Ich lese da inzwischen glatt drüber weg, also wenn es der Großbuchstabe oder das Sternchen ist, kein Problem.
Was mir nur manchmal aufzufallen scheint, werden eigentlich nur die "normalen" Wörter gegendert (Bürgerinnen und Bürger, Rentnerinnen und Rentner), die negativen aber nicht? Reichsbürgerinnen und Reichsbürger, Steuersünderinnen und Steuersünder, oder ganz aktuell Störerinnen und Störer? Crackerman, 29.11.2020 01:20
Bei den Kombischreibweisen finde ich tatsächlich den Doppelpunkt am wenigsten unlesbar - wenn man sich fix dran gewöhnt hat.
Darüber hinaus sehe ich das auch wie du, dass Reichsbürger wohl nur männlich sind, während im "Extremfall" bspw. weißen Westen/Kitteln in manchen Artikeln bereits das generische Femininum geboten wird. Letztlich also - und wenn man dem sprachlichen Kasperletheater* seine Beweggründe mal spiegeln wollte - führt das ganze die Benachteiligung mitunter in "neue" Diskriminierungsformen.
*Theater deshalb, weil diese intellektuelle Debatte einfach absolut nichts auf den eigentlichen Problemfeldern beackert und - schlimmer noch - der Sache allzu gerne 'nen Bärendienst erweist.