Forum

Platten

Die Alben des Jahres 2022

affenkind
So - letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Da hier momentan Stillstand herrscht - hau ich auch mal eine Liste raus. Insgesamt viele schöne Sachen. Da ich durch plebaian grandstand im letzten Jahr ein wenig in den Metalbereich zurückgekommen bin und auch im Shoegaze Bereich viel gutes passiert ist (hier auch viele sehr gute Ep´s, die ich aber mal außen vor lasse) ist die Liste etwas umfangreicher (im zweifelsfall die Liste ab Platz 21 ignorieren und die folgenden Alben als knapp gescheitert betrachten) - mehr Kürzung klappt leider nicht

1) Big Thief - dragon new warm mountain i believe in you
2) Mourir - Disgrace
3) Lacing - Never
4) Just Mustard - Heart under
5) Velveteen - Empty Crush
6) Resplandor - Tristeza
7) Soft blue shimmer - loves live in the body
8) Blut aus Nord - Disharmonium - Undreamable Abysses
9) No Swoon - Take your time
10) Slowly - Distance
11) Verberis - Adumbration of the veiled logos
12) Suede - Autofiction
13) Blushing - Possessions
14) Grivo - Omit
15) Bubble Tea and Cigarettes - there´s nothing but pleasure
16) Slide - Pull
17) Vermin Womb - Retaliation
18) No Sun - In the interim
19) Sonhas toman conta - Maladaptive Daydreaming
20) Chat Pile - God´s Country
21) Bliss Fields - Slowly, Forever
22) Pilori - Quand bien meme l`enfer et le deluge s`abattraient sur nous
23) Submotile - One final summit before the fall
24) Holy Fawn - dimensional bleed
25) Voivod - Synchro Anarchy
26) Knifeplay - Animal Drowning
27) Animal Ghosts - Wallow
28) Mico - Zigurat
29) Cloakroom - Dissolution Wave
30) Launder - Happening
Nathanael_x
Danke für die Erinnerung, dass Lacing dieses Jahr was neues rausgebracht haben. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Without finde ich super.
DIRTY_PUNK
... und vermutlich noch die des Schmuddelpunks :hm:.Crackerman, 16.12.2022 00:09 #

Ist in Arbeit, aber es dauert noch, denn ich habe noch nicht alles gehört, was ich noch hören will.
Da ist zum Beispiel noch eine Platte, die ich meiner Tochter unter den Weihnachtsbaum lege. Ich hoffe, dass Töchterchen sie mir dann mal ausleiht.
rocknroli
@affenkind
Bei Deiner Liste sind viele Unbekannte dabei, das wird einige Zeit dauern, sich da durchzuhören. Ich bin gespannt und freue mich darauf. :thumbsup:
JustusMeinFreund
Bin auch gerade an deiner Liste am Gange, affenkind. 2/3 sind mir unbekannt, 2 Überschneidungen haben wir.
JustusMeinFreund
Hier meine AOTY 2022:

1. No Pressure - No Pressure
2. Woods Of Desolation - The Falling Tide
3. Soft Kill - Canary Yellow
4. Brutus - Unison Life
5. Fleshwater - We are not here to be loved
6. Moodring - Stargazer
7. Saidan - Onry? II: Her Spirit Eternal
8. Soul Blind - Feel It All Around
9. Rest Easy - Hope You're Okay
10. Counterparts - A Eulogy for Those Still Here
11. Avril Lavigne - Love Sux
12. Age Of Apocalypse - Grim Wisdom
13. 40 Watt Sun - A Perfect Light
14. Muff Potter - Bei aller Liebe
15. Astronoid - Radiant Bloom
16. Holy Fawn - Dimensional Bleed
17. Leftovers - Krach
18. High Vis - Bending
19. Fjort - nichts
20. Life On Venus - Homewards

EPs des Jahres:
1. Foreign Hands - Bleed The Dream
2. Jesu - Pity / Piety
Powder To The People
Die Wutz dann schon drin auf 2? Hab das Ding erst einmal durchgehört und natürlich Sahne wie immer. Ansonsten cool das Moodring, Saidan und Fleshwater so weit vorne sind.:gimmefive: Vielleicht hab ich noch 1 - 2 Schmankerl für dich. Ich hab einiges auf der Liste erwartet, Avril Lavigne eher nicht aber ist auch nicht meine Baustelle. Der Re-Hash des Sounds ihres Debüts ist zwar gelungen, sie steht aber nicht hinter der Mucke deswegen wirkt das irgendwie, eh...
etienoir
@affenkind
Bei Deiner Liste sind viele Unbekannte dabei, das wird einige Zeit dauern, sich da durchzuhören. Ich bin gespannt und freue mich darauf. :thumbsup:rocknroli, 17.12.2022 09:48 #

Bin auch gerade an deiner Liste am Gange, affenkind. 2/3 sind mir unbekannt, 2 Überschneidungen haben wir.JustusMeinFreund, 17.12.2022 11:12 #

mir ist etwa 1/4 unbekannt. bei den meisten mir bekannten kann ich mich äffchens empfehlungen auf jeden fall anschließen.

überraschend (oder bei äffchen auch nicht ...) einige - naja - insider?-tipps wie bubble tea oder animal ghosts. dafür muss man schon tief graben, denn die laufen doch überwiegend unter dem radar.

und dann noch zwei für mich eher enttäuschungen: slowly und no sun. deren jeweilige debuts gehörten für mich in die allererste reihe. die neuen alben fand ich bisher dagegen nur durchschnittlich.

mir fehlt in der liste auf jeden fall life on venus. hat dir nicht so gefallen, hattest du bisher nur zu wenig zeit dafür, oder hast du die (sträflicherweise :wink:) gar nicht beachtet?
etienoir
bei justus auf jeden fall props für soft kill und 40 watt sun!
etienoir
nochmal zu affenkinds liste:

- bis auf sechs alben auch bei mir alles mindestens in der longlist
- nur ein album hatte ich aussortiert: chat pile (wenn ich mich recht erinnere, ist das aber auch nicht ganz meine baustelle?)
- fünf unbekannte: mourir, verberis, vermin womb, pilori und mico. hab ich da irgendwas verpasst?
JustusMeinFreund
Die Wutz dann schon drin auf 2? Hab das Ding erst einmal durchgehört und natürlich Sahne wie immer. Ansonsten cool das Moodring, Saidan und Fleshwater so weit vorne sind.:gimmefive: Vielleicht hab ich noch 1 - 2 Schmankerl für dich. Ich hab einiges auf der Liste erwartet, Avril Lavigne eher nicht aber ist auch nicht meine Baustelle. Der Re-Hash des Sounds ihres Debüts ist zwar gelungen, sie steht aber nicht hinter der Mucke deswegen wirkt das irgendwie, eh...Powder To The People, 17.12.2022 11:43 #

WOD war nicht schwer zu listen, da ja 3 von 5 Songs (wenn man das Interlude weglässt) schon vorab veröffentlicht wurden. Nach 15 Durchgängen hat die sich schon bis in die letzten Gehirnwindungen durchgefräst.
Mit der Discography von Lavigne kenne ich mir gar nicht aus, nachdem ich Singles im Radio gehört hab, habe ich dem Album eine Chance gegeben und buuum. So muss Kommerzpoppunk.
eigenwert
Ob in einer der Listen auch die neue Tommerhack auftauchen könnte :hm: ?
Jack Crabb?
JustusMeinFreund
bei justus auf jeden fall props für soft kill und 40 watt sun!etienoir, 17.12.2022 11:48 #

Erstere waren ein Spätzünder und bei zweiteren war ich mir im Januar fast sicher, dass das mein AOTY wird. Naja, knapp verfehlt. :bigsmile:
JustusMeinFreund
Ob in einer der Listen auch die neue Tommerhack auftauchen könnte :hm: ?
Jack Crabb?eigenwert, 17.12.2022 14:36 #

In deiner vielleicht? :bigsmile:
JustusMeinFreund
Von affenkinds Liste finde ich bis jetzt die Slowly so richtig stark. Wenn die erste noch besser sein soll na dann Grüß Gott. No Sun hatten wir schon bequatscht. War mir zu gleichförmig.
Donnerjakob
4) Just Mustard - Heart underaffenkind, 16.12.2022 10:37 #

Feier ich auch.
rocknroli
Hier meine AOTY 2022:JustusMeinFreund, 17.12.2022 11:21 #

Da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz verkehrt. Gleich drei Unbekannte: No Pressure, Moodring und Rest Easy. Bin gespannt. Fleshwater wären mittlerweile auch in meiner Liste und die Woods voraussichtlich auch. 40 Watt Sun und High Vis haben's bei mir knapp nicht geschafft. Wegen Kommerzpoppunk hör' ich lieber Blood Command :cheers:

Vielleicht schaffen wir ja doch noch mal ein Kennenlernen, Fjort und auch Holy Fawn spielen bald in Wien.
Powder To The People
Ich hau auch raus. Heute gibt's schon mal Honorable Mentions mit kurzen Worten, später dann die Listen. Dieses Jahr mache ich es etwas anders. Und zwar gibt es eine jeweilige Top 3 meiner Lieblingsgenres und am Ende eine Top Ten die dann gemischt ist. Das hat den Grund, dass dieses Jahr zwar sehr viele gute Alben veröffentlicht wurden, für mich aber nur wenige wirkliche Kracher.
eigenwert
Ob in einer der Listen auch die neue Tommerhack auftauchen könnte :hm: ?
Jack Crabb?eigenwert, 17.12.2022 14:36 #

In deiner vielleicht? :bigsmile:JustusMeinFreund, 17.12.2022 14:52 #

Ich hab ja bisher noch nie ne Liste fabriziert, und dieses Jahr wär's auch wirklich unergiebig.
Aber sobald hier was zusammengekommen ist, werd ich schon noch was beisenfen.
affenkind
überraschend (oder bei äffchen auch nicht ...) einige - naja - insider?-tipps wie bubble tea oder animal ghosts. dafür muss man schon tief graben, denn die laufen doch überwiegend unter dem radar.

und dann noch zwei für mich eher enttäuschungen: slowly und no sun. deren jeweilige debuts gehörten für mich in die allererste reihe. die neuen alben fand ich bisher dagegen nur durchschnittlich.

mir fehlt in der liste auf jeden fall life on venus. hat dir nicht so gefallen, hattest du bisher nur zu wenig zeit dafür, oder hast du die (sträflicherweise :wink:) gar nicht beachtet?etienoir, 17.12.2022 11:46 #

Ich habe diese Jahr ziemlich viel im Shoegaze und Artverwandten rumgestöbert, da war viel sehr gutes dabei. Mit der life of venus habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Beim erstmaligen hören bisher nur ok. Kann sich aber noch entwickeln.

Die Slowly hat mich ziemlich begeistert. Das Album war aber mein Erstkontakt. Kannte das Debut beim ersthören noch nicht.