Forum

Musik

Frei.Wild & Rechtsrock - eine Diskussion

Go Ahead Eagle
Hey Leute, nur mal so am Rande: ihr macht hier nen guten Job.
Mittlerweile hab ich mal alles nachgelesen um wenigstens ein bißchen informiert zu sein, hab allerdings nicht das geringste Interesse daran, mich mit deren Musik und erst recht deren Texten zu beschäftigen. Mir wird beim lesen schon schwindelig genug.
Weiter so, ihr repräsentiert das Forum in bester Art und Weise.
Woas Sois...
Hm, sind ein paar nachdenkenswerte Ansätze drinnen, aber dann kommen solche Sachen wie "Müssten dann nicht noch ganz andere Lieder verboten werden, etwa die schwer weißblaue Bayernhymne oder das Niedersachsenlied"
Soweit ich weiß fordert keiner ein Verbot von Frei.Wild Songs.
Also, das was den Kritikern vorgeworfen wird ("überdrehen") passiert dem AutorIn dann selber.

Edit: Bezieht sich auf Ofsis Artikel.
Powder To The People
Mir gefällt auch der eine Kommentar, der nochmal deutlich macht, dass Mia und Kraftklub sehr wohl das Recht haben von einem Preis zurückzutreten. Keiner hat gesagt "Verbietet FW! Sie dürfen keinen Preis bekommen!". Man wollte einfach nur nicht in der gleichen Kategorie (C?) genannt werden. Wie der Vorstand des Echo dann reagiert hat, ist natürlich streitbar und irgendwie auch schwach. Hättet ihr die mal kommen lassen. Die öffentliche Watsche dort hätte ihnen vermutlich viel mehr zugesetzt.
incrediblebb
H

Zuletzt geändert von incrediblebb

incrediblebb
Also, lieber kuschlig, jetzt hör mal zu:

Ich attesttiere jedem Menschen, der in der Lage ist, sich im Internet so halbwegs anständig auszudrücken, wie du es hier tust, genügend Intellekt, um bei ausgiebiger und vorallem distanzierter Beschäftigung mit Auftreten und Texten der Band Frei.Wild zu dem Schluss zu kommen, dass eben diese Band ein RIIIIIIEEEEESIIIIIIIIGEEEEEEEEES Identifikationspotential für alle Rechten dieser Welt aufweist. Und zwar aus Gründen, die hier geschätzt schon eine Bazillion mal genannt wurden (Wir-gegen-euch-Mentalität, "alle die was gegen uns haben, sind Gutmenschen und Moralpostel", übertriebener Heimatkult, etc, etc, etc, etc.).
Und um den Kommentar, den ich einige Seiten weiter vorne schon zitierte, noch einmal zu bemühen: die Band müsste sich nicht ständig und andauernd mit Vorwürfen konfrontiert sehen, sie sei rechts oder rechtsoffen, WENN SIE NICHT STÄNDIG UND ANDAUERND ENTSPRECHENDE LIEDER SCHREIBEN WÜRDE!
Aber ich unterstelle der Band einfach genügend Kalkül und Cleverness, das alles ganz mutwillig zu provozieren. Texte schreiben, de BEWUSST uneindeutig bleiben und so die Angriffsfläche so klein wie möglich halten, dabei aber alle mit entsprechendem Weltbild anzusprechen. Die schaffen es, ständig präsent zu sein, spielen mit ihrer (selbstgewählten!) Opferrolle, und schaffen bei ihren Fans damit das Gefühl, genauso "rebellisch" zu sein, wie sich die Band selbst gibt.
Darüber hinaus hat so gut wie jeder Stammuser hier ein sehr differenziertes Weltbild, muss sich also gar nichts "von der Presse vorkauen lassen, weil es ja so einfach ist". Die Meinungen, die hier vertreten werden, haben alle mehr Hand und Fuss, als jeder "Nazis Raus"-Appel auf Frei.Wild-Konzerten.

Und wer bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat, warum die Band vollkommen zu Recht mit genannten Vorwürfen konfrontiert wird: Ihr Sänger WAR bewiesener Maßen Sänger einer rechten (!) Skinhead-Band, WAR in einer rechten Partei (nach Aussage Burgers ist er NICHT ausgetreten, weil er mit dem Inhalt des fremdenfeindlichen Parteiprogrammes Probleme hatte) und wer das jetzt immer noch mit "Jugendsünden" und "Menschen ändern sich eben" abtut, dem - ja, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Denn der WILL das Problem nicht sehen.
Gleiches gilt für alle, die sich mit besagten "Nazis Raus"-Rufen etc. zufrieden geben.

Warum stellt sich die Band nicht einmal einer offenen Diksuission im Fernsehen? Warum nimmt sie nicht die Chance war, live zu konkreten Vorwürfen eindeutig Stellung zu beziehen?
Na weil es doch so viel einfacher ist, eine Videobotschaft auf einer grünen Wiese, mit der Stadt Brixen im Hintergrund, zu drehen, und sich zwölf Minuten auf ekelhafte Weise in der Opferrolle zu suhlen. Die böse Presse, Hexenjagd, sogar mit der Judenverfolgung vergleicht Herr Burger die Berichterstattung über seine Band. Da bleibt einem schonmal der Mund offen stehen.

Wer meinen Beitrag bis hier hin gelesen hat, hat vielleicht verstanden, was mit der Band nicht stimmt.Drunken Third, 20.03.2013 23:30 #


Da bleibt wohl nicht viel zu ergänzen...
LUNACHICK
wie unfair. unser erste freiwild fan im forum und ich war nicht dabei.
AERPELSCHLOT
Hm, sind ein paar nachdenkenswerte Ansätze drinnen, aber dann kommen solche Sachen wie "Müssten dann nicht noch ganz andere Lieder verboten werden, etwa die schwer weißblaue Bayernhymne oder das Niedersachsenlied"
Soweit ich weiß fordert keiner ein Verbot von Frei.Wild Songs.
Also, das was den Kritikern vorgeworfen wird ("überdrehen") passiert dem AutorIn dann selber.

Edit: Bezieht sich auf Ofsis Artikel.Woas Sois..., 21.03.2013 09:39 #


Der Artikel ist einfach schlecht. Völlig unausgegoren. Da sind wir hier in der Diskussion schon um Meilen weiter. Es wird weder die große Naziglocke geläutet, noch ist hier einer gegen Heimatliebe. Ich schon mal gar nicht mit meinem Usernamen aus dem Dialekt. Ich mag die Gegend aus der ich stamme. Ich habe keinen Heimatstolz, aber sowas wie Heimatliebe. Aber Freiwürg sind einfach mehr als das, mehr als einfach nur Leute, die die Gegend toll finden, aus der sie kommen. Ohne selbst explizit als Nazis gelten zu können, hauen sie doch immer wieder in eine Kerbe, in der es Nazis leicht fällt, sich mit der Band zu identifizieren, wie bereits nachgewiesen. Und das muss man sagen dürfen und man muss auch sagen dürfen, daß das eine rechte Gesinnung ist. Stempel hin oder her, die Band bettelt darum. Und das ist auch nicht so, wie in dem Artikel nahe gelegt wird, Stempel drauf und Diskussion beendet. Was machen wir hier eigentlich jetzt schon über 19 Seiten? Ich sags ja, wir sind hier bereits viel weiter, als der Autor des Textes sich das vorstellen kann.
Woas Sois...
Ich hab ja nichts anderes behauptet. Wenn der AutorInnen selber macht was er anspricht, ist das unausgegoren. (Und Dialektnick hab ich och, aber Liebe wäre zu hoch gegriffen. Liebe macht blind)
pixiesa
Mich würde ja mal interessieren, was solche 110% igen Nazis (die die ganz eindeutig offen ihre Gesinnung zeigen) über die distanzierenden Aussagen FW's sagen. Versuchen FW jetzt den Spagat um möglichst von allen Seiten Fans zu fangen, also sozusagen den (Pseudo)mittelweg ? Bekommen sie jetzt mehr Zuspruch von "gemäßigten" Rechten oder Leuten denen garnicht bewußt ist wie rechts sie sind ? Kann mir zB nicht vorstellen, dass radikale Rechte sich jetzt noch mit FW schmücken.
kuschlig
Ihr Sänger WAR bewiesener Maßen Sänger einer rechten (!) Skinhead-Band
-->Auf dieses Wort konnte man schon warten. Der Kandidat hat 0 Punkte. Im Internet kannst Du dich informieren, was Skinhead tatsächlich bedeutet. Der Neugierde halber möchte ich gerne wissen, was Du unter Skinhead verstehst.

Warum stellt sich die Band nicht einmal einer offenen Diksuission im Fernsehen? Warum nimmt sie nicht die Chance war, live zu konkreten Vorwürfen eindeutig Stellung zu beziehen?
->Komisch, jeder weiß über alles bescheid, aber darüber nicht. Auch das wurde mehrfach von Bürger erläutert *gähn*.

mal abgesehen davon: sollte man nicht erstmal vor der eignen tür kehren, bevor man auf andere zeigt?
->Haha, das sagt der richtige :oD

Da muss ich mich jetzt doch nochmal aufregen:
Ey, kuschlig! Was soll denn das? Du verlangst hier eine Diskussion, ich schreib dir hier mal Fakten auf, und was machst du? Nicht drauf eingehen, auf die Texte (!!!) der Band verweisen
-> Vielleicht, weil es an einem bestimmten Punkt nichts mehr bringt??

Verarschen? Das IST doch genau die Frei.Wild-Taktik: lamentieren und beleidigt sein, aber wenn konkrete Fakten zur Sprache kommen, den Kopf einziehen und verallgemeinern.
Schwache Leistung, ehrlich.
Sag doch mal was zu Burgers Vergangenheit, du hast dich ja angeblich informiert.
-> Ich lege hier auch Fakten auf den Tisch. Frei.Wild sprechen klar und deutlich und es wird irgendwelcher Mist interpretiert. Setzen! Sechs!

Da haben wir es doch! Immer der Verweis auf "die ganzen anderen Lieder".
Was soll das bringen? Das macht doch die kritischen Textzeilen/Lieder nicht weniger kritisch.
-> Oha, Kritik ist verboten! Lasst uns die Diktatur einführen.

Gutmenschen und Moralapostel
Es gibt nur ihre Meinung und sie denken nur schwarz, weiß
Sie bestimmen was gut, was böse ist, sie sind das, worauf ich scheiß
Sie richten über Menschen, ganze Völker sollen sich hassen
Nur um Geschichte, die noch Kohle bringt, ja nicht ruhen zu lassen
Nach außen Saubermänner, können sie jeden Fehler sehen
Sind selbst die größten Kokser, die zu Kinderstricher gehen

Den rechten Arm hoch, wer da auch Antisemitismus rausliest.
-> Also, ich nicht. Erklär mal. Weißt Du überhaupt, was dieses Wort bedeutet?

Dieses "ach, irgendwann muss doch damit auch mal Schluss sein" ist ne schöne Formulierung aus dem Repertoire der Rechten… Pädophile sind auch ein beliebtes Feindbild der Rechten. Mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner wird gerne mal Meinungsmache gemacht. Natürlich sind alle gegen Kinderficker.
-> Ok, jeder, der findet, es sollte Schluß damit sein und hat z. B. etwas gegen Kinderschänder, ist automatisch rechts oder Nazi?
Ach, Du übrigens auch! Oder magst Du Kinderschänder?

Und dann einfach mal ne bestimmte Bevölkerungsgruppe als homosexuelle, koksende Kinderficker abzutun, das macht man dann doch nur, wenn einem die Argumente ausgehen.
-> Welche Bevölkerungsgruppe wurde denn hier explizit genannt?! Und wo steht homosexuell?

Wahre Werte
Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat
Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk
Astreines Blut und Boden Geschwafel. Hätte der Führer nicht schöner sagen können.
-> Genau. In Deutschland hat die deutsche Sprache nämlich nichts verloren. *g* Was macht ein Land denn aus? In Deutschland sind die meisten christlich (Glaube). Polygamie ist verboten (Werte).

Wollt ihr den totalen Krieg? Freiwürg würden vermutlich ja schreien.
-> Sinnfreies Gerede. Auch gegen Kriege wurden schon Texte verfasst von Frei.Wild. Aber auch das weißt Du bestimmt *Ironie off*.
.
Klar, dazwischen kommen dann immer wieder die Beteuerungen, daß man Nazis hasst, nicht rechts sei, unpolitisch sei. Aber wozu die Beteuerungen?
--> Tja, warum wohl...?

Einfach diese selten dämlichen und höchst gefährlichen Stellen wie die zitierten weglassen und keiner regt sich mehr auf.
-> Genau, immer schön die Fresse halten und seine Meinung für sich behalten.

Die Entscheidung weiter solche Texte zu machen, ist eine bewusste Entscheidung dafür auch als rechts durchzugehen.
-> Ne, es ist die Entscheidung, sich von niemandem Verbiegen zu lassen! Rückgrat nennt man so etwas. Das Wort kannst Du auf Wikipedia nachschlagen ;o)

Seltsam, daß ihr nicht merkt, daß ihr selber immer wieder mit denselben Argumenten um euch werft? Wie war das mit dem vor der eigenen Türe kehren`? Übrigens, für die Dummheit irgendwelcher Nazis sollten nicht FW verantwortlich gemacht werden, sondern die Hohlbrote, die überhaupt Nazis sind und sich die Texte zurechtlegen.


ob der "kuschlig" auch so´n shirt trägt wenn er hier sein ejakulat absondert?
-> Sobald ich biologisch in der Lage sein sollte, Ejakulat abzusondern, gebe ich Dir bescheid, Du Sexist :oD
Olsen
Mich würde ja mal interessieren, was solche 110% igen Nazis (die die ganz eindeutig offen ihre Gesinnung zeigen) über die distanzierenden Aussagen FW's sagen. Versuchen FW jetzt den Spagat um möglichst von allen Seiten Fans zu fangen, also sozusagen den (Pseudo)mittelweg ? Bekommen sie jetzt mehr Zuspruch von "gemäßigten" Rechten oder Leuten denen garnicht bewußt ist wie rechts sie sind ? Kann mir zB nicht vorstellen, dass radikale Rechte sich jetzt noch mit FW schmücken.pixiesa, 21.03.2013 12:08 #


ich kann mir das sehr gut vorstellen. bei den onkelz hat das ja auch funktioniert. die nazi-argumentation ist dann: "ach, die müssen das so machen, weil sie sonst von den bösen gutmenschen verboten werden. aber eigentlich sind das welche von uns!" die haben wie die meisten menschen ein gutes gespür dafür, wer grundsätzlich ihre wertevorstellungen teilt und wer nicht.
LUNACHICK
jetzt sind wir also doch auf dem niveau von facebook diskussionen angekommen. leute wie kuschlig sind genau die zielgruppe, ein herdentier, dass der band nachplappert und anderen mangelnde individualität vorwirft. lieder zitiert und anderen keine eigene meinung vorwirft. recherchierten vorwürfen damit begegnet, den anderen als uninformiert und dumm zu bezeichnen oder als lächerlich hinzustellen. und immer diese opferrolle, immer die vorwürfe an andere bands, immer die zeigefinger.

on the internet, you can be anything you want. it's strange so many choose to be frei.wild fans.
pixiesa
jetzt sind wir also doch auf dem niveau von facebook diskussionen angekommen. leute wie kuschlig sind genau die zielgruppe, ein herdentier, dass der band nachplappert und anderen mangelnde individualität vorwirft. lieder zitiert und anderen keine eigene meinung vorwirft. recherchierten vorwürfen damit begegnet, den anderen als uninformiert und dumm zu bezeichnen oder als lächerlich hinzustellen. und immer diese opferrolle, immer die vorwürfe an andere bands, immer die zeigefinger.

on the internet, you can be anything you want. it's strange so many choose to be frei.wild fans.LUNACHICK, 21.03.2013 12:23 #

Auch wenn uns die Antworten von kuschelig nicht passen, bzw die gewünschten Antworten liefern, stellt sich hier zum ersten mal jemand( also ein pro FWler) zur Diskussion.
kuschlig
jetzt sind wir also doch auf dem niveau von facebook diskussionen angekommen. leute wie kuschlig sind genau die zielgruppe, ein herdentier, dass der band nachplappert und anderen mangelnde individualität vorwirft. lieder zitiert und anderen keine eigene meinung vorwirft. recherchierten vorwürfen damit begegnet, den anderen als uninformiert und dumm zu bezeichnen oder als lächerlich hinzustellen. und immer diese opferrolle, immer die vorwürfe an andere bands, immer die zeigefinger.

on the internet, you can be anything you want. it's strange so many choose to be frei.wild fans.LUNACHICK, 21.03.2013 12:23 #


Genau, ich bin ein Mitläufer und habe keine eigene Meinung, aus diesem Grunde diskutiere ich mit Anti- FWlern herum. Korrekt! :oD
Das Wort dumm fiel nicht. Auch ICH habe das recht, darauf hinzuweisen, wenn Unwahrheiten in den Raum gestellt werden. Oder dürft das nur ihr? Und weil ich eine Meinung habe, bin ich Mitläufer, aber ihr Freidenker? Das ist definitiv LÄCHERLICH! Und unterhalb des Niveaus haben sich andere bewegt siehe zum Beispiel besagtes T- Shirt.
Olsen
Der Neugierde halber möchte ich gerne wissen, was Du unter Skinhead verstehst.kuschlig, 21.03.2013 12:16 #


wieso forderst du von anderen leuten eigentlich definitionen ein? du selbst hast immer noch nicht die frage beantwortet, was für dich rechts ist.

aus dieser liedtext-geschichte halte ich mich raus, da haben andere mehr spaß dran als ich. aber eine sache:

Und wo steht homosexuell?


"kinderstricher". männlich. also homosexuell. ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
housefrau1981
jetzt sind wir also doch auf dem niveau von facebook diskussionen angekommen. leute wie kuschlig sind genau die zielgruppe, ein herdentier, dass der band nachplappert und anderen mangelnde individualität vorwirft. lieder zitiert und anderen keine eigene meinung vorwirft. recherchierten vorwürfen damit begegnet, den anderen als uninformiert und dumm zu bezeichnen oder als lächerlich hinzustellen. und immer diese opferrolle, immer die vorwürfe an andere bands, immer die zeigefinger.

on the internet, you can be anything you want. it's strange so many choose to be frei.wild fans.LUNACHICK, 21.03.2013 12:23 #


leider wahr...
ich hab das jetzt hier alles nachgelesen (war abends nicht online) und bin echt traurig, sowas lesen zu müssen. wie hier eine richtigen diskussion aus dem weg gegangen wird... passt zu dem bild, dass wir ja schon von facebook & co kennen.
LUNACHICK
ich hab hier keine meinung entdeckt, die antworten hätte ich mir auch von verschiedenen facebook profilen zusammenkopieren können, so viel zur individualität. und ich hab hier von unseren jungs und mädels keine argumente entdeckt, die du als unwahrheit klarstellen konntest. im gegenteil, man schreibt dir "rechte (!) skinheadband" und du jammerst rum wir wissen nicht was skinheads sind und lässt den rest einfach unbeantwortet.

und zuguterletzt:

zitat moi: "den anderen als {...] lächerlich hinzustellen"
zitat toi: "Das ist definitiv LÄCHERLICH!"

klischee erfüllt :hi:
Woas Sois...
Ich halt's im Kopf nicht mehr aus. Jetzt wird einem eine dumpfe Prollrockband mit 100mal gehörter Feind/Freund Lyrik als Freidenker verkauft.
Wenn es wenigstens wirklich kontrovers wäre. Aber positiv, es traut sich wirklich mal einer hier Pro Freiwild zu argumentieren. Wenn auch auf dem Niveau "wer nicht für uns ist, ist unser Feind, Spinner oder Systemmitläufer"
Mulaggi
Warum stellt sich die Band nicht einmal einer offenen Diksuission im Fernsehen? Warum nimmt sie nicht die Chance war, live zu konkreten Vorwürfen eindeutig Stellung zu beziehen?
->Komisch, jeder weiß über alles bescheid, aber darüber nicht. Auch das wurde mehrfach von Bürger erläutert *gähn*.kuschlig, 21.03.2013 12:16 #

Wenn du es weißt, warum lässt du uns nicht daran teilhaben?

Dieses "ach, irgendwann muss doch damit auch mal Schluss sein" ist ne schöne Formulierung aus dem Repertoire der Rechten… Pädophile sind auch ein beliebtes Feindbild der Rechten. Mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner wird gerne mal Meinungsmache gemacht. Natürlich sind alle gegen Kinderficker.
-> Ok, jeder, der findet, es sollte Schluß damit sein und hat z. B. etwas gegen Kinderschänder, ist automatisch rechts oder Nazi?
Ach, Du übrigens auch! Oder magst Du Kinderschänder?kuschlig, 21.03.2013 12:16 #

Was mich bei dieser Argumentationslinie so richtig sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass viele anscheinend nicht in der Lage sind zu differenzieren. Wenn eine Gesellschaft verantwortungsvoll mit der Problematik umgeht, dann ist das löblich. Aber Frei.Wild scheinen eher die Hau-Drauf-Mentalität verinnerlicht zu haben. Diese selbstgerechte Art ist einfach nur zum Kotzen.

ob der "kuschlig" auch so´n shirt trägt wenn er hier sein ejakulat absondert?
-> Sobald ich biologisch in der Lage sein sollte, Ejakulat abzusondern, gebe ich Dir bescheid, Du Sexist :oDkuschlig, 21.03.2013 12:16 #

Ejakulieren ist nicht nur Männern vorbehalten.