Forum

VISIONS

Visions 218

RINGO
Wie gesagt, stellt euch mal vor, daß sie selbst jemand wäre, der 100 Platten pro Jahr kauft und bewertet die Aussage dann nochmal. Da ist schon viel Richtiges dran. Man schaffts ja heute kaum noch, in dem Bereich, in dem man musikalisch zuhause ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Sich mal ganz neue Richtungen anzueignen ist einfach aus Zeitmangel kaum möglich. Mehr als 24 Stunden pro Tag kann man nicht hören.
Das war früher doch anders. Da behielt man ein paar Labels und ein paar Bands im Auge und was in deren Umfeld so passierte und dann war man gut dabei.
Heute wird jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben, an jeder Ecke entsteht ein neues Plattenlabel mit 10 ach so hippen Bands und willste da dran bleiben, musst du schon bei Königs einheiraten und ne höhere monatliche Summe fürs Nixtun bekommen. Bei den Unmengen von VÖs wirste doch quasi gezwungen, auch mal auf kostenfreie Downloads zurückzugreifen.AERPELSCHLOT, 03.05.2011 13:54


Mir kommen die Tränen ...
Nee, ernsthaft. Klar war es früher vermeintlich einfacher.
Das Zauberwort heißt "produktive Selektivität" oder auch "Mut zur Lücke" :bigsmile:
Man kann gar nicht annähernd alles umreißen, was sich in seinem Feld so tut. Und? Muss man das? Zwingt mich jemand? Mich stört es gar nicht zu wissen, dass unglaublich viel an mir vorbei geht. Bin schwer genug damit beschäftigt, meine paar hundert interessante Bands/Musiker zu verfolgen und Interessantes und Neues lernt man dabei eh fast immer von selbst kennen. Wenn es doch nur ein Medium gäbe, dass mir dabei hilft ... eine Zeitschrift zum Beispiel ...
eigenwert
Mir kommen die Tränen ...
Nee, ernsthaft. Klar war es früher vermeintlich einfacher.
Das Zauberwort heißt "produktive Selektivität" oder auch "Mut zur Lücke" :bigsmile:
Man kann gar nicht annähernd alles umreißen, was sich in seinem Feld so tut. Und? Muss man das? Zwingt mich jemand? Mich stört es gar nicht zu wissen, dass unglaublich viel an mir vorbei geht. Bin schwer genug damit beschäftigt, meine paar hundert interessante Bands/Musiker zu verfolgen und Interessantes und Neues lernt man dabei eh fast immer von selbst kennen. Wenn es doch nur ein Medium gäbe, dass mir dabei hilft ... eine Zeitschrift zum Beispiel ...RINGO, 03.05.2011 14:52


So seh ich's auch :cheers: .
caffeine
Ich muss auch nicht jeder Sau hinterherjagen, die durchs Dorf getrieben wird. Lieber weniger Platten und die dann intensiver hören und richtig lieb haben, als überall mitreden zu wollen. Und ob mir was gefällt oder nicht, krieg auch raus, ohne mir das gesamte Album im Netz zu klauen.
AERPELSCHLOT
Man kann gar nicht annähernd alles umreißen, was sich in seinem Feld so tut. Und? Muss man das? Zwingt mich jemand? Mich stört es gar nicht zu wissen, dass unglaublich viel an mir vorbei geht. Bin schwer genug damit beschäftigt, meine paar hundert interessante Bands/Musiker zu verfolgen und Interessantes und Neues lernt man dabei eh fast immer von selbst kennen.RINGO, 03.05.2011 14:52


Du bestätigst doch nur den Leserbrief. Es zwingt einen keiner, aber es machen eben doch sehr viele (alle?). Und auch jeder Klick hier im Forum auf ein gepostetes Video ist ne Bestätigung der These.
RINGO
Äh, nein ...
Mulaggi
Das war früher doch anders. Da behielt man ein paar Labels und ein paar Bands im Auge und was in deren Umfeld so passierte und dann war man gut dabei.AERPELSCHLOT, 03.05.2011 13:54

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich mach es genau so. Da gibt es die Handvoll Bands, von denen wird sowieso alles gekauft. Neuentdeckungen mache ich (fast) ausschließlich über die Labels selbst. Wenn man sich in einem Genre eingenistet hat und die "richtigen" Labels kennt findet man doch immer was einem gefällt.
roquai
Und genau deswegen höre ich NUR Foo Fighters! :bigsmile:
noiggy
Das war früher doch anders. Da behielt man ein paar Labels und ein paar Bands im Auge und was in deren Umfeld so passierte und dann war man gut dabei.AERPELSCHLOT, 03.05.2011 13:54

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich mach es genau so. Da gibt es die Handvoll Bands, von denen wird sowieso alles gekauft. Neuentdeckungen mache ich (fast) ausschließlich über die Labels selbst. Wenn man sich in einem Genre eingenistet hat und die "richtigen" Labels kennt findet man doch immer was einem gefällt.Mulaggi, 03.05.2011 17:37


Geht es nicht einfach nur darum, dass man selbstständig entscheidet? Früher gab es nicht die Menge an Informationen wie heute, schon gar nicht die Medien. Vor 20 Jahren gab nicht mal Handys für´s Volk, vom Internet ganz zu schweigen. Auch damals wurde Masse und Mist für den schnellen Verbrauch produziert. Da gab es halt keine Visions, da hatte man eben die Sounds oder so.

Das Tolle ist doch, dass heute vieles Gutes gibt und man leichter rankommen kann und die Musiker nicht auf Label angewiesen sein müssen. Die Musikindustrie hat halt die Entwicklung und somit Geschäftsmodelle verpennt. Wie lange gab es schon mp3s, bevor iTunes gestartet ist. Da hibt es so ein Forum wie hier, wo man Austausch und auch gute Tipps bekommen kann. Und klar, nu ist Rockmusik - na sagen wir mal 40 Jahre alt. Dass da mehr Zeug da ist, als z.B. vor 20 Jahren, ist doch klar. Dafür ist es heute facettenreicher.

Und ich sehe weniger dass illegale Downloaden als Problem, sondern dass die Musikindustrie ihr altes Geschäftsmodell mit möglichst viel Profit halten will. Und wenn ich ne CD in den Staaten für 12 Dollar im Schnitt kriegen, frage ich mich auch, wieso ich hier im Schnitt 15 EUR zahlen muss. Von Gema-Mafia mahl ganz zu schweigen ....
:klugscheiss:
Crackerman
Wie absurd das Argument von Frau Dittmer ist, merkt man imo sofort, wenn man's auf irgendeinen anderen Bereich überträgt. Auf die Ausrede "hier gibt's soviele Whiskysorten und weil ich jede mal probieren wollte musste ich die Pullen doch klauen" ist wohl noch nicht mal der dämlichste Ladendieb gekommen.
Ich habe durch die selbstgewählte Begrenzung auf nur Vinyl und nur LP's bis vor 4 oder 5 Jahren noch gedacht, dass ich alles, was mich interessiert auch kaufen und hören könnte. Dann ist die Vinylgeschichte aber so explodiert, dass ich mir das komplett abgeschminkt habe. Ich höre gern verschiedene Richtungen Musik, da ist's unmöglich von allen alles mitzukriegen. Wenn ich auf Konzerten mit anderen Fans spreche, wissen viele viel mehr über die Band als ich, weil das eben die Beinharten sind. Ist auch ok, so wie unserer Hot Water hier. Der zieht das richtig durch. Ich verpasse mal was von denen und krieg dafür was anderes mit. Ärgert mich ein bisschen aber es gibt schlimmeres. So unterstütze ich die Bands -glaub ich- ganz ok.
Go Ahead Eagle
Interessant wir kontrovers der Leserbrief doch gesehen wird.
Und ich finds gut, dass ichz mit meiner Meinung in dem Fall nicht alleine da stehe.
Man muss nicht jedem Trend folgen und wer zwingend alles hören will, hört am Ende so gut wie gar nichts richtig.
Powder To The People
Ich mache das genreabhängig. Im Hardcore lässt sich meistens blitzschnell rausfinden, ob die was können oder nicht. Da brauche ich max. 2-3 Lieder gehört zu haben und kann's sagen. Im Hip Hop müssen Beats und Flows stimmen, dann ist das auch recht schnell gebongt. Aber der Alternative-Indie-Was-Weiss-Ich-Bereich hat Tonnen von Alben, die sich erst nach mehrmaligem Hören erschliessen oder die erarbeitet werden müssen. Da wird's dann schwierig. Aber das fanatische Sammeln geht auch gar nicht mehr. Da hast du 3 Alben bestellt und schon werden dir allein auf Amazon 10 vergleichbare angeboten.
@Cracker
Dieser Whiskey-Vergleich ist nett gemeint, aber obsolet. Wenn man Schnaps, T-Shirts, Jeans, Autos etc. illegal downloaden könnte, würden die das genauso tun. Die Wertvorstellung fehlt einfach für etwas, dass problemlos zu haben ist. Ohne das ich überhaupt das Haus verlassen müsste. Das ist in der Filmindustrie fast noch schlimmer, denn die meisten Filme schaut man sich nur einmal/zweimal an.
Crackerman
@Cracker
Dieser Whiskey-Vergleich ist nett gemeint, aber obsolet. Wenn man Schnaps, T-Shirts, Jeans, Autos etc. illegal downloaden könnte, würden die das genauso tun. Die Wertvorstellung fehlt einfach für etwas, dass problemlos zu haben ist. Ohne das ich überhaupt das Haus verlassen müsste. Das ist in der Filmindustrie fast noch schlimmer, denn die meisten Filme schaut man sich nur einmal/zweimal an.Powder To The People, 03.05.2011 20:05

Ja da ist was dran, Paudi. Wenn man jetzt noch das verschwindend geringe Risiko des Erwischt- und Bestraftwerdens dazurechnet, ist das tatsächlich eine ziemlich unterschiedliche Situation. Wobei ja eigentlich geringer Wert, einfache Durchführbarkeit und geringes Risiko immer noch kein Argument für's Klauen sein sollten :klugscheiss:. Dass das aber nicht sehr realistisch ist, weiss ich selber.
Powder To The People
Ich muss jetzt mal auf den Tisch kacken. Zunächst finde ich die Festival-Vorhersagen prinzipiell gelungen. Vor allem mag ich die Kreuze auf den Deutschlandkarten. Die meisten Festivals finden ja nicht in Großstädten statt, sondern in Vororten oder abgelegenen Plätzen. Da hatte ich bei vielen keine Ahnung, wo das sein soll (und war auch zu faul das zu googeln). Aber was habt ihr eigentlich gegen das Highfield? Das ist mittlerweile ein ziemlich grosses Alternative-Festival in Deutschland. 2007/2008 wart ihr doch auch mit 'nem Visions-Stand vertreten (falls ihr euch erinnert: Ich war einer der 10000 angetrunkenen Querulanten.) und habt im Heft auch 'ne ganze Seite dafür klar gemacht. Und jetzt? Hinten unter den Kleinen kurz abgehandelt. Dafür ist das Greenfield gleich auf Seite 2, das in der Schweiz stattfindet (nix gegen die Dauerneutralen, aber Grösse??). Seltsam:hm:. Mir passt das ja auch nicht in den Kram, dass es nicht mehr bei Erfurt stattfindet, auf dieser einmaligen Location. Mich würde halt das Warum interessieren. Ham die Ossis nix springen lassen? Spritkosten doch zu hoch? Vertragen eure Moppelkarren kein E10? Hm? Micha? Anyone?

P.S.: Traurig wie die Mitte von Deutschland absolut festivalbefreit ist. War das geil in Hohenfelden! Ich verbleibe in stiller Trauer.:heul:

Zuletzt geändert von Powder To The People

visions-matthias
das war nur teil 1 des festival-specials, teil 2 folgt und sollte deine frage beantworten :wink: