Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Go Ahead Eagle
Baroness - gestern, Wiesbaden

Boah.:bow: Das war mal sehr eindrucksvoll.
Und ich hab mich noch gefragt, wie es hinbekommen, die Übersongs der Blauen mit den Durchschnittrockern von Gelb und Grün zu verquicken.
Die Antwort lautet: gar nicht.

Aber von Beginn an.
Die Parkplatzsituation am Schlachhof wird durch den Neubau und den Platzbedarf für Baugerätscaften und -Fahrzeuge immer schlechter. Erste recht wenn bei Bombenwetter der Biergarten auch noch mit Nicht-Konzert-Besuchern rappel voll ist.
Als ich ankam hab ich mir direkt erst mal die Vinylausgaben von Rot und Blau geschnappt um die Sammlung zu komplettieren.
Die Vorband names "Sarg" wurde draußen quatschend schlicht verpasst. Bin da auch echt nicht traurig drum, da sich eh ein Saunaabend andeutete und man nicht umbedingt vor dem Hauptact jeglichen Saft verlieren sollte.

Zu den ersten Tönen des Instrumentestimmens gings direkt rein. Alle Mann. Und es wurde stickig, eng und heiß.
Ne gefühlte Viertelstunde später gings dann los. Nach nem kleinen psychedelischen Intro begann A horse called Golgotha, den man eigentlich eher im Zugabenblock erwartet hätte. Einfach göttlich, dieses Meisterwerk! Joa. Und überraschenderweise gings dann auch mit ner Menge Blau weiter, ein Stück nach dem anderen. Nach dem in den ersten Minuten des Eröffnungssongs noch die Gitarren ein Stück zu leise waren, war der Sound wohldefiniert und einfach klasse. Jedes Intstrument konnte man heraushören, die Stimmen klangen gut, das Schlagzeug ebenfalls. Live sind sie somit fast sogar noch ansprechender als von Platte. Überraschung!
danach wurden dan vereinzelte Songs von Gelb-Grün gespielt. Man merkt direkt, dass die Energie abfällt. Die Songs sind einfach simpler gestrickt, es passiert nicht mehr so viel innerhalb eines Songs. Trotzdem haben auch diese Stücke sehr viel Spaß gemacht.
Was natürlich auch an einer Band lag, die offensichtlich voll im Saft steht, Spaß an ihren eigenen Songs hat und dies auf passend rüber bringt. Offensichtlich wurde die Energie der Band auch vom Publikum zurück gespiegelt, denn es war schon einigermaßen wild, was im Schlachthof durchaus nicht immer der Fall ist und wurde bloß nur noch heißer.

Einziger Wermutstropfen: Ich hasse Smartphones. Die Dinger sollte man am Eingang einkassieren und nach Konzertschluss wider rausgeben. Es nervt wenn ständig Leute um einen herumstehen, die mails lesen, Facebookstati aktualiseren, knipsen, filmen, wasauchimmer. Raus mit den Teilen!

Fazit: Baroness - immer wieder! Leute, wenn ihr die Möglichkeite habt: geht hin!
Go Ahead Eagle
Gute 6 Stunden steht der Beitrag jetzt hir und noch kein einziger Kommentar?
Das beunruhigt mich irgendwie.:hm:
Olsen
Äh... äh... schön, dass es dir gefallen hat!
Woas Sois...
Gute 6 Stunden steht der Beitrag jetzt hir und noch kein einziger Kommentar?
Das beunruhigt mich irgendwie.:hm:Go Ahead Eagle, 26.07.2012 17:00


Kommentar: Klingt nach einen schönen Abend und du hast Glück gehabt dass sie die Blue in den Mittelpunkt gestellt haben.
Ich bin von der Neuen nämlich auch nicht überzeugt.
kleinerhobbit33
Schön dass es dir gefallen hat in der Sauna Räucherkammer.

Die Songs von gelb und grün simpler gestrickt als die der blauen.......never...

Spaß hättte ich auch gehabt, mag ich doch alle drei Veöffentlichungen
caffeine
Kommentar 1:
Gut, dass ich die Tickets bei der Visions-Verlosung nicht gewonnen habe. Auf Sauna hätte ich gestern Abend nämlich keine Lust gehabt.

Kommentar 2:
Ich begreife auch nicht, wie man während eines Konzerts seine Mails oder Facebook checken kann. Leiden die etwa alle an ADS? :bekloppt:

Kommentar 3:
Freut mich, dass es Dir gefallen hat!
cornello
schöne konzertbeschreibung, die mich nur noch neidischer macht. obwohl ich das konzert wahrscheinlich nicht so recht hätte genießen können. heiß und stickig zwingt meinen kreislauf gern mal in die knie. was du von der songauswahl schreibst, scheint für mich ziemlich perfekt, weil ich die blue liebe, aber auch den neuen songs sehr viel abgewinnen kann. sehr gut finde ich im übrigen auch, dass sie den übersong rausknallen, bevor idioten auf die idee kommen danach zu kreischen. und dieses smartphone/kamera-gewichse geht mir auch gehörig aufn sender. wenn man selbst ein wenig ahnung hat von fotografie, hinter so nem dumbass steht, der aus 20-40 Metern Entfernung mit seiner 50mm-Brennweite ein unscharfes bild nach dem anderen knipst, ums bei facebook hochzuladen, möchte man ihm das ding quer in den hals rammen.
der_acki
ich bin neidisch (auf das konzi, nicht auf die sauna)
Go Ahead Eagle
Äh... äh... schön, dass es dir gefallen hat!Olsen, 26.07.2012 17:02

Vielen Dank! :lol1:
Crackerman
Eagle, das dürften SAHG sein, die eröffnet haben? Ich kucke mir Baroness nämlich in HH an und mit Sahg als Support würde ich mich noch'n bisschen mehr freuen. Dann könnte sogar das Wetter etwas kühler sein.
der_acki
Die Vorband names "Sarg" wurde draußen quatschend schlicht verpasst. Bin da auch echt nicht traurig drum, da sich eh ein Saunaabend andeutete und man nicht umbedingt vor dem Hauptact jeglichen Saft verlieren sollte.Go Ahead Eagle, 26.07.2012 11:23

dank crackerman fiel es mir wie schuppen von den augen! ich wäre da sehr traurig gewesen, schließlich könnte man die band seines lebens verpassen. da würde man sich doch für alle zeiten schwarz ärgern.
Go Ahead Eagle
Hätte ich Sahg verpasst, hätte ich mich schon schwer geärgert.
Tatsächlich hieß die Band SARG! Echt jetzt!
Und ham auch nur grob 15-20 Minuten gespielt.

Und wenn die später mal die geilste Band der Welt werden sollten, dann bleib ich konsequent und sag, dass ich die 2012 schon scheiße fand.
Go Ahead Eagle
Oder andere Option: der Veranstalter hat sich vertippt?!?!?
Das wäre natürlich Mist, aber irgendwie auch naheliegend.
Auch Wurscht. Ich hab Sahg - II und finds mehr so durchschnittlich.

Edit: ich weiß noch, ich habs am Abend noch zum Johnny Thunder Appleseed gesagt, wenn das Sahg wär, würd ich schon gern mal reinschaun, da ich die kenne.:messer:
johnnyappleseed
Oder andere Option: der Veranstalter hat sich vertippt?!?!?
Das wäre natürlich Mist, aber irgendwie auch naheliegend.Go Ahead Eagle

Eher nicht; bin mir ziemlich sicher auch auf dem Merch den Namen SARG gelesen zu haben.

Johnny Thunder AppleseedGo Ahead Eagle

WTF? :confused:
Woas Sois...
WTF? :confused:johnnyappleseed, 27.07.2012 15:40


Crackerman
Oder andere Option: der Veranstalter hat sich vertippt?!?!?
Das wäre natürlich Mist, aber irgendwie auch naheliegend.
Auch Wurscht. Ich hab Sahg - II und finds mehr so durchschnittlich.

Edit: ich weiß noch, ich habs am Abend noch zum Johnny Thunder Appleseed gesagt, wenn das Sahg wär, würd ich schon gern mal reinschaun, da ich die kenne.:messer:Go Ahead Eagle, 27.07.2012 15:20

Ist so! Hab's mal gegoogelt, die Band heißt Sarg, werden wohl eine lokale Band sein. In HH heißen die Bent Cross.
Go Ahead Eagle
Gestern Kontrastprogramm zu Baroness:
Kettcar im Amphitheater zu Hanau.
Mein gefühlt 27stes Mal mit denen.
Die Location sorgete für ne ordentliche Akustik und war schön anzuschaun.
Herr Wiebusch war überraschend gut gelkaunt und sehr gesprächig.
Kettcar spielten durchweg Highlight aus allen 4 Alben, wobei auch die vom neuen live deutlich ansprechender rüber kommen, als auf der Weichspüler-Platte.
Meine Begleitung war begeistert, also bin ich auch zufrieden.
Einziger Wermutstropfen: für den Preis hätte ich 2 x Baroness gucken können...
OneFingerSalute
Verschwitzt und wahrscheinlich immer noch beeindruckt guckend sitze ich nun wieder auf dem Sofa.



Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch Blame It On The Ocean auf der Bühne im Heinz zugeguckt. Italienischer Hardcore der brachialeren Rise-And-Fall-Sorte mit Groove, gelegentlichen Blastbeats, sehr ordentlichem Organ am Mikro - aber leider auch etwas eintönig. Hätten sie zwei Songs eher Schluss gemacht, wäre der Gesamteindruck noch besser gewesen, war aber auch so völlig in Ordnung für eine Vorband.



Pianos Become The Teeth spielen allerdings doch eindeutig zwei Ligen höher und natürlich auch ganz andere Musik. Junge, war das gut. Die Schwere der Alben, die ja auch durch die Thematik entsteht (MS-Erkrankung und letztendliches Sterben des Sänger-Vaters - für die, die's nicht wissen) war live gar nicht so sehr zu spüren. Stattdessen war das regelrecht euphorisch, was da von der Band ziemlich schnell aufs Publikum überging. Hätte nicht gedacht, dass eine Band dieses Genres mehrere "Hits" hat, deren erste Klänge aus mehreren Ecken mit Woohoo-Rufen begrüßt werden. Aber wer zum Schluss des regulären Sets einen Doppelpack aus den Übersongs 'I'll Be Damned' und 'I'll Get By' rauskloppen kann, der hat auch jedes Woohoo verdient. Wobei rauskloppen ein völlig falsches Wort ist, sich langsam zu voller Größe entfalten lassen haben sie die Songs. Ja, ist Pathos, aber passt schon. Das war einfach beeindruckend, auch die Eingespieltheit. Da saß alles und zwar immer. Wow.
Mulaggi
Pianos? Ganz groß!
Wellereiter
Summer Darkness @ Utrecht (Holland)

Meine Top 5 :
1. Agent Side Grinder
2. Aesthetic Perfection
3. The Exploding Boy
4. O.Children
5. In The Nursery