Forum

Und sonst...

bundestagswahl 2009

phil.
Niemand bekommt meine Stimme.

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass dann die Nazi's an die Macht kommen.Drunken Third, 04.09.2009 16:10


Ne die kommen nich an die Macht DrunkenThird, nur man macht es Ihnen leichter die 5% Hürde zu erreichen. Aber das weißt Du ja.

Als Beispiel für die Blödheit der Nicht-Wähler beschreib ich euch ma die Wahlen an unseren Unis über das NRW-Ticket, dass nun doch Sommer Semester 2010 eingeführt wird (40 EUR mehr Pro semester)

Die Bedingung war, dass 30% der ABGEGEBENEN Stimmen für das NRW-Ticket sein müssen, damit es eingeführt wird.

Jetzt war die Wahlbeteiligung aber bei nur 33 % . Diejenigen, die das NRW-Ticket unbedingt haben wollten sind auf jeden Fall wählen gegangen. Die, die es nicht haben wollen und gar nicht brauchen - und das ist nun mal die Mehrheit, weil viele eigene Autos besitzen oder in der Stadt wohnen, wo die Uni auch is (Köln, Gummersbach), die waren nicht wählen, weil se dachten, nix machen is dagegen. Einer hatte zu mir an der Wahlurne gemeint "Er wählt grundsätzlich nicht..." (Solche Leute wissen in der Regel sehr gut über Politik bescheid und sind sehr stolz drauf und haben dazu auch ne hochgeschwollene Meinung und denken jetzt sie hätten die besondertste Meinung auf Erden...doch eigentlich will jeder solchen Leuten nur an den Kopp hauen und sagen "Du Trottel"...checkens aber nich.)

So und nun haben mal wieder viele wenige über ALLE entschieden. Das NRW-Ticket wird eingeführt.
Hätten mehr gewählt und hätten dann auch "neutral" bei NRW Ticket angekreuzt, hätten die PRo-Ticket es schwerer gehabt die 30% Hürde zu erreichen.

Und jetzt kommense nach Bekanntgabe in die Fachschaft und protestieren "Was das wird jetzt doch eingeführt???"

- "Haste dagegen gestimmt? - "Ne, ich dachte wenn ich..." ...Alles klaaaa

Genauso war es übrigens auch mit den Studiengebühren.

Es is immer die geringe Wahlbeteiligung.

So nun hat auch Drunken die Aufmerksamkeit bekommen, die er nunmal verdient.GUNTHER, 08.09.2009 10:37


das kann man so stehenlassen.
riotsk
Wer nicht wählt, hasst Kinder...

Hasst Ihr Kinder?


Es gibt nur eine Person hier, die nicht wählen kann (ich) aber aus persönlichen Gründen wählen würde. Und es gibt hier eine (Drunken) Person, die es mittlerweile ablehnt zu wählen. Alle anderen sind Wähler. Also wen meinst Du mit Ihr?

Deine Argumentation bezieht sich gar nicht auf das Gesagte und geht überhaupt nicht auf die Gründe ein, warum man evtl. auch auf das Wählen verzichten könnte, sondern Du willst hier jetzt echt nur provozieren. Steck Dir das, weil ich versucht habe, eine Meinung verständlich zu machen. Mehr nicht.

Und btw. was weisst Du denn was er sonst so macht? vielleicht arbeitet er im soz. Beeich und macht mehr für die Gesellschaft als sich darüber lustig zu machen. Wie gesagt, ich kenne ihn nicht persönlich, aber seine Meinung hat einen Hintergrund und über den kann man sich auch normal unterhalten.
GUNTHER
haha, riotsk is sabine christiansen

Drunken und ich haun uns noch nur gegenseitig a bissel auf die Schulter, der kann das ab, teilt ja auch aus.
Ne kleine Debatte, wie im fernsehn wo auch keiner auf den anderen eingeht...psychogame

:cheers: hier ne...so macht man das doch.

Er hat ja schon gewählt wie er sagte, da hat er ruhig einen gut und darf ma nich wählen gehn.

Drück ich ma n Auge zu

hehe
riotsk
Sabine? Hättest Dir ruhig jemand anderen einfallen lassen können! Naja, Scheiss drauf...bin müde. Sabine geht jetzt pennen...
WARTHOG
Also ich überlege gerade, ob ich NPD oder Die Republikaner wählen soll :confused:




.








.







.







Nein, nicht wirlich.
MikeNess123
so also dann will ich auch mal meinen senf dazu abgeben...

Ich denke auch nicht dass wir in einer Demokratie leben, der Einfluss von Lobbyisten, Wirtschaft und Industrie ist dafür einfach zu groß. Das bedeutet von den großen Parteien (CDU/CSU, SPD) wird man nichts anderes erwarten können als eine Politik die auf Konstanz und Erhalt des Status Quo abzielt (damit meine ich dass Sie gar keine "extremen" Entscheidungen treffen können weil sonst (egal bei welchem Thema) eine Riesenschar der Wähler abspringt).

Das würde ja bedeuten wir/ich (der aufgeschlossene Bürger der für Veränderung/Verbesserung steht) sollte Randparteien wählen (den rechten Rand mal ausgeschlossen, die braucht kein Mensch). Soweit so gut, aber dann passiert das was mit den Grünen passiert ist als Sie in Regierungs-Verantwortung genommen wurden (so haben Sie damals z.b. dem "Kriegseinsatz" zugestimmt).

Deswegen kann meiner Meinung nach nur das Ziel sein eine starke Opposition in den Bundestag zu bekommen damit endlich mal eine ordentliche Diskussion über sämtliche Themen stattfindet. Wahrscheinlich ist es Wunschtraum aber die Hoffnung dass Fraktionsgrenzen sprengen können (ich habe Rot-Rot im Kopf) stirbt zuletzt.
Und deswegen gehe ich wählen - um 1. der NPD die 5%-Hürde zu verweigern und 2. eine ordentliche Opposition zustande zu bekommen (weil ich die schlimme Befürchtung habe dass es diesmal wieder für Schwarz-Gelb reichen wird).

By the way - die völlige Anti-Haltung gegenüber Demokratie/Politik und diese vollkommene Desillusionierung von Drunken finde ich nicht gut und habe ich noch nie (und widerspricht eigentlich auch vielen Anarchistischen Grundansätzen (Bakunin und co...). Ich finde wenn man sich schon mit Punk-Pathos rüstet sollte man auch den philosophischen Grundansatz in der Rückhand haben
BADBRAIN
Soso, mit dem Auto zur Uni fahren, aber die Grünen wählen.
Schwarz leben und grün wählen, klasse !!!
MikeNess123
Soso, mit dem Auto zur Uni fahren, aber die Grünen wählen.
Schwarz leben und grün wählen, klasse !!!BADBRAIN, 09.09.2009 11:19


versteh ich nicht was du meinst
kleinerhobbit33
Soso, mit dem Auto zur Uni fahren, aber die Grünen wählen.
Schwarz leben und grün wählen, klasse !!!BADBRAIN, 09.09.2009 11:19



:confused:
GUNTHER
Also ich hab mich auch mal per Wahl-O-Mat getestet.
dabei landen bei mir die Grünen knapp vor den Piraten. naja und dann werde ich mich wohl doch für die Grünen entscheiden. auch, wenn ich bei nen großen Deutschen Energiekonzern angestellt bin und das da wohl keine so gerne hören würde.
mir doch egal:bigsmile:
irgendwo muss das Geld ja herkommen und ohne gehts nunmal nicht.

Soso, mit dem Auto zur Uni fahren, aber die Grünen wählen.
Schwarz leben und grün wählen, klasse !!!BADBRAIN, 09.09.2009 11:19
.soljanka, 08.09.2009 10:45


Das meinte er wahrscheinlich

Der fährt da bestimmt mit dem Auto hin, hehe.

*o weh Finger* (Nuget wie geht der??)

Übrigens laut Test sollte ich die Linke wählen.

Zuletzt geändert von GUNTHER

jim pansen
Im VISIONS-Forum über Wahlen diskutieren ist wie im Bundestag die neuste Entwicklung der Grindcore-Szene zu erörtern.

PS: Gibts ne Affenpartei? Also nicht die Tierschutzpartie oder so, sondern eine von Affen geführte Partei.
Heck Meck
Nicht nur eine... :)
riotsk


oder so:

Zuletzt geändert von riotsk

FRANKBLACK
Äh, Riot, du hast da noch einen Film vergessen....:bigsmile:
riotsk
Menno....Du Petze!
WIENS
schlukke
die haben mich überzegut: briefwahl :wink: :cheers:
maik
aus aktuellem Anlaß durfte ich in den letzten Tagen / Wochen meiner Tochter (3.Klasse) Fragen zu den Themen "Wahlen" (NRW + Bundestagswahlen) sowie "Zweiter Weltkrieg" beantworten. Die Kleine ist - auch verstandsmäßig - gut Stand Klasse 5 und hat mich mit Fragen gelöchtert, so dass diese beiden Themenkomplexe in diversen Gesprächen zu einem dicken Geschichtsklumpen Deutschland und der Rest der Welt in den letzten 100 Jahren geworden ist...
Ganz ehrlich - diese Dinge auf einfache Worte runterzubrechen hat mir mal wieder gezeigt, WARUM ich damals 1994 (glaub ich) wirklich stolz zu meiner ersten Wahl gegeangen bin (1990 bin ich erst ein paar Tage NACH der Wahl 18 geworden... grrrr).
Klar, unsere Gesellschaft ist nicht perfekt, aber vor 30 oder 50 Jahren war es lange nicht besser... lest die Geschichtsbücher, wenn ihr das meint, meine lieben...
Leute, das FREIE Wahlrecht ist eines der größten Güter die wir haben. Wählt, und wen ihr wählt, das entscheided selbst. Keiner kontrolliert´s, für keinen hat es persönliche Konsequenzen. DAS ist Demokratie.
Wenn Euch was nicht passt - > engagiert Euch, macht doch Politik, redet, bloggt, tretet einer Partei bei, gründet ´ne eigene .... aber bitte NICHT mit "Protesten" a la erster Mai. Das hat nix mit Politik zu tun.
Und immer dran denken: jeder demokratisch gewählte Staatschef MUSS am Ende Kompromisse machen, da er ja nicht nur für seine x% Wähler, sondern für ALLE regiert. Von daher - nicht jedes gebrochene Wahlversprechen ist eine vorsätzliche Lüge (gibbet aber ganz sicher auch), manche sind einfach dem demokratischen Prozess geschuldet, die RegierungsARBEIT mit sich bringt. Das merkt ein Obama gerade mit seiner Gesundheitsreform.
´nough said.
riotsk
´nough said.

Word!