Forum

Musik

Stoner / Psychedelic und anderes abgefahrenes Zeug

MartinwillVinyl
hier in dem Fred wird ja anscheinend eher heavy Kram diskutiert, aber weil da im Titel auch "abgefahrenes Zeug" steht, dachte ich, ich liege hier trotzdem nicht falsch.

Fahre in letzter Zeit sehr auf psychedelischen Gitarrenpop/-rock ab. Gerade läuft zum Beispiel die "Caramel" von Connan Mockasin hoch und runter. Gibts leider kaum auf Youtube, aber auf Spotify z.B. kann man das alles hören.
Wer hat noch mehr Tipps in die Richtung? Mac DeMarco, DIIV, und Konsorten sind mir natürlich ein Begriff. Mockasin aber ist z.B. noch eine Spur trippiger, nicht zuletzt aufgrund der Vocals. Beim Tempo wäre ich für alles offen, solang es schön groovy ist.

Bin für jeden Tipp dankbar! :cheers:
etienoir


rancho relaxo - fake human

schon drüben im washörtagrade gelobt. tolles psychedelic album. und geht durchaus auch als antwort auf martins suche durch - wenn auch etwas spät.
etienoir


sonic jesus - lost reprise

zufällig autoplay eingeschaltet, hat sich gelohnt. und die videos, die auf dem kanal angeboten werden, passen astrein zu der trippigen musik.
Woas Sois...
Seh ich am Do live :smile:
etienoir
:cheers: endlich mal wieder ein gutes konzert bei dir in der provinz.

sind übrigens auch aus italien, aber dass das dem olsen nicht gefällt, hatten wir ja schon.
a.moroso
Wer hat noch mehr Tipps in die Richtung?


Von Rocket Recordings. Alles.
http://rocketrecordings.bandcamp.com/

Wenn's in angenehm dreamige Psychedelik gehen soll, "Horse dance" von Josefin Öhrn & The Liberation. Die ist fantastisch.
Goat sind ebenso etwas zahmer, Tribal-Rhythmik mit drin, sehr songorientiert.

Teeth of the Sea & Gnod sind für mich momentan die vollständige Speerspitze in Sachen Psych.
Erstere mit Blasinstrumenten gespickt, in Teilen sogar technoid, zumindest auf der aktuellen "Highly dead black tarantula"; echt ein soundästhetischer Trip vollgepackt mit Wahnsinn.
Und dann "In GNOD We Trust": Das ist ausnahmslos derb. Der Liveauftritt damals in Den Haag in kleiner Keller-Klitsche war punktgenauer Noiserock, wie's knalliger nicht geht. Deren Alben zielen alle in verschiedene Richtungen: "Mirror ist deren neue, mit extra viel Punch. Das Doppelalbum "Infinity Machines" hantiert ebenfalls viel mit Bläsern. Und geht tief ins Experimentelle, obwohl das nonstop fokussiert eingehämmert ist.
Woas Sois...
:cheers: endlich mal wieder ein gutes konzert bei dir in der provinz.

sind übrigens auch aus italien, aber dass das dem olsen nicht gefällt, hatten wir ja schon.etienoir, 11.07.2016 23:03 #


Nee, ich muss nach Dieringen zum Cornell. Aber da nehmen wir auch gleich noch Mother Tongue mit.
etienoir
ach richtig, das sftu. da haste dich allerdings vertan, denn da spielen stoned jesus, das hier sind sonic jesus. aber die kann ich hier gerade auch mal unbedingt empfehlen!



machen sehr düstere und heavy psychedelik. anklänge an hawkwind, the black angels, a place to bury strangers, suicide, the warlocks ...
Woas Sois...
Oh, mein Fehler. Hirnschmelze und so :agree:
MartinwillVinyl
danke für eure Tipps!! Macht gar nichts, dass das ein paar Tage gedauert hat. Die Dinger sind vorgemerkt und kommen alsbald in die Rotation :-)
Crackerman
danke für eure Tipps!! Macht gar nichts, dass das ein paar Tage gedauert hat. Die Dinger sind vorgemerkt und kommen alsbald in die Rotation :-)MartinwillVinyl, 12.07.2016 21:44 #

Ich hätte dir auch gern weitergeholfen, kannte aber keine der von dir erwähnten Bands. Und wenn du in der Richtung Goat, Teeth Of The Sea oder Gnod suchst, das ist für mich tatsächlich eher Noise/Experimental als Psych. Vor allem Gnod. Selbst die Josefin Öhrn hat mich nicht wirklich überzeugt....und die hat immerhin Schwarzkamp ziemlich gefeiert.

On topic etwas von der neuen Asimov. Die hoffentlich bald auch in stylishem Schwarz erscheint :klugscheiss:.



ASIMOV - The major's ship
a.moroso
Und wenn du in der Richtung Goat, Teeth Of The Sea oder Gnod suchst, das ist für mich tatsächlich eher Noise/Experimental als Psych. Vor allem Gnod.

Vielleicht gehe ich mit der Genre-Kategorie nicht ganz sauber um. Du wirst den Genannten aber auch nicht gerecht. Bei Gnod würde ich dir noch stirnrunzelnd zustimmen, auch wenn dem Etikett Experimental immer etwas Unkapierbares anhaftet. Gnod hingegen sind trotz ausuferndem Noise ziemlich straight und kraftvoll, viel zu strukturiert. Heavy psych von mir aus.
Teeth of the Sea sind in der Ecke einfach unheimlich wagemutig unterwegs. Psych mit anderen Mitteln vielleicht? Aus einem psychedelischen Grundgerüst heraus wird einfach gar keine Rücksicht genommen auf das, was man in dem Genre erwarten würde. Überbordend, egal wo man die sieht.
Und wenn Goat nicht in die Psychedelic tendieren, wohin dann? Stoner ist auch mit drin. Die passen am allersichersten zum Threadtitel. Und nur da hin.
Crackerman
Und wenn du in der Richtung Goat, Teeth Of The Sea oder Gnod suchst, das ist für mich tatsächlich eher Noise/Experimental als Psych. Vor allem Gnod.

Vielleicht gehe ich mit der Genre-Kategorie nicht ganz sauber um. Du wirst den Genannten aber auch nicht gerecht. Bei Gnod würde ich dir noch stirnrunzelnd zustimmen, auch wenn dem Etikett Experimental immer etwas Unkapierbares anhaftet. Gnod hingegen sind trotz ausuferndem Noise ziemlich straight und kraftvoll, viel zu strukturiert. Heavy psych von mir aus.
Teeth of the Sea sind in der Ecke einfach unheimlich wagemutig unterwegs. Psych mit anderen Mitteln vielleicht? Aus einem psychedelischen Grundgerüst heraus wird einfach gar keine Rücksicht genommen auf das, was man in dem Genre erwarten würde. Überbordend, egal wo man die sieht.
Und wenn Goat nicht in die Psychedelic tendieren, wohin dann? Stoner ist auch mit drin. Die passen am allersichersten zum Threadtitel. Und nur da hin.a.moroso, 13.07.2016 09:00 #

Hey, ich wollte weder deine Einteilung kritisieren, noch meine als der Weisheit letzter Schluss verkaufen. Und dir schon gar nicht irgendwas ein- oder ausreden. Wenn das für dich unter Psychedelic fällt, kein Problem, passt. Für mich isses einfach schon zu weit weg, um meinen Geschmack zu treffen, ich mag da andere Spielarten lieber. Bin aber vermutlich durch die Schublade überhaupt erst auf diese Bands aufmerksam geworden, da ist also was dran. Gnod habe ich durch die Kollaborationen mit White Hills kennengelernt da aber doch recht schnell wieder die Finger von gelassen. Richtig gut (von denen, die ich habe) finde ich eigentlich nur Chaudelande.
Von Goat habe ich nur die erste....da kann ich mich an Stoner beim besten Willen nicht erinnern. Ich leg die demnächst mal wieder auf. Habe ihr vielleicht den einen oder anderen Durchgang zu wenig zugestanden :hm:.
Von Teeth Of The Sea isses Your mercury. Die war mal ein Tipp vom Plattenladenbesitzer meines Vertrauens, hat aber nicht gezündet. Ich kann verstehen, wenn du es wagemutig nennst :wink:.
a.moroso
Hey, ich wollte weder deine Einteilung kritisieren, noch meine als der Weisheit letzter Schluss verkaufen. Und dir schon gar nicht irgendwas ein- oder ausreden. Wenn das für dich unter Psychedelic fällt, kein Problem, passt.

Ach, sollte kein Angriff sein, keinesfalls. Genredebatten und Kategorien führen ja eh oft dazu, von der Musik abzurücken und sich stattdessen ad infinitum an obskuren Merkmalen des betreffenden Genres totzudiskutieren. Will ich zwar gar nicht, aber hin und wieder funktionieren solche Zuspitzungen ganz prächtig, um sich der Musik anders oder erneut anzunähern. Oder halt was auch immer das Gegenteil von Zuspitzung ist, indem man leicht "fachfremde" Musik noch hineinplatziert, weil man findet, dass Teeth of the Sea trotz technoidem Einschlag vom Vibe her die pure psychedelische Schiene fahren; bei "Field punishment" vergeht mir Hören und Sehen, trotz kühl-distanzierter Drums entsteht da so'n haltloser Sog, der mit Trompete und spätestens mit der in Minute 3:50 einsetzenden Psych(!)-Gitarre im Gepäck ins Emotionale drängt.

Hat noch irgendwer Hinweise, wie ich meinen Punkt noch mehr verkomplizieren kann? Eben. Dann haben heute mal beide recht, was?
Cheeseman
phil24
the band whose name is a symbol..



die haben bereits 8 alben draussen und ich frage mich warum ich erst kürzlich auf sie aufmerksam wurde.. mehr gibt es hier.
der_acki
heiliges riff-raff aus polen! beim arsche des Kaczynski, das ist ja mal richtig geil!


Red Scalp - Rituals

Zuletzt geändert von der_acki

Crackerman
The Band Whose Name Is A Symbol und Red Scalp sind vorerst notiert. Kannte ich beide nicht :cheers:.
Crackerman
NAPE - Black hole

Nicht bei YT gefunden, aber weitergesucht :smile:. Die ganze LP Read my mind ist sehr schön geworden. Stoner-Rock aus Cottbus....vermutlich auch wieder Bekannte von Corny :bigsmile:.
etienoir

the lucid dream - bad texan

cracker, kennst du die band? gefällt dir das?