Forum

VISIONS

Visions 207

riotsk
Ende dieser Durchsage :cheers:AERPELSCHLOT, 31.05.2010 04:14


Nur gut, dass du nicht entscheidest, was themenmäßig ins Heft kommt. Dann würde die Visions vermutlich für viele Leser bald sehr, sehr uninteressant. Du nennst es Beliebigkeit, ich nenne es Quelle. Deine Version wäre mehr so die abgegraste Wiese der Nostalgie. Du musst nämlich bedenken, dass wir nicht mehr Anfang der 90er Jahre leben, sondern in 2010. Und da gibt es nun mal mehr Bands, die ständig aus dem Boden schießen, mehr neue Musikstile, die sich außerdem immer mehr vermischen, und viel zu viele Bands die komplett gleich klingen. Die Musikwelt hat sich eben weiterentwickelt, und die Visions ebenso. Sowas wie das Seattle-Ding wird es vermutlich sowieso nie mehr geben. Wieso also sich unnötig darüber aufregen?stereozwerg, 31.05.2010 08:40


Was soll ich sagen? Du sprichst mir aus dem Herzen....
Schön wäre noch gewesen, wenn jemand der Dame noch die Unsinnigkeit ihrer Nirvana- Queens- Muse- Linkin Park Theorie aufzeigen könnte. Könntest Du das auch bitte noch erledigen, weil ich bin bereits zu befangen. Tausend Dank, dafür schmeiss ich demnächst mal ne Runde!:cheers:
riotsk
Was mir nicht gefallen hat war der Refused Artikel. Ich denke hier war im Interview einfach der falsche Ansprechpartner der Band da.

Dennis war ja nie wirklich an musikalischer Revolution interessiert. Das hört man ja auch seinen nachfolgenden musikalischen Output's an. Demnach hat der Artikel in Bezug auf ein legendäres Album nicht viel Substanz.ZIRKEL, 31.05.2010 08:53


Muss ich auch zustimmen....vielleicht war er politisch immer der Geist der Band aber musikalisch sicher nicht.
veljhanov
Lol.

Bin ich eigentlich der einzige hier, dem Trends & Revolutionen, die 90er und Seattle völlig egal sind, und der einfach nur jeden Monat coole neue Mucke will ? Unabhängig von Attitüde, Standing, historischer Verdienste und all dem ?
riotsk
Nein...biste nicht...darum geht es ja, denn meiner Meinung nach gibt es heutzutage viel mehr zu entdecken als damals....
theguilt
1.) Das Danko Jones Cover geht in Ordnung. Witzig auch, dass der Mann genau mit der Scheibe das Cover erhält, welche von der Rock Hard als Visions-unkompatibel betittelt worden ist.

2.) A propos Rock Hard: ich höre fast kein Metal mehr, und trotzdem kaufe ich mir das Blatt ab und zu, einfach aus dem Grund weil der Schreibstil grösstenteils witziger ist, als der der Visions...

3.) Wenn das Hole Album nur 2 Punkte bekommt, jenes aber dann auch auf Platz 1 der Playlist von Frau Helm erscheint, wäre dann nicht eine Vier-Ohren Kritik ratsam (wobei mir jetzt auffällt, dass diese irgendwie abegeschafft erscheint...)

4.) Ich wiederhole es jedes jahr, und mache es auch dieses: wieso werden sowohl die Festivals wie auch die Konzerte in Luxembirg ignoriert? (es sei denn es handelt sich um Eternal Tango)
housefrau1981
Lol.

Bin ich eigentlich der einzige hier, dem Trends & Revolutionen, die 90er und Seattle völlig egal sind, und der einfach nur jeden Monat coole neue Mucke will ? Unabhängig von Attitüde, Standing, historischer Verdienste und all dem ?veljhanov, 31.05.2010 10:10


Nein, bist du nicht.
Trends sind kurzlebige Erscheinungen, die so schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.
Und der Rest? War mal gut, ist aber vorbei.
Man kann nicht erwarten, dass jedes Jahrzehnt gleich funktioniert und sich Dinge immer wiederholen.
Momentan ist der Musikmarkt eben schnelllebig und ständig gibts neues zu entdecken. Und DAS ist doch interessant und erfrischend!
riotsk
Zitat : 2.) A propos Rock Hard: ich höre fast kein Metal mehr, und trotzdem kaufe ich mir das Blatt ab und zu, einfach aus dem Grund weil der Schreibstil grösstenteils witziger ist, als der der Visions...

Ich war selbst jahrelang Rock Hard-Leser aber ich kann die ganzen Bands echt nicht mehr ertragen, denn ganz ehrlich: Gerade im Metal tut sich wirklich gar nichts mehr. Der ganze Sektor kommt mir so stockkonservativ, reaktionär und stagnierend vor, dass ich in dieser Hinsicht fast genauso argumentieren würde wie Frau Aerpelschlot in Bezug auf die Visions. Witzig sind die RH Jungs aber dennoch!
ekim
Ich finde diese Nirvana/Seattle Parabel ziemlich bescheiden.
Wenn man so will hat zB der von AERPELSCHLOT kritisierte Conor Oberst ziemlich viel zur Entwicklung des Indie Folks beigetragen. Oder nehmen wir einfach mal MGMT und Fleet Foxes - die Beiden haben eine große Welle an Bands ausgelöst und haben "Hippie" Musik wieder En Vogue gemacht. (Man schaue sich nur mal das geniale Haldern-Pop Line-Up an)
Mich persönlich freut es, wieder ein paar Akustik Gitarren in aktueller Musik zu hören.
Die Visions schafft es für mich wirklich eine gute Mischung aus allen Stilen zu präsentieren und das schlägt sich doch auch hier im Forum nieder. Sonst gäbe es ja die Diskussion hier gar nicht :P
housefrau1981
Ich finde diese Nirvana/Seattle Parabel ziemlich bescheiden.
Wenn man so will hat zB der von AERPELSCHLOT kritisierte Conor Oberst ziemlich viel zur Entwicklung des Indie Folks beigetragen. Oder nehmen wir einfach mal MGMT und Fleet Foxes - die Beiden haben eine große Welle an Bands ausgelöst und haben "Hippie" Musik wieder En Vogue gemacht. (Man schaue sich nur mal das geniale Haldern-Pop Line-Up an)
Mich persönlich freut es, wieder ein paar Akustik Gitarren in aktueller Musik zu hören.
Die Visions schafft es für mich wirklich eine gute Mischung aus allen Stilen zu präsentieren und das schlägt sich doch auch hier im Forum nieder. Sonst gäbe es ja die Diskussion hier gar nicht :Pekim, 31.05.2010 11:43


:cheers: wie recht du doch hast... die Mischung ist mMn ausgewogen, für jeden ist etwas dabei. Und das müssen wir einer Zeitschrit, die ja auch Absatz finden will, doch wohl zustehen, dass sie nicht nur für einen kleinen Teil der Anti-Charts-Mucke-Hörer interessant ist, sondern aufgrund ihrer weitgefächerten Themen einen größeren Kreis an Lesern findet...
theguilt
Zitat : 2.) A propos Rock Hard: ich höre fast kein Metal mehr, und trotzdem kaufe ich mir das Blatt ab und zu, einfach aus dem Grund weil der Schreibstil grösstenteils witziger ist, als der der Visions...

Ich war selbst jahrelang Rock Hard-Leser aber ich kann die ganzen Bands echt nicht mehr ertragen, denn ganz ehrlich: Gerade im Metal tut sich wirklich gar nichts mehr. Der ganze Sektor kommt mir so stockkonservativ, reaktionär und stagnierend vor, dass ich in dieser Hinsicht fast genauso argumentieren würde wie Frau Aerpelschlot in Bezug auf die Visions. Witzig sind die RH Jungs aber dennoch!riotsk, 31.05.2010 11:25


Eben das war auch der Kern der Aussage; musikalisch gibt mir Metal auch nicht mehr besonders viel, und die Visions ist sehr viel näher an meinem Musikgeschmack dran...ABER: bei der RH les ich auch die Artikel über die Bands welche mir gar nicht zusagen, da sie einfach viel lockerer und witziger geschrieben sind, und zudem, oft auch weitaus kritischer und ehrlicher sind...

Dies fehlt mir manchmal in der Visions...
riotsk
Ja, das stimmt und damals war ich wirklich live dabei als ich mit und dank der Rock Hard dabei war als der Metal echt im Umbruch war....war ne coole Zeit als sich der metal anderen Richtungen geöffnet hat und echt riesige Alben hervorgebracht hat.
AERPELSCHLOT
Oder nehmen wir einfach mal MGMT und Fleet Foxes - die Beiden haben eine große Welle an Bands ausgelöst und haben "Hippie" Musik wieder En Vogue gemacht. (Man schaue sich nur mal das geniale Haldern-Pop Line-Up an)
Mich persönlich freut es, wieder ein paar Akustik Gitarren in aktueller Musik zu hören.ekim, 31.05.2010 11:43


Immer wenns an irgendeiner Stelle nicht rundläuft, zieht man sich dort auf Altbewährtes zurück. Wenn jetzt auf einmal wieder Hippies und akustische Gitarren über 40 Jahre nach Woodstock ausgebuddelt werden, dann muss in der Indieszene einiges im Argen liegen. Vielen Dank für die Bestätigung.

Und zur Beruhigung aller: mit Seattle hab ich nix mehr am Hut. Das ist genauso Geschichte wie Elvis oder eben Woodstock. Ich würde mir nur mal wieder ein neues Seattle wünschen, daß mal wieder völlig neue Musik an den Start kommt. Nach 20 Jahren ist es echt mal wieder an der Zeit. Aber wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre, dann wird das wohl komplett in einer anderen Szene und damit in einem anderen Magazin stattfinden, weil man sich so schön arrangiert hat.
housefrau1981
Oder nehmen wir einfach mal MGMT und Fleet Foxes - die Beiden haben eine große Welle an Bands ausgelöst und haben "Hippie" Musik wieder En Vogue gemacht. (Man schaue sich nur mal das geniale Haldern-Pop Line-Up an)
Mich persönlich freut es, wieder ein paar Akustik Gitarren in aktueller Musik zu hören.ekim, 31.05.2010 11:43


Immer wenns an irgendeiner Stelle nicht rundläuft, zieht man sich dort auf Altbewährtes zurück. Wenn jetzt auf einmal wieder Hippies und akustische Gitarren über 40 Jahre nach Woodstock ausgebuddelt werden, dann muss in der Indieszene einiges im Argen liegen. Vielen Dank für die Bestätigung.

Und zur Beruhigung aller: mit Seattle hab ich nix mehr am Hut. Das ist genauso Geschichte wie Elvis oder eben Woodstock. Ich würde mir nur mal wieder ein neues Seattle wünschen, daß mal wieder völlig neue Musik an den Start kommt. Nach 20 Jahren ist es echt mal wieder an der Zeit. Aber wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre, dann wird das wohl komplett in einer anderen Szene und damit in einem anderen Magazin stattfinden, weil man sich so schön arrangiert hat.AERPELSCHLOT, 31.05.2010 14:52


Ich würde nicht sagen, dass man "sich damit so schön arrangiert hat"... Zeiten ändern sich. Musikgeschmäcker ebenso. Und das Musik so gut wie immer wie etwas schon einmal dagewesenes klingt, ist wohl nicht zu bestreiten. Wie soll es aber auch anders sein? Es gab doch alles und jeden schon in ähnlicher Form irgendwann mal... ja ich warte voller Neugierde auf den Tag, an dem jemand das ganz große und ganz neuartige Ding auf den Markt schmeisst, aber da ich daran nicht glaube, finde ich Bands wie die oben genannten MGMT gut. Punkt. Sie bedienen sich am Fundus von vielen vielen Jahren guter Musik? Na und? Das Rad neu erfinden wird keiner mehr und je weiter wir in der Zeit vorwärts gehen, desto mehr Musik gibt es und desto weniger Ideen sind noch wirklich und absolut neuartig... Ich kann schon verstehen, dass das manche nervt, aber was soll noch kommen? Dass jemand Metal mit volkstümlicher Schunkelmusik mischt? DAS wäre neu, aber trotzdem schon in seinen Bestandteilen dagewesen... :bigsmile:
stereozwerg
Immer wenns an irgendeiner Stelle nicht rundläuft, zieht man sich dort auf Altbewährtes zurück. Wenn jetzt auf einmal wieder Hippies und akustische Gitarren über 40 Jahre nach Woodstock ausgebuddelt werden, dann muss in der Indieszene einiges im Argen liegen. Vielen Dank für die Bestätigung.

Und zur Beruhigung aller: mit Seattle hab ich nix mehr am Hut. Das ist genauso Geschichte wie Elvis oder eben Woodstock. Ich würde mir nur mal wieder ein neues Seattle wünschen, daß mal wieder völlig neue Musik an den Start kommt. Nach 20 Jahren ist es echt mal wieder an der Zeit. Aber wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre, dann wird das wohl komplett in einer anderen Szene und damit in einem anderen Magazin stattfinden, weil man sich so schön arrangiert hat.AERPELSCHLOT, 31.05.2010 14:52


und? was ist so schlimm daran, wenn man sich hin und wieder anleihen aus der vergangenheit der musikszene nimmt und daraus was neues macht? auch wenn manche sachen geschichte sind, sind sie noch lange nicht tot. und ein guter einfluss hat noch niemandem geschadet - auch keinem musiker. glaubst du, kurt cobain hatte keine musikalischen einflüsse, die ihn inspiriert haben?

und darauf, dass jemand (der von allen bisher existenten musikrichtungen KOMPLETT unbeeinflusst ist) plötzlich das rad neu erfindet, darauf würde ich an deiner stelle nicht zu lange warten. aber du kannst ja gern mal ein paar andere musikmagazine durchblättern und dort auf eine erleuchtung hoffen...
ekim
Immer wenns an irgendeiner Stelle nicht rundläuft, zieht man sich dort auf Altbewährtes zurück. Wenn jetzt auf einmal wieder Hippies und akustische Gitarren über 40 Jahre nach Woodstock ausgebuddelt werden, dann muss in der Indieszene einiges im Argen liegen. Vielen Dank für die Bestätigung.AERPELSCHLOT, 31.05.2010 14:52


Dann hast du mich scheinbar falsch verstanden. Ich weiß ja ob du die erste MGMT schon einmal angehört hast. Jeder Musiker hat Einflüsse und Inspiration. Und die Jungs haben eben die "Hippie"Musik mit elektronischen Einflüssen versehen.

Wenn man sich dafür interessiert findet man 1000 Beisiele dafür, dass gerade eben dies eine neue "Welle" ist.
Selbst Nirvana war nicht besonders Innovativ (im klassischen Sinne). Da gab es vorher bereits zB die Melvins oder auch die Beatles (waren eine selbsternannte Inspiration für Cobain) und die Sex Pistols.
RINGO
... Aber wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre, dann wird das wohl komplett in einer anderen Szene und damit in einem anderen Magazin stattfinden, weil man sich so schön arrangiert hat.ekim, 31.05.2010 11:43


... ups Doppelpost. Sorry... s.u.AERPELSCHLOT, 31.05.2010 14:52

Zuletzt geändert von RINGO

RINGO
... Aber wenn ich mir die Kommentare hier so anhöre, dann wird das wohl komplett in einer anderen Szene und damit in einem anderen Magazin stattfinden, weil man sich so schön arrangiert hat.ekim, 31.05.2010 11:43
AERPELSCHLOT, 31.05.2010 14:52


Aha. Ich mache mal ein ganz anderes Fass auf:
Ich freue mich auch tierisch, wenn ich mal was höre, was "neu", "anders" oder "frisch" ist. Aber ich will gar nicht ständig das "neue Ding" oder eine "Revolution" oder eine "Szene" oder was auch immer haben. Mehrheitlich ist für mich nämlich "das Gewöhnliche" viel interessanter. Ja, ja ... das hört sich gruselig an. Konservativ und so... Ich meine das aber lediglich musikalisch. Denn vermeintlich gewöhnlich "Hippie-Musik und Akustikgitarren" können sehr wohl auch mit einer nichtarrangierten Haltung einhergehen. Und dann macht das auch Spaß und hat überhaupt gar nichts mit "arrangiert" zu tun.
Ich stehe aber nun mal auf handgemachte Rockmusik. Klar verlieren da im Laufe der Zeit einige Band mein Interesse, während andere es hinzugewinnen. Doch wenn man mal von einer etwas übergeordneten Ebene schaut, dann ist der gemeinsame Nenner bei den meisten Rock-Bands von Indie über Punk bis Metal doch recht leicht zu erkennen. Und wenn das so ist, dann ist die "Revolution" ziemlich schwierig. War ja bei den von mir nach wie vor sehr geschätzten Seattle-Jungs nicht anders. Da ist in kurzer Zeit, regional konzentriert ne Menge guter Musik entstanden. Aber (musikalisch) so waaaahnsinnig weit weg von dem was vorher so da war, war das jetzt auch alles nicht. War das vielleicht gar nicht so eine krasse Revolution, wie es im Rückblick den Anschein hat? Waren das vielleicht nur Umstände, die die Zeit im Nachhinein als Revolution erscheinen lassen? Kein Internet, MTV, dein/mein/unser Alter...??
Aber trotzdem viel Spaß beim Warten auf die nächste Revolution. Wenn sie da ist, weckt mich bitte nicht extra...

Im Übrigen ist ja toll, wie nerdig man sich über solche Themen streiten kann. Als gäbe es nichts wichtigeres. Hihihi, macht mir auch nen Heidenspaß :bigsmile:RINGO, 31.05.2010 16:03
MindMosher
ich hab die visions mal ein jahr im abo gehabt weil ich dachte, man kommt vielleicht mit beiliegender cd zu neuen interessanten bands.
ganz früher waren ja auch immer noch die umexplored acts drauf was echt gut war. da man mittlerweile aber als kleine band geld bezahlen muss um auf den sampler zu kommen, kann sich ja jeder selber ausmalen, warum die CDs mittlerweile der letzte mist sind!
RINGO
ich hab die visions mal ein jahr im abo gehabt weil ich dachte, man kommt vielleicht mit beiliegender cd zu neuen interessanten bands.
ganz früher waren ja auch immer noch die umexplored acts drauf was echt gut war. da man mittlerweile aber als kleine band geld bezahlen muss um auf den sampler zu kommen, kann sich ja jeder selber ausmalen, warum die CDs mittlerweile der letzte mist sind!MindMosher, 31.05.2010 16:32



Die CDs sind m.E. gut. Es gibt immer zwei, drei Titel die mir gefallen und das ist doch eine satte Ausbeute.
Aber natürlich lassen sich Geschmäcker wahnsinnig objektiv beurteilen. Und deswegen hast Du natürlich auch Recht. Der letzte Mist diese CDs. Pfui Teufel :messer: Eine Unverschämtheit, dass ich gezwungen werde, die zu hören!!!!!!!
MindMosher
also wenn du immer 2-3 songs auf der cd gut findest dann ist das wirklich ne gute quote....das war bei mir früher mitte der neunziger auch mal so...aber heute? nee, das ist alles quatsch! ich hab mir die aktuelle ausgabe gerade gestern nochmal gekauft, da ist auch im heft kaum noch ne band vertreten die mal was neues an musik vorzuweisen hat...das ist auch völlig in ordnung, für mich dann aber leider nix...da les ich mir lieber den flight13 katalog durch, und komme anhand der beschreibungen auf interessante sachen....