Forum

Musik

Lob- und Kritik-Thread für Labels & Mailorder

handsholdfire
Ja und nein. Wenn man sagt, dass Messer auf Hardcore spezialisiert ist, dann ist das zwar durchaus richtig, aber damit meint man etwas anderen Hardcore als bei Per Koro. Bei Per Koro findest du kaum anderes als Punk und Hardcore,handsholdfire, 24.04.2013 22:56 #

Das ist doch Unsinn. Schon auf der ersten Seite seh ich Sachen wie 22 Pistepirkko oder The 101, die Messer natürlich nicht führt. Und dann das ganze Metal-Zeug oder Power Pop, das interessiert mich tendenziell mehr als Post Rock oder Folk. Es wäre jetzt auch dämlich, Platte für Platte zu vergleichen, wer was führt und wer nicht. Ich will Messer auch nicht schlecht machen, und erst recht nicht Berlin, denn ich möchte in keiner anderen Stadt leben. Aber dit
berlin hat so eine super auswahl an plattenläden...handsholdfire, 24.04.2013 22:56 #

ist doch jetzt ironisch jemeint?

Übrigens, wie hast du die Tonträger bei Per Koro ausgerechnet? :hm:HIRNTOT, 25.04.2013 10:45 #

Ich meine das ernst. Berlin hat sicher über 30 Plattenläden, die alle ihre eigene Ausrichtung haben. Viele für Neuware, viele für 2nd hand. Was willst du noch mehr? Dazu kommt noch die ausgeprägte Flohmarktkultur mit hohem Vinylanteil. Welche Stadt kann damit konkurrieren? Übrigens, check mal den gerade eröffneten Dodo Beach Records Laden in Schöneberg, der wird dir gefallen! Ganz ernsthaft, ist auch nicht soo weit von dir.

Und auch die Genre-Unterschiede zwischen Per Koro und Messer sehe ich so. Vergleich mal Woche für Woche deren beiden Newsletter. Oder eben deren Labelprogramm (Messer = Adagio830 und Vendetta, Per Koro = Per Koro).

Für die Anzahl der Tonträger bei Per Koro reicht ein Blick auf die URLs
http://www.perkoro.com/c/vinyl-0.php
http://www.perkoro.com/c/vinyl-15.php
http://www.perkoro.com/c/vinyl-30.php
(...)
http://www.perkoro.com/c/vinyl-7374.php
HIRNTOT
Okay, Tatsache. Jetzt seh ich aber bei Messer keine Möglichkeit, nur Vinyl herauszfiltern. Und wo ist plötzlich der Grübel-Smiley??!:cussing:

Ja, es gibt viele Läden, aber ich finde keinen wirklich gut und sie ergänzen sich auch nicht besonders. Aber sicher ist das auch ein bisschen geschmacksabhängig. Ich hab grade beim Rumklicken zufällig noch so ne Band erspäht, die mich überhaupt nicht interessiert: Earth - und da hat auch Per Koro wesentlich mehr Platten von.

Second Hand ist schon ziemlich gut, aber ich hab nur selten Zeit und Lust, die halbe Stadt abzulaufen, um dann im Zweifelsfall mit leeren Händen zurückzukommen. Im Netz find ich einfach schneller genau das, was ich grad suche. Aber ich hab jetzt bei Recordsale paar alte Platten bestellt, werd ich morgen abholen. Das ist aber eigentlich auch kein Plattenladen in dem Sinne, man holt die Sachen nur bei Leila M. ab.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

2006heino
Ich meine das ernst. Berlin hat sicher über 30 Plattenläden, die alle ihre eigene Ausrichtung haben. Viele für Neuware, viele für 2nd hand. Was willst du noch mehr? Dazu kommt noch die ausgeprägte Flohmarktkultur mit hohem Vinylanteil. Welche Stadt kann damit konkurrieren? Übrigens, check mal den gerade eröffneten Dodo Beach Records Laden in Schöneberg, der wird dir gefallen! Ganz ernsthaft, ist auch nicht soo weit von dir.handsholdfire, 25.04.2013 11:45 #


Danke für den Hinweis auf Dodo Beach Records, bin zwar selten dort in der Gegend, aber falls es mal zusammentreffen sollte, schmökere ich gerne mal herum.
Ansonsten fällt mir zum Thema Platten-/CD-Kauf auch noch der Saturn am Alex ein, der eine wirklich große Alternative-/Indie-Auswahl hat. Und für eine Grundversorgung im Bereich Metal/Doom/Sludge reicht es auf jeden Fall auch :wink: Selbst der Vinyl-Bereich wurde dort in letzter Zeit stark ausgeweitet ...
HIRNTOT
Ach ja, Dodo schau ich mal rein. Saturn/MM haben schon das eine oder andere, aber mein Geschmack ist da doch viel zu spezifisch, um von einer Grundversorgung reden zu können.
handsholdfire
Okay, Tatsache. Jetzt seh ich aber bei Messer keine Möglichkeit, nur Vinyl herauszfiltern. Und wo ist plötzlich der Grübel-Smiley??!:cussing:HIRNTOT, 25.04.2013 11:57 #

Messer verkauft keine CDs, oder zumindest fast keine, deshalb musst du da nichts filtern.

Und wenn ihr eure Platten bei Saturn kauft, dann schadet ihr damit nur den kleinen, coolen Plattenläden. Okay, 1-2 mal im Jahre kaufe ich da auch was, wenn das Angebot unschlagbar ist, aber 99% meiner Platten kaufe ich dort definitv nicht.
HIRNTOT
Okay, Tatsache. Jetzt seh ich aber bei Messer keine Möglichkeit, nur Vinyl herauszfiltern. Und wo ist plötzlich der Grübel-Smiley??!:cussing:HIRNTOT, 25.04.2013 11:57 #

Messer verkauft keine CDs, oder zumindest fast keine, deshalb musst du da nichts filtern.handsholdfire, 25.04.2013 23:06 #

Ich verstehe das so: Wenn man auf "Records" klickt, wird alles angezeigt, was darunter gelistet ist, von "News" bis "All Labels". Und wenn ich dann z.B. nur auf CD klicke, sind das immerhin 46 Seiten à 12 Artikel. Bei Tapes sind es 15 Seiten. Oder kapier ich das System irgendwie nicht?
handsholdfire
Okay, Tatsache. Jetzt seh ich aber bei Messer keine Möglichkeit, nur Vinyl herauszfiltern. Und wo ist plötzlich der Grübel-Smiley??!:cussing:HIRNTOT, 25.04.2013 11:57 #

Messer verkauft keine CDs, oder zumindest fast keine, deshalb musst du da nichts filtern.handsholdfire, 25.04.2013 23:06 #

Ich verstehe das so: Wenn man auf "Records" klickt, wird alles angezeigt, was darunter gelistet ist, von "News" bis "All Labels". Und wenn ich dann z.B. nur auf CD klicke, sind das immerhin 46 Seiten à 12 Artikel. Bei Tapes sind es 15 Seiten. Oder kapier ich das System irgendwie nicht?HIRNTOT, 25.04.2013 23:36 #

oh, das sind ja doch einige CDs. Wenn man in den Laden geht, sind relativ wenige sichtbar. Trotzdem scheinen dann da etwa 550 CDs auf einen Anteil von etwa 7.000 Vinyltonträger zu kommen. Und das ist dann ja wieder nicht sooo viel...

Übrigens, wenn du Sachen bei denen nicht findest. Frag einfach mal nach, die können dir auch viel bestellen.
HIRNTOT
Ja, die Jungs sind auf jeden Fall nett. Robert wollte mir mal eine Karysun-LP von der Tour mitbringen. Hat er dann zwar irgendwie vergessen, glaub ich, aber irgendwann war sie doch da und ich hab sie mir abgeholt.
Crackerman
Und wenn ihr eure Platten bei Saturn kauft, dann schadet ihr damit nur den kleinen, coolen Plattenläden. Okay, 1-2 mal im Jahre kaufe ich da auch was, wenn das Angebot unschlagbar ist, aber 99% meiner Platten kaufe ich dort definitv nicht.handsholdfire, 25.04.2013 23:06 #

Wenn man etwas gehässig wäre, könnte man dazu sagen, sobald Du etwas mehr im kleinen coolen Laden bezahlen sollst, gehst Du doch lieber zu Saturn :tongue:. Aber ich weiss natürlich was Du meinst :cheers:, mein Punkt ist ein anderer. Saturn/MM sind generell die Bösen. Ich kaufe da auch erstmal nichts, weil die Läden in Hannover kaum Vinyl haben und was da ist, ist Mainstream. Und seltsamerweise sind die Preise nicht konkurrenzfähig. Wenn ich aber in Braunschweig bin, gehe ich gern zu MM. Es steht und fällt mit dem Einkäufer. Und wenn einer versucht, gegen den Trend dieser Märkte eine Vinylabteilung hinzustellen, die den Namen auch verdient, dann sollte man das zumindest anerkennen. Man muss da nicht kaufen, aber da hat ein Vinylfan mal was anderes versucht. Gilt in geringerem Maß auch für MM in Osnabrück und Saturn in Hamburg. Und für WOM in München, falls es den noch gibt.
HIRNTOT
HA, ich hab bei meinem einzigen München-Besuch die damals schwer erhältliche "Secret Messages"-CD von ELO bei WOM für 38DM gekauft.:hi:
handsholdfire
Und wenn ihr eure Platten bei Saturn kauft, dann schadet ihr damit nur den kleinen, coolen Plattenläden. Okay, 1-2 mal im Jahre kaufe ich da auch was, wenn das Angebot unschlagbar ist, aber 99% meiner Platten kaufe ich dort definitv nicht.handsholdfire, 25.04.2013 23:06 #

Wenn man etwas gehässig wäre, könnte man dazu sagen, sobald Du etwas mehr im kleinen coolen Laden bezahlen sollst, gehst Du doch lieber zu Saturn :tongue:. Aber ich weiss natürlich was Du meinst :cheers:, mein Punkt ist ein anderer. Saturn/MM sind generell die Bösen. Ich kaufe da auch erstmal nichts, weil die Läden in Hannover kaum Vinyl haben und was da ist, ist Mainstream. Und seltsamerweise sind die Preise nicht konkurrenzfähig. Wenn ich aber in Braunschweig bin, gehe ich gern zu MM. Es steht und fällt mit dem Einkäufer. Und wenn einer versucht, gegen den Trend dieser Märkte eine Vinylabteilung hinzustellen, die den Namen auch verdient, dann sollte man das zumindest anerkennen. Man muss da nicht kaufen, aber da hat ein Vinylfan mal was anderes versucht. Gilt in geringerem Maß auch für MM in Osnabrück und Saturn in Hamburg. Und für WOM in München, falls es den noch gibt.Crackerman, 26.04.2013 21:32 #

Hannover ist mit 25music und Rockers mehr als gut aufgestellt. Braunschweig hat Riptide... auch nicht schlecht. Was soll man da auch mehr wollen...

Zuletzt geändert von handsholdfire

handsholdfire
HA, ich hab bei meinem einzigen München-Besuch die damals schwer erhältliche "Secret Messages"-CD von ELO bei WOM für 38DM gekauft.:hi:HIRNTOT, 26.04.2013 21:36 #

Ich war in der 10. Klasse in München auf Klassenfahrt. Da habe ich auch CDs bei WOM gekauft. Die waren aber nicht der Rede wert und wurden später wieder verkauft.
SURFACER
Ich meine das ernst. Berlin hat sicher über 30 Plattenläden, die alle ihre eigene Ausrichtung haben. Viele für Neuware, viele für 2nd hand. Was willst du noch mehr? Dazu kommt noch die ausgeprägte Flohmarktkultur mit hohem Vinylanteil. Welche Stadt kann damit konkurrieren? Übrigens, check mal den gerade eröffneten Dodo Beach Records Laden in Schöneberg, der wird dir gefallen! Ganz ernsthaft, ist auch nicht soo weit von dir.handsholdfire, 25.04.2013 11:45 #


an alle berliner und berin-kenner:
ich möchte mir heute einige lana del rey releases, also die alben und ggf. singles auf vinyl zulegen. ich möchte nicht uuuunbedingt zu saturn...welcher plattenladen, der auch mainstream vinyl verkauft, wäre empfehlenswert?
Mulaggi
Von den üblichen Verdächtigen sollte wohl HHV das größte Mainstreamangebot haben. Im Onlineshop findet sich zumindest einiges von Frau Del Rey.
SURFACER
hey, ja...aber die haben nur den kleinen laden in der revaler oder?
2006heino
Und wenn ihr eure Platten bei Saturn kauft, dann schadet ihr damit nur den kleinen, coolen Plattenläden. Okay, 1-2 mal im Jahre kaufe ich da auch was, wenn das Angebot unschlagbar ist, aber 99% meiner Platten kaufe ich dort definitv nicht.handsholdfire, 25.04.2013 23:06 #


LPs und Neuerscheinungen kaufe ich aus diesem Grund auch immer bei den anderen, von mir genannten Läden.
Am liebsten aber natürlich auf einem Konzert - in der Hoffnung, daß der Großteil der Kohle direkt an die Musiker geht ...

Aber wenn ich mal einen Stapel älterer CD-Alben erwerben möchte, dann schmökere ich halt auch bei Saturn, da die Auswahl im Bereich Indie/Alternative/Sonstwas einfach sehr groß und oft günstig ist.
Und einmal habe ich eine Doppel-CD einer unbekannten Hardcore-Formation nur bei Saturn bekommen, andere konnten sie nicht bestellen oder haben falsche Alben (mit 1 CD) geliefert ...

Zuletzt geändert von 2006heino

-Sammy-
@
Ich meine das ernst. Berlin hat sicher über 30 Plattenläden, die alle ihre eigene Ausrichtung haben. Viele für Neuware, viele für 2nd hand. Was willst du noch mehr? Dazu kommt noch die ausgeprägte Flohmarktkultur mit hohem Vinylanteil. Welche Stadt kann damit konkurrieren? Übrigens, check mal den gerade eröffneten Dodo Beach Records Laden in Schöneberg, der wird dir gefallen! Ganz ernsthaft, ist auch nicht soo weit von dir.handsholdfire, 25.04.2013 11:45 #


an alle berliner und berin-kenner:
ich möchte mir heute einige lana del rey releases, also die alben und ggf. singles auf vinyl zulegen. ich möchte nicht uuuunbedingt zu saturn...welcher plattenladen, der auch mainstream vinyl verkauft, wäre empfehlenswert?SURFACER, 27.04.2013 09:49 #

Frau Del Rey hat nur ein Album in mehreren Ausführungen.
Bitte nicht mit der Band del rey verwechseln.
AERPELSCHLOT
Bitte doch verwechseln. Die sind nämlich gar nicht schlecht. Schöner sommerlich fluffiger Postrock.
handsholdfire
Ich meine das ernst. Berlin hat sicher über 30 Plattenläden, die alle ihre eigene Ausrichtung haben. Viele für Neuware, viele für 2nd hand. Was willst du noch mehr? Dazu kommt noch die ausgeprägte Flohmarktkultur mit hohem Vinylanteil. Welche Stadt kann damit konkurrieren? Übrigens, check mal den gerade eröffneten Dodo Beach Records Laden in Schöneberg, der wird dir gefallen! Ganz ernsthaft, ist auch nicht soo weit von dir.handsholdfire, 25.04.2013 11:45 #


an alle berliner und berin-kenner:
ich möchte mir heute einige lana del rey releases, also die alben und ggf. singles auf vinyl zulegen. ich möchte nicht uuuunbedingt zu saturn...welcher plattenladen, der auch mainstream vinyl verkauft, wäre empfehlenswert?SURFACER, 27.04.2013 09:49 #

für mainstream gehst du besser aus berlin weg. hhv ist sicher eine gute adresse, alternativ könntest du sie auch bei dussmann (:sad:), spacehall oder dodo beach finden. garantierten kann ich aber für nichts.
handsholdfire
Bitte doch verwechseln. Die sind nämlich gar nicht schlecht. Schöner sommerlich fluffiger Postrock.AERPELSCHLOT, 27.04.2013 11:41 #

reichen euch echt bands, die unter "gar nicht schlecht" fallen? sorry, aber ich will da mehr.