Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Donnerjakob
Ineressante Eindrücke. Ich glaube, dass ich heute über Grunge anders denken/reden würde, hätte ich Nirvana und SY Anfang der 1990er live gesehen. Vielleicht würde ich "Dirty" aus einer sonst makellosen Disko mehr schätzen. Aber nach Kurt Cobain die Sintflut! Erst "Interstate Love Song" von Stone Temple Pilots, der sich 15 Wochen an der Spitze der US-Album-Rock-Charts festnagelte, und dann Soundgardens unausweichlicher "Black Hole Sun" Kacksong im Formatradio. In der Tat folgten weitere dunkle Jahre für Genrehasser: Nickelback, Staind, Puddle of Mudd und 3 Doors Down. Curse you, Grunge.
Nathanael_x


Cursive - Happy Hollow

Happy Hollow hat bei mir einfach bisher nie so gezündet wie der kongeniale Vorgänger "The Ugly Organ". Hiermit versuche ich es nochmals.
phil24


kind - close encounters
phil24


to yo - stray birds from the far east
affenkind
Ineressante Eindrücke. Ich glaube, dass ich heute über Grunge anders denken/reden würde, hätte ich Nirvana und SY Anfang der 1990er live gesehen. Vielleicht würde ich "Dirty" aus einer sonst makellosen Disko mehr schätzen. Aber nach Kurt Cobain die Sintflut! Erst "Interstate Love Song" von Stone Temple Pilots, der sich 15 Wochen an der Spitze der US-Album-Rock-Charts festnagelte, und dann Soundgardens unausweichlicher "Black Hole Sun" Kacksong im Formatradio. In der Tat folgten weitere dunkle Jahre für Genrehasser: Nickelback, Staind, Puddle of Mudd und 3 Doors Down. Curse you, Grunge.Donnerjakob, 22.09.2023 20:01


Ich halte die Dirty insgesamt auch eher für ein schwächeres Album - im Sonic Youth Kosmos. Danach und davor haben sie ganz andere Grosstaten abgeliefert.

Zum Thema Grundge: Mudhoney und Tad werde ich immer lieben. Nirvana haben mit in utero ebenfalls ein grosses Testament hinterlassen. Der Nevermind kann man abgesehen vom Massenerfolg auch kaum etwas vorwerfen. Größtenteils perfekte Popsongs.

Viele schlimmer als die von Dir genannten Grundgemutanten finde ich übrigens Pearl Jam. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die höre, muss ich unwillkürlich an muffige Socken denken. Fürchterlich
eigenwert
Ineressante Eindrücke. Ich glaube, dass ich heute über Grunge anders denken/reden würde, hätte ich Nirvana und SY Anfang der 1990er live gesehen. Vielleicht würde ich "Dirty" aus einer sonst makellosen Disko mehr schätzen. Aber nach Kurt Cobain die Sintflut! Erst "Interstate Love Song" von Stone Temple Pilots, der sich 15 Wochen an der Spitze der US-Album-Rock-Charts festnagelte, und dann Soundgardens unausweichlicher "Black Hole Sun" Kacksong im Formatradio. In der Tat folgten weitere dunkle Jahre für Genrehasser: Nickelback, Staind, Puddle of Mudd und 3 Doors Down. Curse you, Grunge.Donnerjakob, 22.09.2023 20:01

Ich hab dann ja auch zu hadern angefangen (Pearl Jam :rifle:) und bin dann nach ein paar orientierungslosen und hoffnungsvollen Jahren (wird schon wieder gut werden) beim Britpop gelandet.
Edit: sorry, doch kein Britpop, diesen Kelch wollte ich mir nicht antun.
Schlecht für meinen Geldbeutel wurde dann D'n'B.
eigenwert
Cursive - Happy Hollow

Happy Hollow hat bei mir einfach bisher nie so gezündet wie der kongeniale Vorgänger "The Ugly Organ". Hiermit versuche ich es nochmals.Nathanael_x, 22.09.2023 21:19

Mit denen könnte ich's auch nochmal versuchen :smile: .
Guter Tipp.
eigenwert
Edit: grade erst Äffchens Beitrag gelesen - :friends: .
Donnerjakob

tube alloys - magnetic point

musste mich ungläubig vergewissern, dass band und album gerade erst erschienen sind. könnte auch ein vergessener klassiker aus der ersten post-punk-welle um 1980 sein. für fans dieser richtung ein MUSS!etienoir, 13.09.2023 10:49


Okay, Du hast mich. Auf BC zum Album stand zudem: "It's in keeping with a tradition, sure, one pioneered by bands like Wire, Swell Maps and This Heat, who sought to combine the vitality of punk music with an omnivorous ear for the avant-garde." Nice.Donnerjakob, 13.09.2023 12:21

Danke für den Tipp. Ich find die okay und "okay" ist bedauerlicherweise das Ergebnis falscher Erwartungen, aber eine Albumlänge hatte ich viel Spaß mit Tube Alloys.

Zugunsten von John Peel und seinem Produzenten John Waters gab es ja viele britische Bands, die um 1980 funkige Musik mit viel Lärm spielten - amerikanische Importe und ähnliches anhörten und ihre Version davon machten. Die 80s sind für mich immer noch eine gewaltige Fundgrube an Kuriositäten. Wie z.B. 23 Skidoo, die Industrial-Sachen mit Post-Punk und Funk vermischten

23 SKIDOO – VEGAS EL BANDITO

Viel später kam dann noch mehr Jazz und Pharoah Sanders dazu. Wahnsinn.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

Nathanael_x
Viele schlimmer als die von Dir genannten Grundgemutanten finde ich übrigens Pearl Jam. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die höre, muss ich unwillkürlich an muffige Socken denken. Fürchterlichaffenkind, 23.09.2023 10:56


Nicht nach muffigen Socken, sondern einen 20 Jahre alten Holzfällerfleecehemd in dem ein 70 Jahre alter Mann gestorben ist, eine Woche so rumlag und das dann von einem 16-Jährigen Generation X Vertreter angezogen wurde und statementtechnisch natürlich nicht gewaschen wurde. Das ist Grunge ;

Ich mag Pearl Jam :)
Donnerjakob
Eigi, die neue Grails ist wie üblich hervorragend!


Grails – Anches En Maat
eigenwert
Oh, interessant...dass von denen noch was kommt.
Mit der Letzten war ich ja nicht so zufrieden, aber ich horche natürlich auf :hi: .
Nathanael_x
Oh ja, Grails!

Das neue Album habe ich mir noch nicht angehört. Schön zu lesen, dass die das sehr hohe Niveau halten.

Bald übrigens auf Tour.
eigenwert
Bin momentan auch ziemlich angetan, aber einmal hören ist keinmal hören.
Beizeiten muss ich nochmal die Chalice Hymnal angehen, vl mag ich sie mittlerweile ja.
HIRNTOT
Gestern war es soweit und nach 2 Wochen kam die Ersatzlieferung von JPC. Leider haben sich die vernichtenden Kritiken bei discogs über die Pressqualität bewahrheitet.JustusMeinFreund, 19.09.2023 21:04

Warum auch nicht? Würde ich dann nicht kaufen, vor allem, wenn ich die Platte wirklich auflegen wollte. Ist der MP3-Code auch verhunzt? :bigsmile: Oder keiner dabei, wie inzwischen wohl ziemlich üblich? Ich hab sie jetzt zweimal bei Spotify gehört, mir ist das aber zu ruhig/harmlos. Ich fand aber auch schon ihre Klassiker nicht wirklich überzeugend.HIRNTOT, 19.09.2023 22:37


Man könnte ja Glück haben und ein früh gepresstes Exemplar erwischen, wo die Pressmatrizen noch nicht abgenutzt waren. Aber die "Crystal Clear"-Edition dürfte in der Kette spät dran gewesen sein und die Standzeit der Matritzen da schon lang überschritten.JustusMeinFreund, 20.09.2023 05:15


Verstehe. Ich bin irgendwie ganz froh, da ziemlich raus zu sein. Ich hab mir neulich mal ne neue LP gekauft, aber das passiert schon selten. Die höre ich dann grundsätzlich ein Mal, die Pressung ist in dem Fall gut, ich werde sie aber eh über Spotte hören. Wenn ich mir aber regelmäßig so ein teures Produkt kaufen würde und jedes Mal bibbern müsste, ob das überhaupt brauchbar ist - das ist schon etwas absurd. Früher, also zu Vinyl-Zeiten, musste man sich solche Gedanken nicht machen (correct me if I'm wrong).
Finde dein MP3-Gemoser dann auch irgendwie lustig, weil ich da nicht so die Unterschiede raushöre, und wenn es diese Auswahl gibt, lade ich natürlich die MP3s runter. Aber bestimmt liegt das nur an meinen Holzohren. :floet:
HIRNTOT
vehemente AblehnungCrackerman, 21.09.2023 15:39

Das ist jetzt aber stark übertrieben, finde die größtenteils absolut in Ordnung, mache Songs stechen heraus, manche stechen negativ heraus. Aber 70er-Hardrock ist halt generell sicher mehr deine Baustelle als meine. Was mich überrascht, ist, dass Heep kommerziell gar nicht so erfolgreich waren, wie ich dachte, und dann auch eher in Deutschland als zu Hause.
AERPELSCHLOT
Ich halte die Dirty insgesamt auch eher für ein schwächeres Album - im Sonic Youth Kosmos. Danach und davor haben sie ganz andere Grosstaten abgeliefert.

Zum Thema Grundge: Mudhoney und Tad werde ich immer lieben. Nirvana haben mit in utero ebenfalls ein grosses Testament hinterlassen. Der Nevermind kann man abgesehen vom Massenerfolg auch kaum etwas vorwerfen. Größtenteils perfekte Popsongs.

Viele schlimmer als die von Dir genannten Grundgemutanten finde ich übrigens Pearl Jam. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die höre, muss ich unwillkürlich an muffige Socken denken. Fürchterlichaffenkind, 23.09.2023 10:56


Interessant. Wenn ich an PJ denke, hab ich sofort fettige, lange Haare vor Augen und Schweißgeruch von einer Woche ohne Dusche in der Nase. Und ich hasse PJ, speziell Eddie. So ein fucking Poser. PJ haben den Grunge getötet.
Ansonsten, Tad, Mudhoney, Nirvana und frühe Soundgarden bin ich immer dabei. Bei Nirvana bin ich allerdings bei der In Utero raus. Dafür mag ich die Dirty sehr. Definitiv besser als fast alles, was SY an regulären Alben gegen Ende aufgenommen haben. Da schlafen einem zumeist die Füße ein.
JustusMeinFreund
Gestern war es soweit und nach 2 Wochen kam die Ersatzlieferung von JPC. Leider haben sich die vernichtenden Kritiken bei discogs über die Pressqualität bewahrheitet.JustusMeinFreund, 19.09.2023 21:04

Warum auch nicht? Würde ich dann nicht kaufen, vor allem, wenn ich die Platte wirklich auflegen wollte. Ist der MP3-Code auch verhunzt? :bigsmile: Oder keiner dabei, wie inzwischen wohl ziemlich üblich? Ich hab sie jetzt zweimal bei Spotify gehört, mir ist das aber zu ruhig/harmlos. Ich fand aber auch schon ihre Klassiker nicht wirklich überzeugend.HIRNTOT, 19.09.2023 22:37


Man könnte ja Glück haben und ein früh gepresstes Exemplar erwischen, wo die Pressmatrizen noch nicht abgenutzt waren. Aber die "Crystal Clear"-Edition dürfte in der Kette spät dran gewesen sein und die Standzeit der Matritzen da schon lang überschritten.JustusMeinFreund, 20.09.2023 05:15


Verstehe. Ich bin irgendwie ganz froh, da ziemlich raus zu sein. Ich hab mir neulich mal ne neue LP gekauft, aber das passiert schon selten. Die höre ich dann grundsätzlich ein Mal, die Pressung ist in dem Fall gut, ich werde sie aber eh über Spotte hören. Wenn ich mir aber regelmäßig so ein teures Produkt kaufen würde und jedes Mal bibbern müsste, ob das überhaupt brauchbar ist - das ist schon etwas absurd. Früher, also zu Vinyl-Zeiten, musste man sich solche Gedanken nicht machen (correct me if I'm wrong).
Finde dein MP3-Gemoser dann auch irgendwie lustig, weil ich da nicht so die Unterschiede raushöre, und wenn es diese Auswahl gibt, lade ich natürlich die MP3s runter. Aber bestimmt liegt das nur an meinen Holzohren. :floet:HIRNTOT, 23.09.2023 23:14


Naja, früher hatte ich mittelmässiges Platten-Abspielmaterial. Da fiel es naturgemäß nicht auf, ob eine Pressung schlecht ist. Heute höre ich jedes Störgeräusch. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. "Life is surface noise" hat da mal einer gesagt.
Für Vinylzeiten bin ich zu jung, habe vielleicht eine handvoll Platten die vor 2000 gepresst wurden.

MP3s haben ja auch ihren Vorteil, der wäre reduzierter Speicherplatz.
Und ob du einen Unterschied hörst, da spielen soviele Faktoren mit, da sind Holzohren nur der Anfang der Kette. :)
ABER das muss ja jeder selber wissen. Ich selbst hatte Spotify 2 Jahre lang, war mit der Qualität immer unzufrieden. Deswegen mein Umstieg zu Qobuz.
Für meinen Teil noch abschließend: meine Zeit um Musik zu hören ist stark begrenzt, deswegen möchte ich diese mit "quality time" verbringen.
Wenn jemand das nicht so praktiziert dann ist es auch ok. :)
Donnerjakob
Bin momentan auch ziemlich angetan, aber einmal hören ist keinmal hören.
Beizeiten muss ich nochmal die Chalice Hymnal angehen, vl mag ich sie mittlerweile ja.eigenwert, 23.09.2023 18:24

Ich dann wohl auch. Vom Erscheinen dieser Chalice Hymnal wusste ich nichts, bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Deep Politics die letzte VÖ der Grails ist. Die Neue gefällt mir auch so richtig gut - klingt wie ein grauer Wochennachmittag einer Vorstadt, aber an einem immer noch ästhetischen Ort, mit der verwirrenden Mischung aus Architekturen und Quartieren, die so unterschiedlich sind wie die Epochen und Umstände, die sie hervorgebracht haben.
Dieses Post-Rock-Ding hat sich in den letzten 10 Jahren ja ziemlich rundgelutscht. Hab beim Hören der neuen Grails mal wieder Bock auf so erlesene Scheiben wie Ariel M und Cul De Sac bekommen.
eigenwert
Ja, die Chalice Hymnal ist schon etwas untergegangen.
Ich hab sie damals auch nicht oft gehört, so lange Zeit nach der Deep Politics kam sie doch etwas überraschend und unterscheidet sich auch etwas.
Sie lohnt sich auf jeden Fall, nur muss ich noch etwas tiefer eintauchen. Und in die Neue.
Und jetzt pfefferst du mir auch noch zwei bislang unbekannte Bandnamen in mein Aberndessen.
Das muss alles erstmal verdaut werden :bigsmile: .
Da fällt mir übrigens ein, Oiseaux-Tempête stehen auch noch auf meiner Liste.
Tja...