Forum

Und sonst...

Presseschau

Drunken Third
Auch meine Meinung.
forever
Auch meine Meinung.Drunken Third, 20.04.2012 11:33

:cheers:
kidOhri
Ich finde am Glauben nichts verwerflich. Glauben kann durchaus was sehr Positives bewirken. Das Problem ist das System und diejenigen, die damit hantieren und es gezielt einsetzen und nicht der Glaube an sich. So sehe ich das zumindest. Und es ist wohl klar, dass man um zu glauben, nicht in die Kirche muss.
Als Eltern, war es bei uns eine sehr lang überlegte Entscheidung, ob wir unseren Sohn taufen lassen. Wir werden es tun, aber nicht, weil man es erwartet. Was der Kleine später damit anstellt, ist seine Sache. Er kann ja auch wieder austreten, kein Problem. Wir haben eben einen Glauben, unseren Glauben, nur eben mir der Institution Kirche gewissen Probleme. Aber Glauben ist eine sehr persönliche Sache, und deshalb muss jeder für sich herausfinden, was für ihn richtig ist und keine Institution oder Umgebung.forever, 20.04.2012 11:31

Find ich voll in Ordnung so, dem kann ich zustimmen.
Wie gesagt, ich hab auch nichts gegen Glauben und es ist ja auch nicht so, dass ich militanter Atheist bin und an gar nichts glaube. Sowas ist Schwachsinn meiner Meinung nach. Ich seh die Leute als Problem, die den Glauben als Statussymbol vor sich hertragen und es als eine gesellschaftliche Besserstellung ansehen, wenn sie gläubig sind. Wir hatten uns in Bezug auf die USA in der Schule damit auseinander gesetzt. Ich glaube halt, dass es gerade dort sehr verbreitet ist, zu sagen man sei religiös einfach um dazu zu gehören. Was wiederum diese Umfrage ja beeinflusst.
forever
Find ich voll in Ordnung so, dem kann ich zustimmen.
Wie gesagt, ich hab auch nichts gegen Glauben und es ist ja auch nicht so, dass ich militanter Atheist bin und an gar nichts glaube. Sowas ist Schwachsinn meiner Meinung nach. Ich seh die Leute als Problem, die den Glauben als Statussymbol vor sich hertragen und es als eine gesellschaftliche Besserstellung ansehen, wenn sie gläubig sind. Wir hatten uns in Bezug auf die USA in der Schule damit auseinander gesetzt. Ich glaube halt, dass es gerade dort sehr verbreitet ist, zu sagen man sei religiös einfach um dazu zu gehören. Was wiederum diese Umfrage ja beeinflusst.kidOhri, 20.04.2012 11:44


und darauf :cheers:
Woas Sois...
... Atheist bin und an gar nichts glaube. Sowas ist Schwachsinn meiner Meinung nach.kidOhri, 20.04.2012 11:44


Erstmal, gegen forevers Meinung hab ich null. So sollte es eben laufen. Glauben als Privatsache. (Nebenbemerkung: Wenn man getauft ist, kann man kirchenrechtlich nicht mehr austreten. Die katholische Kirche kennt keinen Austritt. Was du meinst, ist rein steuerrechtlich.)

Aber KidOhri, warum ist an gar nichts glauben Schwachsinn? Begründung?
AERPELSCHLOT
... Atheist bin und an gar nichts glaube. Sowas ist Schwachsinn meiner Meinung nach.kidOhri, 20.04.2012 11:44


Erstmal, gegen forevers Meinung hab ich null. So sollte es eben laufen. Glauben als Privatsache. (Nebenbemerkung: Wenn man getauft ist, kann man kirchenrechtlich nicht mehr austreten. Die katholische Kirche kennt keinen Austritt. Was du meinst, ist rein steuerrechtlich.)

Aber KidOhri, warum ist an gar nichts glauben Schwachsinn? Begründung?Woas Sois..., 20.04.2012 12:17


Ich hab aber was gegen forevers Meinung. Daß Glauben Positives bewirken kann, das ist doch Kokolores. Das geht auch alles ohne. Und ohne hat man dann noch den Vorteil, daß man die ganzen Nebenwirkungen quitt ist.
Und die Einstellung "das Kind kann dann ja immer noch austreten"... da möchte ich am liebsten austreten. Und zwar kräftig nach hinten mit den Hufen :messer: Wenn Glaube doch so was Tolles ist, dann soll das Blag doch selber darauf kommen und die Eltern sollen ihm das nicht vordenken. Krieg ich Krätze.
kidOhri
Mmmmmmh, wie soll ich mich ausdrücken... Jeder glaubt doch an irgend eine Theorie. Vielleicht hat sie meiner höheren Kraft zutun, die alles Handeln steuert, oder vielleicht hat sie mit Jesus zutun, den man um Hilfe bitten kann. Vielleicht hat es aber auch mit dem Urknall zutun durch den wir und alles um uns rum entstanden ist, oder aber man hält gar nix vom Urknall und vertritt andere Theorien, wie alles entstanden ist, wie die Menschheit funktioniert oder was außerhalb unseres Sonnensystems passiert. Da wir nicht wissen, wie es wirklich war und es wahrscheinlich auch niemals erfahren werden, ist alles davon "nur" eine Theorie und damit nach meiner Auffassung ein Glaube, denn für mich hängt Glaube nicht mit Religion oder Kirche zusammen. Um mal den forever von vorhin zu zitieren: "Und es ist wohl klar, dass man um zu glauben, nicht in die Kirche muss." Irgendwann "entscheidet" sich doch jeder einmal für eine Variante, von der er mehr oder weniger überzeugt ist und so hat eben jeder seinen eigenen individuellen Glauben. Menschen mit gleichen Ansichten haben sich halt irgendwann zu dem zusammengeschlossen, was jetzt die Religionen sind, aber selbst in einer katholischen Gemeinde irgendwo auf einem Dorf hat nicht jeder haargenau die selben Ansichten.

So sieht meine Ansicht aus. :wink:

PS: Ich finde, Aerpel übertreibt. Ist mir zu engstirnig...
Woas Sois...
Mmmmmmh, wie soll ich mich ausdrücken... Jeder glaubt doch an irgend eine Theorie. Vielleicht hat sie meiner höheren Kraft zutun, die alles Handeln steuert, oder vielleicht hat sie mit Jesus zutun, den man um Hilfe bitten kann. Vielleicht hat es aber auch mit dem Urknall zutun durch den wir und alles um uns rum entstanden ist, oder aber man hält gar nix vom Urknall und vertritt andere Theorien, wie alles entstanden ist, wie die Menschheit funktioniert oder was außerhalb unseres Sonnensystems passiert. Da wir nicht wissen, wie es wirklich war und es wahrscheinlich auch niemals erfahren werden, ist alles davon "nur" eine Theorie und damit nach meiner Auffassung ein Glaube, denn für mich hängt Glaube nicht mit Religion oder Kirche zusammen. Um mal den forever von vorhin zu zitieren: "Und es ist wohl klar, dass man um zu glauben, nicht in die Kirche muss." Irgendwann "entscheidet" sich doch jeder einmal für eine Variante, von der er mehr oder weniger überzeugt ist und so hat eben jeder seinen eigenen individuellen Glauben. Menschen mit gleichen Ansichten haben sich halt irgendwann zu dem zusammengeschlossen, was jetzt die Religionen sind, aber selbst in einer katholischen Gemeinde irgendwo auf einem Dorf hat nicht jeder haargenau die selben Ansichten.

So sieht meine Ansicht aus. :wink:

PS: Ich finde, Aerpel übertreibt. Ist mir zu engstirnig...kidOhri, 20.04.2012 12:30


Zwischen Naturwissenschaften und Glaube ist aber ein Unterschied. Wissenschaftliche Theorien sind jederzeit verifizierbar und müssen sich mit der beobachteten Wirklichkeit überdecken. Eine Theorie ist nur der aktuelle Stand der Unkenntnis. Blöd gesagt, wenn jetzt einer knallhart beweist das Buddha oder Jesus nie existiert hat, meinst du der Papst löst dann die Kirche auf?
Wäre aber bei der Urknalltheorie schon so, wenn einer die Beweise finden würde. Also, das passt nicht zusammen.
Im Gegensatz zu Aerpel habe ich aber nichts gegen Glauben als Privatsache.
AERPELSCHLOT
Mmmmmmh, wie soll ich mich ausdrücken... Jeder glaubt doch an irgend eine Theorie. Vielleicht hat sie meiner höheren Kraft zutun, die alles Handeln steuert, oder vielleicht hat sie mit Jesus zutun, den man um Hilfe bitten kann. Vielleicht hat es aber auch mit dem Urknall zutun durch den wir und alles um uns rum entstanden ist, oder aber man hält gar nix vom Urknall und vertritt andere Theorien, wie alles entstanden ist, wie die Menschheit funktioniert oder was außerhalb unseres Sonnensystems passiert. Da wir nicht wissen, wie es wirklich war und es wahrscheinlich auch niemals erfahren werden, ist alles davon "nur" eine Theorie und damit nach meiner Auffassung ein Glaube, denn für mich hängt Glaube nicht mit Religion oder Kirche zusammen. Um mal den forever von vorhin zu zitieren: "Und es ist wohl klar, dass man um zu glauben, nicht in die Kirche muss." Irgendwann "entscheidet" sich doch jeder einmal für eine Variante, von der er mehr oder weniger überzeugt ist und so hat eben jeder seinen eigenen individuellen Glauben. Menschen mit gleichen Ansichten haben sich halt irgendwann zu dem zusammengeschlossen, was jetzt die Religionen sind, aber selbst in einer katholischen Gemeinde irgendwo auf einem Dorf hat nicht jeder haargenau die selben Ansichten.

So sieht meine Ansicht aus. :wink:

PS: Ich finde, Aerpel übertreibt. Ist mir zu engstirnig...kidOhri, 20.04.2012 12:30


Und mir ist das zu wischiwaschi.

Mir ist das komplett wurscht, wo wir alle herkommen. Ich denke zwar schon, daß Urknall und Evolution und so Konzepte sind, die die Realität ziemlich perfekt abbilden. Aber selbst wenn nicht, dann ist mir das auch wurscht, da es auf mich keinen Einfluss hat. Ich bin da und wie ich hier hingekommen bin, tut nix zur Sache. Man muss das Beste draus machen. Und das muss jeder für sich machen und dafür braucht es keine Krücke namens Glaube. Ich komm auch locker so durch.
kidOhri
Es soll ja immernoch Leute geben, die dran Glauben, dass die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems ist...

Ja wie gesagt, ich weiß nicht so recht wie ich mich ausdrücken soll damit es wirklich so rüberkommt, wie ich es denke. Besser als oben krieg ichs nicht hin. Obwohl du mit der Trennung von Wissenschaft und Glauben natürlich recht hast. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass jemand GAR NICHTS glaubt. Da war "Schwachsinn" vielleicht etwas zu harsch ausgedrückt. Aber Glauben muss halt nichts mit einem Gott oder so zutun haben finde ich.
Drunken Third
Ich komm auch locker so durch.AERPELSCHLOT, 20.04.2012 12:38


Was mich immer wieder verwundert.




Spaß beiseite, alle hier geäußerten Meinungen kann ich klar nachvollziehen (bis auf Ärpel's natürlich, da musste sie mal wieder mit dem Brecheisen ihr Anderssein einprügeln) und kann auch gut verstehen, dass Glaube an was auch immer Positives bewirken kann.
Ich persönlich habe aber schon seit jeher alles hinterfragt und bin großer Freund klarer Fakten und der Naturwissenschaften im Allgemeinen.
Trotzdem gönne ich jedem seine Meinung.
Deswegen unterschreib ich auch nochmal den Grundtenor hier, dass Glauben als Privatsache absolut ok ist.
Woas Sois...
Es soll ja immernoch Leute geben, die dran Glauben, dass die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems ist...

Ja wie gesagt, ich weiß nicht so recht wie ich mich ausdrücken soll damit es wirklich so rüberkommt, wie ich es denke. Besser als oben krieg ichs nicht hin. Obwohl du mit der Trennung von Wissenschaft und Glauben natürlich recht hast. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass jemand GAR NICHTS glaubt. Da war "Schwachsinn" vielleicht etwas zu harsch ausgedrückt. Aber Glauben muss halt nichts mit einem Gott oder so zutun haben finde ich.kidOhri, 20.04.2012 12:49


Okay, dann "glaube" ich an die goldene Regel als grobe Richtschnur: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinen andern zu" (und "Kartoffeln immer mit etwas Kümmel kochen" sowie "Wein auf Bier, das rat ich dir")
SHITHEAD
Es soll ja immernoch Leute geben, die dran Glauben, dass die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems ist...

Ja wie gesagt, ich weiß nicht so recht wie ich mich ausdrücken soll damit es wirklich so rüberkommt, wie ich es denke. Besser als oben krieg ichs nicht hin. Obwohl du mit der Trennung von Wissenschaft und Glauben natürlich recht hast. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass jemand GAR NICHTS glaubt. Da war "Schwachsinn" vielleicht etwas zu harsch ausgedrückt. Aber Glauben muss halt nichts mit einem Gott oder so zutun haben finde ich.kidOhri, 20.04.2012 12:49


Na ja, da ist aber immer noch die Trennung zwischen Glauben und Wissen. Ich glaub an das, was ich sehe und was erwiesen wird, aber mit irgendeiner "höheren Macht", deren Existenz nicht bewiesen ist, sondern an die man halt nur glauben und sonst nichts kann, hab ich's nicht. Glaub ich an Schicksal oder Vorbestimmung? Auch nicht, es kommt wie's kommt. Fall ich jetzt unter die Defintion von "an gar nichts glaubend"?
riotsk
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Aerpel Recht hat. Klar, Menschen können positive Energien entwickeln, die sich auch positiv auf die Welt auswirken aber welche höhere Macht oder welcher Gott würde denn die verfluchte Hölle lostreten, die auf dieser Welt seit Ewigkeiten herrscht? Für viele Millionen Menschen hatte und hat Gott nur das blanke Grauen übrig, hat Zerstörung, Chaos, blanken Hass und Unmenschlichkeit lodern lassen....man muss sich einfach darauf besinnen, dass alles vom Menschen ausgeht und dass jeder sein eigener Herr ist, der lernen muss sein Package in das zu verwandeln was ihn bestmöglichst befriedigt. Es gibt keine Hoffnung auf Besserung da draussen und keinen Erlöser. Alles ist der Mensch, sein Denken, sein Handeln und sein Wille. Alles ist politisch, sozial, wissenschaftlich zu erklären. Gott ist ne Drecksau und Jesus war einfach einer, der andere Ideen hatte, die aber auch Vordenker hatten. Das ist bewiesen, dass er eben nicht aus heiterem Himmel das Christentum ausgerufen hat. Und das Christentum war damals die revolutionäre Strömung, die sich an dem bereits maroden Überbau der gesellschaftlichen Verhältnisse über Jahrhunderte entwickelt hat, weil die Zeit reif war. Heute gibt es längst andere Vorstellungen und die Welt hat die Wahrheit akzeptiert. Glaube ist nur noch der rudimentäre Rest einer sterbenden Struktur, in der Glaube UND Religion instrumentalisiert wurden um Besitzverhältnisse zu legitimieren. Unterdrückungsapparat in jeglicher Hinsicht. Die Kirche ist so ein maroder Dreckshaufen....es ist nur meiner Hochachtung vor Kultur und Kunst zu verdanken, dass ich nicht in Versuchung gerate zu sagen: Fackelt alles ab....
One bites the apple while another drinks unholy water
What is forbidden couldn't stop us from digging deeper
The dam is breaking, it won't hold us back any longer
Don't try to stop it cause the Sistine Chapel is gonna burn.
...Forbidden "What is the last time?"
Drunken Third
So wie du das ausdrückst, Rio, seh ich das allerdings auch.
Nur geht es ja jetzt nicht um organisierte Religion; dass die das Böse verkörpern, ist wohl allen hier klar.
Ich versteh die Frage nach dem Glauben eher im Kontext von Spiritualität und so Zeugs.
AERPELSCHLOT
So wie du das ausdrückst, Rio, seh ich das allerdings auch.
Nur geht es ja jetzt nicht um organisierte Religion; dass die das Böse verkörpern, ist wohl allen hier klar.
Ich versteh die Frage nach dem Glauben eher im Kontext von Spiritualität und so Zeugs.Drunken Third, 20.04.2012 12:59


Aber das ist doch das Gleiche. Nur ist es in der Religion instrumentalisiert worden. Es braucht keiner. Man kommt auch so klar. Am Ende kommt wieder einer her und instrumentalisiert deine Spiritualität und dann ist wieder die Kacke am dampfen. Man sollte sich einfach auf sich besinnen. Seinen eigenen Weg gehen. Was man sich auch nach intensivstem Nachdenkens nicht erklären kann, akzeptiert man einfach so und macht das Beste raus und fängt nicht an, an irgendwelche kosmischen Energien zu glauben.
Und diese Einstellung ist kein Glaube, sondern eine Art Motto, die man nachträglich über mein Leben stellen könnte. Ich hab nie danach gelebt, sondern es hat sich so entwickelt, daß es so ist. Und im Nachhinein betrachtet, kann man dann dieses Motto drüberhängen. Aber ich denke über sowas nicht wirklich nach. Ich mach alles intuitiv.
riotsk
So wie du das ausdrückst, Rio, seh ich das allerdings auch.
Nur geht es ja jetzt nicht um organisierte Religion; dass die das Böse verkörpern, ist wohl allen hier klar.
Ich versteh die Frage nach dem Glauben eher im Kontext von Spiritualität und so Zeugs.Drunken Third, 20.04.2012 12:59


Überhaupt die Schwäche des Menschen, sich in seiner Not auf etwas zu verständigen was jenseits seines Wissensbereiches liegt, ist Grundlage für allen Glauben und seiner Instrumentalisierung. Glaube ist doch immer dort am stärksten wo die Not am größten ist. Meistens geht das zudem mit einer gewissen Bildungsarmut einher. Natürlich gibt es Menschen, die auch ganz wunderbare Dinge mit der Kraft ihres Glaubens verrichten und die Dynamiken der Religionen dabei ablehnen aber das ändert nichts an dem Umstand, dass ein Blick in die Nachrichten dieser Welt den Anschein erweckt, dass die Erde allerhöchstens als Kloschüssel für all die Götter dient und die Intention Gottes irgendwie recht zweifelhaft sein muss....:bigsmile:

Aber natürlich akzeptiere ich jeden wie er eben leben mag. Das ist doch logo. Ich lebe dafür mit ganz anderen Dummheiten. Und meine Bewunderung für gewisse Menschen und Künstler, die im Dienste ihres Glauben gewirkt haben, schmälert meine Meinung ja auch etwas.

Zuletzt geändert von riotsk

AERPELSCHLOT
Überhaupt die Schwäche des Menschen, sich in seiner Not auf etwas zu verständigen was jenseits seines Wissensbereiches liegt, ist Grundlage für allen Glauben und seiner Instrumentalisierung. Glaube ist doch immer dort am stärksten wo die Not am größten ist. Meistens geht das zudem mit einer gewissen Bildungsarmut einher. Natürlich gibt es Menschen, die auch ganz wunderbare Dinge mit der Kraft ihres Glaubens verrichten und die Dynamiken der Religionen dabei ablehnen aber das ändert nichts an dem Umstand, dass ein Blick in die Nachrichten dieser Welt den Anschein erweckt, dass die Erde allerhöchstens als Kloschüssel für all die Götter dient und die Intention Gottes irgendwie recht zweifelhaft sein muss....:bigsmile:

Aber natürlich akzeptiere ich jeden wie er eben leben mag. Das ist doch logo. Ich lebe dafür mit ganz anderen Dummheiten. Und meine Bewunderung für gewisse Menschen und Künstler, die im Dienste ihres Glauben gewirkt haben, schmälert meine Meinung ja auch etwas.riotsk, 20.04.2012 13:22


Das ist der springende Punkt. Glaube ist doch am Ende nur ne Krücke für Menschen, die mit irgendwas nicht klarkommen. Für mich ist Glaube nix anderes als ne psychische Störung, ne Wahnvorstellung. Ich komme nicht klar und bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt, fernab dessen, was die Wirklichkeit so hergibt. Da kann jetzt jeder sagen, daß selbst wenn es so wäre, daß das immer noch Privatsache wäre und mich psychische Störungen anderer Leute nix angehen. Aber wir sehen ja selber an den Pappnasen, die mal eben ne Linienmaschine im 38. Stock parken oder die auf ner Insel 77 Leute abschlachten, wie weit so eine gestörte Wahrnehmung gehen kann.
Und deswegen: weg mit dem ganzen Zinnober.
Woas Sois...
Das ist der springende Punkt. Glaube ist doch am Ende nur ne Krücke für Menschen, die mit irgendwas nicht klarkommen. Für mich ist Glaube nix anderes als ne psychische Störung, ne Wahnvorstellung. Ich komme nicht klar und bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt, fernab dessen, was die Wirklichkeit so hergibt. Da kann jetzt jeder sagen, daß selbst wenn es so wäre, daß das immer noch Privatsache wäre und mich psychische Störungen anderer Leute nix angehen. Aber wir sehen ja selber an den Pappnasen, die mal eben ne Linienmaschine im 38. Stock parken oder die auf ner Insel 77 Leute abschlachten, wie weit so eine gestörte Wahrnehmung gehen kann.
Und deswegen: weg mit dem ganzen Zinnober.AERPELSCHLOT, 20.04.2012 13:36


Ich halte aber auch atheistische Menschen zu jeder Grausamkeit fähig.