Forum

Musik

Erfahrungen mit anderen Musikmagazinen

davematthews89
Mich würde mal interessieren, was ihr so von den anderen deutschsprachigen Musikzeitschriften haltet.

Ich für meinen Teil hatte etwa ein halbes Jahr den Rolling Stone; den Musikexpress etwa ein Jahr oder so. Ausserdem habe ich letzten Monat das Prog Magazin "Eclipsed" für mich entdeckt, dass einen grossen Teil meines Musikgeschmacks abdeckt.

Nicht nur die Finanzen lassen es nicht zu, dass ich 3 verschiedene Musikmagazine pro Monat kaufe, sondern auch ein paar andere Gründe. Den Rolling Stone lese ich nicht mehr, weil ich den "Bob Dylan ist der Grösste" Schreibstil überhaupt nicht mag. Zum anderen habe ich wenig interessante Bands entdeckt. Der entgültige Schlusspunkt war die absolut misserable Bewertung der Dave Matthews Band CD "Stand Up". (Wobei ich im nachhinein auch recht enttäuscht bin über den misserablen Produzenten, aber 1 1/2 Punkte ist nicht fair.) Etwas ähnlich war es beim Musikexpress: Die Mars Volta CD "Amputechture" (oder "Bedlahm"?) wurde ebenfalls vernichtend mit 1 1/2 Punkte bewertet. Das war's dann auch mit dem Musikexpress. Bei der "Eclipsed" finde ich den Schreibstil etwas altbacken bzw. ohne das gewisse etwas, aber wie gesagt: Prog Rock ist absolut mein Ding. Vielleicht kaufe ich mir das Magazin ab und zu. Was haltet ihr davon?

Das wahrscheinlich miserableste und peinlichste Musikmagazin ist das schweizer "Rockstar". Layout zum kotzen, sehr fragwürdige Ideen der Redakteure und todlangweiliger Schreibstil. Ihr könnt von Glück reden, dass ihr nie in Kontakt mit diesem Schund kommt. :wink:
pixiesa
@ davematthews...Ich habe ausser der Visions noch die Eclipsed abonniert, das deckt meinen Musikgeschmack ab. Wenn du die Eclipsed abonnierst bekommst du ausserdem mit jeder zweiten Ausgabe noch die CD "Musik from Time and Space", also immer im Wechsel mit der "The Art of Sysyphus". Die CD's sind super zusammengestellt und von guter Tonqualität. Kleine Kritik an die Visions: Die CD's sind einfach besser als Eure. Alte Eclipsed-Hefte und Cd's gewinnen auch oft noch an Wert wenn du sie verkaufen willst. Ich mag aber beide Magazine gleich gut leiden und freue mich jeden Monat auf meine Hefte....ach ja Visions ist im Netz deutlich besser vertreten. Das bekommen die bei der Eclipsed irgendwie nicht hin.
hueeri
hahahaha das rockstar hab ich schon duzende male in die hände bekommen. wer dieses magazin ernst nimmt, macht etwas total falsch. es ist zwar wirklich grauenhaft zu lesen undso, aber man bekommt es sowieso praktisch in ganz zürich gratis. die liegen da in irgendwelchen kleiderläden oder clubs rum. das coole am magazin ist, dass die an jedem open air vertreten sind mit einem drehrad, da gewinnt man meistens bazooka joe kaugummi oder auch ein rockstar abo.
ende jahr haben die immer den "fuck you, you fucking fuck award" den irgendwelche schweizer promis erhalten.

mit dem rolling stone muss ich dir recht geben. dieser "dylan ist der grösste" schreibstil geht einem wirklich auf den wecker.
musikexpress hab ich auch eine weile gelesen, leider fand ich fast nie etwas darin, dass meinem musikgeschmack entspricht.

eine weile habe ich noch das slam-zine abonniert. ist soviel ich weiss eine österreichische zeitschrift und von den themen etwa gleichzusetzten mit dem visions.
pixiesa
Auch empfehlenswert: unclesally's und dazu noch kostenlos
Big Exit
Auch empfehlenswert: unclesally's und dazu noch kostenlospixiesa, 24.10.2010 12:00


Gute Wahl

dann noch kostelos für Emo,Punk, Metal, Hardcore:
Fuze
xchampionx
Intro
davematthews89
@ davematthews...Ich habe ausser der Visions noch die Eclipsed abonniert, das deckt meinen Musikgeschmack ab. Wenn du die Eclipsed abonnierst bekommst du ausserdem mit jeder zweiten Ausgabe noch die CD "Musik from Time and Space", also immer im Wechsel mit der "The Art of Sysyphus". Die CD's sind super zusammengestellt und von guter Tonqualität. Kleine Kritik an die Visions: Die CD's sind einfach besser als Eure. Alte Eclipsed-Hefte und Cd's gewinnen auch oft noch an Wert wenn du sie verkaufen willst. Ich mag aber beide Magazine gleich gut leiden und freue mich jeden Monat auf meine Hefte....ach ja Visions ist im Netz deutlich besser vertreten. Das bekommen die bei der Eclipsed irgendwie nicht hin.pixiesa, 23.10.2010 22:49


Hab mich schon gefragt, wieso keine CD bei meiner Kiosk Ausgabe dabei war. Ich finde vorallem den Einkaufszettel ne tolle Sache. Was für Bands bekamen schon einen Einkaufszettel? Sowas wäre schwieriger für die Visions, da ja mehrere Musikstile abgedeckt werden. Mal schauen. Die nächste Ausgabe kommt ja bald.
davematthews89
Introxchampionx, 24.10.2010 12:57


Kenn ich nicht. Deutschsprachig? Was für Musikstile werden abgedeckt?
davematthews89
hahahaha das rockstar hab ich schon duzende male in die hände bekommen. wer dieses magazin ernst nimmt, macht etwas total falsch. es ist zwar wirklich grauenhaft zu lesen undso, aber man bekommt es sowieso praktisch in ganz zürich gratis. die liegen da in irgendwelchen kleiderläden oder clubs rum. das coole am magazin ist, dass die an jedem open air vertreten sind mit einem drehrad, da gewinnt man meistens bazooka joe kaugummi oder auch ein rockstar abo.
ende jahr haben die immer den "fuck you, you fucking fuck award" den irgendwelche schweizer promis erhalten.

mit dem rolling stone muss ich dir recht geben. dieser "dylan ist der grösste" schreibstil geht einem wirklich auf den wecker.
musikexpress hab ich auch eine weile gelesen, leider fand ich fast nie etwas darin, dass meinem musikgeschmack entspricht.

eine weile habe ich noch das slam-zine abonniert. ist soviel ich weiss eine österreichische zeitschrift und von den themen etwa gleichzusetzten mit dem visions.hueeri, 24.10.2010 11:02


Das bekommst du nicht grundlos gratis. :wink: Ich nehme es nicht mal gratis, dass kannst du mir glauben.

Ging mir beim ME gleich wie dir. Bei der Visions entdecke ich sicher jeden Monat 3-4 neue Bands die mich interessieren.
Big Exit
Introxchampionx, 24.10.2010 12:57


Kenn ich nicht. Deutschsprachig? Was für Musikstile werden abgedeckt?davematthews89, 24.10.2010 13:53


Deutschsprachig
Themen: Indie, Elektro
AERPELSCHLOT
Auf Abwegen lese ich gelegentlich mal. Nur per Mailorder oder auf Konzerten dranzukommen. Themen sind über die gesamte Experimentalszene verstreut. Ich selbst durfte mal ein Foto für ne Troum-Story beisteuern.
JakeofallTrades
Also bei der Intro krieg ich schon, wenn man die Seite aufruft und das liest was im blauen Balken steht vom Browser,einen leichten Würgereiz im Hals...........
federboa
Also bei der Intro krieg ich schon, wenn man die Seite aufruft und das liest was im blauen Balken steht vom Browser,einen leichten Würgereiz im Hals...........JakeofallTrades, 24.10.2010 16:38

"Musik und so. Pop, Kultur und gute Noten."

Das lässt Dich würgen? :hm:
caffeine
Der entgültige Schlusspunkt war die absolut misserable Bewertung der Dave Matthews Band CD "Stand Up". (Wobei ich im nachhinein auch recht enttäuscht bin über den misserablen Produzenten, aber 1 1/2 Punkte ist nicht fair.) Etwas ähnlich war es beim Musikexpress: Die Mars Volta CD "Amputechture" (oder "Bedlahm"?) wurde ebenfalls vernichtend mit 1 1/2 Punkte bewertet. Das war's dann auch mit dem Musikexpress.davematthews89, 23.10.2010 19:15


Ich habe Visions bis heute nicht den saudämlichen Verriss einer meiner Lieblingsplatten im Vier-Ohren-Test verziehen. :drohen: Und der stammt aus dem Jahr 1995! Da bin ich echt nachtragend :rolleyes:, aber trotzdem lese ich das Blatt immer noch. Mangels echter Alternative.
JakeofallTrades
Na...wenn man das "und gute Noten" nicht auf die Musik bezieht kommts mir so ein wenig eingebildet vor als obs nur Elitestudenten lesen würden.....ist aber nur mein eigenes subjektives Empfinden.
Kakophonische_Klampfe
Introxchampionx, 24.10.2010 12:57


Kenn ich nicht. Deutschsprachig? Was für Musikstile werden abgedeckt?davematthews89, 24.10.2010 13:53


Deutschsprachig
Themen: Indie, ElektroBig Exit, 24.10.2010 13:58


nur Indie und Elektro ist so nicht ganz richtig.. die Intro umfasst weit mehr Musikgenres als nur diese :klugscheiss:
in der letzten Ausgabe zB gibt es ein recht umfangreiches Special über das deutsche Independent-Label City Slang, welches Größen wie Lambchop, Tortoise, Built to Spill, The Notwist, Yo La Tengo oder Flaming Lips unter Vertrag stehen hat o. hatte... Bands wie Black Mountain oder iLiKETRAiNS werden genau so wahrgenommen, wie Bands die eher den Pop oder Elektro verkörpern..
Ich persönlich lese sehr gern die Intro neben der Visions.. ach und gratis ist sie auch noch :floet:
Kakophonische_Klampfe
als obs nur Elitestudenten lesen würden.....JakeofallTrades, 24.10.2010 17:58


damit hast du so, nicht ganz unrecht :lol1: aber es gibt auch ausnahmen :thumbsup:
AERPELSCHLOT
Ich habe Visions bis heute nicht den saudämlichen Verriss einer meiner Lieblingsplatten im Vier-Ohren-Test verziehen. :drohen: Und der stammt aus dem Jahr 1995! Da bin ich echt nachtragend :rolleyes:, aber trotzdem lese ich das Blatt immer noch. Mangels echter Alternative.caffeine, 24.10.2010 17:56


Welche war denn das?

Ich find sowieso, daß es viel zu wenige völlig ungerechte Verrisse gibt. Es werden viel zu viele Platten blödsinnigerweise abgefeiert, die es nicht verdient haben (z.zT. Earl Grey, Sufjan Stevens, Arcade Fire), das muss irgendwie auch mal ausgeglichen werden :bigsmile: Ich bin für ausgleichende Ungerechtigkeit. Außerdem sind ungerechte Verrisse meist sehr amüsant zu lesen.
-pmh-
hab jahrelang rock hard und das legacy gelesen. noch früher metal hammer (in den 80ern), heavy oder was?!?, ablaze und den legacy-vorgänger namens deftone.
ist aber alles a) schon seit geraumer zeit vergangenheit und b) für die meisten hier uninteressant da es sich um reine metalmagazine handelt(e).

noch ab und an angetestet, aber nie abonniert :
spex (interessant, breitgefächert, manchmal aber auch mit zuviel plastikpop-panteil)
slam-zine (feines rock bis metalmag aus österreich, genauer gesagt aus wien. 6 ausgaben / jahr, seit 1994 am start)
intro (zum durchblättern bei freunden okay. zum kauf hats nie gereicht ...)
rolling stone (zu selbstverliebt, aber gut gemacht)
musikexpress (2x im jahr interessant genug um es mitzunehmen)
eclipsed (gar nicht mal schlecht, aber zu sehr auf einen bereich fixiert)
caffeine
Ich habe Visions bis heute nicht den saudämlichen Verriss einer meiner Lieblingsplatten im Vier-Ohren-Test verziehen. :drohen: Und der stammt aus dem Jahr 1995! Da bin ich echt nachtragend :rolleyes:, aber trotzdem lese ich das Blatt immer noch. Mangels echter Alternative.caffeine, 24.10.2010 17:56


Welche war denn das?

Ich find sowieso, daß es viel zu wenige völlig ungerechte Verrisse gibt. Es werden viel zu viele Platten blödsinnigerweise abgefeiert, die es nicht verdient haben (z.zT. Earl Grey, Sufjan Stevens, Arcade Fire), das muss irgendwie auch mal ausgeglichen werden :bigsmile: Ich bin für ausgleichende Ungerechtigkeit. Außerdem sind ungerechte Verrisse meist sehr amüsant zu lesen.AERPELSCHLOT, 24.10.2010 19:10


Hab's grad noch mal gelesen. Amüsant ist das Geschreibsel ja wirklich. Das könnte Dir gefallen :wink:
VierOhrenTestKFAD