Forum

Sport

The Good Old HOCKEY Game

phil24
die genaue regelung kenne ich nicht, ich weiss nur das die schweiz zum beispiel 7 oder 8 reserven nominiert hat sollte sich einer verletzen/nicht rechtzeitig fit werden. bis wann im turnier einer nachrücken kann wüsste ich auch nicht, wahrscheinlich bis ende der quali. kido?
kidOhri
Also, da ichs auch nicht weiß, hab ich grad das Internet umgegraben und das Regelbuch der IIHF durchgeguckt. :bigsmile: Aber ich hab nichts dazu gefunden. Es steht überall bloß, dass man 22 Feldspieler und 3 Goalies nominieren darf.
Ich hab grad noch zwei meiner Go-To-Experten auf Twitter gefragt, einer hat schon geantwortet, dass ers auch nicht weiß.

Wahrscheinlich gibts dafür einfach keine Regel, weil es unwahrscheinlich ist, dass Teams damit Schindluder treiben und fast ein komplettes Team austauschen. Verletzungen können passieren, aber das ist dann vielleicht einer oder eventuell zwei, die das betrifft. Man schmeißt halt auch nicht einfach mal so einen aus dem Olympiateam. Ich denk einfach, dass solche moralischen Hürden reichen und da nicht extra noch Regeln erfunden werden müssen.
Und die Spieler, die viele Teams noch genannt haben, die im Verletzungsfall nachrücken würden, das sind ja keine offiziellen Olympia-Nominierungen, ich glaube, das kann halt jedes Team halten wie es will. Wenn die Schweiz wie Phil sagt, 7 oder 8 Reservespieler nominiert hat, ist das ihr Ding, das hab ich bei keiner anderen Nation gelesen, dass eine richtige Reserve nominiert wurde. Nur dass eben einzelne Spieler genannt wurden, dass sie im Fall der Fälle dran wären.

Ansonsten, was die Nominierungen angeht... Ich bin gespannt wie sich Phil Kessel und James van Riemsdyk mit einem richtigen Top-Team auf internationaler Ebene machen. Blöd, dass sie Team USA sind, auf die ich ja eigentlich gar nicht unbeding setzen will. Aber sind halt 2 von 3 Olympia-Leafs. Der Dritte ist Nikolai Kulemin für Team Russland, ich glaube das war ziemlich überraschend, weil er eigentlich gar nicht so zu den Star-Spielern der Russen gehört, die ja auch genug richtig gute Spieler noch in der KHL haben.
Ich bin für Team Finnland, hab ich entschieden, weil sie mit Abstand das beeindruckendste Goalie-Aufgebot haben und ich Goalies super finde. Das sind noch nichtmal alle guten, die sie haben. Pekka Rinne zum Beispiel fehlt, weil verletzt. Tuukka Rask (Bruins), Antti Niemi (Sharks) und Kari Lehtonen (Stars) sind alle drei großartig. Dann bin ich ja ein riesengroßer Fan von Leo Komarov, der auch nominiert wurde. Den konnten die Leafs leider nicht halten und seitdem vollbringt er diese Saison großartige Dinge in der KHL. außerdem fänd ichs einfach cool, wenn ein Land wie Finnland mal gewinnen würde, oder zumindest wünsch ich ihnen ganz fest eine Medaille, genau wie der Schweiz.
Und ich freu mich, alte Säcke wie Teemu Selänne, Petr Nedved und Jaromir Jagr im Turnier zu sehen.
Wird schon cool werden. Kanada hat das erste Spiel an meinem Geburtstag, na wenn das mal kein Glück bringt... ächem...
Schade halt, dass Deutschland es nicht geschafft hat. Auch wenn sie sicher ständig verlieren würden, sie wenigstens dabei zu haben, wär schon ok gewesen.
phil24
Ich bin für Team Finnland, hab ich entschiedenkidOhri, 07.01.2014 22:00 #

die finnen sind mir auch sehr sympathisch. selänne ist grossartig und ich war immer ein riesen fan von saku koivu, janne niinimaa oder früher noch jari kurri.. das erinnert mich an den wm titel den sie vor ein paar jahren gewonnen haben, als der coach betrunken aus dem flieger gestolpert ist...:cheers:

OneFingerSalute
Zurück in die NHL. Nach den Rangers durften nun auch die Islanders gegen Toronto gewinnen. Gab's was Gutes beim 3:5 in eigener Halle? Vielleicht, dass die Leafs bis zum Ende gekämpft und erst durch ein Empty Net Goal endgültig verloren haben. Außerdem fand ich das Debüt vom Tim Gleason ganz anständig. Ganz schlecht war leider Bernier im Tor. Mein lieber Mann, da hatten sie ihm echt einen gebrauchten Abend angedreht. Wird vielleicht doch mal wieder Zeit für eine Pause. So langsam müssen sich die blau-weißen Herrschaften ein bisschen mehr strecken, sonst wird das am Ende nix mit den Play-Offs.
kidOhri
Uggghhhh die Torwart-Frage... :messer: Bernier und Reimer waren beide großartig bisher. Allerdings hat Bernier mehr Starts bekommen um sich zu beweisen. Das Problem: er hat niemals zuvor in seiner Karriere so viele Spiele hintereinander gemacht, weil er zuvor in LA nur Backup von Jonathan Quick war. James Reimer hat die Leafs in die Playoffs getragen letzte Saison, bekommt aber überhaupt nicht das Vertrauen, was er verdienen würde. Er hat Fehler gemacht, ok, aber ich hab das Gefühl er bekommt auch überhaupt nicht die Chance, sie wieder gutzumachen und sich zu beweisen. Bernier hingegen hat schon gegen die Rangers ein paar Stinker reingelassen, wurde sogar rausgenommen und bekommt trotzdem den Start für das nächste Spiel.
Toronto hat immer furchtbare Goalies gehabt, jetzt haben sie endlich eines der besten Tandems der Liga und trotzdem gibts sinnlose Diskussionen und Probleme. Ich kapiers einfach nicht. Warum können sie nicht einfach zwei gute Goalies haben und die Leute sind zufrieden und das Team überlegt nicht laut wer die Nummer 1 ist und wen man am Ende vielleicht besser verkauft.
Vielleicht darf Reimer ja gegen Carolina ran, ich würds mir wünschen.
Da spielen sie dann auch das erste Mal gegen John-Michael Liles in seinem neuen Team. Er wird also wahrscheinlich ein Tor schießen, wie man das Leafs-Glück so kennt.
OneFingerSalute
Habe gerade gelesen, dass Teemu Selänne, der ja nun schon 43 Jahre (!!!) alt ist, zu seinen sechsten (!!!!!) Olympischen Spielen fährt. Wahnsinn. Hat das schon mal jemand geschafft? Aus diesem Anlass ein paar schöne Szenen aus seiner langen Karriere in der NHL (Nationalteam wäre passender, aber ich habe halt gerade dieses Video zur Hand):

kidOhri
Nope, er ist der erste und einzige, der bei so vielen Olympias dabei ist/war. Für Jaromir Jagr sinds die fünften Spiele. Der ist ja auch schon 41. Und mein Kumpel Petr Nedved ist 42. Der spielt diesmal für Team Tschechien, stand aber auch schonmal für Team Canada auf dem Eis (1994).
phil24
es ist zum mäuse melken... 4-5 niederlage im shootout gegen die pens. vancouver, wie schon zuletzt gegen die ducks, mit einem über weite phasen sehr guten spiel. nach einem 0-2 rückstand konnten sie das spiel zum 4-2 drehen, die tore nummer drei und vier von higgins und kassian waren beide richtig toll rausgespielt und fielen innerhalb von nur 17sec. da nach dem vierten tor nur noch etwas mehr als 6min zu spielen waren haben sich in vancouver wohl schon alle über den ersten sieg im neuen jahr gefreut, aber nein... erneut gibt man das spiel in den letzten 90sec wieder aus der hand, und das die canucks im shootout scheisse sind ist in der zwischenzeit auch kein geheimnis mehr...
ein punkt ist besser als keiner, aber sowohl gegen anaheim als auch gegen die penguins hätte man gewinnen müssen. immerhin, zack kassian hat letze nacht ausgezeichnet gespielt und auch tom sestito zeigte in den letzten spielen das er mehr kann als nur den bösen buben zu spielen. ausserdem stand alex burrows nach seinem kieferbruch zum ersten mal wieder auf schlittschuhen, wäre genial wenn er bald wieder spielen könnte.. also, es gibt trotz zuletzt unnötigen niederlagen einige positive dinge, und mit ein wenig optimismus gelingt es vielleicht, hoffentlich, freitag nacht die blues zu besiegen und endlich endlich den verdienten ersten sieg im jahr 2014 einzufahren.

phil24
auch in der schweizer nla gibt es dieses wochenende, zum zweiten mal nach 2007, einen winter classic. das romand derby zwischen servette-genf und dem hc lausanne wird im stade de geneve ausgetragen. natürlich nicht vor 105000 zuschauern wie das spiel zwischen toronto und detroit, aber 30000 werden es sein. bei lausanne übrigens cristobal huet im tor, der in der saison 2009-2010 mit den blackhawks den stanley cup gewonnen hat.

OneFingerSalute
Wow, tolle Kulisse.
OneFingerSalute
Morgen nicht ganz so groß, aber soll ja trotzdem sehr stimmungsvoll sein am Pferdeturm:

kidOhri
:cheers: Viel Spaß!

Oberliga hab ich bei mir zu Hause um die Ecke auch, Oberliga Ost wäre das dann, mit Spitzenreiter Icefighters Leipzig. Muss ich mir unbedingt auch bald angucken. Vielleicht ja sogar dann in der 2. Liga, wenn sie denn aufsteigen. Wenigstens ein Gewinnerteam für mich zum anfeuern. haha.
OneFingerSalute
Icefighters LeipzigkidOhri, 09.01.2014 17:03 #


Die denken sich manchmal aber auch blöde Namen aus für die deutschen Teams :bigsmile: In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass die Timmendorfer ja auch gut Strand-Haubitzen heißen könnten, das würde mir gefallen.
kidOhri
Am furchtbarsten find ich ja diese grottige Denglisch-Mischung von den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Da geht mir das Messer in der Tasche auf.
Was Indianer in Hannover zu suchen haben, müssen die mir aber auch mal erklären. :bigsmile:
OneFingerSalute
Am furchtbarsten find ich ja diese grottige Denglisch-Mischung von den Fischtown Pinguins Bremerhaven.kidOhri, 09.01.2014 17:30 #


Ist wirklich schlimm, finde ich auch. Allerdings geht die Bezeichnung "Fischtown" über das Eishockey-Team hinaus, das ist ein auch allgemein verwendeter Spitzname der Bremerhavener für ihre Stadt (macht's keinen Deut besser, ich was). Über den Rechtschreibfehler bei "Pinguins" will ich gar nicht erst reden ... :messer:
OneFingerSalute
Diesmal 1::messer::messer::messer::messer::messer::messer: bei den Hurricanes in Raleigh. Es ist zum Mäuse melken. Ich hoffe, der Tiefpunkt ist jetzt erreicht. Und wenn, dann lass es bitte nicht nur ein vorläufiger sein, sondern der endgültige für diese Saison. Defensiv kann der Hühnerhaufen gar nicht mehr viel chaotischer werden. Und natürlich hat Liles getroffen, Kiddo. "Gute" Vorhersage, muss ich dir lassen. Play-Off-Platz futsch, große Kacke.
kidOhri

#FireCarlyle
kidOhri
OneFingerSalute
Ahhhhhhhhhhhhh, schon wieder verloren, 2:3 in Washington. Dieses Mal besonders ärgerlich, weil die Leafs das wirklich nicht verdient hatten. Guter Einsatz, viele Face-Offs gewonnen, prima Penalty Killing, das nötige Glück bei einigen Aktionen, von Grund auf bessere Einstellung als in den letzten Spielen - und am Ende kommt nix dabei raus. Scheiße.
kidOhri
Haha, am Anfang war das Spiel so langweilig, dass ich eingeschlafen bin. Das hat mich dann so müde gemacht, dass ich gleich ausgemacht hab. Zumal ich bei dem Stream gestern sowieso kaum was erkennen konnte... Ich bin gespannt, was mit dem Team demnächst passiert. Irgendwas müssen sie machen. Ich befürchte, sie werden irgendeine richtig beschissene Entscheidung treffen und einen guten wichtigen Spieler verkaufen. Mpf.

Wenn denn die Streams Hockey Night In Canada von CBC übetragen, dann sieht man ja manchmal die tollen Intros. Der Mensch, der die bastelt, Tim Thompson, hat die alle auf seinem Youtube-Kanal. Echt sehenswerte Dinger dabei.
Ein paar besonders schöne:








(Das geht nur mit Proxy, wegen dem Song...)

Tim Thompson ist übrigens auch der Typ, der das Video von John K. Samson gemacht hat, wo sie die Petition zur Hockey Hall Of Fame tragen, die Reggie Leach in die HOF bringen soll. Ofsi erinnert sich bestimmt.

Und extra für Phil, weil die Canucks endlich mal wieder gewonnen haben:

:bigsmile: