Forum

Musik

Frei.Wild & Rechtsrock - eine Diskussion

kuschlig
sag, kuschlig, was möchtest du denn jetzt eigentlich genau diskutieren? ist alles etwas zerfastert hier momentan. was nicht deine schuld ist, alle haben von allen seiten auf dich eingeredet. aerpel hat auf den punkt gebracht, was die meisten hier (vermutlich alle) über freiwild denken. an der stelle wird es nicht viel zu diskutieren geben, fürchte ich.Olsen, 20.03.2013 23:11 #


Es ging darum, mir einen richtigen Beweis zu erbringen, das die Band rechts ist. Wie oft sollen sie noch Aussagen treffen auf Videos und Konzerten usw. In zahlreichen Liedern wird klar Stellung bezogen und es reicht nicht. Ohne Beweise keine Verurteilung?
Olsen
okay, das hat wohl keinen sinn. wenn du es nach dem, was dir die leute hier gesagt haben, immer noch nicht verstanden hast, dann ist dir wohl nicht zu helfen.
Drunken Third
Also, lieber kuschlig, jetzt hör mal zu:

Ich attesttiere jedem Menschen, der in der Lage ist, sich im Internet so halbwegs anständig auszudrücken, wie du es hier tust, genügend Intellekt, um bei ausgiebiger und vorallem distanzierter Beschäftigung mit Auftreten und Texten der Band Frei.Wild zu dem Schluss zu kommen, dass eben diese Band ein RIIIIIIEEEEESIIIIIIIIGEEEEEEEEES Identifikationspotential für alle Rechten dieser Welt aufweist. Und zwar aus Gründen, die hier geschätzt schon eine Bazillion mal genannt wurden (Wir-gegen-euch-Mentalität, "alle die was gegen uns haben, sind Gutmenschen und Moralpostel", übertriebener Heimatkult, etc, etc, etc, etc.).
Und um den Kommentar, den ich einige Seiten weiter vorne schon zitierte, noch einmal zu bemühen: die Band müsste sich nicht ständig und andauernd mit Vorwürfen konfrontiert sehen, sie sei rechts oder rechtsoffen, WENN SIE NICHT STÄNDIG UND ANDAUERND ENTSPRECHENDE LIEDER SCHREIBEN WÜRDE!
Aber ich unterstelle der Band einfach genügend Kalkül und Cleverness, das alles ganz mutwillig zu provozieren. Texte schreiben, de BEWUSST uneindeutig bleiben und so die Angriffsfläche so klein wie möglich halten, dabei aber alle mit entsprechendem Weltbild anzusprechen. Die schaffen es, ständig präsent zu sein, spielen mit ihrer (selbstgewählten!) Opferrolle, und schaffen bei ihren Fans damit das Gefühl, genauso "rebellisch" zu sein, wie sich die Band selbst gibt.
Darüber hinaus hat so gut wie jeder Stammuser hier ein sehr differenziertes Weltbild, muss sich also gar nichts "von der Presse vorkauen lassen, weil es ja so einfach ist". Die Meinungen, die hier vertreten werden, haben alle mehr Hand und Fuss, als jeder "Nazis Raus"-Appel auf Frei.Wild-Konzerten.

Und wer bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat, warum die Band vollkommen zu Recht mit genannten Vorwürfen konfrontiert wird: Ihr Sänger WAR bewiesener Maßen Sänger einer rechten (!) Skinhead-Band, WAR in einer rechten Partei (nach Aussage Burgers ist er NICHT ausgetreten, weil er mit dem Inhalt des fremdenfeindlichen Parteiprogrammes Probleme hatte) und wer das jetzt immer noch mit "Jugendsünden" und "Menschen ändern sich eben" abtut, dem - ja, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Denn der WILL das Problem nicht sehen.
Gleiches gilt für alle, die sich mit besagten "Nazis Raus"-Rufen etc. zufrieden geben.

Warum stellt sich die Band nicht einmal einer offenen Diksuission im Fernsehen? Warum nimmt sie nicht die Chance war, live zu konkreten Vorwürfen eindeutig Stellung zu beziehen?
Na weil es doch so viel einfacher ist, eine Videobotschaft auf einer grünen Wiese, mit der Stadt Brixen im Hintergrund, zu drehen, und sich zwölf Minuten auf ekelhafte Weise in der Opferrolle zu suhlen. Die böse Presse, Hexenjagd, sogar mit der Judenverfolgung vergleicht Herr Burger die Berichterstattung über seine Band. Da bleibt einem schonmal der Mund offen stehen.

Wer meinen Beitrag bis hier hin gelesen hat, hat vielleicht verstanden, was mit der Band nicht stimmt.
pixiesa
Das wäre doch mal ein Beweis::smile:
cornello
dieses musikantenstadel-argument ist auch so ein ständig wiedergekäutes.
ich kenne mich zugegebenermaßen nicht sehr gut mit volkstümlicher musik aus. aber ich habe überhaupt kein problem damit, wenn einer davon singt, dass er seine heimat mag - auch wenn heimat ein begriff ist, den wohl jeder für sich selbts definiert. für mich wirds dann eklig, wenn einer mir was davon erzählen will, dass er stolz auf seine heimat ist, oder das seine heimat oder sein heimatbegriff besser ist, als der/die eines anderen. und wenn volksmusikanten davon singen, wie schön die berge sind und das tal durch das der fluss plätschert, wie schöns beim moserwirt auf der alm ist, oder was weiß ich, dann ist das was anderes, als die aggressiven töne die fw diesbezüglich anschlagen.

mal abgesehen davon: sollte man nicht erstmal vor der eignen tür kehren, bevor man auf andere zeigt?
Powder To The People
Da Du das angesprochene Lied ernst nimmst müsste ja mal klar sein, daß sie für eine gute Sache stehen.:floet:kuschlig, 20.03.2013 20:41 #

Dieses...äh...Argument erklärst du mir jetzt mal bitte.Powdenbsp;To The People, 20.03.2013 21:17 #


Muss ich das äh tatsächlich?kuschlig, 20.03.2013 21:21 #

Naja, in der Aussage steckt keinerlei Logik. Bist du etwa ein Chaot? Wenn ja -> Raus!!Powder To The People, 20.03.2013 21:36 #


Ok, da es so schwer zu verstehen scheint: Ich habe von Ironie gesprochen, jedoch NICHT in Bezug auf das zitierte Lied. Wer auch immer, schrieb, der Wunsch nach Frieden und so weiter wäre also ironisch gemeint. Nein, war es nicht, was für die Jungs spricht.kuschlig, 20.03.2013 22:59 #

Ok. Dann ist es das Verweisen des Landes von selbstbestimmten Vollidioten auch nicht. Und damit wären wir wieder bei Frei.Wild's Grundproblematik.
katamarandi
Also, lieber kuschlig, jetzt hör mal zu:

Ich attesttiere jedem Menschen, der in der Lage ist, sich im Internet so halbwegs anständig auszudrücken, wie du es hier tust, genügend Intellekt, um bei ausgiebiger und vorallem distanzierter Beschäftigung mit Auftreten und Texten der Band Frei.Wild zu dem Schluss zu kommen, dass eben diese Band ein RIIIIIIEEEEESIIIIIIIIGEEEEEEEEES Identifikationspotential für alle Rechten dieser Welt aufweist. Und zwar aus Gründen, die hier geschätzt schon eine Bazillion mal genannt wurden (Wir-gegen-euch-Mentalität, "alle die was gegen uns haben, sind Gutmenschen und Moralpostel", übertriebener Heimatkult, etc, etc, etc, etc.).
Und um den Kommentar, den ich einige Seiten weiter vorne schon zitierte, noch einmal zu bemühen: die Band müsste sich nicht ständig und andauernd mit Vorwürfen konfrontiert sehen, sie sei rechts oder rechtsoffen, WENN SIE NICHT STÄNDIG UND ANDAUERND ENTSPRECHENDE LIEDER SCHREIBEN WÜRDE!
Aber ich unterstelle der Band einfach genügend Kalkül und Cleverness, das alles ganz mutwillig zu provozieren. Texte schreiben, de BEWUSST uneindeutig bleiben und so die Angriffsfläche so klein wie möglich halten, dabei aber alle mit entsprechendem Weltbild anzusprechen. Die schaffen es, ständig präsent zu sein, spielen mit ihrer (selbstgewählten!) Opferrolle, und schaffen bei ihren Fans damit das Gefühl, genauso "rebellisch" zu sein, wie sich die Band selbst gibt.
Darüber hinaus hat so gut wie jeder Stammuser hier ein sehr differenziertes Weltbild, muss sich also gar nichts "von der Presse vorkauen lassen, weil es ja so einfach ist". Die Meinungen, die hier vertreten werden, haben alle mehr Hand und Fuss, als jeder "Nazis Raus"-Appel auf Frei.Wild-Konzerten.

Und wer bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat, warum die Band vollkommen zu Recht mit genannten Vorwürfen konfrontiert wird: Ihr Sänger WAR bewiesener Maßen Sänger einer rechten (!) Skinhead-Band, WAR in einer rechten Partei (nach Aussage Burgers ist er NICHT ausgetreten, weil er mit dem Inhalt des fremdenfeindlichen Parteiprogrammes Probleme hatte) und wer das jetzt immer noch mit "Jugendsünden" und "Menschen ändern sich eben" abtut, dem - ja, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Denn der WILL das Problem nicht sehen.
Gleiches gilt für alle, die sich mit besagten "Nazis Raus"-Rufen etc. zufrieden geben.

Warum stellt sich die Band nicht einmal einer offenen Diksuission im Fernsehen? Warum nimmt sie nicht die Chance war, live zu konkreten Vorwürfen eindeutig Stellung zu beziehen?
Na weil es doch so viel einfacher ist, eine Videobotschaft auf einer grünen Wiese, mit der Stadt Brixen im Hintergrund, zu drehen, und sich zwölf Minuten auf ekelhafte Weise in der Opferrolle zu suhlen. Die böse Presse, Hexenjagd, sogar mit der Judenverfolgung vergleicht Herr Burger die Berichterstattung über seine Band. Da bleibt einem schonmal der Mund offen stehen.

Wer meinen Beitrag bis hier hin gelesen hat, hat vielleicht verstanden, was mit der Band nicht stimmt.Drunken Third, 20.03.2013 23:30 #


:thumbsup: sehr, seher gut geschrieben! Auf den Punkt würde ich sagen.
kuschlig
Meinungen kann man ja haben,schön und gut. Es wird argumentiert, wir reiten auf denselben TextPassagen herum. Das ma cht ihr FW Gegner nicht anders. Nehmt euch die Zeit für MEHR Lieder und die Texte. Es bringt echt nichts, zu diskutieren. Wie schon gesagt, ich habe recherchiert und nachgefragt, meine Meinung: Wer nichts weiß wird alles glauben. :bow:
Powder To The People
Ja, Drunken hat's auf den Punkt gebracht. Und zumindest für mich abschliessend: Wenn die NPD über meine Band behaupten würde, wir hätten mehr für die Heimat getan, als es die Onkelz je konnten - spätestens dann wüsste ich, ich habe da ganz grundsätzlich was falsch gemacht. Auflösen als letzte Konsequenz bitteschön.
Drunken Third
Da muss ich mich jetzt doch nochmal aufregen:

Ey, kuschlig! Was soll denn das? Du verlangst hier eine Diskussion, ich schreib dir hier mal Fakten auf, und was machst du? Nicht drauf eingehen, auf die Texte (!!!) der Band verweisen und dann auch noch so ein Schlusssatz?
Verarschen? Das IST doch genau die Frei.Wild-Taktik: lamentieren und beleidigt sein, aber wenn konkrete Fakten zur Sprache kommen, den Kopf einziehen und verallgemeinern.
Schwache Leistung, ehrlich.

Sag doch mal was zu Burgers Vergangenheit, du hast dich ja angeblich informiert.
Powder To The People
Meinungen kann man ja haben,schön und gut. Es wird argumentiert, wir reiten auf denselben TextPassagen herum. Das ma cht ihr FW Gegner nicht anders. Nehmt euch die Zeit für MEHR Lieder und die Texte. Es bringt echt nichts, zu diskutieren. Wie schon gesagt, ich habe recherchiert und nachgefragt, meine Meinung: Wer nichts weiß wird alles glauben. :bow:kuschlig, 21.03.2013 00:06 #

Ich wollte es eigentlich jetzt lassen, aber als abschliessende Frage: Was weisst du denn über die Band? Also mal abseits der Texte. Hast du mit Burger gebruncht und ihr habt politische Weltanschauungsansätze ausgetauscht? Hast du mal mit ihm besoffen am Stammtisch gesessen? Würde mich nämlich interessieren, was der gemeine Fan so wirklich über seine Idole angeblich WEISS.

Und btw:
Das sich die Leute nicht mit einer unendlichen Anzahl an FW-Liedern beschäftigen, könnte auch damit zu tun haben, dass die Musik Kacke ist. Zumal es auch irrelevant ist, was sie sonst noch so geschrieben haben. Die mehr als ausreichenden Textzeilen bedürfen schon genug Erklärung.

Zuletzt geändert von Powder To The People

Drunken Third
Da haben wir es doch! Immer der Verweis auf "die ganzen anderen Lieder".
Was soll das bringen? Das macht doch die kritischen Textzeilen/Lieder nicht weniger kritisch.
Nach der Logik könnte ich ja auch einen Mord begehen, wenn ich dafür sonst Kinderheime baue und genügend Omas über die Straße helfe?

Hiermit erklärt sich übrigens auch die Argumentationsweise von kuschlig...
AERPELSCHLOT
Befassen wir uns doch mal mit einigen Texten:

Gutmenschen und Moralapostel
Es gibt nur ihre Meinung und sie denken nur schwarz, weiß
Sie bestimmen was gut, was böse ist, sie sind das, worauf ich scheiß
Sie richten über Menschen, ganze Völker sollen sich hassen
Nur um Geschichte, die noch Kohle bringt, ja nicht ruhen zu lassen
Nach außen Saubermänner, können sie jeden Fehler sehen
Sind selbst die größten Kokser, die zu Kinderstricher gehen


Den rechten Arm hoch, wer da auch Antisemitismus rausliest. :floet:
Dieses "ach, irgendwann muss doch damit auch mal Schluss sein" ist ne schöne Formulierung aus dem Repertoire der Rechten. Natürlich möchte man nicht zugeben, daß die eigene Gesinnung schon mal für grausigste Verbrechen missbraucht wurde. Daß irgendwann mal Schluss sein muss, gilt natürlich nur für die Judenmorde. Daß Südtirol seit dem Krieg zu Italien und nicht mehr zu Österreich oder Deutschland gehört, mit dem Thema darf natürlich niemals Schluss sein. Das ist ja was gaaaanz anderes.
Pädophile sind auch ein beliebtes Feindbild der Rechten. Mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner wird gerne mal Meinungsmache gemacht. Natürlich sind alle gegen Kinderficker. Und dann einfach mal ne bestimmte Bevölkerungsgruppe als homosexuelle, koksende Kinderficker abzutun, das macht man dann doch nur, wenn einem die Argumente ausgehen. Wieder mal dieses "Wir gegen alles Böse in der Welt". Und wenn das Böse nicht böse genug scheint, dann machen wir es einfach ein bißchen böser. Netter Versuch, aber zu durchschaubare rechte Taktik.

Wahre Werte
Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat
Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk


Astreines Blut und Boden Geschwafel. Hätte der Führer nicht schöner sagen können.

Südtirol
Südtirol, du bist noch nicht verlor'n
In der Hölle sollen deine Feinde schmorr'n


Ah, und wieder nimmt man für sich andere Maßstäbe in Anspruch als für die, die das Gedenken an die Nazizeit immer noch als wichtig erachten. Südtirol ist zwar seit bald 70 Jahren italienisch, aber noch ist es nicht an die Italiener verloren. Vielleicht kommt ja nochmal eine BAS und startet eine Feuernacht. In dieser Hölle schmoren dann vielleicht auch die Feinde. Nun könnte man meinen, wenn denen die Taten der Nazis egal sind, weils schon so lange her ist, dann sollte es auch schon egal sein, daß Südtirol zu Italien gehört, weils auch so lange her ist. Aber nein, das ist ja die geliebte Heimat. Da ist das dann plötzlich was anderes. Ein beliebtes Muster der Rechten. Immer wieder wird in bestimmten Regionen die Zugehörigkeit zu einem Staat in Frage gestellt. Baskenland, Korsika, Südtirol, Nordirland, immer wieder stellen sich Rechte auf die Seite der Separatisten.

Feinde deiner Feinde
Sind und bleiben Feinde deiner Feinde
Bis wir sterben
Feinde deiner Feinde bis ins Verderben
Sind und bleiben Feinde deiner Feinde
Bis wir sterben
Freundschaft in die Ewigkeit, durch Feuer, Dreck und Scherben


Wollt ihr den totalen Krieg? Freiwürg würden vermutlich ja schreien. Die bösen bösen Feinde, die, die was gegen die Heimat sagen, die aus erlittenem Leid noch Geld scheffeln, die sowieso total falsch liegen, weil sie irgendeiner führenden Kaste angehören, die Perversen, die Linken, die 68er.... wir stehen zusammen und werden dieses minderwertige Volk vernichten und wenn wir selbst dabei draufgehen.... Ich muss würgen, wenn ich sowas lese. :kotz:

Das Land der Vollidioten
Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt
Vor den andersgläubigen Kindern


Ja pfui deibel. Wie können die Vollidioten sowas nur tun. Respekt vor Andersgläubigen geht mal gar nicht, wenn dadurch Sitten und Traditionen der schönen Heimat in Frage gestellt werden. Die können ja machen was sie wollen, aber nur solange wir nicht davon beeinträchtig werden. Irgendwann muss ja mal mit dem Respekt Schluss sein und dann muss man durch Feuer, Dreck und Scherben gehen und ein paar Leute mal irgendwo drinne schmoren lassen.



Ich hab jetzt einfach mal willkürlich ein paar der bekannteren Songs genommen, weil sie auf der Seite der Band im Songtextarchiv gerade so schön als die beliebtesten verlinkt waren. Sucht man, dann findet man sicher noch ganz viel mehr von so ner Kacke. Die Gedankengänge sind jetzt nicht so schwierig gewesen, als daß nicht auch irgendein Nazi in der Lage wären, mit seinem beschränkten Geist darauf zu kommen. Wieso wundert sich der Burger, daß Nazis die Band mögen? Er provoziert das doch geradezu. Und das tut er sicher auch ganz bewusst.
Klar, dazwischen kommen dann immer wieder die Beteuerungen, daß man Nazis hasst, nicht rechts sei, unpolitisch sei. Aber wozu die Beteuerungen? Einfach diese selten dämlichen und höchst gefährlichen Stellen wie die zitierten weglassen und keiner regt sich mehr auf. Die Entscheidung weiter solche Texte zu machen, ist eine bewusste Entscheidung dafür auch als rechts durchzugehen. Mit so einem Gequengel über wir und ihr und die bösen Feinde und die tolle Heimat und Hass und in der Hölle schmoren, mit so einem Gequengel macht man sich schuldig, an allem, was Rechte da reininterpretieren. Und als was soll man das dann noch bezeichnen als einfach nur rechts?
Drunken Third
So kuschlig, jetzt ewarte ich nichts anderes von dir als konkrete Stellungnahmen zu den Beiträgen von mir, AERPELSCHLOT und Powder To The People. Wenn da jetzt nichts anderes von dir kommt, als
Es bringt echt nichts, zu diskutieren. Wie schon gesagt, ich habe recherchiert und nachgefragt, meine Meinung: Wer nichts weiß wird alles glauben. :bow:kuschlig, 21.03.2013 00:06 #

dann sollst du in der Hölle schmoren solltest du dir wirklich überlegen, hier noch irgendetwas zu posten.

Denn wer erst nach Diskussion schreit, daraufhin die ewig gleichen halbgaren "Argumente" pro Frei.Wild bringt, die im übrigen ja von sämtlichen Frei.Wild-Fans auch nur widergekäut werden ("die singen doch was gegen Nazis!", "lest mal die anderen Liedtexte", "das in Südtirol kann man ja gar nicht mit Deutschland vergleichen!", "ihr lasst euch alles von den Medien vorkauen" - was wiederum im krassen Gegensatz zu ihrer eigenen Kritik steht und somit zum Paradoxon wird, bla, bla, bla) und bei fundierten Aussagen und Vorwürfen dann nur schnippisch meint, "Diskutieren bringt doch eh nix" und "Wer nichts weiß, glaubt alles" (?!?), der macht sich vollends zum - pardon - Affen.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Woas Sois...
Korrektur zu Aerpel, Südtirol ist nach dem I. WK zu Italien gekommen.
(Ändert aber nichts an der Argumentationkette)
JustusMeinFreund
Hallo kuschlig! :winke:

Für mich ist das alles so unfassbar. Am allermeißten,wie man mit so beschissener Kackmucke überhaupt Erwähnung findet.:messer:
Mein Tipp: Hier im Forum browsen,viele neue gute Musik entdecken und diesen Dreck aus Italien kein Gehör schenken.
kleinerhobbit33
Nach Ärpels Post wird kuschlig sich sicher hier nicht mehr blicken lassen. Zum einen hat er es ja nicht so mit Diskussionen und entkräften kann er Ärpels Text eh nicht.
OneFingerSalute
Gute Arbeit, StampfKampfkartoffel! Hatten wir zwar alles schon hundert und drei Mal, aber so 'ne Zusammenfassung ist doch hin und wieder ganz gut. Auch sonst finde ich's prima, dass hier selbst bei so einem Thema das Niveau nicht leidet wie an vielen anderen Stellen, wo es zu Freiwildwechsel kommt.

Davon ab bin ich gespannt, wie heute die NPD- und FW-Fan-Demos beim Echo laufen. In einer Anmoderation im ARD-Morgenmagazin war in dem Zusammenhang übrigens vorhin von der "Rechtsrockband" die Rede.
OneFingerSalute
Die SZ geht heute kritisch mit der FW-Kritik um, den Text gibt's auch online.
-pmh-
ob der "kuschlig" auch so´n shirt trägt wenn er hier sein ejakulat absondert?



ansonsten: 3, 2, 1 - versenkt! hier gibts nix zu holen für fw-sympathisanten...