Forum

Und sonst...

bundestagswahl 2009

derhenne
noch jemand unentschlossen, welche partei eure stimme bekommen soll. habe gerade mal den wahl-o-mat gecheckt und festgestellt, dass ich wohl mitglied der falschen partei bin...:confused:

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php
Drunken Third
Niemand bekommt meine Stimme.

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass dann die Nazi's an die Macht kommen.
riotsk
Meine bekommt auch niemand...darf nämlich als Ausländer nicht wählen!
Wenn ich dürfte, würde ich es trotz aller berechtigten Zweifel und Kritiken mit den Grünen versuchen, da ich finde dass Ökologie und soziale Ungerechtigkeit die wichtigsten Themen hier sein sollten.

Edit: Laut Test wäre Die Linke meine Partei...aber nee, keene Böcke auf ex-Stasis und von daher bleib ich bei den Grünen

Zuletzt geändert von riotsk

reservoir dog
Also ob jemand wählt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Schade um die verschwendung deiner Stimme ist es trotzdem, egal wer letztentlich an die Macht kommt. Aber meine Stimme geht zu Grün. Ökolgie forever. Ihr Plakat mit Schäuble drauf ist doch mal cool gemacht. Dieser Zeigfinger! Wundert mich das er da nicht gemeckert hat oder versucht hat das Plakat gerichtlich zu verbieten!
Nuget
Von mir bekommt der hier meine Stimme!!! :bigsmile:

Heck Meck
Ich verstehe nicht, wie man das klitzekleine bisschen Mitbestimmung, das uns gewährt wird nicht wahrnehmen wollen kann. Es kostet vielleicht einen verregneten Sonntagmorgen, sich mal gemütlich hinzusetzen und sich ein paar Gedanken über die Wahlprogramme bzw. Ansichten der Parteien zu machen. Per Wahl-o-mat mit seinen ganzen Zusatzinfos gehts sogar noch schneller.

Das "Argument", eine einzelne Stimme (oder eine einzelne Person) könne ja eh nichts ausrichten wird seit jeher als Ausrede für alle möglichen Fahrlässigkeiten benutzt. Sei es die politische Beteiligung, das eigene Konsumverhalten in Hinsicht auf Umweltschutz, Tierschutz, pipapo, oder was auch immer...dabei wäre es so viel einfacher, wenn jeder nur für 5 Pfennig seinen Arsch hochkriegen würde. Naja...bitte nicht angegriffen fühlen, bei dem Thema geht mir nunmal schnell der Hut hoch...

Was meinen Wahlomat angeht: Bin auch bei den Grünen gelandet, was mich jetzt nicht wirklich überrascht hat. Viel lustiger fand ich, dass, egal welche Parteien ich in den vergleich mit einbeziehe, die CDU immer an letzter Stelle landet. :smile:
Go Ahead Eagle
Das freie Wahlrecht ist eine der größten Errungenschaften unseres LAndes über das in anderen Ländern blute Kämpfe ausgefochten werden und massenhaft Leute sterben.
Es ist ein großartiges Privileg einer freien Demokratie anzugehören und sich und seine Stimme mit einbringen zu können.

Ich kann nicht verstehen wie man das rein aus Prinzip nicht zu schätzen weiß.

Walomat ergab bei mir ne dreier Koalition. Gleichauf: Piraten, FDP, SPD.
Ganz am Ende lag sogar die NPD noch vor der CDU. Was das wohl zu bedeuten hat?!? Rüttgers und Koch - rechter als Rechts?!?
GUNTHER
Niemand bekommt meine Stimme.

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass dann die Nazi's an die Macht kommen.Drunken Third, 04.09.2009 16:10


Ne die kommen nich an die Macht DrunkenThird, nur man macht es Ihnen leichter die 5% Hürde zu erreichen. Aber das weißt Du ja.

Als Beispiel für die Blödheit der Nicht-Wähler beschreib ich euch ma die Wahlen an unseren Unis über das NRW-Ticket, dass nun doch Sommer Semester 2010 eingeführt wird (40 EUR mehr Pro semester)

Die Bedingung war, dass 30% der ABGEGEBENEN Stimmen für das NRW-Ticket sein müssen, damit es eingeführt wird.

Jetzt war die Wahlbeteiligung aber bei nur 33 % . Diejenigen, die das NRW-Ticket unbedingt haben wollten sind auf jeden Fall wählen gegangen. Die, die es nicht haben wollen und gar nicht brauchen - und das ist nun mal die Mehrheit, weil viele eigene Autos besitzen oder in der Stadt wohnen, wo die Uni auch is (Köln, Gummersbach), die waren nicht wählen, weil se dachten, nix machen is dagegen. Einer hatte zu mir an der Wahlurne gemeint "Er wählt grundsätzlich nicht..." (Solche Leute wissen in der Regel sehr gut über Politik bescheid und sind sehr stolz drauf und haben dazu auch ne hochgeschwollene Meinung und denken jetzt sie hätten die besondertste Meinung auf Erden...doch eigentlich will jeder solchen Leuten nur an den Kopp hauen und sagen "Du Trottel"...checkens aber nich.)

So und nun haben mal wieder viele wenige über ALLE entschieden. Das NRW-Ticket wird eingeführt.
Hätten mehr gewählt und hätten dann auch "neutral" bei NRW Ticket angekreuzt, hätten die PRo-Ticket es schwerer gehabt die 30% Hürde zu erreichen.

Und jetzt kommense nach Bekanntgabe in die Fachschaft und protestieren "Was das wird jetzt doch eingeführt???"

- "Haste dagegen gestimmt? - "Ne, ich dachte wenn ich..." ...Alles klaaaa

Genauso war es übrigens auch mit den Studiengebühren.

Es is immer die geringe Wahlbeteiligung.

So nun hat auch Drunken die Aufmerksamkeit bekommen, die er nunmal verdient.

Zuletzt geändert von GUNTHER

.soljanka
Also ich hab mich auch mal per Wahl-O-Mat getestet.
dabei landen bei mir die Grünen knapp vor den Piraten. naja und dann werde ich mich wohl doch für die Grünen entscheiden. auch, wenn ich bei nen großen Deutschen Energiekonzern angestellt bin und das da wohl keine so gerne hören würde.
mir doch egal:bigsmile:
irgendwo muss das Geld ja herkommen und ohne gehts nunmal nicht.

achja und zu den Nichtwählern: ich kann es nicht ganz verstehen wie man so denken kann und kategorisch verweigert.:confused:

im Endeffekt entscheidet jeder selber, was er tut aber viele andere Möglichkeiten mitzubestimmen gibt es nicht. außer man versucht sich selber als Politiker...
Drunken Third
Nun, ich halte mich für einen relativ intelligenten Menschen, deswegen muss man mir die Konsequenzen meines Verhaltens nicht vorrechnen, das wäge ich alles schon ab, keine Angst.

Ich würde auch mit Sicherheit Wählen gehen, wenn ich wüsste, meine Stimme trägt dazu bei, dass meine Interessen von den von mir gewählten auch Vertreten werden.

Nur leider ist dem nicht so. Es gibt keine "Volksvertreter" in dem Sinne. Es gibt eigentlich auch keine Demokratie, sie ist mehr Witz als Realität.

Versteht mich nicht falsch, eine freie Demokratie ist wohl wirklich das Beste, was sich die Bevölkerung wünschen kann.

So und jetzt schlagt ordentlich auf mich ein, ändern wird das an meiner Einstellung leider nichts.

Aber viel Glück bei dem Versuch.
GUNTHER
(Solche Leute wissen in der Regel sehr gut über Politik bescheid und sind sehr stolz drauf und haben dazu auch ne hochgeschwollene Meinung und denken jetzt sie hätten die besondertste Meinung auf Erden...doch eigentlich will jeder solchen Leuten nur an den Kopp hauen und sagen "Du Trottel"...checkens aber nich.)GUNTHER, 08.09.2009 10:37



Quod erat demonstrandum
Drunken Third
Schön gesagt.
GUNTHER
Klar gibt es keine Volksvertreter "in dem Sinne" das is nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Doch sollte man so intelligent sein zu verstehen, dass man dann wenigstens das kleinere Übel wählt.

Wenn man sich Veränderung wünscht, sollte man irgendeine kleine Partei wählen, die schon in der Opposition ist, die Grünen oder so. Weil wenn die dann überraschenderweise was zu sagen haben, wird erstmal was verändert (Siehe Obama). Und Veränderung ist gut.

Allein schon, wenn eine andere Partei an der Macht is...die muss noch net ma was verändern, machense vielleicht auch net, oder nur so tun. Das Gefühl gibt einem einfach Optimismus.


Na ja, wer mal selbst zur Wahl gestanden hat und das hast Du sicherlich nicht Drunken, der weiß, dass man sich drüber aufregt, das einfach kein arsch wählen geht. hehe.
CMS8
So, zuallererst: Ja ich werde wählen gehen!!!!

Allerdings kann ich die Wahl- bzw. Politikverdrossenheit verstehen. Auch die Meinung, dass es keine wirklichen Volksvertreter gibt, teile ich uneingeschränkt, denn egal welche Partei man wählt, jede hat auch ihre Nachteile, das ist mal klar.

Aber es ist schon wichtig, seine Stimme abzugeben und sich zur Not für das kleinste Übel zu entscheiden.

Deswegen haben wir noch lange keine echte Demokratie, aber so hat man wenigstens ein Recht auch zu meckern, denn meistens sind es die Leute, die nicht wählen die, die am Ende dann meckern.

Zu der Sache, das Glück selbst in die Hand zu nehmen und irgendwie in die Politik einzusteigen. Ich denke, dass wenn man es schafft politisch Fuss zu fassen, ist der Weg zum Ziel (soll heissen bis man Einfluss nehmen könnte) so lang, dass man bis dahin schon 100.000 mal Hirngefickt ist und genauso trällert, wie die Alten vor einem.
cerveza
Ich geh auch wählen. Dann kann ich mich hinterher wenigstens berechtigt aufregen, wenn die Partein trotzdem bloss wieder Blödsinn verzapfen.:smile:
dacla
gewählt wird schon - wie jedes mal. aber was verändert sich für einen selbst?????:confused:

wie mein opa immer gesagt hat: ....hauptsache der müll wird abgeholt:bigsmile:
Drunken Third
Klar gibt es keine Volksvertreter "in dem Sinne" das is nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Doch sollte man so intelligent sein zu verstehen, dass man dann wenigstens das kleinere Übel wählt.

Wenn man sich Veränderung wünscht, sollte man irgendeine kleine Partei wählen, die schon in der Opposition ist, die Grünen oder so. Weil wenn die dann überraschenderweise was zu sagen haben, wird erstmal was verändert (Siehe Obama). Und Veränderung ist gut.

Allein schon, wenn eine andere Partei an der Macht is...die muss noch net ma was verändern, machense vielleicht auch net, oder nur so tun. Das Gefühl gibt einem einfach Optimismus.


Na ja, wer mal selbst zur Wahl gestanden hat und das hast Du sicherlich nicht Drunken, der weiß, dass man sich drüber aufregt, das einfach kein arsch wählen geht. hehe.GUNTHER, 08.09.2009 11:14


Bist ja echt'n schlauer was?

Du vestehst doch überhaupt nicht was ich sagen will, vor lauter Dummschwätzerei.

Ich war schon wählen, nicht nur einmal. hehe.

Allerdings weiß ich mitllerweile auch, dass nicht die Stimmen, die man abgibt, bestimmen, welche "Partei" nachher regiert.
MEINER Meinung nach ist alles, was wir sehen, ein Schauspiel allererster Güte. Oder anders ausgedrückt: Volksverdummung.
Die politische Souveränität hat mittlerweile sowieso fast jedes EU-Mitglied aufgegeben.

Warum sollte man dann eine "Regierung" wählen?

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass meine Ansichtn nicht unbedingt jedermanns Sache sind, und bei manch zarter Seele auch mal Abwehrreaktionen auslöst.

Nur: meine Meinung bleibt meine Meinung.

Ihr könnt ja weiter Bild lesen und dran glauben.
blowmaster
Niemand bekommt meine Stimme.

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass dann die Nazi's an die Macht kommen.Drunken Third, 04.09.2009 16:10


dann mach doch einfach deine stimme an einer sinnlosen stelle: somit bekommt keiner deine stimme, aber eben diese stimme zählt dann prozentual mit als "ungültig" - ansonsten musst du dir es wohl oder übel gefallen lassen, wenn dir jemand mit der npd kommt!!!
riotsk
Leute, kriegt Euch wieder ein...jetzt erzählt ihr aber echt nen Schmarrn von wegen kleineres Übel: Darf ich daran erinnern dass Grün und Rot auch schon regiert haben! Und? Atomkraftwerke? Yo, laufen rund! Afghanistan? Yo, löppt! Arbeitslosigkeit? Aber gerne! Staatsverschuldung? Naja, wieso nicht!Etc, etc, etc...wenn die nicht allesamt bereits ihr dreckiges Gesicht verloren haben, dann weiss ich auch nicht mehr. Also, hört bitte auf einem mündigen Bürger zu erzählen was er zu tun hat...vielleicht steht ja Drunken öfter mal auf der Straße und verpasst Nazis nen Drehkick oder hilft ner Oma über die Straße....das ist verflucht noch mal mehr wert als Euer Alibikreuzchen!...

Ich lebe länger in diesem Land als die meisten hier und darf nicht wählen, deshalb würde ich bei einer Gesetzesänderung meine neu errungene Stimme wahrnehmen, aber einen Sinn macht das imho bei der pol. Landschaft noch lange nicht...höchstens einen persönlichen und das hilft diesem Land auch nicht....

Und ausserdem bin ich auch der Meinung dass der Staat nur noch verwaltet und nicht lenkt und damit hat Drunken einfach recht....es ist nur eine Scheiss Marionettenveranstaltung wo die Fäden in der Hand der Wirtschaft und ihrer grenzenlosen Gier nach Profit liegen. Wer etwas anderes behauptet, darf gerne dieser Meinung sein, sollte aber Floskeln wie Demokratie auch gerne mal im persönlichen Umfeld walten lassen und die Meinung anderer akzeptieren ohne jemanden gleich die Intelligenz in Abrede stellen zu müssen. Sorry,...meine Meinung.
GUNTHER
laut drunkens signatur, macht er sowas nich. Er würde das kicken von Nazis und helfen von Omas grundsätzlich in Frage stellen, denn das wäre ne Verschwörung der Omas...die wollen doch nur, dass wir denen über die Straße helfen. Wir sind marionetten. Und da Drunken nicht in gyms abhängt, weil Punkrock, fällt kicken von nazis auch flach.

langsam wirds lustig.

Wer nicht wählt, hasst Kinder...

Hasst Ihr Kinder?

Zuletzt geändert von GUNTHER