Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

LUNACHICK
die haben wir leider verpasst. da waren wir noch draussen. ahum.
superstooka
Motorpsycho & Ståle Storløkken - Domkirke Oslo 28.11.2011
Motorpsycho gaben im Rahmen des Morgenbladet Top 100 Norwegian Albums in dem 100 norwegische Künstler die besten 100 norwegischen Platten gewählt haben ein ganz spezielles Konzert.
Gemeinsam mit dem Jazzkeyboarder/organisten Ståle Storløkken schrieben sie neue Musik und der Videokünstler Pekka untermalte dies mit einer wunderschönen Video/Lightshow die durch verschiedene Methoden mitunter die Räumlichkeit in der Kirche aufzulösen schien.
Die Musik bis auf wenige wunderschöne Gesangspassagen durch Bent instrumental tendierte zu hypnotischen Doom.
Die 90 knapp Minuten begannen mit einer langen Iprovisation gefolgt vom ersten neuen Song der in ein Schlagzeugsolo überging, das in die 2. Improvisation mündete, welche vom 2. unbekannten Song abgelöst wurde, der nach einem kurzen Zwischenspiel in 30/30 vom Album "Let them eat cake" abgelöst wurde und das Konzert endete mit einer Outro Impro.

So ähnlich war es auch schon am 02.11. in Trondheim, als sie dies schon einmal im dorigen Dom gaben. In Trondheim war es auch. das sie das erste Mal überhaupt 30/30 live spielten.

Das ganze war ein ungeheures intensives und beeindruckendes Konzert, eher eine Perfomance, denn die Video/Lightshow hatte definitiv den gleichen Stellenwert wie die Musik.
Ein kleiner Eindruck

btw:
Das neue MP Album soll im Januar erscheinen und es gibt schon 5 Livetermine für 2012 in Deutschland.
JakeofallTrades
Ståle Storløkken?Hab gedacht der trainiert den 1.FC Köln?
Bild anzeigen
Olsen
Die 90 knapp Minuten begannen mit einer langen Iprovisation gefolgt vom ersten neuen Song der in ein Schlagzeugsolo überging, das in die 2. Improvisation mündete, welche vom 2. unbekannten Song abgelöst wurde, der nach einem kurzen Zwischenspiel in 30/30 vom Album "Let them eat cake" abgelöst wurde und das Konzert endete mit einer Outro Impro.superstooka, 01.12.2011 17:31


Für diese Misshandlung der deutschen Sprache soll dir ewige Verdammnis zuteil werden.
caffeine
Mach mal halblang, Olsen! :cussing:
Olsen
Warum?
caffeine
Nur weil ein paar Kommas fehlen und eine Formulierung missverständlich ist, brauchst Du nicht gleich mit ewiger Verdammnis zu kommen.
superstooka
Ståle Storløkken?Hab gedacht der trainiert den 1.FC Köln?JakeofallTrades, 01.12.2011 17:34


Nö, der heißt ja
Ståle Solbakken
und nicht Ståle Storløkken
:klugscheiss:

Bild anzeigen
eigenwert
Nur weil ein paar Kommas fehlen und eine Formulierung missverständlich ist, brauchst Du nicht gleich mit ewiger Verdammnis zu kommen.caffeine, 01.12.2011 17:54

Außerdem verwendet er die skandinavischen Sonderzeichen...:cheers: Willkommen Superstooka !!!
Olsen
Nur weil ein paar Kommas fehlen und eine Formulierung missverständlich ist, brauchst Du nicht gleich mit ewiger Verdammnis zu kommen.caffeine, 01.12.2011 17:54


Darum geht's mir gar nicht, sondern um diese schier endlose Aneinanderreihung von Nebensätzen. Bei Zeichensetzung und solchen Dingen hab ich schon lange aufgegeben. (Dafür werde ich wahrscheinlich selbst im dritten Höllenkreis eingesperrt.)
Crackerman
Kommenden Mittwoch seh ich die.
Ich bin gespannt ob sie deinen überzeugenden Eindruck bestätigen...
Freue mich allerdings auch eher auf Wolves like us, denn da kenn ich das Album und erwarte einiges!Go Ahead Eagle, 01.12.2011 10:24

WLU haben mich nicht so total überzeugt, dass ich in der Woche für die beiden Bands nach HH gefahren wäre. Kvelertak live muss aber langsam mal stattfinden :heul:, erst recht nach der wiederum überzeugenden Liverezi. Die haben -glaub ich- bisher jedem hier ordentlich den Schopf geplättet.
Go Ahead Eagle
Cracky, ganz ehrlich, wäre ich auch sehr überrascht gewesen, wenn die WLU zugesagt hätte.
Ist doch eher nicht so deine Richtung, oder?
Crackerman
Cracky, ganz ehrlich, wäre ich auch sehr überrascht gewesen, wenn die WLU zugesagt hätte.
Ist doch eher nicht so deine Richtung, oder?Go Ahead Eagle, 01.12.2011 20:13

Hmmm, eigentlich müsste sie schon passen (ist ja imho recht eingängiger Rock) und ich find sie auch nicht so übel. Hat schon ihre Momente, aber insgesamt bleibt sie doch irgendwie überraschungsarm, ohne richtige Höhepunkte.
LUNACHICK
Kommenden Mittwoch seh ich die.
Ich bin gespannt ob sie deinen überzeugenden Eindruck bestätigen...
Freue mich allerdings auch eher auf Wolves like us, denn da kenn ich das Album und erwarte einiges!Go Ahead Eagle, 01.12.2011 10:24

WLU haben mich nicht so total überzeugt, dass ich in der Woche für die beiden Bands nach HH gefahren wäre. Kvelertak live muss aber langsam mal stattfinden :heul:, erst recht nach der wiederum überzeugenden Liverezi. Die haben -glaub ich- bisher jedem hier ordentlich den Schopf geplättet.Crackerman, 01.12.2011 19:19


den schopf geplättet, die eingeweide zu den ohren rausgezogen, aufgespießt und mit rosmarinkartöffelchen serviert! quasi wie auf cd, aber dann eben mit panorama auf eine horde schwitzender, rotzender rampensäue. GROSSARTIG!!!! das einzige was gefehlt hat: ich hätte gern mehr bier gehabt :cheers:

Zuletzt geändert von LUNACHICK

Go Ahead Eagle
GROSSARTIG!!!! das einzige was gefehlt hat: ich hätte gern mehr bier gehabt :cheers:LUNACHICK, 02.12.2011 00:01

Ich muss fahren -den Olsen gibbet ja nicht mehr in Aschaffenburg- und Donnerstag arbeiten.:heul:
LUNACHICK
ach menno jetzt hab ich noch n schlechteres gewissen dass wir in karlsruhe waren!!
eigenwert
LUNA wird 1000, und das auf einem Auge.
Wären also schon 2000 bei vollständigem Gesicht...
:elefant: :cheers: :elefant: :cheers: :elefant:
Olsen
ch muss fahren -den Olsen gibbet ja nicht mehr in Aschaffenburg- und Donnerstag arbeiten.:heul:Go Ahead Eagle, 02.12.2011 07:26


Tröste dich, ich bin zwar aufgeschlossen, aber ich wär nicht mitbekommen. Kvelertak find ich einfach nur grauenhaft.


Gestern Opeth und Pain Of Salvation in Köln. Ich war zum ersten Mal in der Essigfabrik, die liegt größenmäßig so zwischen der Live Music Hall und dem E-Werk auf halber Strecke. Es war sehr, sehr voll (ausverkauft), ich hab mich gefragt, ob Veranstalter nach dem Love Parade-Desaster nichts dazu gelernt haben. Selbst ganz hinten an der Wand stehend hatte man keinen Platz.

Pain Of Salvation spielten schon, als wir reinkamen. Haben mir besser gefallen, als ich erwartet hatte. Von Platte kann ich den Gildenlöw nicht ertragen mit seinem theatralischen Gesang (hat sich auch nichts daran geändert, ich hab's später zu Hause noch mal versucht). Aber live durchaus eine Bank, gute Liveband mit viel Spielfreude. Gab auch relativ viel Applaus.

Dann Opeth. Tja, wie bewertet man das jetzt, wenn man zum ersten Mal auf einem Opeth-Konzert ist und sich mit der Band kaum auskennt und diese selbst sagt, was sie heute spielen würden, sei "unusual"? Fangen wir mit dem Positiven an: Die sind live technisch absolut perfekt und können hervorragend Atmosphäre erzeugen. Akerfeldt ist ein ganz sympathsiches Bürschken, aber auch sehr von sich selbst überzeugt. Diese ewig langen Ansagen (eher Gespräche mit dem Publikum) waren jedenfalls keine gute Idee und haben nach einer Weile nur noch genervt. Musik: Alles, was mal etwas krachiger und flotter wurde, hat mir gefallen, aber Großteile der Show bestanden aus mehr oder weniger langweiligem Gitarrengezupfe mit unglaublich depressiver Grundstimmung. Gerne auch mal drei sehr langsame Balladen hintereinander. Für mich einfach zu anstrengend, ich hab mir die ganze Zeit gewünscht, dass doch mal ordentlich losgegrunzt und geballert wird. Aber die Zeiten sind bei Opeth wohl (erstmal?) vorbei. Die Zugabe haben sich mein Kumpel (Opeth-Fan) und ich gespart, wir hatten schlichtweg genug.

Zwiespältige Sache also. Zu Hause die "Heritage" gehört, anschließend direkt "Blackwater Park", und ich muss sagen, ersterer Stil steht der Band doch deutlich besser. Sowas hätte ich gerne gestern Abend gehört, vermischt mit den ruhigeren Sachen, dann wär's richtig geil geworden.
Woas Sois...
Zwiespältige Sache also. Zu Hause die "Heritage" gehört, anschließend direkt "Blackwater Park", und ich muss sagen, ersterer Stil steht der Band doch deutlich besser. Sowas hätte ich gerne gestern Abend gehört, vermischt mit den ruhigeren Sachen, dann wär's richtig geil geworden.Olsen, 02.12.2011 13:55


Also, die Heritage hat dir besser gefallen? Hätte ich nach der Kritik jetzt nicht erwartet.
Olsen
Oh, da hab ich mich verschrieben. Nein, der Stil von "Blackwater Park" gefällt mir am besten. (Aber nur bei Opeth, generell find ich diesen 70er Stil schon geil, nur leider sind die Songs in dieser Sparte bei Opeth einfach zu langweilig.)