Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

eigenwert
Ach, du hast noch was verlinkt. Seh ich manchmal gar nicht so. Ich werd bei Gel. mal reinhören.eigenwert, 19.11.2021 11:52 #

Ja, kannst du das jetzt öffnen? Also, bei mir gehen Links wieder. Ich wusste halt auch nicht mehr, wie man Bandcamp verlinkt, aber eigentlich find ich das auch unsinnig, das hört doch wahrscheinlich eh niemand direkt hier im Forum...

Die ersten beiden Songs von LM gefallen sehr gut, geht in der Tat in die Noise-Richtung. Ich hör mir mal beizeiten die Platte an.HIRNTOT, 19.11.2021 22:29 #


Klar kann ich das öffnen (ich frag mich allerdings schon lange nicht mehr, ob etwas geht . Ich versuch's halt einfach).
Das hat mir auch vom Fleck weg gut gefallen, finde aber, dass es dann schon nachlässt. Ich kann so Punkzeug einfach nicht mehr über längere Strecken hören, da fehlt mir doch der Enthumini...Enthesas... also, das Ohrläppchenfleisch halt.
Wenn ich in dem Bereich etwas wirklich abfeire, ist es wohl doch eher biografisch bedingt, also alte Klassiker.
Einen Durchgang wird's aber demnächst noch geben, denn gestern war ich generell etwas abgelenkt.
eigenwert

Die Goldenen Zitronen - FlimmernWoas Sois..., 19.11.2021 18:32 #

Ha, dieses Video :bigsmile: .
Ich kapier das zwar grad nicht wirklich, aber Sachen an der Wand zu zerdeppern leuchtet mir grad sowas von ein. Gestern bei mir wieder Fahrradpumpe gegen Restmülltonne.
Ich brauch einfach für den simpelsten Scheiß (neuer Schlauch Vorderrad) immer ewig viel Zeit, wenn es überhaupt mal klappt.
Technik :messer: ...
eigenwert
Not too much on this front. Ghengis Tron bis jetzt als Highlight. DMX, Cherubs und Biffy noch cool.Woas Sois..., 19.11.2021 21:06 #

Tell me!
Wusste gar nicht, dass die noch jemand kennt. Die stehen bei mir jetzt aber auch nicht grad ganz oben, womöglich meinen wir aber zwei verschiedene Bands.

:hi: Powdi, Grüße an deinen Arm!
eigenwert
THINK IN FRENCH - Citizens Of Blessed Surroundings.

No Picture available.
HIRNTOT
Klar kann ich das öffnen (ich frag mich allerdings schon lange nicht mehr, ob etwas geht . Ich versuch's halt einfach).
Das hat mir auch vom Fleck weg gut gefallen, finde aber, dass es dann schon nachlässt. Ich kann so Punkzeug einfach nicht mehr über längere Strecken hören, da fehlt mir doch der Enthumini...Enthesas... also, das Ohrläppchenfleisch halt.
Wenn ich in dem Bereich etwas wirklich abfeire, ist es wohl doch eher biografisch bedingt, also alte Klassiker.
Einen Durchgang wird's aber demnächst noch geben, denn gestern war ich generell etwas abgelenkt.eigenwert, 20.11.2021 11:28 #

Versteh ich schon, Notiz für mich: weniger Punk für eigi. Ich glaube, meine Favoriten waren "Pipe Man" und "Windy The Clown" oder "Chinese Situation", da wurde soweit ich noch weiß mehr gesprochen als gesungen, was manchmal irgendwie geil kommt. Und diese Verkettungen sind manchmal unglaublich: Ich hab ungelogen vor zwei Tagen das hier über Motorama gelesen:

The Vancouver, BC trio contends that its inspiration comes from heavy, fast and loud noise-rock in the tradition of Jesus Lizard and Cherubs. However, the songs on Motorama's self-released Supercustomspecial sound much more like a meeting of straightforward punk like DOA and the slinking sinister mellow songs of Steel Pole Bathtub than they do a full-bore math-rock assault. But it's these peculiar results that make Motorama far more interesting.

Da dacht ich mir: Hmm, Cherubs kenn ich nicht, check ich gleich mal ab. Und jetzt werden sie plötzlich hier erwähnt. Leider musst ich den Versuch abbrechen, weil ich den Gesang furchtbar nervig fand.

Hab ansonsten grad auch was weniger Punkiges im Angebot: Iron Lamb


Ich hatte schon länger das erste Album von denen, das ist eine ziemlich geile Motörhead-Huldigung, inkl. Motörhead-Cover. Auf diesem Album erinnert der Gesang immer noch an Lemmy, aber ansonsten ist das Tempo deutlich gedrosselt, es gibt geile Riffs, und mir geht das Ganze momentan fantastisch rein.
Nathanael_x


Lonely Guest - s/t

So, soch ein Druchgang. Sind ja (leider) nur 25 Minuten.
Donnerjakob

The Lounge Lizardss/t

Beste Punk Jazz-Pladde in ze world.
Nathanael_x
und noch ein Tricky Album:



Tricky - Skilled Machanics

The Lounge Lizards – s/t

Beste Punk Jazz-Pladde in ze world.


Du hast mich neugierig gemacht.
DIRTY_PUNK
Beste Punk Jazz-Pladde in ze world.Donnerjakob, 20.11.2021 15:54 #


Mein Favorit ist Blurt - In Berlin. Aber ich werde auch mal (nach Jahrzehnten) wieder den Lounge Lizards lauschen. Und dann ist noch die Frage, ob The Pop Group unter Punk Jazz fällt.
Donnerjakob
Ich glaub The Pop Group sind mehr im Dub verwurzelt, was das Dennis Bovel Rework von Y nochmal klarmacht.

BLURT find ich natürlich auch stark, aber die stärkeren soft skills aus Jazz und Krach sehe ich mehr bei TLL.
eigenwert
Bild anzeigen

Eine meiner Lieblings-Aussi-Platten.
DIRTY_PUNK
Ich glaub The Pop Group sind mehr im Dub verwurzelt, was das Dennis Bovel Rework von Y nochmal klarmacht.Donnerjakob, 20.11.2021 18:20 #

:yikes: Danke für den Hinweis. Darum geht's also:

Das wegweisende Album "Y" der UK-Rock-Band The Pop Group aus dem Jahr 1979 hat einen Dub Mix von der britischen Reggae Legende Dennis "Blackbeard" Bovell bekommen, der Legenden wie Fela Kuti, Bananarama oder Linton Kwesi Johnson produziert hat. Bovell hat den Tracks auf "Y in Dub" bewusstseinsverändernde Echo- und Klangeffekte hinzugefügt. Kopfkino-Garant
(Qualle: jpc.de)

Für mich ist da gleich der Blasphemie-Verdacht. Wozu braucht eins meiner persönlichen Top 10-Alben aller Zeiten ein Rework?? Für mich ist The Pop Group auch keine Kopfkino-Musik, sondern der Soundtrack zum Kinder zeugen. Wenn ich mein Bewusstsein verändern will, dann rauche ich meine Socken. Ich werde es mir trotzdem mal reintun. Bei Bandcamp kann man's ja vollständig hören. Ich wette, spätestens morgen bestelle ich es.:heul:

Postscriptum: Nix gegen Dennis Bovell, Fela Kuti, den großartigen Linton Kwesi Johnson und die wundervollen und liebreizenden Bananarama!

Postpostscriptum: "UK-Rock-Band" - Für gewissenlose Waschzettelschreiber sollte die Folterstrafe eingeführt werden.
DIRTY_PUNK
Bild anzeigen

Eine meiner Lieblings-Aussi-Platten.eigenwert, 20.11.2021 19:01 #

Meine Lieblings-Aussi-Platten sind auch fast alle mit Tex Perkins.:bow:
eigenwert
Oh, ich komm immer durcheinander bei denen, kA, wer da jetzt wo genau mitmacht.
Aber ja, diese personelle Ecke find ich schon sehr wohnlich :smile:.
Donnerjakob
Für mich ist The Pop Group auch keine Kopfkino-Musik, sondern der Soundtrack zum Kinder zeugen.DIRTY_PUNK, 20.11.2021 19:13 #

Du musst es ja wissen. :wink:

Für mich ist da gleich der Blasphemie-Verdacht. Wozu braucht eins meiner persönlichen Top 10-Alben aller Zeiten ein Rework??DIRTY_PUNK, 20.11.2021 19:13 #

Weil es das verdient. Wenn Dirty Ol'Punk (nicht persönlich gemeint) versucht seinem Nachwuchs seine Punk-Heroes von anno dazumal näherzubringen und die frisch erworbenen Erstpressungen von den Platten die er sich als junger Mensch nie leisten konnte, beim Nachwuchs allenfalls ein innerliches Stöhnen auslöst, dann ist so ein Rework vielleicht die letzte Instanz. Die Punks, die früher für "12XU" gebellt haben, sind mehr oder weniger ausgestorben. Gut, Wire ist jetzt wieder eine andere Geschichte, aber du weißt worauf ich hinaus will. Ich glaube so ein Rework könnte einen Klassiker wie Y für eine neue Generation schmackhaft machen. Mark Stewart ging ja nach The Pop Group auch zu den Rastafari und Adrian Sherwood von On-U, um noch mehr den Stimmen zu folgen, die nach Veränderungen schreien. Und wer weiß, vielleicht lernst du deinen Liebling dadurch auch nochmal von einer anderen Seite kennen.
Nathanael_x
Bild anzeigen

Steven Wilson - the Raven that refused to sing and other stories
DIRTY_PUNK
Wenn Dirty Ol'Punk (nicht persönlich gemeint) versucht seinem Nachwuchs seine Punk-Heroes von anno dazumal näherzubringen und die frisch erworbenen Erstpressungen von den Platten die er sich als junger Mensch nie leisten konnte, beim Nachwuchs allenfalls ein innerliches Stöhnen auslöst, dann ist so ein Rework vielleicht die letzte Instanz.Donnerjakob, 20.11.2021 20:31 #

1. Ich habe 1979 (oder 1980) die Y als Originalversion (Radar Records) gekauft und besitze sie noch immer.
2. Der Musikgeschmack meiner Kinder ist schon ein besonderes Thema. Beide Kinder haben ihren eigenen Geschmack entwickelt, der eher durch die Musikschule geprägt ist, als durch Papa. Beide finden in meiner Sammlung aber einiges, was sie mögen. Und sie hören nichts, was ich ganz schrecklich fände. Sie sind beide recht gute Instrumentalisten, und zur weihnachtlichen Hausmusik spielen sie Papa zur Freude auch gerne was von The Clash oder Talking Heads. Ich glaube nicht, dass Dub in ihrer Welt vorkommt. Mein Sohn rührt sogar seine E-Gitarren kaum noch an und spielt fast nur noch klassisches Zeug. Aber das hört sich richtig gut an.
The Pop Group kennen sie allenfalls von von mir zusammengestellten Mixed-CDs vom Autofahren, sie sind aber noch nicht darauf angesprungen. Aber damit kann ich leben, "London Calling" und "Psychokiller" unterm Weihnachsbaum entschädigt für alles.
phil24
Bild anzeigen

danny & dusty - the lost weekend
Donnerjakob
zu 1.: Du, ich habe keine Ahnung von deinen Kaufgewohnheiten von damals. Ich kenne nur ein paar andere "Dirty Punks" aus dem Bekanntenkreis, die sich die ganzen Klassiker nachkaufen, aber dann darf es natürlich nur die Erstpressung sein.

zu 2.: Klar, Dub ist jetzt auch nicht heiße Scheiße von Morgen. Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen, weil ich keine Kinder habe: The Stooges, Velvets und "Das Frühlingsopfer" werden für mich immer ein reserviertes Plätzchen in meinem Herzen haben, doch kommt man im besten Fall igendwann an dem Punkt, dass man anfängt sich für die Musik zu interessieren, die die (elterliche) Musikschule über Bord wirft. Die Schule stärkt vielleicht die Resilienz Heranwachsender, die kindliche Begeisterung fürs Neue geht damit jedoch flöten.
Donnerjakob
ach, woas sois..

The Pop GroupY