Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

Crackerman
Boah glaubse. Das Thema ist doch wohl jetzt mal durch :messer:AERPELSCHLOT, 01.05.2013 11:05 #

Dir bleibt aber auch nix erspart
Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, meine DEEP PURPLE Sammlung in den entsprechenden Thread reinzutun :tease:.

Ja, genau, die Platte meine ich. Du hast natürlich recht, daß man ein sehr hohes Niveau nur selten halten oder gar noch steigern kann. daß Rainbow und Whitesnake aus Deep Purple hervorgegangen sind, wußte ich noch nicht. Na gut, diese Bands sind auch nicht mein Fall ... Irgendwie kann ich mit dieser Stilrichtung der 80er überhaupt nichts anfangen, was sicherlich auch daran liegt, daß ich deren Wurzeln aus den 70er ebenfalls nicht höre. Interessant ist es aber auf jeden Fall - man kann ja nie genug wissen :bigsmile:2006heino, 01.05.2013 13:43 #

Whitesnake hat sich auch weit weg vom Sound der 70er bewegt. Aber wenn es die CD vielleicht mal günstig abzustauben gibt, solltest Du Rainbow - Rising mal ein Ohr gönnen. Also zumindest wenn Du noch etwas Interesse an Hardrock hast :cheers:.
2006heino
Whitesnake hat sich auch weit weg vom Sound der 70er bewegt. Aber wenn es die CD vielleicht mal günstig abzustauben gibt, solltest Du Rainbow - Rising mal ein Ohr gönnen. Also zumindest wenn Du noch etwas Interesse an Hardrock hast :cheers:.Crackerman, 02.05.2013 17:08 #


Na ja, Reinhören schadet ja nicht :smile:
Crackerman
Na ja, Reinhören schadet ja nicht :smile:2006heino, 02.05.2013 17:44 #

:bigsmile:
Das mag ich so an diesem Forum....daß auch auf Oppas Gebrabbel noch höflich eingegangen wird :hi:.
-pmh-
Die anderen Alben gefallen mir auch sehr gut, was aber natürlich nicht so schwerfällt, wenn man die Musikrichtung für sich gefunden hat bzw sich dafür begeistern kann.2006heino, 02.05.2013 17:01 #


dann musst du dich (falls noch nicht geschehen) mal mit cult of luna beschäftigen...


Wenn ich einer mit dieser Musikrichtung nicht befaßten Person "Oceanic" vorschlüge, würde sie sich vermutlich gleich wieder abwenden.2006heino, 02.05.2013 17:01 #


und das wär bei zb "wavering radiant" dann nicht der fall? :tongue:
2006heino
Bei "Cult of luna" bin ich am Samstag auf'm Konzert und werde mir dann auch endlich die neue LP kaufen - vorausgesetzt, sie verkaufen sie dort am Stand. Kurzum, natürlich kenne ich sie und zahlreiche andere Bands aus der Ecke.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich finde, daß "Wavering Radiant" eher für den nicht gewohnten Hörer zugänglich ist als z.B. "Oceanic". Zumindest hat mich ein Freund bestätigt, der eigentlich gar kein Doom-Sludge-Metal-etc. hört ... Bestes Beispiel ist z.B. auch Metallica - für einen Nicht-Metal-Fan ist "Kill them all" kein Einstiegsalbum. Da würde ich zunächst das schwarze Album empfehlen.
ich denke allerdings, daß wir uns darüber bis zum Sanktnimmerleinstag streiten können :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Bei "Cult of luna" bin ich am Samstag auf'm Konzert und werde mir dann auch endlich die neue LP kaufen - vorausgesetzt, sie verkaufen sie dort am Stand. Kurzum, natürlich kenne ich sie und zahlreiche andere Bands aus der Ecke.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich finde, daß "Wavering Radiant" eher für den nicht gewohnten Hörer zugänglich ist als z.B. "Oceanic". Zumindest hat mich ein Freund bestätigt, der eigentlich gar kein Doom-Sludge-Metal-etc. hört ... Bestes Beispiel ist z.B. auch Metallica - für einen Nicht-Metal-Fan ist "Kill them all" kein Einstiegsalbum. Da würde ich zunächst das schwarze Album empfehlen.
ich denke allerdings, daß wir uns darüber bis zum Sanktnimmerleinstag streiten können :bigsmile:2006heino, 02.05.2013 22:25 #


Kill Them All taugt ja auch nüschte. Wenn, dann Master Of Puppets.

Wenn die Person sich nicht mit der Richtung befasst hat, aber einigermaßen empfindsam ist, dann wird sie merken, daß Wavering Radiant uninspirierter Kokolores ist. Was nutzt das einem, wenn man auf die richtig guten Alben verzichtet, weil das den Hörgewohnheiten besser angepasste Album allenfalls nur mittelprächtig ist? Man muss dann halt mal über seinen Schatten springen und die Hörgewohnheiten anpassen und nicht seinen Qualitätsstandard.
Woas Sois...
Natürlich ist Kill em all ein Klasse Einsteiger-Album für Nicht Metal-Fans. War eines meiner ersten gehörten Metalalben und hat mich nicht abgeschreckt. Hit the Lights oder The Four Horsemen knallen noch immer.
2006heino
Na, seht ihr? Andere Menschen, andere Ansichten :tongue:

Im Grunde genommen ist unsere Debatte doch s****egal. Wer sich für Musik interessiert, sollte eigentlich in jedes Album, das interessant sein könnte, reinhören und dann selbst entscheiden ...

Ach du meine Güte, jetzt werde ich noch diplomatisch :wink:

Und dabei muß ich für mich eingestehen, daß ich ganze Genres miß- oder verachte :bigsmile:
pixiesa
Gerade bei Youtube gehört. Echt super, Can hättens nicht besser gemacht. Wer kennt sich aus mit der Band ?

Oneida - Sheets Of Easter
Crackerman
Ich schon, aber Eigi noch mehr :bigsmile:. Bitte der Herr :hi:.
riotsk
Panopticonpixiesa, 29.04.2013 20:07 #


Schnauze. Viel zu lahmarschig.AERPELSCHLOT, 29.04.2013 20:12 #

Pah, du olle Frittepixiesa, 29.04.2013 20:13 #


Aerpel hat null Peil. "Backlit" /"Altered course" sind besser als alles andere aus ihrem Schaffen..."low tide" mal aussen vor.
eigenwert
Ich schon, aber Eigi noch mehr :bigsmile:. Bitte der Herr :hi:.Crackerman, 05.05.2013 13:38 #

Nun, ist auch schon länger her, dass ich die gehört hab.
Ich würd mal sagen, Secret Wars oder Rated O (3xLP) anchecken. Einzelne Songs fallen mir grad nicht ein.

Ach ja, der hier, von der Secret Wars:

riotsk
Bei "Cult of luna" bin ich am Samstag auf'm Konzert und werde mir dann auch endlich die neue LP kaufen - vorausgesetzt, sie verkaufen sie dort am Stand. Kurzum, natürlich kenne ich sie und zahlreiche andere Bands aus der Ecke.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich finde, daß "Wavering Radiant" eher für den nicht gewohnten Hörer zugänglich ist als z.B. "Oceanic". Zumindest hat mich ein Freund bestätigt, der eigentlich gar kein Doom-Sludge-Metal-etc. hört ... Bestes Beispiel ist z.B. auch Metallica - für einen Nicht-Metal-Fan ist "Kill them all" kein Einstiegsalbum. Da würde ich zunächst das schwarze Album empfehlen.
ich denke allerdings, daß wir uns darüber bis zum Sanktnimmerleinstag streiten können :bigsmile:2006heino, 02.05.2013 22:25 #


Kill Them All taugt ja auch nüschte. Wenn, dann Master Of Puppets.

Wenn die Person sich nicht mit der Richtung befasst hat, aber einigermaßen empfindsam ist, dann wird sie merken, daß Wavering Radiant uninspirierter Kokolores ist. Was nutzt das einem, wenn man auf die richtig guten Alben verzichtet, weil das den Hörgewohnheiten besser angepasste Album allenfalls nur mittelprächtig ist? Man muss dann halt mal über seinen Schatten springen und die Hörgewohnheiten anpassen und nicht seinen Qualitätsstandard.AERPELSCHLOT, 03.05.2013 02:30 #


Warum sollte man heutzutage überhaupt noch Metallica anfangen zu hören? :tongue:
Olsen
würde mich mal interessieren, ob metallica heute noch genauso viele junge leute dazu bringen, mit metalhören anzufangen wie sagen wir vor zwanzig jahren. die t-shirts haben auf jeden fall merklich abgenommen.
Woas Sois...
Genauso viele sicherlich nicht. Aber ich finde die angesichts der Alben der letzten 20 Jahre (meine Einschätzung, für mich kam nach Justice nichts mehr) noch ziemlich präsent.
riotsk
slayer ziehen sicher mehr neue Fans.
Olsen
wie kommst du darauf? slayer ist für den einstieg, wenn man vorher nichts mit metal zu tun hatte, zu hart und zu wenig melodiös.
eigenwert
Ich konnte mit Slayer immer schon wesentlich mehr anfangen.
Woas Sois...
All hail Megadeath :tongue:
Olsen
trash metal!