Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

JustusMeinFreund
Ich sag nur "Sandy".Ähnlich aufgebaut wie "Flashback" auf der Pipe Dreams,lässt mich diese Nummer so in eine Parallelwelt abdriften...da vergesse ich alles und jeden,haha.
OneFingerSalute
Whirr - Pipe Dreams
Jaaaaa! [...] Riesig!SHITHEAD, 31.01.2013 08:39


Ist bei mir auch einmal gelaufen bisher, war auch ganz angetan - ohne die ganz große Begeisterung allerdings. Der Sound ist aber auch noch relatives Neuland für mich, müssen sich die Ohren erst dran gewöhnen.
AERPELSCHLOT
Flashback ist wirklich ein Klopper. Aber die anderen Songs fallen schon etwas, größtenteils sogar deutlich dagegen ab. Ich such ja immer noch nach DER Shoegazer Platte, auf der wirklich nur Hits sind.
JustusMeinFreund
Ich such ja immer noch nach DER Shoegazer Platte, auf der wirklich nur Hits sind.AERPELSCHLOT, 31.01.2013 13:00


SLOWDIVE - Blue Day :gimmefive:
foolfighter80
Selig - Magma
Kinder, Kinder, was ist denn nur aus Selig geworden??? Hab gerade nen Spotify-Durchlauf, bzw. es versucht. Was ist denn mit Jans Stimme passiert? Klingt, als hätte er jeden Morgen zum Zähneputzen ne Packung Weichspüler gegurgelt. Und überhaupt, wer hat denn diese Produktion verbrochen? Das klingt mehr nach Pur als nach Selig. Keine rauhen Gesangsparts, keine Gitarren, kein Rock, kein Spass. :heul:
Nehmen wir exemplarisch den 2. Track "Alles auf einmal". Ohne Mist, hätte Matthias Reim das veröffentlicht, ich hätte es nicht gemerkt.
Gibt mir einfach gar nix, :messer: wem gehts genauso?
Go Ahead Eagle
Seit dem Comeback sind die doch schon viel näher an Pur als an...sagen wir mal...Silbermond.
Olsen
Ich mochte die damals schon nicht, aber vom letzten Album hab ich mal ein Lied im Radio gehört, das mir gefallen hat. War der Titelsong, wenn ich mich recht entsinne.
AERPELSCHLOT
Das waren immer schon weichgespülte Kackspechte. Daß da nach tausend Jahren Pause jetzt kein "räudiger" Hardcore bei rauskommt, sollte wohl klar sein.
Crackerman
Seit dem Comeback sind die doch schon viel näher an Pur als an...sagen wir mal...Silbermond.Go Ahead Eagle, 01.02.2013 11:59

So sehe ich's auch. Vor dem Comeback hatten sie einen nicht so vorhersehbaren "spacy touch" oder wie man das nennen will. Wenn ich wollte z.B. finde ich immer noch richtig gut. Und ich habe die einmal spielen sehen, das war auch gut.
kleinerhobbit33
Völlig überbewertet die Truppe. Da geb ich mich doch lieber dem Isländischen Agenten Fresco hin, mit der Lizenz für tolle Mucke, Amen :cool:
Drunken Third
Smashing Pumpkins - "Siamese Dream"

Seit ich denken kann, hab ich die Band als abgehoben, größenwahnsinnig und (im Zuge des 90er Alternative-Booms) für überbewertet gehalten. Wirklich mit ihnen beschäftigt hatte ich mich aber nie. Der einzige Song, den ich bis dato kannte, war "Today" - und den fand ich absolut geil. Trotzdem hab ich das für eine Ausnahme gehalten.
Aber aus irgendeinem Grund ist vor einigen Wochen plötzlich der Drang über mich gekommen, mir das dazugehörige Album zu bestellen.
Und was soll ich sagen? Absolut großartig. Die fuzzigen Gitarren, der ganze Sound, alles passt so perfekt zur Stimmung. Schrammelige Rockhits, wunderschöne Balladen (klar, nicht ohne Kitsch, aber unter der Schmerzgrenze)- alles da. Aber wem erzähl ich das (ausgerechnet ich)? So ziemlich jeder hier dürfte die Platte zu Haus haben.
Ich wollte es hier einfach nur mal loswerden: diese Platte ist genial, und ich bin Pumpkins-Fan. Hätte ich nie gedacht.
Mal sehen, wann ich den Nachfolger zu annehmbaren Preisen finde...
Woas Sois...
Da siehst du mal wie man sich mit seiner Meinung selber im Wege stehen kann! Beinahe wäre dir dieses Stück Musik für immer entgangen. :cheers:
Drunken Third
In deinem ersten Satz steckt so viel Wahrheit. Ich arbeite in letzter Zeit sowieso verstärkt daran, meine Scheuklappen mehr und mehr abzunehmen.
Go Ahead Eagle
Tocotronic - Wie wir leben wollen

Bin grad im ersten Durchgang. Also eigentlich viel zu früh um was zu sagen.
Aber der Eindruck erhärtet sich. Die knüpfen exakt an "Bitte oszilieren Sie" an.
Irgendwie ist alles schräg-schlagerig, klamaukig. Da ist dieses leierkastenartige, jahrmarkthaftige das in Gitarren und dieser komischen Orgel liegt. Von Lowtzow karikiert sich mittlerweile selbst. Ob er sich dabei noch ernst nimmt? Oder ob das alles so frei Hand, frei Stimme daher geschrieben und gesungen ist?
Bislang stößt es mich eher ab, anstatt mich mitzureißen. Tocotronic mit gefühlter Clownsmaske schafft leider Distanz.
schmirglie
Scheiße ey, ich hab sie auch gekauft. Die letzte fand ich ja schon nicht so super wie Kapitulation, obwohl natürlich schon auch gute Stücke drauf waren. Aber dieses Oszillieren-Lied mochte ich auch gar nicht...
Naja, wenn sie ankommt wird sie gehört, dann weiß ich mehr. Das Prelistening hat mir ganz gut gefallen.

Achso, die Foals haben grade das neue Album drei Mal am Stück gestreamt. Ich habs dann auch gleich alle drei Mal gehört, klingt sehr gut! Nach der Rezi in der Visions und "My Number" hatte ich echt Angst, dass sie sich komplett in den 80ern verlaufen, aber das ist nicht der Fall.
Woas Sois...
Tocotronic - Wie wir leben wollen

Bin grad im ersten Durchgang. Also eigentlich viel zu früh um was zu sagen.
Aber der Eindruck erhärtet sich. Die knüpfen exakt an "Bitte oszilieren Sie" an.
Irgendwie ist alles schräg-schlagerig, klamaukig. Da ist dieses leierkastenartige, jahrmarkthaftige das in Gitarren und dieser komischen Orgel liegt. Von Lowtzow karikiert sich mittlerweile selbst. Ob er sich dabei noch ernst nimmt? Oder ob das alles so frei Hand, frei Stimme daher geschrieben und gesungen ist?
Bislang stößt es mich eher ab, anstatt mich mitzureißen. Tocotronic mit gefühlter Clownsmaske schafft leider Distanz.Go Ahead Eagle, 07.02.2013 22:37


Hab sowas schon befürchtet und die Platte gleich gar nicht geordert. Dachte mir, die läuft mir eh nicht weg.
Anscheinend alles richtig gemacht.
Olsen
Meine Freundin hat sie sich auch noch nicht gekauft. Kein gutes Zeichen.

Mir als jemandem, der mit Tocotronic nur in ihrer zweiten Bandphase was anfangen kann, könnte das vermutlich sogar gefallen.
pixiesa
Ich schwanke auch. Habe allerdings bisher nur von jedem Song Schnipsel gehört; ich muss mal ein paar Songs im Ganzen hören.
JustusMeinFreund
Ich finde die neue Scheibe teilweise recht gut gelungen.Liegt an dem verhallten Sound,den ich so liebe.
Die Kapitulation z.b. war für mich nur sehr schwer zu ertragen.
schmirglie
Kapitulation finde ich aus der zweiten Phase grade die beste...
Insgesamt bin ich aber doch recht angetan. Ein neues Oszillieren ist nicht zu finden und das Album hört sich angenehm durch. Es fehlen ein klein wenig die ausufernden Passagen, die auf dem letzten Album noch das Beste waren, außerdem könnten die Gitarrenausbrüche auch etwas häufiger vorkommen, und dass die Texte immer kryptischer werden ist ja auch nicht erst seit gestern so. Insgesamt ist es aber doch ziemlich nah bei dem, was ich mir erwartet hatte.