Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Go Ahead Eagle
Aber kann man die Charts noch als Indikator für öffentliche Wahrnehmung nehmen?Drunken Third, 13.12.2016 12:32 #

Mangels Aternative: erstmal ja.

Wobei es ja immer mal wieder erstaunt, dass nischigste Musik kurz weit vorne auftaucht und wieder verschwindet.
Liegt an Nerds wie uns, die VÖ-Terminen entgegen fiebern und ist somit dann eher keine Entsprechung der öffentlichen Wahrnehmung.

Maßgeblich ist somit eher nicht eine Platzierung an sich, sondern eher die Verweildauer.
Olsen
Die Charts setzen sich inzwischen aus den Verkaufszahlen UND dem Umsatz zusammen. Das erklärt, warum viele Metalbands da vorne landen inzwischen. Die Metaller kaufen ihr Zeug weiterhin brav auf CD und sorgen somit für Umsatz.
mahoney
Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass Gzus ein Guter ist, trotz starker Prollattitüde. Muss denn jetzt leider auch zur Arbeit.
Drunken Third
Deutschrap oder die Greendayblinkschiene, was anderes kennt die Jugend wohl nicht mehr! :klugscheiss:
Go Ahead Eagle
Ich kenne bloß eine Zeile von ihm und möchte das auf keinen Fall vertiefen.
Meine Dosis Hiphop für dieses Jahrzehnt hab ich bereits bekommen.
-pmh-
Bild anzeigen
james blake - the colour in anything
Go Ahead Eagle
Deutschrap oder die Greendayblinkschiene, was anderes kennt die Jugend wohl nicht mehr! :klugscheiss:Drunken Third, 13.12.2016 12:43 #

Green Day - Revolution Radio: immerhin Platz 2 in den deutschen Charts, zudem 4 in Ö und 2 in der Schweiz. 1er gabs in UK und USA.

Blink 182 - California: 3 in D, 2 in Ö, 3 in CH. 1 und 1 in UK und USA.
Drunken Third
Kein Scheiß? Wahnsinn. Ist ja wie 2001.
Go Ahead Eagle
Hab ich frisch von Wikipedia geklaut.
Nur dass da mittlerweile ganz andere Verkaufszahlen für nötig sind als 2001.
Crackerman


MANIC STREET PREACHERS - Europa geht durch mich

Von meinem meistgehörten Album der letzten zwei Jahre.
Super, was die nochmal zustande gebracht haben.
Olsen
Mich amüsiert deine Begeisterung immer wieder. Da die Manics ja eine von meinen Lieblingsbands sind, mag ich fast alle Platten sehr gerne. Was hältst du denn von "Rewind The Film", das ist bekanntlich die erste Hälfte von "Futurology"?
Go Ahead Eagle
Limp Bizkit - Significant other.
OneFingerSalute

Sport - Slow

Für diese Musik ist es eigentlich vier Monate zu spät und 20 Grad zu kalt, aber toll ist sie natürlich trotzdem.
Crackerman
Mich amüsiert deine Begeisterung immer wieder. Da die Manics ja eine von meinen Lieblingsbands sind, mag ich fast alle Platten sehr gerne. Was hältst du denn von "Rewind The Film", das ist bekanntlich die erste Hälfte von "Futurology"?Olsen, 13.12.2016 13:28 #

So bekannt ist das nicht :hm:. Ich hielt die immer für zwei verschiedene Alben. Werde ich bei nächster Gelegenheit direkt auflegen, denn die hat mich längst nicht so gepackt. Und ich hab die Futurology, obwohl ich die anderen Alben nicht schlecht fand, auch nur verspätet als Sonderangebot aus alter Verbundenheit gekauft. Und dann hat sie sofort und sehr nachhaltig gezündet. Die erste Seite ist besonders fantastisch. Ich werd' mal von Rewind.... berichten. Ist Futurology für dich denn eine weitere Manics Platte, oder auch eine Gute?
Olsen
Ich fand die anfangs schwächer als Rewind The Film, inzwischen vielleicht sogar besser. Rewind The Film war nach einem kleinen Durchhänger mit Postcards From A Young Man (ein Album mit eigentlich brauchbaren Songs, aber viel zu viel Zuckerguss) eine wichtige Rückkehr nicht nur zu alter Form, sondern zu einer neuen Freude an kleinen Experimenten. Für Manics-Verhältnisse ist das ein ungewöhnliches Album, noch ungewöhnlicher als Futurology.
OneFingerSalute

Ultha - Converging Sins

Nach dem interessanten Inverview und der guten Kritik in der Visions habe ich mal wieder Bock auf atmosphärischen Black Metal. Sind ja auch Leute der großartigen Planks dabei, was soll also schiefgehen.

Zwischenfazit nach der ersten Hälfte: Ganz schön gut. Vor allem das zweite Stück mit der Sängerin von Esben & The Witch beeindruckt mich.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Crackerman
Ich fand die anfangs schwächer als Rewind The Film, inzwischen vielleicht sogar besser. Rewind The Film war nach einem kleinen Durchhänger mit Postcards From A Young Man (ein Album mit eigentlich brauchbaren Songs, aber viel zu viel Zuckerguss) eine wichtige Rückkehr nicht nur zu alter Form, sondern zu einer neuen Freude an kleinen Experimenten. Für Manics-Verhältnisse ist das ein ungewöhnliches Album, noch ungewöhnlicher als Futurology.Olsen, 13.12.2016 13:59 #

Hört sich gut an, muss die also nach der Futurology unbedingt nochmal testen :gimmefive:.



BOTTLE ROCKETS - Nancy Sinatra
Olsen
Hört sich gut an, muss die also nach der Futurology unbedingt nochmal testen :gimmefive:.Crackerman, 13.12.2016 14:36 #


Stilistisch ist sie aber anders, erwarte nicht dasselbe noch mal. Eher akustischer und ruhiger.
Amano
vom aktuellen Deutschrap-Hypemahoney, 13.12.2016 12:19 #


Woran machst du den Fest? In meiner Wahrnemung ist der letzte Deutschrap-Hype schon einige Jahre her.Drunken Third, 13.12.2016 12:21 #



In den Charts ist Deutschrap in den letzten (grob geschätzt) 3 Jahren so präsent wie nie, da schaffen es sogar irgendwelche Indieveröffentlichungen aus der 3. Reihe locker in die Top 10.mahoney, 13.12.2016 12:30 #


die Deutschrapper landen immer so weit vorne, weil sie eigentlich fast ALLE teure Boxen über Amazon verkaufen. Die Charts ermitteln sich inzwischen ausschließlich nach Umsatz.

D.h. eine verkaufte Box für 50 euro steigt 3x höher ein als eine verkaufte cd für 15