Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Arschcoole Show gestern in der unberühmten Halle 11 in Bremen. Zuerst waren Panzram dran, mir vorher unbekannte Hardcore-Jungs aus Florida. Drei Mann, zwei Schreihälse, einer davon am Schlagzeug, was witzig aussah. Die Musik war nicht witzig, sondern düster, brutal und humorlos. Ich hatte mir leider eine Minute vor Anfang gerade den Teller am vegetarischen Büffet mit Nudelsalat und Saitanfrikadelle vollgemacht, musste mir das Schauspiel also kauend angucken. Kurios, aber lecker - Musik und Essen. Nach einer guten Viertelstunde war schon Feierabend, reichte aber auch bei dem Sound.

Nicht viel länger haben es Autarkeia getrieben, ebenfalls aus Florida und mit Leuten von Panzram, die noch mal rumbollern durften. Das Mikro hatte eine kleine, zierliche Frau, die nach dem dritten Song zwar noch Schreien, aber nicht mehr normale Ansagen machen konnte. Sie versuchte noch, zu erklären, worum's im nächsten Lied gehen sollte, meinte dann nach drei Ansätzen "fuck it, let's just play". Richtig so und sehr sympathisch, da wurde wirklich alles gegeben. Die Musik: Am ehesten wohl Screamo, aber auch mit ruhigeren Postrock-Parts. Auf jeden Fall dick und fett und sehr zu empfehlen. Habe direkt 'ne LP mitgenommen und bin gespannt, ob der Sound auch zuhause wirkt.


Zum Schluss durften dann Loma Prieta die Scheiße aus dem Laden ballern und sie sind der Einladung auch gebührend gefolgt.
War mein zweites Mal nach Hannover letztes Jahr und in diesem Fall war der Sound wesentlich besser. Außerdem gab's gute 25 statt knappe 20 Minuten Chaos, Abrissbirne und Rumgekeife, die längere Spielzeit stand ihnen echt gut. 'Fly By Night' ist auch live die Bombe und mit diesem fast schon melodischen Teil, der sich aus dem ganzen Krach schält, so nah dran an einem Hit, wie es eine solche Band eben hinbekommen kann. Würde ich mir jederzeit wieder angucken, genau wie die anderen beiden.

Ein paar Worte noch zum Drumherum: Das Konzert war in einer kleineren Halle des alten Güterbahnhofs in Bremen, ohne Bühne, ohne dolle Beleuchtung (war eh noch hell draußen), mit einem Dixie-Klo für alle und Barbecue für einen kleinen Kurs. Weniger Rockstar- und mehr DIY-Hardcore-Show geht kaum. Sollte viel öfter so sein.
kidOhri
Ich hatte mir leider eine Minute vor Anfang gerade den Teller am vegetarischen Büffet mit Nudelsalat und Saitanfrikadelle vollgemacht, musste mir das Schauspiel also kauend angucken. Kurios, aber lecker - Musik und Essen.OneFingerSalute, 02.07.2012 13:36

Da musste ich grad echt kurz auflachen. Eine rumschreiende, schwitzende, alles gebende Band und Ofsi steht kopfnickend und genüsslich kauend daneben. :cheers: (Mmmmmmh, Nudelsalat!)
LUNACHICK
klingt :gimmefive:

aber warum muss da immer alles gleich vegetarisch/vegan sein?
OneFingerSalute
aber warum muss da immer alles gleich vegetarisch/vegan sein?LUNACHICK, 02.07.2012 13:47


Finde ich schon okay. Erstens erweitert es hin und wieder meinen kulinarischen Horizont, zweitens hat so keiner Grund zum Nörgeln, was bei der Anwesenheit von totem Fleisch bestimmt viele von den Vegan/Vegetarian-HC-Fuzzis machen würden. Es gab übrigens auch selbstgemacht Holunderschorle. Omnomnom.

Da musste ich grad echt kurz auflachen. Eine rumschreiende, schwitzende, alles gebende Band und Ofsi steht kopfnickend und genüsslich kauend daneben. :cheers: (Mmmmmmh, Nudelsalat!)kidOhri, 02.07.2012 13:46


Hehe. Mich hat's auch sehr amüsiert. Habe mich aber dezent im Hintergrund gehalten, bis der Teller leer und der Magen voll war.
LUNACHICK
aber warum muss da immer alles gleich vegetarisch/vegan sein?LUNACHICK, 02.07.2012 13:47


Finde ich schon okay. Erstens erweitert es hin und wieder meinen kulinarischen Horizont, zweitens hat so keiner Grund zum Nörgeln, was bei der Anwesenheit von totem Fleisch bestimmt viele von den Vegan/Vegetarian-HC-Fuzzis machen würden. Es gab übrigens auch selbstgemacht Holunderschorle. Omnomnom.OneFingerSalute, 02.07.2012 14:22



ich bin einfach irgendwie allergisch gegen dieses kollektive andersseinwollen/besserer-mensch-sein-wollen.
OneFingerSalute
ich bin einfach irgendwie allergisch gegen dieses kollektive andersseinwollen/besserer-mensch-sein-wollen.LUNACHICK, 02.07.2012 14:34


Ich glaube gar nicht unbedingt, dass es bei solchen Shows darum geht. Die machen das halt immer so, also vegetarisch leben. Ist ja bei vielen Überzeugung in der Szene und ich find's okay. Würde mir auf den Senkel gehen, wenn sie versuchen würden, es mir aufzudrücken oder mich zu dissen, wenn ich's nicht will, aber ich habe ja ganz freiwillig was gegessen :bigsmile:
Woas Sois...
Hauptkriterium wäre bei mir ob es schmeckt. Vertrocknete Leberwurstbrote machen mich auch nicht glücklich.
LUNACHICK
:bigsmile:
ich find ja auch nicht schlimm, dass man mal die sachen probiert, sind bestimmt gute sachen dabei. und ich hab auch kein problem damit, für veggies zu kochen oder so, also SO engstirnig bin ich dann doch grade so nicht. aber dass das zur szene dazugehört und dass es dann kein anderes angebot gibt als seitanburger und holunderlimo find ich bisschen schade. muss doch jeder selbst wissen.
ps: finde es genauso schade wenns irgendwo nur bratwurst gibt und für veggies keine alternative.
OneFingerSalute
Es gab schon auch Bier, Cola, Club Mate und so'n Zeug, nicht nur Holunderschorle. Nicht, dass das falsch rüberkommt und die Bremer Harcoreler hier demnächst als Hippies gelten :bigsmile: Und noch mal kurz zum Essen: Bei den meisten Shows gibt's gar nix, ich freue mich immer über sowas wie gestern oder früher mal veganes Gulasch. Zur Not ist die nächste Dönerbude nie weit entfernt. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst, Luna.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

frau-lotte
mmh holunderschorle. ich hab dies jahr auch sirup gekocht. lecker.
im grunde hab ich nichts gegen vegetarier/veganer, nur gegen das übermäßige zur-schau-stellen. blogs zu raw-cakes zum beispiel. ich bin eigentlich immer gespannt auf tierlose kreationen.
LUNACHICK
Es gab schon auch Bier, Cola, Club Mate und so'n Zeug, nicht nur Holunderschorle. Nicht, dass das falsch rüberkommt und die Bremer Harcoreler hier demnächst als Hippies gelten :bigsmile: Und noch mal kurz zum Essen: Bei den meisten Shows gibt's gar nix, ich freue mich immer über sowas wie gestern oder früher mal veganes Gulasch. Zur Not ist die nächste Dönerbude nie weit entfernt. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst, Luna.OneFingerSalute, 02.07.2012 14:51


ich glaub wir verstehn uns da mal wieder, alles fein :gimmefive: freut mich wenn die szene dann so offen ist, da wo ich mit dem eagle mal hinwollte (ich aber krank war) war ja auch alles vegan, vegane kuchen und so weiter. und da gebe ich lotte recht, dieses "zur-schau-stellen" ist es was mich stört, danke dass dus für mich besser ausdrückst ;-)
kidOhri
:bigsmile:
ich find ja auch nicht schlimm, dass man mal die sachen probiert, sind bestimmt gute sachen dabei. und ich hab auch kein problem damit, für veggies zu kochen oder so, also SO engstirnig bin ich dann doch grade so nicht. aber dass das zur szene dazugehört und dass es dann kein anderes angebot gibt als seitanburger und holunderlimo find ich bisschen schade. muss doch jeder selbst wissen.
ps: finde es genauso schade wenns irgendwo nur bratwurst gibt und für veggies keine alternative.LUNACHICK, 02.07.2012 14:40

Für mich hört sowas an der Stelle auf, wenn die dann auch noch demonstrativ mit irgendwelchen Veganer-Sprüchen auf T-Shirts rumlaufen und man als Fleischesser permanent das Gefühl hat, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ich mag gerne Fleisch, aber ich ess auch gerne vegetarisch und muss dann nicht nur für mich unbedingt ein Steak auf den Grill legen wenn alle anderen um mich rum ihre Veggie-Bürger oder Grillkäse schmatzen. Da kann ich mich dann auch anpassen und will was vom Grillkäse abhaben! :bigsmile:
frau-lotte
so isses, kiddo. ich find allerdings meinungslose vegetarier auch ganz schlimm. ne bekannte lässt das fleischessen seit 3 jahren. ich habs gar nicht gewusst. aber sie hat da null haltung, nicht mal ein schnödes “ich wollt einfach probieren, ob‘s auch ohne geht“. sie findet‘s zum bsp blöd, auf fisch verzichten zu “müssen“. es zwingt sie keiner, also wozu dann entsagen? sie war allerdings auch verblüfft, dass in ganz herkömmlicher margarine keine tierischen bestandteile sind.
der_acki
sie war allerdings auch verblüfft, dass in ganz herkömmlicher margarine keine tierischen bestandteile sind.frau-lotte, 02.07.2012 15:10

ja, so ist es! margarine ist rein mineralisch und wird unter tage abgebaut :wink:
eigenwert
Hm, lecker Steinwich.
Olsen
Wie hoch schätzt ihr den Anteil von Vegetariern in der Bevölkerung ein?
OneFingerSalute
Zwischen fünf und zehn Prozent in Deutschland, würde ich sagen.
Woas Sois...
ca. 5%-8%, die Frage ist ja, wo fängt Vegetarier an. Milchprodukte okay oder buh, Fisch? Eier?
Taisumi
Lacto oder Ovo, das ist hier die Frage. :bigsmile:
OneFingerSalute
Hätte ich gewusst, was ich hier mit meinem Konzertbericht für eine Diskussion auslöse ... :tongue: