Forum

Und sonst...

bundestagswahl 2009

kleinerhobbit33
Jetzt schiebt nicht alles auf die Nichtwähler. ein gewisser Grad an Dummheit derer die wählen gehen, dürfte nicht unbedeutend für das katastrophale Ergebnis sein, oder?riotsk, 27.09.2009 19:37


Ich schieb nix auf die Nichtwähler. Angesichts der Tatsache wieviele Menschen auf der Welt für ein Wahlrecht kämpfen macht mich das Stinksauer, nicht mehr, nicht weniger.

Das in Zeiten der Wirtschaftskrise und einer unsicheren Arbeitsplatzsituation 14% die FDP wählen erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber egal. Das spiegelt die von Dir erwähnte Dummheit wieder, das ist richtig.
maik
ach kleinerhobbit, wieder nimmst Du mir die Worte aus dem Mund...
Aber schaun mer mal, in 4 Jahren wählen wir wieder...
Ne gute Opposition mit klaren Positionen kann eine gute Ausgangsbasis für 2013 sein, vor allem weil ich nicht glaube, dass die FDP-CDU-Ehe ohne Kräche abgeht - im Gegenteil...
DEFTONE21
bei dem ergebnis fehlen mir auch die worte.das ist ja mal ein sehr cleverer protest des volkes gewesen....
idioten !

ABER : Jedes Land kriegt die Regierung die es verdient !!

Dann mal viel Spass mit ner weiteren Flachpfeife in der Koalition...
reservoir dog
Tja begeistert bin ich über das Ergebniss auch nicht so recht. Aber das Steinmeier keine rechte Chance hatt war ja klar. Immerhin musste er gegen seine eigene Vorgesetzte antreten und da hat er sich nicht getraut mal seinen Stanpunkt richtig zu vetreten. Und die Sache mit der Dienstwagenaffäre, die hat ihm und seiner Partei erheblich geschadet.

Aber nicht nur das. Ich weiss die Zahlen nicht genau aber es soll bei dieser Wahl deutlich mehr Nichtwähler gegeben haben als bei den letzten Wahlen. Also zu wenig Wähler die gewählt haben um Schwarz-Gelb zu verhindern.
Genau das ist es ja. Jede Stimme kann entscheident sein. Merkt es euch doch bitte für das nächste mal, obwohl sich da nur wenig ändern wird.

Naja die linken haben ihr bestes Ergebniss erziehlt. Zweistellig. Und Gysi zeigt auch gleich in aller deutlichkeit das das ein fehler war. Er spricht davon das Deutschland erwacht sei und das seine Partei, also die linke, die Gesellschaft mit erfolg durcheinander gewirbelt hätte.
Ja und? Einfach gegen alles sein was die anderen machen ist zwar mal ein Versuch wert nur ist das Konzept ziemlich billig und auch nur nichtssagend.

Naja wir müssen jetzt damit leben die nächsten 4 Jahre. Aber bei der Wahl Merkel oder Steinmeier wäre es ja auch egal gewesen oder? Merkel kennen wir wenigstens schon. Dumm nur das jetzt der Westerwelle was mitreden wird.
zukunft
ich finde es schon ziemlich krass daß diesmal so wenige gewählt haben... das sagt ja auch einiges aus über die allgemeine stimmung...
GUNTHER
Hey warum regt Ihr euch denn so auf?

Die Wahl war doch mal ein riesiger Fortschritt!

Die großen Parteien CDU und SPD mussten unmengen von Stimmen einbüßen!

Alle drei "kleine" Parteien kamen über 10%!

Das is doch ma n Zeichen!

Die Linke 4. stärkste Partei! Die muss man jetzt auch auf der Rechnung haben!

So'n krasser Wechsel geht ja auch nich von heut auf morgen.
Wenigstens kommt jetzt auch ma ne andere Partei ins Spiel. Da ändert sich wenigstens ma was in dem Laden. Is ja schonmal n Anfang.

Die Piratenpartei hatte 2%. Jetzt hoffe ich, dass das Thema Internet auch mal in den Bundestagsdebatten zur Sprache kommt. Bis jetzt haben diese Generation von Politikern ja recht wenig Interesse daran.

Also ich bin zuversichtlich
schlukke
hmm, ich weiß nicht. also, dass die FDP so viele stimmen bekommen hat, stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.

die verteilung der stimmen weist ja auch darauf hin, dass die unterschiede zwischen den (nicht extremen) parteien einfach nicht mehr so groß sind. oder zumindest so wahrgenommen werden.
phil.
wer sich ernsthaft über die 2% der piraten freut, sollte sich mal näher mit der partei beschäftigen. klar bin ich auch für datenschutz, aber da kann ich auch z.b. die grünen wählen, die da ähnliche vorstellungen haben und weiß dazu noch, dass sich da das parteiprogramm nicht auf ein paar aktuell hochdiskutierte innenpolitische themen begrenzt. genau wie bei der linken, wird auf die momentanen wünsche der masse zwar eingegangen, aber nicht einen schritt weiter gegangen. in den parteiprogrammen oder debatten wird es oft deutlich. ich würde zwar nicht so weit gehen wie die presse und das demagogisch nennen, aber dass man durch einfache verständliche aussagen auf wählerstimmen setzt, ist zu erkennen.
Drunken Third
Super, vier Jahre lang wird unser Land nun vom häßlichsten Ehepaar der Welt regiert.

Aber wie war das? Wer diese Wahl gewinnt, verliert die nächste.

Trotzdem, der Kündigungsschutz wird tatsächlich gehen, die Rechte des Betriebsrats werden Schrumpfen (die, einen zu Gründen, im Übrigen auch), und was mich am meisten nervt: mit ziemlicher Sicherheit wird das AnGuiDou die Schichtzulagen besteuern.

Aber wer so eine Scheiße wählt, hat es nicht anders verdient.

(P.S.: Wer sich jetzt wundert, was mit dem militanten Nichtwähler und Zweifler der Demokratie passiert ist: den gibt's immer noch. Nur dachte ich, ich spiele das Spiel mal mit, dann darf ich mich hier wenigstens hinterher zu Recht auskotzen. Und ja, ich war einer der 23%, die sich um Arbeitnehmerrechte scheren.)
GUNTHER
Das die Piraten kein gescheites Wahlprogramm haben und schon gar nich regierungs und oppositionsfähig sind weiß ich auch.
Das hat auch keiner Erwartet.

Die Piraten sind eben eine Netzpartei und man wusste da schon vorher, dass da nich mehr wie 2% drin sind.

Aber jetzt wissen wenigstens die großen Parteien, dass es ein Thema gibt, dass man vorher außer acht gelassen hat und die Stimmeen einer gewissen (auf jeden Fall wachsenden) Zielgruppe einbüßen musste.

13% der männlichen Erstwähler haben ihre Stimme der Piratenpartei gegeben.
Bin gespannt wie die sich entwickeln.
phil.
internet war schon lange großes thema in den debatten.
wenn man mal an die entwürfe denkt, die die online-durchsuchung angehen unter schäuble zB
da gab es schon lange viel protest. von der spd, fdp, sowie von den grünen. die piratenpartei hat gute ziele vor augen, aber eben leider zu wenig. und wenn es 2 oppositionen gibt, die den willen haben, etwas dagegen zu tun, dann wird man auch die durchsetzungskraft haben. bei der fdp bezweifel ich das, dafür glaube ich umso mehr, dass die grünen sich weiterhin im bundestag dagegen aussprechen werden. und eines muss man westerwelle lassen. eine aussage unterstütz ich voll und ganz. nämlich, dass (so gut das programm der piraten auch klingen mag) man, wenn man die piratenpartei wählt, keine fraktion im bundestag haben wird, die die eigenen interessen vertritt, weil die piraten niemals über 5% kommen. also macht es mehr sinn, grüne, spd oder (wer eben will) fdp zu wählen.
blowmaster
internet war schon lange großes thema in den debatten.phil., 28.09.2009 20:54


hah, probleme werden von den "großen" partein doch erst erkannt/ernst genommen, wenn es welche sind, anstelle diese schon vorher richtig zur debatte zu bringen - also ich hab zumindest nie was von solchen debatten mitbekommen!!!

weil die piraten niemals über 5% kommen. also macht es mehr sinn, grüne, spd oder (wer eben will) fdp zu wählen.phil., 28.09.2009 20:54


das is in meinen augen kein argument, da leute das wählen sollten, was sie am ehesten vertritt oder wessen meinung es widerspiegelt (und nich davon abhängig sein soll ob es eine 5-%-hürden-partei ist, da man sich sonst andere parteien zur wahl aufm stimmzettel sparen könnte)!!!

ansich war das ergebnis ja absehbar - ich hoffe nur das die spd daraus lernt, auch wenn ich kein großer fan von ihnen bin, und einen radikalen kurswechsel (richtung bürgernähe) einschlägt!!!
vor allem aber nervt es, dass selbst themen wie atomenergie und steuern die leute scheinbar einfach kalt lassen, so entsteht echt der eindruck, dass nur rentner den wahlausgang zu bestimmen scheinen!!!
phil.
hah, probleme werden von den "großen" partein doch erst erkannt/ernst genommen, wenn es welche sind, anstelle diese schon vorher richtig zur debatte zu bringen - also ich hab zumindest nie was von solchen debatten mitbekommen!!!blowmaster, 29.09.2009 00:03


spd, grüne, fdp und die linke haben sich lange zeit vor der wahl schon ausgesprochen gegen schäubles "bundestrojaner". das war lange thema in mehreren debatten. damit wollte ich auch nicht sagen, dass der regierung wirklich alle probeme bekannt sind oder sie sich intensiv damit auseinandersetzen, aber was das thema online-durchsuchung angeht: da war es so. man kann immer viel über die großen parteien meckern, aber in dem fall wurde das problem schon früher erkannt.

das is in meinen augen kein argument, da leute das wählen sollten, was sie am ehesten vertritt oder wessen meinung es widerspiegelt (und nich davon abhängig sein soll ob es eine 5-%-hürden-partei ist, da man sich sonst andere parteien zur wahl aufm stimmzettel sparen könnte)!!!blowmaster, 29.09.2009 00:03


ich bin deiner meinung. ich habe auch nicht gesagt, dass es sinn macht, wenn jemand der für das einführen von mindestlöhnen und investieren in erneuerbare energien ist, cdu wählt. aber wenn jemand das thema datenschutz ernst nimmt und dafür ist, dass parteien sich in dem punkt durchsetzen, macht es meiner meinung nach keinen sinn, eine partei zu wählen, die es nicht in den bundestag schafft, wenn nur eine stärkere partei diese ziele im bundestag zur sprache bringen könnte.