Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

mcpete
Heute lief so:

Spurv - Brefjaere
(Aktuell bei einigen hochgelobtes Postrock-Album, erster Durchlauf)


Helth - DeathMagic


Amon Tobin - Verbal EP, Collaborations+Verbal Rmx
eigenwert
Spurv. Da muss ich nir wohl noch einen Namen notieren.
Und Amon Tobin, war der nicht bei den Grails?
Oder bring ich da was durcheinander :hm: ?
rocknroli
bei mir lief in den letzten Tagen

PALE SUN - Tides (shoegaze)

DAIISTAR - Good Time (90er noisepop)

JACK HARLON & THE DEAD CROWS - Hail To The Underground (fuzzblues)

TANNHAUSER ORCHESTRA - Spring Rites (shoegaze)
Donnerjakob
Und jetzt pfefferst du mir auch noch zwei bislang unbekannte Bandnamen in mein Aberndessen.
Das muss alles erstmal verdaut werden :bigsmile:eigenwert, 24.09.2023 19:16

Dafür ist noch Platz. Für mich die vielleicht mit wichtigsten Namen des Genres. Besonders als dieser stille Sturm eines Genres sich irgendwo inmitten des musikalischen Sumpfes ereignete, der sich nach grungy Kurt aus US-Rock und bahnbrechendem Britpop entwickelte, bevor Post-Rock anfing zur Hintergrundmusik für Dinnerpartys zu verkommen. Post-Rock koppelte sich "stillschweigend" vom Mainstream ab und das gefiel mir schon immer.

Ein kurzer Einblick:

Aerial M besitzt den einstigen Gitarrenhelden von Tortoise und Slint: David Pajo. Aerial M ist Pajos letzte späte Geniephase und ein Juwel von Album.

Aerial M - Dazed and Awake

Cul de Sac sind hingegen eine ganz andere Nummer. Es gibt bei dem was sie tun eine Art Ansatz ohne Regeln. Hier ein bisschen SurfGitarre, da ein bisschen Space Rock, aber sie definieren sich nicht wirklich und sind stilistisch überall vertreten.

Cul de Sac - Sakhalin

Zuletzt geändert von Donnerjakob

Donnerjakob
2x
mcpete
Und Amon Tobin, war der nicht bei den Grails?
Oder bring ich da was durcheinander :hm: ?eigenwert, 24.09.2023 19:57

Amon Tobin: brasilianischer Musiker und DJ, der für seine Klanggebäude aus Jazz-, Samba- und Drum-and-Bass-Fragmenten bekannt ist
Ergo: durcheinander
Donnerjakob
Und Amon Tobin, war der nicht bei den Grails?
Oder bring ich da was durcheinander :hm: ?eigenwert, 24.09.2023 19:57

Amon Tobin: brasilianischer Musiker und DJ, der für seine Klanggebäude aus Jazz-, Samba- und Drum-and-Bass-Fragmenten bekannt ist
Ergo: durcheinandermcpete, 24.09.2023 22:02

Permutation! Permutation ist Krieg.
Crackerman
Crackerman
@ Aerial M und Cul de Sac: sehr interessant beschrieben, also pflichtschuldig reingehört. Leider ganz ok, mehr aber wohl nicht.
Crackerman
@ Phil: Kind und To Yo sagen mir nichts, die Cover sprechen mich allerdings so an, daß ich die Scheiben wohl auch notiert hätte, wenn sie nicht von dir kämen :smile:. So natürlich selbstverständlich.
Crackerman
vehemente AblehnungCrackerman, 21.09.2023 15:39

Das ist jetzt aber stark übertrieben, finde die größtenteils absolut in Ordnung, mache Songs stechen heraus, manche stechen negativ heraus. Aber 70er-Hardrock ist halt generell sicher mehr deine Baustelle als meine.HIRNTOT, 23.09.2023 23:50

Dann bin ich doch erleichtert :gimmefive:. Ich hatte sowas wie alte Socken und braucht man nicht oder so im Kopf.
Das ist wohl wahr. Dem einen sein 70er Hardrock, dem anderen sein 80er Sleaze :smile:.
Nathanael_x
Ich selbst hatte Spotify 2 Jahre lang, war mit der Qualität immer unzufrieden. Deswegen mein Umstieg zu Qobuz.
Für meinen Teil noch abschließend:? meine Zeit um Musik zu hören ist stark begrenzt, deswegen möchte ich diese mit "quality time" verbringen.JustusMeinFreund, 24.09.2023 13:16


Auch meine Ohren empfinden die Spotify Qualität als hörbar ziemlich komprimiert klingend und sehr dürftig. IMO schlechter als CD, selbst gerippte MP3s (am Format alleine liegt es also nicht) und Amazon Unlimited HD, das ich momentan nutze.

Bei den Alternativen die man heute hat würde ich von Spotify abraten. Obwohl es die meistens kuratierten Playlists und Community Funktionen bietet (glaube ich).

Angeblich soll ein Spotify Hifi Abo kommen mit besserer Qualität, aber das hört man schon lange und es bisher nichts verwirklicht worden.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Crackerman
Naja, früher hatte ich mittelmässiges Platten-Abspielmaterial. Da fiel es naturgemäß nicht auf, ob eine Pressung schlecht ist. Heute höre ich jedes Störgeräusch. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. "Life is surface noise" hat da mal einer gesagt.JustusMeinFreund, 24.09.2023 13:16

Wenn ich mal :klugscheiss: darf, das war der weiter oben von Jakob erwähnte John Peel:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, 'Listen, mate, life has surface noise.'
Sehr schöner Ausspruch übrigens.
phil24
@ Phil: Kind und To Yo sagen mir nichts, die Cover sprechen mich allerdings so an, daß ich die Scheiben wohl auch notiert hätte, wenn sie nicht von dir kämen :smile:. So natürlich selbstverständlich.Crackerman, 24.09.2023 22:55


das dir kind nicht bekannt sind wundert mich jetzt aber, cracker. heavy rock mit leuten von ua roadsaw, black pyramid und elder. ist bereits ihr drittes album und sollte was für dich sein.

to yo psych/acid rock aus japan

btw, hast du gesehen das eine neue spacelords lp lauert?
Nathanael_x
@Cracker: finde ich auch :)
Crackerman
Oh ja, Grails!

Das neue Album habe ich mir noch nicht angehört. Schön zu lesen, dass die das sehr hohe Niveau halten.

Bald übrigens auf Tour.Nathanael_x, 23.09.2023 18:10

Die täten mich ja auch interessieren, also direkt mal geschaut. Leider so gar nicht in der Nähe. Sehr schade.
Crackerman
@ Phil: Kind und To Yo sagen mir nichts, die Cover sprechen mich allerdings so an, daß ich die Scheiben wohl auch notiert hätte, wenn sie nicht von dir kämen :smile:. So natürlich selbstverständlich.Crackerman, 24.09.2023 22:55


das dir kind nicht bekannt sind wundert mich jetzt aber, cracker. heavy rock mit leuten von ua roadsaw, black pyramid und elder. ist bereits ihr drittes album und sollte was für dich sein.

to yo psych/acid rock aus japan

btw, hast du gesehen das eine neue spacelords lp lauert?phil24, 24.09.2023 23:05

Der Name Kind scheint mir auch schon mal untergekommen zu sein, aber ich habe da nichts mit verbunden. Black Pyramid und Elder (zumindest die späteren) sind ja nicht so meines, aber Roadsaw natürlich schon. Hätte ja nicht gedacht, daß ich von denen überhaupt nochmal höre.
Spacelords sind vorbestellt und da habe ich sogar mal die limitierte Ausgabe erwischt. Ist ja sonst ein ziemlich doofes Plattensammeln, dieses zur Minute online sein zu müssen. Ich boykottiere das meistens, aber ok, Spacelords eben :wink:.
Crackerman


HAWKWIND - Hall Of The Mountain Grill.

Die waren für ihre Zeit schon sehr cool, ich muss da einfech noch was kennenlernen.eigenwert, 21.09.2023 18:30

Ich möchte behaupten, sie waren nicht nur cool, sie haben ein Genre erfunden. Vorher gab es so etwas wie Spacerock nicht. Eventuell zusammen mit UFO, aber die sind nach zwei LPs in eine andere Richtung abgebogen.
Sehr cool übrigens, wie sie zu dem Namen für die Platte gekommen sind :smile:. Bis Quark..... kann ich dir alle empfehlen, wenn dir das nicht zuviel von diesem Sound ist. Oder nein, besser noch bis Levitation. Danach ist es mehr Hardrock, immer noch spacig, aber vielleicht nicht mehr ganz so interessant für dich.
Crackerman
Da kann ich auch etwas (und dann wieder doch nix :wink:) beitragen: das Package SY/Nirvana habe ich in Bremen gesehen. Kann mich aber an praktisch nichts mehr erinnern, außer daß die Vorband (die ich nicht kannte) mit ihrem Krach tierisch genervt hat und ich nur drauf gewartet habe, daß es endlich vorbei ist (sorry Kurdt :agree:). Und auch SY fand ich ziemlich enttäuschend, ist aber auch nur das Gefühl, daß sich im Gedächtnis gehalten hat. Von der Show weiß ich nix mehr.Crackerman, 21.09.2023 15:22


Der Vater eines Freundes war damals beim Nirvana/Sonic Youth-Package in Halle. Nirvana kannte damals keine Sau - sie waren dennoch dort, sind aber nach 15 Minuten gegangen, da in Leipzig noch eine Blues-Session stattfand.KurdtKillsBoddah, 22.09.2023 06:43

Das hätte ich vielleicht genauso gemacht, wenn es irgendwo Blues gegeben hätte.
Crackerman
Oh, das Überschall Festival im Aladin (Gumball und noch eine Band die mir nicht mehr einfällt waren da auch noch dabei). Da war ich auch. Ein Kumpel von mir meinte "Die werden ganz gross" - ich fand die (also Nirvana) ganz ok. Mehr aber auch nicht.

Bei Sonic Youth weiss ich noch, das mir die Hosenbeine geschlackert haben (im wahrsten Sinne des Wortes). Da wo ich stand waren die Bässe und Rückkopplungen, die schon vor dem eigentlichen Konzert erzeugt wurden, so brutal... Die fand ich ziemlich grossartig - wie eigentlich immer - ist wohl eine der Bands die ich am häufigsten gesehen habe.affenkind, 22.09.2023 14:36

Wow, super Gedächtnis, viel besser als meins. Vielleicht haben wir ja sogar nebeneinander gestanden. Oder nee, während Nirvana habe ich -glaub' ich zumindest- irgendwo weiter hinten gesessen und da auf SY gewartet.
Das war nicht das einzige Überschall, das ich gesehen habe. Ich erinnere mich mindestens noch an Monster Magnet. Bulti Bultmann hat da 'ne Menge geleistet. Hat leider seinen Plattenladen vor einigen Jahren geschlossen und seinen Restbestand an Hotshot verkauft.