Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

pixiesa
Panopticonpixiesa, 29.04.2013 20:07 #


Schnauze. Viel zu lahmarschig.AERPELSCHLOT, 29.04.2013 20:12 #

Pah, du olle Fritte
-pmh-
Mit welchem Isis-Album sollte ich beginnen?Drunken Third, 29.04.2013 20:05 #


oceanic / unbedingt
in the absence of truth / unterschätzt
pixiesa
Das letzte Live-Album TEMPORAL ist auch sehr sehr gut und für den Anfang auch zu empfehlen.:klugscheiss:
OneFingerSalute
Ist immer ziemlich hilfreich, dass hier so lange weitergepostet wird, bis jede Platte einer Band einmal genannt wurde :bigsmile:
AERPELSCHLOT
in the absence of truth / unterschätzt-pmh-, 29.04.2013 20:19 #


Unterschätzt ist richtig. Vor allem der Überhit Dulcinea. Von allem nach Oceanic ist das wohl das Beste. Zusammen mit Oceanic hast du dann die Entwicklung der Band mit 2 Alben auf den Punkt gebracht.
AERPELSCHLOT
Ist immer ziemlich hilfreich, dass hier so lange weitergepostet wird, bis jede Platte einer Band einmal genannt wurde :bigsmile:OneFingerSalute, 29.04.2013 20:26 #


Auf Pixie sowieso niemals hören. Die findet an jedem Album noch was Gutes :tongue:
eigenwert
Ist immer ziemlich hilfreich, dass hier so lange weitergepostet wird, bis jede Platte einer Band einmal genannt wurde :bigsmile:OneFingerSalute, 29.04.2013 20:26 #

Sooo viel gibt's von denen ja nun auch nicht, und auf die Nennung von WR kannste wohl noch ziemlich lange warten
(dann gäb's eh Forenhaue).
Drunken Third
Hab auf die Forenmutti gehört, Oceanic ist geordert.
Freu mir.
Crackerman
Who ist für sich ein gutes Album, allerdings der Nachfolger von Machine head. Sehr undankbar. Insofern liegt Olsen da richtig, die ist kein Muss zum kennenlernen.Crackerman, 29.04.2013 16:28 #


aber nur, wenn es ums kennen lernen geht. als album gefällt mir die besser als die von dir so geschätzte burn. gut sind sie aber beide. gibt eh von den purple-platten, die ich kenne (das sind alle außer den ersten beiden, stormbringer, come taste the band, house of blue light und bananas) nur eine, die ich schwach finde. ist halt 'ne hervorragende band.

p.s. die geschichte rund um it's beautiful day kannte ich, aber ich vergesse immer den namen von der kapelle. spielt auch keine rolle, child in time ist für mich der deutlich bessere song.Olsen, 29.04.2013 18:55 #

Burn ist ja der Nachfolger von Who... Ich finde, man kann den frischen Wind der beiden neuen Leute richtig hören. Auf Who.. hatte Blackmore auch nicht mehr so richtig Bock, überhaupt noch mit Gillan zusammenzuarbeiten. Das ist schon hörbar, finde ich. Und Gillan ging's ähnlich, s. den Text von Smooth dancer :wink:. Auf Burn wollte es Blackmore dann allen richtig zeigen. Und er war sicher der kreative Kopf der Band. Ohne die Beiträge der anderen hätte er es auch nicht geschafft, aber seine Rolle in der Band war schon von allen anerkannt.
Und wo es grad um PURPLE und Burn geht, muß ich noch was an Ärpel loswerden...zu der Meinung, daß SABBATH eine ganz andere Liga als PURPLE wären: hör Dir mal dieses uranschwere Riff von Mistreated an. Verpackt in einen Song, der nicht nur aus dem Riff besteht. Da sieht man imho, zu was PURPLE in der Lage waren...auf dem ureigenen Gebiet von Black Sabbath.
Crackerman
Wahnsinn was hier an Fachwissen zusammen kommt.

@Cracker: Wie sind die ersten Alben Shades of..,the Book of.. und Deep Purple von der Musik?-Sammy-, 29.04.2013 19:20 #

Die ersten drei kann man psychedelisch nennen, vielleicht noch etwas in Beat und Flower Power steckend oder von klassischer Musik inspiriert. Se sind aber vor allem eines: Blackmore und Lord. Kaum Beiträge von Paice und Simper, von Evans wenig mehr als die Texte. Blackmore mit ersten Versuchen in Hardrock, Lord schwebte die Verbindung mit Klassik vor. Eine Band auf der Suche nach ihrem Sound, den sie aber nicht fanden. Die Mischung stimmte erst zu 3/5. Erst Gillan und Glover waren die fehlende Zutat, die das ganze explodieren ließ. Ich denke, die werden Dir nicht so zusagen. Mandrake root von Shades, Shield von The book oder April von s/t sind imho die Highlights aus der Phase. Und einige sehr unerwartete und eigenständige Cover. Help und Hey Joe neben Kentucky woman und River deep, mountain high :smile:. Ich würde übrigens auch vermuten, dass Dir Who do we think we are nicht ganz so gefällt wie Olsen :hm:. Aber wer weiss.
Olsen
mir gefällt übrigens auch "deep purple" sehr gut, und nicht nur wegen "april". höre ich wirklich gerne, die platte. ich finde auch nicht, dass evans jetzt so himmelweit von gillan weg ist. das war ja damals das argument: ach, der evans, der passt einfach nicht mehr zu unserem neuen, härteren stil.

die ersten beiden hole ich mir auch irgendwann noch.
Crackerman
Sondern auch wegen Chasing shadows, The painter und Why didn't Rosemary :cheers:. Und da fehlt ja (nicht das einzige Mal) die Single. Emmaretta ist nicht drauf. Evans ist kein schlechter Sänger. Captain Beyond hat ja posthum so ein klein bißchen Kultstatus bekommen. Aber für mich ist Gillan halt DER Hardrocksänger, da lasse ich keinen anderen nahe ran :smile:.
Wenn Du s/t magst, werden Dich die beiden ersten sicher nicht enttäuschen. Stormbringer sollte aber auch noch drin sein, wenn Du PURPLE für eine hervorragende Band hältst. Und Bananas. Welche ist eigentlich die, die Du nicht magst? Battle rages on?
Woas Sois...
Aber für mich ist Gillan halt DER Hardrocksänger, da lasse ich keinen anderen nahe ran :smile:.Crackerman, 30.04.2013 20:20 #


Ich hab ja lange geschwiegen und das Spiel hier laufen lassen, aber jetzt gibt es eine gelbe Karte :drohen: :tongue:
Das ist natürlich Bon Scott.
Olsen
Wenn Du s/t magst, werden Dich die beiden ersten sicher nicht enttäuschen. Stormbringer sollte aber auch noch drin sein, wenn Du PURPLE für eine hervorragende Band hältst. Und Bananas. Welche ist eigentlich die, die Du nicht magst? Battle rages on?Crackerman, 30.04.2013 20:20 #


ja, genau. die hat ein paar sehr starke einzelsongs, aber auf albumlänge auch zwei, drei sehr schwache nummern. die bananas habe ich einmal gehört, aber die ging mir nicht gut ins ohr. was nix heißt, auf meinen ersten eindruck kann ich mich manchmal nicht verlassen.
AERPELSCHLOT
Boah glaubse. Das Thema ist doch wohl jetzt mal durch :messer:
Olsen
passt es dir nicht, schätzelein?
2006heino
Ach, mir fällt ein, daß ich auch noch eine spätere LP habe :hm: "House of irgendwas" ... ist aber eher dürftig, soweit ich mich noch erinnern kann (seit Ewigkeiten nicht mehr gehört). Mit der o.g. Best of macht man nichts falsch :smile:2006heino, 29.04.2013 17:27 #

Du meinst The house of blue light. Tja das ist nicht mehr vergleichbar. Es scheint so zu sein, daß irgendwann einfach die richtig geilen Songideen zuende sind, wenn man sich nicht nur noch wiederholen möchte. Man muß beachten, daß Blckmore mit Rainbow, Gillan mit Gillan und Lord und Paice mit Whitesnake weiter Musik gemacht und geschrieben haben und das meist auf ganz hohem Hardrock Niveau. Dann noch Perfect strangers und danach war die Luft wohl erstmal raus. Später mit Morse haben sie mit Purpendicular und Bananas noch zwei richtig gute Alben abgeliefert. Ich bin ziemlich gespannt auf die neue, aber das Vinyl braucht wohl noch etwas.Crackerman, 29.04.2013 18:09 #


Ja, genau, die Platte meine ich. Du hast natürlich recht, daß man ein sehr hohes Niveau nur selten halten oder gar noch steigern kann. daß Rainbow und Whitesnake aus Deep Purple hervorgegangen sind, wußte ich noch nicht. Na gut, diese Bands sind auch nicht mein Fall ... Irgendwie kann ich mit dieser Stilrichtung der 80er überhaupt nichts anfangen, was sicherlich auch daran liegt, daß ich deren Wurzeln aus den 70er ebenfalls nicht höre. Interessant ist es aber auf jeden Fall - man kann ja nie genug wissen :bigsmile:
2006heino
Mit welchem Isis-Album sollte ich beginnen?Drunken Third, 29.04.2013 20:05 #


oceanic / unbedingt
in the absence of truth / unterschätzt-pmh-, 29.04.2013 20:19 #


Ach, na ja, ich habe mit Wavering Radiant begonnen und mir jetzt 2-3 weitere Alben geholt. Ich kann mich zu keiner Empfehlung hinreißen, da ich alle mir bekannten Alben sehr gut finde. Sicherlich gibt es unterschiedliche Schwerpunktsetzungen - Wavering Radiant finde ich etwas zugänglicher, Panopticon hat tolle stilistische Themen. Einfach irgendein Album raussuchen und reinhören ...
AERPELSCHLOT
Wavering Radiant finde ich etwas zugänglicher,2006heino, 01.05.2013 13:47 #


Zugänglicher? Ich hab das etliche Male gehört und weiß eigentlich immer noch nicht, wie das so genau klingt, weils einfach so langweilig und nichtssagend ist. Wenigstens ist es nicht so widerwärtig wie das letzte TAFKAD (Dr*dg) Album.
2006heino
Tja, das kommt halt drauf an ... wenn man Wavering Radiant als erstes Album der Band hört, nimmt man es anders wahr, als wenn man mit einem älteren Werk beginnt. Die anderen Alben gefallen mir auch sehr gut, was aber natürlich nicht so schwerfällt, wenn man die Musikrichtung für sich gefunden hat bzw sich dafür begeistern kann.
Wenn ich einer mit dieser Musikrichtung nicht befaßten Person "Oceanic" vorschlüge, würde sie sich vermutlich gleich wieder abwenden.