mehr weibliche KünstlerinnenStillNo1, 25.11.2018 16:46 #
Warum? Könnte Unterrepräsentation vielleicht damit zu tun haben, dass es faktisch weniger weibliche als männliche KünstlerInnen in den hier vertretenen Musikrichtungen gibt? Könnte es sein, dass weibliche KünstlerInnen genauso wie auch männliche einfach mitunter schlechte Kunst fabrizieren können, die man nicht benennen muss?Powder To The People, 25.11.2018 19:04 #
Interessante Diskussion, leider verpasst, trotzdem noch dies nachgeschoben: im Heft ist vom Primavera-Sound-Festival die Rede, dass im nächsten Jahr ein 50:50 Line-up hat und es "the new normal" nennt. Normal wäre, wenn die besten Bands spielen. Und wenn es völlig unwichtig ist, ob die weiblich oder männlich sind. Diese Quote wirft ein zumindest diffuses Licht auf die weiblichen Bands, ganz ohne Not. Ich würde vermuten, dass unter den geilen Bands, die trotzdem nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen, auch deutlich mehr männliche als weibliche sind. Selbst die völlig unverdächtige Visions bekommt kein 50:50 Heft zustande.
Vor diesem Hintergrund kommen mir die ständig wiederkehrenden Forderungen irgendwie wie eine eigene Art der Diskriminierung vor . Aber nur meine unmassgebliche Meinung.