Forum

Und sonst...

bundestagswahl 2009

kleinerhobbit33
Ganz ehrlich - diese Dinge auf einfache Worte runterzubrechen hat mir mal wieder gezeigt, WARUM ich damals 1994 (glaub ich) wirklich stolz zu meiner ersten Wahl gegeangen bin (1990 bin ich erst ein paar Tage NACH der Wahl 18 geworden... grrrr).
Klar, unsere Gesellschaft ist nicht perfekt, aber vor 30 oder 50 Jahren war es lange nicht besser... lest die Geschichtsbücher, wenn ihr das meint, meine lieben...
Leute, das FREIE Wahlrecht ist eines der größten Güter die wir haben. Wählt, und wen ihr wählt, das entscheided selbst. Keiner kontrolliert´s, für keinen hat es persönliche Konsequenzen. DAS ist Demokratie.maik, 10.09.2009 17:44


Maik, alter Mann :smile:,

Du sprichst mir aus der Seele. Was war ich 1990 so stolz endlich auch zur Wahl gehen zu dürfen. Okay, momentan ist es auch für mich eine Herausforderung. Irgendwo die berühmte Entscheidung zwischen Pest und Cholera, ich bin mir allerdings sicher das Kreuz für mich richtig zu setzen.

Ich kann auf irgendeine Art jeden verstehen der nicht möchte, einfach weil er nicht weiß wohin mit dem Kreuz.

Da es aber, wie Du so treffend sagtest, ein hohes Gut ist, sollte doch jeder gehen.

Es wird auf alle Fälle mega spannend dieses Jahr, ich werde meine Entscheidung in den nächsten Tagen schon per Briefwahl treffen, endlich Urlaub.
derhenne
und noch ne entscheidungshilfe:

Zuletzt geändert von derhenne

blowmaster
@derhenne: für mich irgendwie viele fragen am anfang und keine konkreten antworten darauf, sondern wie man es gewohnt ist vor einer wahl nur allgemeine unnütze aussagen um die wähler nich zu vergraulen - sorry!!!
derhenne
@derhenne: für mich irgendwie viele fragen am anfang und keine konkreten antworten darauf, sondern wie man es gewohnt ist vor einer wahl nur allgemeine unnütze aussagen um die wähler nich zu vergraulen - sorry!!!blowmaster, 22.09.2009 13:22


findest du? meiner meinung nach ist die spd neben den grünen die einzige partei, die klare, realistische ziele verfolgt und formuliert und überhaupt eine aussage macht, was nach dem 27. passieren soll. dies gilt sowohl für den atomausstieg, afghanistan, die mindestlohndabatte und die bildungspolitik. angie hält sich diesbezüglich ziemlich bedeckt, und wer den leeren versprechungen vom karnevalsprinz westerwille bezüglich steuersenkungen glaubt, hat meiner meinung nach den knall nicht gehört. und dass die linken die reinsten fantasten sind, muss ich wohl auch keinem mehr erklären, oder?
blowmaster
nun gut, hauptsächlich bezog ich mich auf den wahlwerbespot - das die cdu ebenfalls mit lauwarmen wasser kocht steht dabei außer frage!!!
ehrlich gesagt kann ich das derzeitige "wir sind koalition - gequatsche" seitens der fdp/cdu nich ab, ebenso wie mir scheint, dass spd/grüne sich ganz stark schon auf opposition einrichten (is mir vor allem bei der diskussion um die direktmandate aufgefallen)!!!
und ob irgendwann mal irgendjemand mit den linken koalieren kann wag ich auch zu bezweifeln!!!
gerade aus dem grund bin ich auf das ergebnis gespannt und hoffe insgeheim auf kleine überraschungen bzw. neueinzug in bundestag (ich glaub jetz hab ich wohl meine position so gut wie verraten), meine aber befürchten zu müssen, das alles wieder auf stillstand, sprich große koalition herauslaufen wird - leider!!!
SAINTHUCK
Gerade was Koalitionen angeht, sollte man di jetzigen Aussagen der Parteien nicht zu hoch bewerten. Man wird nach Ende der Wahl sehen welche Bündnisse Mehrheitsfähig wären und dann versuchen eine Koalition zu schmieden. Man wird dann seine alten Koalitionsaussagen mit Hinweis auf die Verantwortung über Bord werfen. Das ist auch gut so, sonst müsste man ja ds Volk so lange wählen lassen, bis man eine passende Mehrheit hat.

Lediglich SPD und Linke wird es noch nicht geben.
maik
Jupp, der Haltbarkeitswert von Koaliations-Aussagen VOR der Wahl ist ungefähr bis nach der Wahl.... Und auch Herr Wechsel.. äh.. Westerwelle wird sich das noch überlegen, ob er lieber "ohne schwarz" mitregiert oder weiter opponiert.
Auf jeden Fall wird´s spannend...

Sagt mal, vieleicht hab ich das "damals" nicht so mitbekommen, weil ich mal ne TV-lose Phase hatte, aber gab´s vor den letzen Wahlen auch schon so viele Wahlspots, also jetzt nicht von den Parteien sondern von den Sendeanstalten - so diese "Du hast die Wahl", "geh wählen" etc. Sachen ????
VIKING
Jupp, der Haltbarkeitswert von Koaliations-Aussagen VOR der Wahl ist ungefähr bis nach der Wahl.... Und auch Herr Wechsel.. äh.. Westerwelle wird sich das noch überlegen, ob er lieber "ohne schwarz" mitregiert oder weiter opponiert.
Auf jeden Fall wird´s spannend...

Sagt mal, vieleicht hab ich das "damals" nicht so mitbekommen, weil ich mal ne TV-lose Phase hatte, aber gab´s vor den letzen Wahlen auch schon so viele Wahlspots, also jetzt nicht von den Parteien sondern von den Sendeanstalten - so diese "Du hast die Wahl", "geh wählen" etc. Sachen ????maik, 23.09.2009 18:57


Nope. Gab's nicht.
derhenne
hoffentlich ist die wahlbeteiligung sonntag höher. :bigsmile:

übrigens, abgesehen von meiner persönlichen parteipräferenz, ist der spd kinospot richtig gut. find ich.

blowmaster
mir war ja klar das dies herr steinmeier in jungen jahren ist - auf den ersten blick dachte ich aber irgendwie an kachelmann:wink:
DEFTONE21
also kinners ! ich gehe auf jeden fall wählen,die frage ob ich wählen gehe stellst sich für mich gar nicht.
und die partei(spd) die ich wählen werde, geht mir seit mehreren jahren auch ziemlich auf den sack durch ihre idiotischen aktionen,etwa als jüngstes beispiel das münte ne 40 jahre jüngere alte knallt die eh nur ihre karriere vorantreiben will,ansonsten hört man nix von dem...comedy pur !
aber nun gut,die anderen parteien nerven mich noch mehr,deshalb spd.

und die leute die nicht wählen gehen haben für mich nen schaden,sorry,aber so sehe ich das.diese ganzen ausgelutschten argumente(die ich hier jetzt nicht aufzählen werde) sollen sie sich in den ***** schieben.
das pivileg des wahlrechts kann man nichtwählern nicht erklären,sie müssten halt einfach einige jahre in ländern leben wo es eben nicht selbstverständlich ist zu wählen,vielleicht afghanistan??wo leute ihre gliedmaßen riskieren um wählen zu gehen??

aber das ist nun mal deren meinung.
und ich sage es ungern aber,es gehört zu einer demokratie für sich zu entscheiden nicht wählen zu gehen.
das hat man zu akzeptieren,ob man das versteht, ist eine andere frage...
kleinerhobbit33
Ich hab schon gewählt da am WE verreist.

Wen der Münte knallt ist mir ziemlich Rille. Das hat ja nix mit seiner Politik zu tun.

Der Lothar Matthäus macht das schon sein halbes Leben und war trotzdem ein guter Sportler. Ich bin auf alle Fälle gespannt wie doll die Quittung für die großen Volsparteien ausfällt, das wird interessant.
DEFTONE21
Ich hab schon gewählt da am WE verreist.

Wen der Münte knallt ist mir ziemlich Rille. Das hat ja nix mit seiner Politik zu tun.

Der Lothar Matthäus macht das schon sein halbes Leben und war trotzdem ein guter Sportler. Ich bin auf alle Fälle gespannt wie doll die Quittung für die großen Volsparteien ausfällt, das wird interessant.kleinerhobbit33, 24.09.2009 18:54


richtig,es hat nix mit seiner politik zu tun.und genau das ist das problem,das einzige was mam mitbekommt ist eben der kram abseits der politik.
und der vergleich mit loddar hinkt auch ziemlich...
GUNTHER
Warum hinkt der Vergleich?
(Und warum eigentlich "auch" , er hat doch nur einen Vergleich beschrieben.)


Beide sind Personen in der Öffentlichkeit, bei beiden dient das Privatleben als Negativpresse.
Bei beiden hat die Leistung im Privatleben nichts mit der Leistung im Beruf zu tun.

Und wer sowas in seine Bewertung zur Wahl mit hinzuzieht ist nur neidisch, weil dessen Leben aufregender ist als das eigene.


Gruß

Dr. KLeinkariert.
GUNTHER
Noch was anderes:

Also kann mir mal einer den Hype um die Piratenpartei erklären? Hatte die vorher gar nich auf der Rechnung...aber scheinen ganz symphatisch zu sein. Bei studivz waren die die zweitstärkste Partei in der Umfrage...

Ob es wohl daran liegt, dass die Partei die Datenverbreitung übers Internet legalisieren will? (oder auch nur teilweise)

Also ich finde den Gedanken, dass eine so kleine Partei direkt in den Bundestag einzieht recht symphatisch.
Das wär mal ein Zeichen, dass die Bürger Veränderung wollen und brauchen.
DEFTONE21
Warum hinkt der Vergleich?
(Und warum eigentlich "auch" , er hat doch nur einen Vergleich beschrieben.)


Beide sind Personen in der Öffentlichkeit, bei beiden dient das Privatleben als Negativpresse.
Bei beiden hat die Leistung im Privatleben nichts mit der Leistung im Beruf zu tun.

Und wer sowas in seine Bewertung zur Wahl mit hinzuzieht ist nur neidisch, weil dessen Leben aufregender ist als das eigene.


Gruß

Dr. KLeinkariert.GUNTHER, 25.09.2009 17:37


warum der vergleich hinkt?ist das jetzt dein ernst?du willst doch die tragweite einer entscheidung eines politikers nicht mit der eines fussballers vergleichen,oder?
ferner betrifft die entscheidung eines politikers eher mein leben als die eines sportlers.deswegen hinkt der vergleich.
wenn ein politiker seit monaten nur durch sein privatleben auffällt,obwohl,gerade jetzt,er eigentlich mehr durch politische aktivitäten auffallen sollte,finde ich das seltsam.das die medien solche themen ausschlachten,darüber muss man nicht diskutieren.
sowas in die bewertung miteinbeziehen?ja,natürlich,es geht um die politik,und davon ist schon seit monaten nicht viel zu sehen!sorry, wenn dass kein faktor ist den man einbeziehen sollte,dann weiss ich auch nicht.
soweit ist es schon gekommen,ich bin neidisch auf münte....diese aussage ist so schräg das ich dazu mal besser nix sage.

p.s.: anbei was positives über dich persönlich : erich fromm...eine gute wahl !
derhenne
ganz große scheiße!
kleinerhobbit33
ganz große scheiße!derhenne, 27.09.2009 18:31



Tja, jetzt heißt es vier Jahre in der Hölle Platz nehmen. Danke all den Wahlverweigerern. Die achso cleveren Deutschen haben heute mal wieder bewiesen was sie im Kopf haben. Hauptsache die Demokratie mit Füßen getreten, ich könnt grad mal kotzen gehen.

Viel Spaß, Kündigungsschutz wird bald Geschichte sein. Heut Abend gibt es Fernsehen aus der Konserve,den selbstgefälligen gelben Vogel kann ich nicht ertragen (und ich meine nicht den Bibo, sondern den Guido :wink:)

N8
riotsk
Jetzt schiebt nicht alles auf die Nichtwähler. ein gewisser Grad an Dummheit derer die wählen gehen, dürfte nicht unbedeutend für das katastrophale Ergebnis sein, oder?