Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

HIRNTOT
HOT SNAKES
...und das war SOOOOOO gut. Klar mag ich die Platten. Aber live war das noch mal eine Stufe geiler.HIRNTOT, 04.12.2011 23:55


Leider zu viele Songs von der "Audit in Progress" und kein Bye Nancy Boy:sad: Sound hätte evtl. besser sein können. Trotzdem bestes Konzert des Jahres.....BabyBorderline, 05.12.2011 16:26

Juhu, freu mich... War es gut besucht? Und gab es am Merch-Stand auch Vinyl??FRANKBLACK, 05.12.2011 16:46

Es war sehr voll und es gab alle Platten auf Vinyl, aber die sind ja auch so nicht schwer zu bekommen. Die Vorband war auch ziemlich gut.

@Baby: Hm, manche Leute, die eher mittig in Mischpultnähe standen, haben auch irgendwie über den Sound gemeckert, sie hätten nur den Bass gehört. Wir standen links vorne und fanden den Sound eigentlich ziemlich super. An der Songauswahl hab ich auch nichts zu beanstanden. War wirklich sehr druckvoll und intensiv, Rick lief beim Singen teilweise unkontrolliert dicker Speichel aus dem Mund, Speedos Hemd war mit jedem Song dunkler, bis es irgendwann komplett durchgeschwitzt war.
-pmh-
portugal.the man & steaming satellites
2. 12. / linz, posthof

gute stimmung, erstaunlich hohe besucherzahl - und 2 bands die stilistisch durchaus auf einer wellenlänge lagen: überraschenderweise konnten die salzburger steaming satellites diesen abend für sich entscheiden, knapper sieg nach punkten. in einer dreiviertelstunde gabs jede menge überraschende wechsel in den teils spacigen, teils angenehm an led zep angelehnten songs, eine prima eingespielte truppe mit teilweise gewagtem (ähem, ich sag nur - der drummer dürfte irgendwo aus dem "royal tenenbaums"-universum gefallen sein) outfit und nochdazu gab sich der vierer in punkto instrumententausch/anzahl multitaskingfähig. unterm strich MEHR als nur ein geheimtipp !

nach einer knappen umbaupause gabs von portugal.the man eine gut 90minütige zeitreise in die welt des hohen gesangs, üppigen melodien und wenigen egotrips an den instrumenten, eher pop als rock - aber das konnte man schon im vorfeld erwarten. oder ? in der zwischenzeit gesichtet: eine setlist, die aber die allerersten alben weitestgehend ausklammerte. und natürlich ansagen oder gar minipausen zwischen den songs ... gut, ein oder zwei kurze danksagungen ans publikum gabs dann schon, aber das war angeblich in linz eine ausnahme denn die regel. wie auch immer. mit dem aktuellen material nicht sooo vertraut stachen in der ersten programmhälfte eigentlich nur die cover von "helter skelter" und "all the young dudes" ins auge bzw. ohr, den progressiven anstrich der ersten 3 alben schenkte man sich spätestens bei "the satanic satanist" und gibt nun eher indiepop mit der inzwischen überpräsenten 70er-schlaghose, pardon, seite zum besten.
und das war für MICH einfach zuviel des guten - die insgesamt 4 zugaben hätte man sich irgendwo sparen können ... denn dann wäre das im grossen und ganzen doch ziemlich gleichförmige liedgut nicht soo wie ein alter kaugummi auf der zunge gelegen. anscheinend gabs auch noch ein oasis-cover, aber da war ich mit meinen gedanken wohl schon auf abwegen, man möge es mir verzeihen. weniger ist in diesem falle doch mehr ? kann man an diesem abend so sagen. und auf die richtige zeitform wird jetzt dezent geschissen.
egal, nett wars unterm strich (dank meiner wunderbaren begleitung und 3 freunden, darunter auch unsere birgit aka housefrau1981) so oder so ... und um halb11 war erst der erste teil des abends zu ende :wink:
schmirglie
Ich hab PtM auch letzte Woche gesehen und fand erstmal Steaming Satellites auch sehr gut.

Die PtM-Setlist muss man natürlich nicht mögen, vor allem, wenn man die ersten Alben lieber mag. Aber ich fand das Konzert ganz großartig, zumal Satanic Satanist halt mein Lieblingsalbum der Herren - neben der ersten natürlich - ist. Die haben sie so ca halb gespielt, dann noch 3 Lieder vom ersten Album glaub ich (Elephant, M80 aka the Wolf, öhm, kurz nachschauen, hm, keine Ahnung. Mir fällt grade auf, dass sie leider weder Gold Fronts noch Chicago gespielt haben, scheinbar haben sie einfach zu viele Hits...), und halt ca 4 von der neuen. Dann noch Don't look back in Anger (aber mehr so angespielt), Helter Skelter, und von den andern 3 Alben kamen nur vereinzelt Sachen. Aber ich finde schon, dass auch die neueren Sachen genug Wumms haben, dass es nicht langweilig wird, zumal sie von der neuesten eben grade die Sachen gespielt haben, die ich am meisten mag (dass ich das Album im Großen und Ganzen nicht so überragend wie so manch andere von ihnen finde sollte ich noch erwähnen, aber das geht ja den meisten so).
SHITHEAD
Gestern Abend Magnet Berlin: Transit, Balance & Composure, Title Fight. Gleich vorneweg: Hat alle Erwartungen erfüllt! Magnet war zwar nicht mal halbvoll, aber hey, die Anwesenden hatten ne Menge Spaß. Aber der Reihe nach...
Zunächst Transit. Haben pünktlich um 8 begonnen. Obwohl ich die auf Platte echt gern mag, ist da live leider nicht allzuviel passiert. Zu viele Ansagen zwischendurch, wirkten auch irgendwie bissl nervös, die Jungs. Zum Schluss haben sie's aber mit "Stay Young" und nem "No Cigar" Cover nochmal rausgerissen. Als Einstieg in den Abend war's ok.
Danach Balance & Composure. Das war dann gleich ein ganz anderes Kaliber. Live genauso atmosphärisch wie auf Platte, aber an Intensität haben sie nochmal 2 Schippen draufgelegt. Jonathan Simmons' Stimme jagte einem ordentlich Schauer über den Rücken. Auch dramaturgisch gut aufgebautes Set, mit den etwas vertrackteren Nummern begonnen und dann zunehmend hittiger und schneller geworden. Separation war der perfekte Abschluss :bow:
Title Fight zum Finale. Genauso gut, wenn auch auf ne ganz andere Art. Ohne viel Schmus drumrum sind die durch ihr Set geprügelt, Fäusten wurden gereckt, im Moshpit war ACTION, genauso muss sich Punkrock anfühlen. Wie diese Jungspunde so klingen können, versteh ich nicht, aber es war hinreissend...:bigsmile:

Und, das muss ich jetzt mal loswerden, ich fand es super, dass 22:15 schon Schluss war (musikalisch war ja alles gesagt). Bei 200km Anreise und am nächsten Tag wieder arbeiten müssen ist das SEHR viel wert. So war ich halb 1 im Bett, das schaff ich bei Konzerten in einigen Lokalitäten vor Ort sonst nie.

Rundum gelungener Ausflug: 11/12

Für die noch anstehenden Konzert der drei: HINGEHEN!
a.moroso
Meine Meinung zu Portugal, the man, die in Köln tatsächlich wohl Chicago schön knackig gespielt haben: 110 min. gelingt es denen, enorme Spannung auf der Bühne zu entfachen und das nicht auf eine poppig-anbiedernde Weise, sondern in einer Weise, die fast jedem Song noch einen Hang zur Psychedelic und interessanten Sounddetails gereicht.
Ich finde es unheimlich interessant, wie die eigentlich z.T. gar biederen Songs der aktuellen Phase unheimliche Live-Präsenz entfalten. Dies in Zusammenhang mit den über alle Zweifel erhabenenen halben Dutzend Stücke der ersten beiden Alben macht das Konzert stimmungsgeladen und explosiv.
Don't look back in anger war das Oasis-Cover, welches nahtlos aus People Say entstand.
OneFingerSalute
Transit
Balance & Composure
Title Fight

Für die noch anstehenden Konzert der drei: HINGEHEN!SHITHEAD, 07.12.2011 10:39


Bin ganz doll neidisch. Kann selber leider nicht.
vainbeautyfan
Das Hair-Musical:bow:
Ist zwar kein Konzert, aber durch die Band hinten und die singenden Darsteller vorne irgendwie ja fast doch :floet:
Wahnsinna-Musical, tolle Stimmen, schöner Tanz, sympathische Darsteller und wie nach einem richtigen Konzert war ich danach voller Euphorie! Einfach wunderbar!!!!
HIRNTOT
The Sonics im SO36 - fantastisches Konzert! Die alten Herren spielen so tight, als hätten sie nie 40 Jahre Pause gemacht. Gesanglich auch top, massig Hits. Und schön, dass sie ein so junges Publikum haben. Sogar die paar neuen Songs gefallen mir ausgesprochen gut, gerade weil sie nicht exakt wie die alten klingen.
Go Ahead Eagle
Kvelertak und co gestern abend in Aschaffenburg.

Natürlich war ich pünktlich da und es ging gut los: Wolves like us eröffneten den Abend.
Mein Grund mir das Ticket zu holen.
Und sie überzeugten mich live auf jeden Fall. Eine eigene Tour wird bei nächster Gelegenheit gerne besucht. Ich mag den Sound den die kreieren und find das Drumming sau geil.
Die Aschaffenburger allerdings schauten sich fragend um, blieben stehen, schwiegen und konnten die Geschehnisse auf der Bühne mal so gar nicht einschätzen oder würdigen.

Danach kam dann the secret. Hier schüttelte das Publikum den Kopf unf ging reihenweise Bier trinken und/oder rauchen.
Der Grund eine fiese Black Metal (lieg ich mit der Einordnung richtig? ich bin da schubladentechnisch nicht so tief drin) Show. Ich fands erträglich, aber ziemlich unpassend in dem Lineup.

Weiter gings mit Toxic Holocaust.
Endlich kam Stimmung auf. War ja klar. Wenn 30 Jahre alter Heavy Metal/Trash Metal gespielt wird, steht das Dorf und seine Kuttenträger Kopf. Naja. Ging auf jeden Fall völlig in Ordnung.

Zu guter Letzt, die mit Spannung erwarteten Kvelertak. Ich hatte nahezu 0 Erwartungen und kannte auch nix von denen.
Hatte eigentlich eine Band jemals einen unpassenderen Sänger?!? Sound war geil und erinnerte an die guten Zeiten von Turbonegro. Und genau diesen Hank hätte ich eigentlich lieber auf der Bühne gehabt als den tatsächlichen Schreials, dann wärs auf Anhieb etwas eingängiger gewesen.

Fazit: bei Wolves like us bleib ich am Ball, von Kvelertak hab ich das Album rausgelassen, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Und das Aschaffenburger Publikum, ach lassen wir das.
Powder To The People
Danach kam dann the secret. Hier schüttelte das Publikum den Kopf unf ging reihenweise Bier trinken und/oder rauchen.
Der Grund eine fiese Black Metal (lieg ich mit der Einordnung richtig? ich bin da schubladentechnisch nicht so tief drin) Show. Ich fands erträglich, aber ziemlich unpassend in dem Lineup.Go Ahead Eagle, 08.12.2011 08:30

Also erstmal: BANAUSE!!:klugscheiss: Ich hab The Secret zweimal schon gesehen und da haben sie mal eben alles weggeblasen. Mit Black Metal liegst du falsch, dass ist mittlerweile eine recht herbe Mischung aus Grindcore und Crust. Die früheren Sachen waren noch etwas mehr im technischen Metalcore mit Psychedelic(!) verortet und haben mir auch 'nen Tick besser gefallen. Dennoch stark. Für dieses Lineup sind sie aber wohl einfach zu krass. Auch für Kvelertak.
Go Ahead Eagle
Ich hab überlegt ob dass denn Black oder Death Metal sein soll.
Ich komm mit den Einordnungen immer durchaeinander, bezweifel allerdings auch, dass ich das jemals richtig wusste.
Naja, der Sänger war mir mal nix, aber das kennste ja.
Ansonsten sehr atmosphrisch, teilweise ziemlich ruhig und langsam.
Und ich mag ja eigentlich eher wenns knallt und fies zur Sache geht.
Aber wenigstens hab ichs mir ganz angeschaut! Das kann mehr als die Hälfte gestern nicht von sich behaupten.
Woas Sois...
The Secret hätte ich gerne gesehen, war sicher eine derbe Packung auf die Ohren! Für den Standard Metalhead/Dorfpunk natürlich nichts.
SHITHEAD
Also ich find ja, dass der Kvelertak-Sänger wie die Faust aufs Auge zur Musik passt. Wieder mit Eulen-Maske und halbnackt am Start gewesen?
OneFingerSalute
Also ich find ja, dass der Kvelertak-Sänger wie die Faust aufs Auge zur Musik passt. Wieder mit Eulen-Maske und halbnackt am Start gewesen?SHITHEAD, 08.12.2011 08:46


Ich stimme zu. Hab die Band dieses Jahr auf dem Vainstream in Münster gesehen und ordentlich gestaunt. Vor allem live ist der Typ Gold wert.
LUNACHICK
also mit the secret konnte ich auch so rein gar nix anfangen. wir standen und da und haben eigentlich mehr gelacht über "okay, jetzt wirds wieder laaangsaaaaam...jetzt kommt wieder gekreisch..."...fand das total langweilig. aber gut, ist wohl einfach nicht mein ding.

und ich finde der sänger passt ganz großartig zu kvelertak! johnny hat ihn "frontsau" genannt, das hab ich gleich mal übernommen. kein wort fasst ihn besser zusammen. ich steh drauf! das gibt der band so den letzten schliff und nochmal was ganz ganz fieses! hab mir die tage auch ein paar schlechte live vids angeschaut, sogar beim lahmsten publikum der welt gehen die noch ab als obs der letzte tag wär. aber okay genug lobhudeleien und schwärmerei :)

war das colos-saal wieder so voll? waren da bisher 2 mal und jedes mal dachten wir "ausverkauft" hieße "och da gehen noch 300 rein".
Olsen
Ich sag doch, Aschaffenburg ist scheiße. Wobei ich glaube, dass da auch sehr viele Leute aus dem ganzen Rhein/Main-Gebiet gewesen sein werden, war nämlich bei King's X auch so.

A propos dass: Falls jemand den Unterschied zwischen dass und das mal lernen möchte, vertrauensvoll an mich wenden. Fällt mir immer wieder auf in diesem Forum.
eigenwert
Glaubst du das, dass das mit den Dassen mal gutgeht?
Woas Sois...
Ich sag doch, Aschaffenburg ist scheiße. Wobei ich glaube, dass da auch sehr viele Leute aus dem ganzen Rhein/Main-Gebiet gewesen sein werden, war nämlich bei King's X auch so.

A propos dass: Falls jemand den Unterschied zwischen dass und das mal lernen möchte, vertrauensvoll an mich wenden. Fällt mir immer wieder auf in diesem Forum.Olsen, 08.12.2011 13:27


Ich weiß schon das(s?) ich gemeint bin... :floet: Alte Schwäche von mir.
SHITHEAD
Ich sag doch, Aschaffenburg ist scheiße. Wobei ich glaube, dass da auch sehr viele Leute aus dem ganzen Rhein/Main-Gebiet gewesen sein werden, war nämlich bei King's X auch so.

A propos dass: Falls jemand den Unterschied zwischen dass und das mal lernen möchte, vertrauensvoll an mich wenden. Fällt mir immer wieder auf in diesem Forum.Olsen, 08.12.2011 13:27


Ich weiß schon das(s?) ich gemeint bin... :floet: Alte Schwäche von mir.Woas Sois..., 08.12.2011 13:34
LUNACHICK
jetzt machen wir uns doch nicht wirklich wegen nem s mehr oder weniger rum hier oder? :thumbdown:demnächst muss ich auch noch auf groß- und kleinschreibung achten. dann geh ich :bekloppt: