaceCowboy - The Romance of Affliction

Titel, Cover und Musik haben den 2000er Regler mal direkt auf 11 gedreht. Und das ist einfach sehr geil. Supermix aus Metalcore und Kajalemo.
Donnerjakob
@affenkind
Ich mag auf jeden Fall den Song Final Weapon vom Dummy Album, der hat diesen Spacemen 3 Recurring-Vibe. Das Album habe ich jedenfalls noch nicht aus meiner Spoti Bib verbannt, ein paar weitere Durchläufe bekommt es also definitiv noch.
---



Black Country, New RoadFor The First Time

Am Donnerstag sehe ich sie in Leibsch. Bin schon gespannt.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

alvarez
Black Country, New RoadFor The First Time

Am Donnerstag sehe ich sie in Leibsch. Bin schon gespannt.Donnerjakob, 08.11.2021 11:24 #


Das solltest du leider nochmal nachschauen.
Donnerjakob
Herrje, :sad:.
eigenwert
Auf die Stunning Cunts!eigenwert, 31.10.2021 12:31 #

Cows waren nicht die ersten, die dieses Wortspiel verwursteten :klugscheiss:Crackerman, 07.11.2021 23:47 #

Profund, profund.
Es lohnt sich halt bisweilen durchaus, über eine 25.000.000-Sammlung zu verfügen :hi: .
KurdtKillsBoddah


Every Time I Die Radical

Ein tolles Brett!
eigenwert
Bild anzeigen

FUGAZI - The Argument.

Einmal die ganze Diskografie rückwärts, und wahrscheinlich werd ich jetzt ordentlich Zeit dafür haben (Quarantänescheiße und wasweißich droht),
eigenwert
Bild anzeigen
Instrument Soundtrack.
eigenwert
Bild anzeigen
End Hits.
Das wird dann wohl das Fugazi-Programm für heute gewesen sein :hi: .
JustusMeinFreund
Abba - VoyageJustusMeinFreund, 05.11.2021 17:07 #

Hey, freut mich, daß ich hier eine kompetente Einschätzung erhalte und mich nicht sonstwo schlau machen muß :thumbsup:.
Was meinst du denn?Crackerman, 07.11.2021 23:37 #


Ja Grindcore spielen sie heute keinen, alles beim Alten im Hause ABBA. Habs erst 1x durchgestreamt und der größte Kenner bin ich nun aber auch nicht.
JustusMeinFreund
hätte ich fast übersehen: die neue spectres! :lipsrsealed2:


spectres - hindsightetienoir, 07.11.2021 22:39 #

Dachte das wär ein neues Album, daweil nur eine Compilation mit Non-Album Tracks.
eigenwert
Abba Abba Abba



der Poncho!
etienoir
hätte ich fast übersehen: die neue spectres! :lipsrsealed2:

spectres - hindsightetienoir, 07.11.2021 22:39 #

Dachte das wär ein neues Album, daweil nur eine Compilation mit Non-Album Tracks.JustusMeinFreund, 08.11.2021 19:11 #

nee, meines wissens ist das tatsächlich ein neues album, fabriziert während der pandemie in den letzten 1-2 jahren. ergänzt lediglich durch drei stücke von einer part time punks show. solltest du ne quelle mit anderen informationen haben, lass es mich wissen.

wirkt allerdings etwas zerstückelt, und ist qualitativ auch bei weitem kein neues nostalgia. die an new order angelehnten stücke (northern towns, provincial wake, tell me) gefallen mir allerdings ziemlich gut.
Donnerjakob
Einmal die ganze Diskografie rückwärts, und wahrscheinlich werd ich jetzt ordentlich Zeit dafür haben (Quarantänescheiße und wasweißich droht),eigenwert, 08.11.2021 16:45 #

Immerhin hast du dir was sinnvolles vorgenommen :cheers:.

Bild anzeigen
End Hits.eigenwert, 08.11.2021 18:35 #

Ich find' Joe Lally ist hier der heimliche Star des Albums.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

JustusMeinFreund
hätte ich fast übersehen: die neue spectres! :lipsrsealed2:

spectres - hindsightetienoir, 07.11.2021 22:39 #

Dachte das wär ein neues Album, daweil nur eine Compilation mit Non-Album Tracks.JustusMeinFreund, 08.11.2021 19:11 #

nee, meines wissens ist das tatsächlich ein neues album, fabriziert während der pandemie in den letzten 1-2 jahren. ergänzt lediglich durch drei stücke von einer part time punks show. solltest du ne quelle mit anderen informationen haben, lass es mich wissen.

wirkt allerdings etwas zerstückelt, und ist qualitativ auch bei weitem kein neues nostalgia. die an new order angelehnten stücke (northern towns, provincial wake, tell me) gefallen mir allerdings ziemlich gut.etienoir, 08.11.2021 20:09 #


Guck mal hier die Tracklisten der 7 inches an:
https://www.discogs.com/artist/1164327-Spectres-2?type=Releases&subtype=Singles-EPs&filter_anv=0

Die ersten 7 Lieder des neuen Releases sind von den 4 Singles (2007-2019) zusammengestampft. Ich habs gleich an der ersten Nummer Cold War erkannt, da ich diese 7 inch im Regal stehen habe. Und wie du schon sagst, die jüngeren Nummern stellen die alten in den Schatten. Falls das immer schon der gleiche Sänger ist, dann hat sich der schön gesteigert über die 10 Jahre.
Hab die Band rund ums erste Album mal live gesehen, da war der Gesang extrem grottig.
pixiesa
Abba - VoyageJustusMeinFreund, 05.11.2021 17:07 #

Ich habe mir das komplette Album angehört. Einfach nur grausam!!! Das hätten sie lieber nicht gemacht. Scheint als haben sie ein paar ihrer alten Songs genommen und versucht daraus etwas ähnliches zu basteln. Nur haben sich die Zeiten geändert und es kommt absolut seelenlos langweilig und vor allem total kitschig rüber. Absolut unhörbar! :mad:
etienoir
hätte ich fast übersehen: die neue spectres! :lipsrsealed2:

spectres - hindsightetienoir, 07.11.2021 22:39 #

Dachte das wär ein neues Album, daweil nur eine Compilation mit Non-Album Tracks.JustusMeinFreund, 08.11.2021 19:11 #

nee, meines wissens ist das tatsächlich ein neues album, fabriziert während der pandemie in den letzten 1-2 jahren. ergänzt lediglich durch drei stücke von einer part time punks show. solltest du ne quelle mit anderen informationen haben, lass es mich wissen.

wirkt allerdings etwas zerstückelt, und ist qualitativ auch bei weitem kein neues nostalgia. die an new order angelehnten stücke (northern towns, provincial wake, tell me) gefallen mir allerdings ziemlich gut.etienoir, 08.11.2021 20:09 #


Guck mal hier die Tracklisten der 7 inches an:
https://www.discogs.com/artist/1164327-Spectres-2?type=Releases&subtype=Singles-EPs&filter_anv=0

Die ersten 7 Lieder des neuen Releases sind von den 4 Singles (2007-2019) zusammengestampft. Ich habs gleich an der ersten Nummer Cold War erkannt, da ich diese 7 inch im Regal stehen habe. Und wie du schon sagst, die jüngeren Nummern stellen die alten in den Schatten. Falls das immer schon der gleiche Sänger ist, dann hat sich der schön gesteigert über die 10 Jahre.
Hab die Band rund ums erste Album mal live gesehen, da war der Gesang extrem grottig.JustusMeinFreund, 08.11.2021 21:04 #

krass, tatsächlich. dabei wird das album überall als ihr neues verkauft, selbst artoffact records stellt es so aus.

naja, für mich ist tatsächlich alles neu. die singles hab ich nie gehört, bin erst mit dem ersten album eingestiegen. und was besonders den gesang angeht, haben die echt ne ganz schön beachtliche entwicklung genommen - das war damals nämlich ziemlich grenzwertig, auch auf dem ersten album. ich hatte sie mir damit zwar auf den zettel zum beachten geschrieben, aber überzeugt haben sie mich mal gar nicht. einzig nazca - wenn ich mich recht erinnere - fand ich ganz gut.

und so dachte ich auch bei der hindsight vor allem bei den ersten stücken: warum jetzt der rückschritt?! und warum wirkt das ganze so zerstückelt? okay, danke für die aufklärung. :smile:
eigenwert
Abba - VoyageJustusMeinFreund, 05.11.2021 17:07 #

Ich habe mir das komplette Album angehört. Einfach nur grausam!!! Das hätten sie lieber nicht gemacht. Scheint als haben sie ein paar ihrer alten Songs genommen und versucht daraus etwas ähnliches zu basteln. Nur haben sich die Zeiten geändert und es kommt absolut seelenlos langweilig und vor allem total kitschig rüber. Absolut unhörbar! :mad:pixiesa, 08.11.2021 21:09 #

Die waren doch schon immer Komplett- und Vollzeitrotz.
Hoffentlich legt sich der Hype bald (?) wieder, dann kann ich mich mal wieder langsam aus meiner Bettdecke schälen. Die TV-Bedienung fass ich grad eh nur mit der Kneifzange an.