Forum

Platten

Dekaden-Charts: Die Achtziger!

affenkind
und einiges des geschriebenen würde ich auch absolut nicht unterschreibenaffenkind, 08.12.2022 19:39 #
Was denn? :wink:Jack Crabb, 08.12.2022 20:47 #


1) Neubauten: "ihre prätentiösen „Musik-Versuche“ der Anfangsjahre eher für nervig"
Das ist natürlich nonsens :wink: Die ersten 5 Alben - also bis einschliesslich der Haus der Lüge waren damals sehr stilprägend und Innovativ. Ich sehe es aber auch so, das ich die 1/2 Mensch als Lieblingsalbum sehe (es gibt wohl kaum ein Album das ich so häufig gehört habe). Nach der Haus der Lüge haben sie mich dann ziemlich verloren.

2) Deine Andeutung das alle Slayer Alben gleich klingen ist natürlich auch falsch. Das ist so, als wenn man sagen würde alle Thrash Metal Bands klingen gleich. Der Unterschied von Reign in Blood zu South of Heaven ist z.B. sehr gross und auch danach schwanken die Alben sowohl von der Form als auch von der Qualität sehr stark.

3) Pixies: Das mit dem durchschnittlichen Krachrocker ist natürlich auch nicht richtig - ist von Dir natürlich auch absichtlich provokant formuliert worden. Auf der Surfer Rosa sind die grossen Popsongs schon in sehr roher Form vorhanden. Von Steve Albini (nicht)produziert- wahrscheinlich mein Pixies Favorit. Auf der Doolittle haben sie das ganze dann zur Perfektion getrieben und auf der Bossanova noch mal fortgeführt. Leider ist Black Francis in der Zeit der Arsch und sein Ego wohl völlig geplatzt - führte dann auch zum Niedergang der guten Pixies.
eigenwert
Hüsker Dü Candy Apple Grey, 1986 (Warner)

aber bereits ab dem zweiten Song „Don`t Want To Know If You`re Lonely“ übernehmen unwiderstehliche Ohrwürmer das Kommando. Bob Mould tut hier mit seiner Gitarre Dinge, die ich bis heute nicht verstehe, aber dafür war er schon damals ein großartiger Sänger.Jack Crabb, 08.12.2022 11:57 #

Dass wir uns hier richtig verstehen: dieses Stück hat Grant Hart geschrieben, und er singt hier auch.
So war auch, im wesentlichen, die Aufgabenverteilung in der Band: Grant die poppigeren Dinge, Bob den Gitarrenkrach obendrüber, Greg der Stille im Hintergrund.
Jack Crabb
Dass wir uns hier richtig verstehen: dieses Stück hat Grant Hart geschrieben, und er singt hier auch.
So war auch, im wesentlichen, die Aufgabenverteilung in der Band: Grant die poppigeren Dinge, Bob den Gitarrenkrach obendrüber, Greg der Stille im Hintergrund.eigenwert, 09.12.2022 09:19 #
Ups, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Song stammt natürlich von Hart. Das mit der "Aufgabenverteilung" ist mir natürlich bewusst. Mein Lieblingssong des Albums ist übrigens "Sorry Somehow". Was für eine Performance von Hart!
Jack Crabb
und einiges des geschriebenen würde ich auch absolut nicht unterschreibenaffenkind, 08.12.2022 19:39 #
Was denn? :wink:Jack Crabb, 08.12.2022 20:47 #


1) Neubauten: "ihre prätentiösen „Musik-Versuche“ der Anfangsjahre eher für nervig"
Das ist natürlich nonsens :wink: Die ersten 5 Alben - also bis einschliesslich der Haus der Lüge waren damals sehr stilprägend und Innovativ. Ich sehe es aber auch so, das ich die 1/2 Mensch als Lieblingsalbum sehe (es gibt wohl kaum ein Album das ich so häufig gehört habe). Nach der Haus der Lüge haben sie mich dann ziemlich verloren.affenkind, 09.12.2022 08:52 #


Ich kann trotzdem nichts mit den Sachen vor „Halber Mensch“ anfangen. Da komm ich nicht so richtig ran. Sorry

2) Deine Andeutung das alle Slayer Alben gleich klingen ist natürlich auch falsch. Das ist so, als wenn man sagen würde alle Thrash Metal Bands klingen gleich. Der Unterschied von Reign in Blood zu South of Heaven ist z.B. sehr gross und auch danach schwanken die Alben sowohl von der Form als auch von der Qualität sehr stark.affenkind, 09.12.2022 08:52 #


Das ist von mir schon etwas pauschal formuliert, stimmt schon. Für mich gehen von den meisten Sachen, die ich über die Jahre von Slayer gehört habe, gefühlt immer der gleiche Vibe aus. Sonderlich verändert haben die sich über die Jahrzehnte nicht…

3) Pixies: Das mit dem durchschnittlichen Krachrocker ist natürlich auch nicht richtig - ist von Dir natürlich auch absichtlich provokant formuliert worden. Auf der Surfer Rosa sind die grossen Popsongs schon in sehr roher Form vorhanden. Von Steve Albini (nicht)produziert- wahrscheinlich mein Pixies Favorit. Auf der Doolittle haben sie das ganze dann zur Perfektion getrieben und auf der Bossanova noch mal fortgeführt. Leider ist Black Francis in der Zeit der Arsch und sein Ego wohl völlig geplatzt - führte dann auch zum Niedergang der guten Pixies.affenkind, 09.12.2022 08:52 #


Da kann ich nicht einknicken. Mir ist der Ruf von „Surfer Rosa“ viel zu romantisch verklärt. Ich finde auch, dass da einige schöne Songs drauf sind (z.B. „Gigantic“ oder „Where Is My Mind?“), aber über die volle Laufzeit konnte mich das Album nie bei Laune halten. Da ist mir zu viel langweiliges Füllmaterial zwischendrin drauf. Wenn ich jetzt über mein Geschriebenes nachdenke, finde ich sogar das Prädikat „Krachrock“ unpassend. Krachig klingt das teilweise schon, aber auch hier wurde schon so oft in Rezensionen von der ach so „heftigen“, „noisigen“ Produktion Steve Albinis geschrieben, was ich für vollkommen übertrieben (siehe z.B Big Black) halte. Es ist und bleibt Geschmackssache...
affenkind
Es ist und bleibt Geschmackssache...Jack Crabb, 09.12.2022 11:19 #


Das sowieso. Vieles hängt auch vom zeitlichen Kontext ab - wenn man das bei erscheinen erlebt hat, kann man eine völlig andere Sichtweise entwickelt haben..

Die dutzenden Alben die von den Pixies beeinflusst wurden und die von später dazugekommenen bereits vor der Ersthörung der Surfer Rosa konsumiert wurden, können den Eindruck natürlich völlig ändern.
AERPELSCHLOT
Low-Life kann man natürlich so sehen. Was mich bei dem Album immer gestört hat ist diese kastrierte Perfect Kiss Version. Wenn man einmal die lange Version gehört hat, kann man das doch so nicht mehr ertragen.affenkind, 09.12.2022 08:38 #


Ich bin froh, daß die Albumversion recht schnell um ist. Ist nämlich der absolut schwächste Song des Albums und wird in der Langversion überhaupt nicht besser.

Deine Meinung zu den Pixies Alben ist erst einmal fragwürdig, in der späteren Phase aber absolut richtig. Die ersten drei Alben (Surfer Rosa bis Bossanova) sind überragend, die Trompe Le Monde noch ok. Richtig ist aber, das Frank Black sich keinen gefallen damit getan hat, Kim Deal zu unterdrücken, bzw. später ganz aus der Band zu entfernen. Alles was nach der Teilreunion kam ist verzichtbar (seine Solosachen ebenfalls). Und auch richtig, alles was Kim Deal nach den Pixies gemacht hat (Breeders, Amps, Solosingles) wischt den Boden mit den Solosachen ihres Ex-Kollegen auf.

Bossanova ist schon Schrott. Bei den Alben davor gibt's zumindest einzelne Songs mit guten Ansätzen, wobei die bei Surfer Rosa deutlich zahlreicher sind als bei Doolittle. Ich steh halt auf Krachrock, wobei mir das aus heutiger Sicht noch zu wenig Krach ist. Überhaupt ist die Band son vorweg genommenes
90er Dingen und für mich sind die 90er sehr sehr schlecht gealtert. In den 90ern und frühen Nullern wollte ich von den 80ern nix mehr hören, mittlerweile find ich die 80er super und die 90er öden mich an. Schon alleine wegen der Pearl Jamisierung des Alternative Rocks. Vor PJ gab's die rotzigen, bösen kleinen, dem Punk entsprungenen Bands und ab PJ wollte jeder nur noch nach theatralischem Stadionrock klingen. Und im Grunde ist diese Entwicklung schon in den Pixies vorweggenommen, von einfach mal Lärm machen zur gepflegten Langeweile mit Narzissmusstörung.
AERPELSCHLOT
und einiges des geschriebenen würde ich auch absolut nicht unterschreibenaffenkind, 08.12.2022 19:39 #
Was denn? :wink:Jack Crabb, 08.12.2022 20:47 #


1) Neubauten: "ihre prätentiösen „Musik-Versuche“ der Anfangsjahre eher für nervig"
Das ist natürlich nonsens :wink: Die ersten 5 Alben - also bis einschliesslich der Haus der Lüge waren damals sehr stilprägend und Innovativ. Ich sehe es aber auch so, das ich die 1/2 Mensch als Lieblingsalbum sehe (es gibt wohl kaum ein Album das ich so häufig gehört habe). Nach der Haus der Lüge haben sie mich dann ziemlich verloren.affenkind, 09.12.2022 08:52 #


Ich kann trotzdem nichts mit den Sachen vor „Halber Mensch“ anfangen. Da komm ich nicht so richtig ran. SorryJack Crabb, 09.12.2022 11:19 #


Übersong :bow: