Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Donnerjakob
Inspiriert durch das Visions Breeders Cover, höre ich mich gerade mal wieder durch die Kim Deal Solo-Singles. Ein absolutes Fest - Morgen sind dann die Breedersalben an der Reihe.affenkind, 02.10.2023 16:40

Schöne Idee (:

Während der Corona-Pandemie hab ich mir ja bereits die komplette Disko vorgenommen und hatte einen seltsamen Sommer aber auch eine glückliche Zeit mit ihnen. "Last Splash 30th anniversary" macht auch richtig Spaß - allesamt großartig die Breeders Schreiben.
eigenwert
allesamt großartig die Breeders Schreiben.Donnerjakob, 03.10.2023 15:46


Vielleicht sollte ich mich da auch mal einlesen.
Ein paar Tipps, so für's erste :smile: ?
Donnerjakob
Starte mit der "Pod" und geh dann chronologisch vor (;
eigenwert
Alright, die Pod hab ich grad eh gestartet, läuft.
eigenwert
Haha, auf dem zweiten Album gibt's ja direkt den Song Divine Mascis :bigsmile: !
Ich musste direkt erstmal nachschauen, ob Spotty mir noch das richtige vorspielt. (Ja. Und instrumental hat sich ja auch nix geändert).
Ok :hm: .
-pmh-

NiN - Ghosts I - IV

unterschätzt. großartig.
Donnerjakob
Haha, auf dem zweiten Album gibt's ja direkt den Song Divine Mascis :bigsmile: !
Ich musste direkt erstmal nachschauen, ob Spotty mir noch das richtige vorspielt. (Ja. Und instrumental hat sich ja auch nix geändert).
Ok :hm: .eigenwert, 03.10.2023 19:18

Wie meinst du das? Was soll sich geändert haben? Hast du dir J lieber an der Marimba gewünscht?
Donnerjakob

Massive Attack – Heligoland

Wird auch mega unterschätzt. Nicht jeder Gastbeitrag ein Volltreffer, aber die Platte trägt alle Werte der Band in sich. "Atlas Air" ist immer noch mein Lieblingssong von Massive.
KurdtKillsBoddah
Oh, das Überschall Festival im Aladin (Gumball und noch eine Band die mir nicht mehr einfällt waren da auch noch dabei). Da war ich auch. Ein Kumpel von mir meinte "Die werden ganz gross" - ich fand die (also Nirvana) ganz ok. Mehr aber auch nicht.affenkind, 22.09.2023 14:36




Didjits
affenkind
Im Monster Magnet Jahr war ich nicht. Dafür im Jahr mit Helmet und Caspar Brötzmann. Sehr geil auch (das müsste Mitte der 90er gewesen sein) - Shellac, Blumfeld und Notwist. Ob ich sonst noch ein Überschall gesehen habe müsste ich recherchieren. Zu der Zeit kamen aber noch viele gute Bands nach Bremen.affenkind, 25.09.2023 09:09


Bulti, sein Plattenladen + seine Überschallfestivals waren so wichtig für meine musikalische Sozialisation. Schön das sich auch noch andere daran erinnern.

Die Festivals 1988 + 1989 sind noch an mir vorbeigegangen (1989 waren mein ich Laughing Hyenas dabei), danach war ich jedes Jahr am Start:
1990 - Party Diktator, Mudhoney, Beasts Of Bourbon, Rollins Band
1991 - Didjits (lt Ticket, die sind aber mein ich kurzfristig ausgefallen?), Gumball, Nirvana, Sonic Youth
1992 - Swell, Afghan Whigs, Monster Magnet, Urban Dance Squad
1993 - Caspar Brötzmann Massaker, Consolidated, Helmet
1994 - Barkmarket, Cop Shoot Cop, Jesus Lizard, Booyaa Tribe
1995 - Notwist, Revolutionary Dub Warriors, Blumfeld, Shellac
1996 - Otis, Foetus, Psychic Warriors Ov Gaia, Faust, Stereolab

Und eines der lustigsten Line Ups ever ging meines Erachtens auch auf seine Kappe, ich meine das war 1993: Eyehategod, Lag Wagon, Crowbar, Nofx. Diese Mischung aus Verzweiflung und Melodie, herrlich :)lux_interior, 25.09.2023 11:36


Eyehategod zusammen mit Nofx ist natürlich sehr gewagt. Könnte mir vorstellen, das das Publikum da auch eher eine kleine Schnittmenge hatte.

Das mit den Didjits stimmt natürlich - Danke auch an Kurdt für die veröffentlichte Beweiskarte - übrigens auch attraktive Preisgestaltung ;-) . Das ist damals tatsächlich ausgefallen. Ich wollte die damals ganz gerne sehen und habe es erst vor Ort erfahren. Ich habe deren Album Full Nelson Reilly gerade mal wieder rausgekramt und glaube das ich da nichts verpasst habe ;-)! Manche Alben altern schlecht (oder waren es vielleicht auch nie).

Waren auf jeden Fall tolle Line-Ups. Ich ärgere mich etwas das ich 1990 nicht dabei war
KurdtKillsBoddah


Black Stone Cherry - Screamin' At The Sky
KurdtKillsBoddah


7 Year Bitch - Gato Negro
rocknroli
Einstimmen auf den Gig heute Abend :bigsmile:

CHALK HANDS - Don't think about Death
HIRNTOT
Also auch zwischen spotify "niedrig" (24kbit/s) und sehr hoch (320kbit/s) ist der Unterschied wie Tag und Nacht.JustusMeinFreund, 03.10.2023 10:22

Das klingt für mich vollkommen unglaublich, höre wirklich null Unterschied. Ich muss da mal ein Live-Experiment mit jemandem machen, ob er ohne hinzugucken merkt, wenn ich die Qualität ändere.

Ich hab ja früher immer an zwei Dingen gemerkt, dass mit meinem Gehör vermutlich was nicht stimmt: 1. Beim Untertiteln haben wir manchmal keine Vorlage und kein Skript, dann muss man einfach direkt vom Audio übersetzen/untertiteln. Und es gibt da immer wieder mal Problemstellen, die man akustisch schlecht versteht - nicht wegen Lautstärke oder so, sondern undeutliche Aussprache (finde ich zumindest). Wenn ich meine Problemstellen von anderen abhören lasse, wird mir allerdings meistens geholfen, obwohl ich mir die Stelle 20 oder 30 Mal angehört hatte und z. B. ein bestimmtes Wort nicht verstehen konnte. Das gilt übrigens für alle Sprachen, also auch für Deutsch. Ich hab auch schon manche deutschen Serien mit Untertiteln geschaut, z. B. bei "KDD" haben manche Schauspieler so genuschelt, dass es mir irgendwann zu blöd war, die Dialoge waren ja sehr wichtig. 2. Wenn ich mit anderen Leuten was gucke, ist die von mir gewünschte oder eingestellte Lautstärke den meisten zu hoch.
Meine Vermutung ist, dass ich in der Jugend zu viel extrem laute Musik über Kopfhörer gehört hab. Mir waren ja immer dieser Knopfdinger am liebsten, die hab ich auch zu Hause bei meiner Anlage benutzt und halt regelmäßig diese Sony-Dinger, deren Form mir so gut passte, zerstört, die schepperten spätestens nach paar Monaten immer und dann mussten neue her. Und ich glaube, ich höre vermutlich bestimmte Bereiche nicht. Dafür hör ich seit nunmehr drei Jahren meinen Tinnitus ziemlich gut. :bigsmile:
KurdtKillsBoddah
Bootleg-Action!



Mudhoney - Reading Festival 1995
rocknroli
MIL-SPEC - Marathon
SVALBARD - The Weight Of The Mask
HIRNTOT
Ich liebäugle mit dem Plan, mir einfach mal alle mir noch fehlenden VÖs zu kaufen, die auf Music Maniac Records erschienen sind, diesem Label aus Tübingen, das Dead Moon-Platten in Europa rausbrachte (und im Grunde das erste Label war, das sie gesignt hatte, denn in den USA brachten sie ihre Platten ja selbst raus). Mir ist noch keine Platte auf diesen Label untergekommen, die ich nicht cool gefunden hätte, und da ich nur noch selten Tonträger kaufe und auch selten was richtig abfeiere, wäre das mal ein Plan. Das ist einfach alles die Art von 80er-/90er-Garagenrock, die ich liebe. Nur zwei Beispiele:
The Droogs


The Falling Spikes

eigenwert
PELICAN - Forever Becoming.
affenkind
Bootleg-Action!



Mudhoney - Reading Festival 1995KurdtKillsBoddah, 06.10.2023 08:06


Nettes Line -Up ;'-)
KurdtKillsBoddah
Hirni, die Falling Spikes gefallen auf Anhieb.
Da hast du aber einiges vor dir wenn du den Katalog des Labels vollmachen möchstest. Ein netter Zeitvertreib. ;-)