Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

KurdtKillsBoddah


Knife Knife
KurdtKillsBoddah


Machine Head
Øf Kingdøm And Crøwn
cornello


nation of ulysses. plays pretty for baby

überraschend das vinyl in nem ljubljanaer plattenladen günstig geschossen. geiler früh-90er-noiserock/punk.
rocknroli
jetzt

Love A - Meisenstaat

anschließend

Møl - Diorama
mcpete
mcpete, 25.08.2022 22:19 #

Solides Teil, da muss ich mich noch mit einigen Sachen befassen.
Leider hab ich mir keine Namen gemerkt.
Außer Mono. Das ist zwar längst nicht mehr der heiße Scheiß, aber nachzuholen wär da noch einiges.
Kannst du mir da Tips geben (oder wer sich sonst berufen fühlt)?eigenwert, 26.08.2022 14:30 #

Ich hadere seit Deinem Post, was ich da denn empfehlen kann und in welchem Umfang. Nur von dem Sampler oder Pelagic allgemein?
Je nach Genre-Geschmack könnte ich fast alle Künstler der Zusammenstellung nehmen. Aktuell würde ich aber rauspicken:

Hiroe - Wrought
Debut-EP mit Post-Rock, aber mit 3 Gitarren schon teils Richtung Post-Metall. Die haben Potential.


Psychonaut
Ambitionierter Prog-/Post-Metall, mit Bewustsein für 70er und Psych-Rock, mit teils cleanen und teils "lauten" Gesang. Sowohl das Debut, die Split-EP mit Saver, als auch die Neuveröffentlichung von Ferocious Fellowman faszinieren. Das neue Album kommt bald raus.


Nicht auf dem Sampler drauf aber auch noch aktuell:
Bruit ? - The Machine is burning and now everyone knows it could happen again
Post-Rock, der mit Streicher, Folk und anderes weit über das Genre rausragt. 4 graniose Longtracks! Wahnsinnig fesselnd!


Pull Down The Sun - Of Valleys and Mountains
Mich fesselt derzeit extremst der Prog- und Postmetal dieser Neuseeländer, es werden für die Mischung Namen genannt wie Gojira, Isis, etwas Deftones, Baroness und natürlich The Ocean. Tolle Mischung!


Ich hoffe, dies ist Deiner Tipps-Anfrage entsprechend zufriedenstellend und hilfreich.
eigenwert
Auf Hiroe biin ich schon aufmerksam geworden, aber ich meinte halt Mono.
Die haben schon so viel rausgebracht, das kann ich nicht alles (chronologisch) hören.
Sollte ich bei den ersten Alben anfangen, am Schluss oder in der Mitte (wie im Dschungelbuch)?
Oder gibt es ein essenzielles Album?
Ich werd mal anfangen mit Hymn To The Immortal Wind, das wurde hier schon oft gepostet. Deshalb muss es aber nicht das beste Album sein, sondern es war halt der Zeitpunkt, ein Hyyp, oder was weiß ich.
:hi:
eigenwert
Ach ja, und Psychonaut waren die, an denen mich die Cleangesangsparts gestört haben.
mcpete
Achso, nur Mono. Sorry, missverstanden.
Da kenne ich bis jetzt nur die aktuelle. Und die hat Hochs und ein bißchen zähe Stellen für mich.
Ich überlege einen Einstieg mit der Requiem For Hell.
eigenwert
Ok, muss ih mich halt pöapö durch eine Grießbreiwand arbeiten.
Geht auch, wenn man sich's einteilt und, sagen wir mal, sinnvoll skippt.
Weiterer Senf ist aber willkommen.
KurdtKillsBoddah


Metallica Death Magnetic
Andimaterie
The Fall - "This Nation´s Saving Grace"
cornello
Ok, muss ih mich halt pöapö durch eine Grießbreiwand arbeiten.
Geht auch, wenn man sich's einteilt und, sagen wir mal, sinnvoll skippt.
Weiterer Senf ist aber willkommen.eigenwert, 30.08.2022 19:20 #


hymn to the immortal wind ist ein ganz wunderbares album. easy in meinen top5.postrock.alben aller zeiten. erzählt wohl anhand seiner songs ein märchen, wenn ich mich recht entsinne. aber auch ohne den überbau ist das ne derbe postrock.perle. zu weiteren alben von mono kann ich nichts sagen.
AERPELSCHLOT
Was ist für dich da genial und schrecklich?KurdtKillsBoddah, 26.08.2022 07:05 #


Soundgarden Riffs sind teilweise genial. Vor allem die von den frühen Songs wie zb Flower oder Hands all over. Und Tool Riffs nerven einfach nur, wie die gesamte Band einfach schrecklich ist.
KurdtKillsBoddah
Gut. Danke für die Aufklärung. :bigsmile:

Hier...



Long Distance Calling Eraser
Woas Sois...

Therapy? - Cleave
HIRNTOT
Wusste gar nicht, dass er das ist/so heißt. Aber ist ein Hit, wie fast jeder Song auf der Platte. :klugscheiss:HIRNTOT, 18.08.2022 17:02 #


Ich bin nicht ganz so überzeugt. Also man kann das Album sehr gut durchhören, aber so richtig hängen bleibt nichts.KurdtKillsBoddah, 19.08.2022 07:11 #

Klingt wie mein Eindruck von der neuen Hardcore Superstar.HIRNTOT, 19.08.2022 11:55 #

Tja, zum Glück kriegen Lieblingsbands immer den einen oder anderen Durchlauf mehr - finde sie plötzlich fast durchgängig super.
KurdtKillsBoddah
Ich höre mal rein. Allerdings habe ich Hardcore Superstar gedanklich aus irgendwelchen Gründen unter schrecklich abgespeichert. :smile:



Pabst Crushed By The Weight Of The World
Große Hymnen, die echt Spaß machen! Da liefern Pabst wieder gut ab!
HIRNTOT
Ich höre mal rein. Allerdings habe ich Hardcore Superstar gedanklich aus irgendwelchen Gründen unter schrecklich abgespeichert. :smile:KurdtKillsBoddah, 02.09.2022 07:12 #

Zu Unrecht, sage ich natürlich, aber kann sein, dass sie wirklich nicht so dein Ding sind, deshalb spar ich mir jetzt Hörtipps. Auf jeden Fall deutlich mehr Sleaze als AOR/Hardrock. Nur ganz am Anfang hatten sie teilweise noch einen recht starken Britpop-Touch:

Aber auch das hatte immer Hand und Fuß und Qualität.
HIRNTOT
Ansonsten läuft bei mir seit Tagen dieses Video auf Heavy Rotation:

Ich finde diese Version so cool, nur leider wird das Lied hinten raus nicht ausgespielt. :sad:
Ich wusste auch nicht, dass diese coole Schlagzeugerin schon seit 74 bei den Scherben spielte und später die nach ihr benannte Band Britta gründete, die mir definitiv noch in Erinnerung ist. Leider ist sie schon mit 48 verstorben.
Woas Sois...

Oma Hans - Danke, Wipers