Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

SHITHEAD
Pizza kommt am bestens ausm Steinofen. Wenn man keinen hat, kann man auch nen Stein nehmen.
Go Ahead Eagle
Einmal aufgeheizt gibt ein Pizzastein die Temperatur für lange Zeit gleichmässig an Pizza, Brot und Flammkuchen ab und absorbiert überschüssige Feuchtigkeit. Das Resultat sind knusprige Pizzaböden und eine leckere krustige Brote. Zudem werden die Belagzutaten durch die verkürzten Backzeiten geschont und entfalten dadurch den vollen Geschmack.
Fahrenheit
Ah! Wieder was gelernt, ich hab den Dingern nie getraut weil ich dachte der einzige Unterschied liegt in der maximalen Temperatur. Dann brauche ich das auch bald mal.
Go Ahead Eagle
Das ärgerliche bei nem "normalen" Backofen: du musst locker ne Stunde volle Pulle vorheizen, bevor die Pizza drauf kann.
Zudem musst du irgendwie die Pizza auf den Stein befördern und wieder runter bekommen.
Also mit nem Stein allein ist es noch nicht getan und ne kleine Stromsauerei ist es ebenfalls.
Woas Sois...
Das Geheimnis des Steins ist halt seine Masse. Ergo, mehr Wärmeenergie, die direkt an die Pizza abgegeben wird. Bei nem normalen Herd bringen die 10g heiße Luft nicht viel.

(Mehr Masse ist aber auch mehr Stromverbrauch, wie der Eagle schon schrob)
WitweBolte
ich versuch heuer mal pizza am gasgrill- mit einer steinplatte- mal sehen obs schmeckt
FertigeSuppe
ich versuch heuer mal pizza am gasgrill- mit einer steinplatte- mal sehen obs schmecktWitweBolte, 22.04.2016 18:59 #


Mit nem Bob Grillson funktioniert das ganz gut.
WitweBolte
ich hab einen webergasgrill- der muss das auch können
Fennegk

Abendessen. (Nicht zu sehen: Das Weißbrot dazu.)

Grundlage des Berges ist ein gefächertes Rund aus dünnen, etwa halbzentimeterdicken Auberginenscheiben, die nur kurz durcherhitzt wurden (in der Pfanne); darauf dann eine feine Ladung Rucola, welche mit Avocado- und Rote-Beete-Stücken erweitert wird; darauf wiederum in nicht allzu dünne/dicke Scheiben geschnittene Hühnerbrust, die zuvor in Past?rma gewickelt und dann qua Pfannenhitze gebraten/-gart wurde.
Damit dann noch ein bisschen Flüssigkeit die Sache versüßt: Olivenöl, Apfelessig, Ahornsirup (davon nur wenig), Salz und Pfeffer in ein veritables Gemisch überführen, drüberträufel und fertig.

Zuletzt geändert von Fennegk

FertigeSuppe
ich hab einen webergasgrill- der muss das auch könnenWitweBolte, 23.04.2016 20:52 #


Sollte er eigentlich können, jo. Ich studiere nachher noch mal die Weber Grillfibel und berichte ;-)
SHITHEAD

Abendessen. (Nicht zu sehen: Das Weißbrot dazu.)Fennegk, 24.04.2016 00:04 #


Essen sieht ja gut aus, aber der Teller macht optisch mal ALLES kaputt.
eigenwert
:bigsmile:
Der Teller erinnert mich übrigens an Etis Avatar/The-Cure-Cover.
Fennegk
Ja, der Teller... wenn man nicht von Anfang klare Kante zeigt und Schwiegermutter Schenkungen sonstiger Art verbietet.
housefrau1981
Momentan könnte ich echt JEDEN Tag gestampfte Kartoffeln mit Unmengen an frischem Schnittlauch futtern. Mal mit Karotten drin, mal mit etwas Rahm (Saure Sahne), egal wozu (außer vl auf's Brot oder mit Zucker oben drauf :wink:). So eine neu bepflanzte Kräuterpyramide ist schon super :heart:
WitweBolte
Ja, der Teller... wenn man nicht von Anfang klare Kante zeigt und Schwiegermutter Schenkungen sonstiger Art verbietet.Fennegk, 26.04.2016 03:33 #


hahahaha- ja das kannte ich auch.. unmengen von hässlichem geschirr und gehäckelte blumen mit plastikstängel- das fehlt mir so gar nicht
Fennegk
Ist irgendwie auch schön, wenn familiär alles so in Ruinen liegt, dass sich das damit aber auch erledigt hat.
(Während im Keller noch immer etwas von "hässlichem geschirr und..." liegt.)

:bigsmile:
AERPELSCHLOT
Muddern bekocht und dafür am Wochenende einen Nachtisch selbst kreiert. Noch nicht ganz ausgereift, aber das werd ich nochmal machen und perfektionieren. War aber so schon sehr geil und kam extrem gut an.

Aus ner Mandel-Nougat-Creme, Quark und Sahne mit gerösteten und gehackten Mandeln und Schokoladenstückchen ein Eis gemacht. Auf die Kugeln ein Sößchen aus sirupmäßig eingekochtem Malzbier und Balsamico mit nem Spritzer Zitrone, etwas Zucker und Zimt. Vorher Rotwein mit Nelken, Zimtstange, Zitronenschale und Zucker aufkochen und einen Tag lang Kirschen darin ziehen lassen, diese aus dem Wein nehmen und um das Eis herum anrichten. Dazwischen noch kleine Klackse einer Vanille-Pumpernickel-Sahne. Dazu einfach Sahne mit ner ausgekratzten Vanille Stange verrühren und später geröstete Pumpernickel-Brösel dazugeben.

Man könnte davon auch zwei Nachtische machen (Eis und Soße sowie Kirschen und Sahne), aber die Kombi aus allem zusammen war der Klopper.
FaithAndHope
Das klingt wirklich ziemlich geil!

Hier gab es heute lecker Couscous mit Gemüse! :heart:
Fennegk
Gestern: Steaks nach Belieben mit Bohnen und Spätzle.
Schlicht, selfmade, delikat.
GrünIstDieHoffnung
gestern waren claas (guter kumpel) und ich auf dem fest der kulturen in essen. habe arabisch marinierte, gegrillte hähnchenspiesse mit couscous gegessen, dazu brot und n wasser. herrlich.