Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

SHITHEAD
diesen snare-sound findest du geil? das ist ... das ist ... mir fehlen die worte. (trotzdem kann man für die platte durchaus lobende worte finden, weil sie da echt noch mal was neues versucht haben. wie gut oder schlecht dieses experiment geworden ist, muss jeder selbst beurteilen, ich finde es so mittelprächtig gelungen. die songs sind meistens viel zu lang und bestehen nur aus zwei riffs, die bis zum erbrechen wiederholt werden.)Olsen, 05.05.2013 15:01 #


Ich find die St. Anger ja nach wie vor ZIEMLICH geil, auch und vor allem den Snare-Sound. Schön einmal quer in die Fresse, diese Platte.

Edit: Ich hab von Metal sonst so eigentlich kaum Ahnung. Klar, Reign in Blood im Schrank, und St. Anger halt, aber sonst? Nicht viel.

Zuletzt geändert von SHITHEAD

Woas Sois...
Metal: "klassisch" ist ja wohl NWOBHM!!! Iron Maiden, Saxon, Accept
Thrash: Big Four plus Exodus, Testament, Heathen, Death Angel

Nee, die Old-School-Fraktion ist hier weit verbreitet! Selbst Kuttenträger gibts hier viele! Klar, sind auch BMTH-Shirts dabei.Taisumi, 07.05.2013 09:27 #


Ruhrpott halt, nee? Wenn ich bei der Jugend Metal Shirts sehe, dann eher so Heaven Shall Burn, Arch Enemy oder Dimmu Borgir.
Powder To The People
Metal: "klassisch" ist ja wohl NWOBHM!!! Iron Maiden, Saxon, Accept
Thrash: Big Four plus Exodus, Testament, Heathen, Death Angel

Nee, die Old-School-Fraktion ist hier weit verbreitet! Selbst Kuttenträger gibts hier viele! Klar, sind auch BMTH-Shirts dabei.Taisumi, 07.05.2013 09:27 #


Ruhrpott halt, nee? Wenn ich bei der Jugend Metal Shirts sehe, dann eher so Heaven Shall Burn, Arch Enemy oder Dimmu Borgir.Woas Sois..., 07.05.2013 09:35 #

This! Wobei bis auf HSB rennen die Meisten hier eher mit Deathcore-Shirts oder Bollo-HC-Merchandise rum. Das heisst ja auch nicht, dass die Metallica nicht gut finden, aber der Einstieg war für viele dann doch ein anderer.
Taisumi
Klar, kann das so sein. Wollte nicht engstirnig festballern, dass nur einen Weg gibt. :cheers:
@Woas: Ja, klar hier im Ruhrgebiet ging das ja vor 30 Jahren mit Thrash-Metal in Dschland los. Kreator, Sodom usw. :cheers:

Zuletzt geändert von Taisumi

2006heino
Der Ursprung war doch ne Diskussion über den "gewöhnlichen Hörer".
Ich denke wir sind uns einig, dass es den hier nicht gibt.

Wenn wir denn tatsächlich mal von einem Bekannten gefragt werden: "hömma, ich möchts mal mit Metal versuchen. Empfehl mir mal was." Was kommt den dann von uns als Tipp?
Powder und Heino, habt ihr grad mal ne spontane Top3 parat?Go Ahead Eagle, 07.05.2013 09:19 #


Nicht unbedingt Top3, aber gute Einstiege:

AC/DC - If you want blood you've got it
Iron Maiden - Powerslave
Pantera - Vulgar Display of Power

Warum diese drei ALben? AC/DC Live (Razors Edge-Tour) war meine allererste CD, aber die obige Live-Aufnahme finde ich viel genialer, weil sie zu den Wurzeln des Heavy Metals führt.
Iron Maiden als m.E. beste Band des NWOBHM. Powerslave ist ein ausdruckstarkes Album, die Songs wirken kompakt und haben einen guten Sound, der sich von den mitunter kratzigen und sperrigeren Vorgängern abhebt.
Und schließlich Pantera als Einstieg in den Speed-/Trash-Metal mit einem Album, das - wie es das Cover verrät - "in die Fresse haut". Für mich eines der ersten richtigen Alben dieses Genres, da es eine groovende Härte mit Metal vereint und sich nicht in endlosen Soli verliert.
Woas Sois...
Schöne Liste, aber AC/DC hat ja mit Metal nichts am Hut. Angus würde deine Eier mit seinen Hörnern aufspiessen, wenn du ihn als Metalgitarrist bezeichnest :tongue: Das ist stark bluesinfizierter Hardrock.
Und Pantera Speed/Thrash?
2006heino
Ich find die St. Anger ja nach wie vor ZIEMLICH geil, auch und vor allem den Snare-Sound. Schön einmal quer in die Fresse, diese Platte.

Edit: Ich hab von Metal sonst so eigentlich kaum Ahnung. Klar, Reign in Blood im Schrank, und St. Anger halt, aber sonst? Nicht viel.SHITHEAD, 07.05.2013 09:29 #


Na ja, ich habe mal die DVD zu St.Anger angeschaut. Die Jungs wollten ein anderes Album machen, das kann man durchaus anerkennen. Dafür haben sie Anleihen im damaligen Zeitgeist des NuMetal genommen, was man auch raushört. Mit Abstrichen finde ich nur die ersten drei Songs hörbar ...

Klassisch bei Metallica finde ich eher "And justice ..." oder "Master of Puppets", dazu noch einige Songs von "kill them all" und "ride the lightning". Das schwarze Album finde ich persönlich sehr gut, da es einen interessanten Schnittpunkt zwischen Metal und Heavy Rock bildet. Die Musik öffnet sich einem breiten Publikum, ohne daß sie an Härte verliert (ich denke da an "wherever i may roam" oder "of wolf and man"). Danach haben Metallica eigentlich nur noch Schrott gemacht - okay, Death Magnetic war eine einigermaßen gelungene Rückkehr zum ursprünglichen Sound und Rückbesinnung auf die Fähigkeiten der Band.
2006heino
Schöne Liste, aber AC/DC hat ja mit Metal nichts am Hut. Angus würde deine Eier mit seinen Hörnern aufspiessen, wenn du ihn als Metalgitarrist bezeichnest :tongue: Das ist stark bluesinfizierter Hardrock.
Und Pantera Speed/Thrash?Woas Sois..., 07.05.2013 09:52 #


Na ja, Scheiß auf Schubladendenken :klugscheiss: :wink:

Es geht doch um einen Einstieg in härtere musikalische Gefilde für den 08/15-Hörer, der von sich selbst sagt, er höre das, "was im Radio läuft".
Mulaggi
Es geht doch um einen Einstieg in härtere musikalische Gefilde für den 08/15-Hörer, der von sich selbst sagt, er höre das, "was im Radio läuft".2006heino, 07.05.2013 10:07 #

System Of A Down! :cool:

Zumindest war das zu meiner Zeit so.
-pmh-
"hömma, ich möchts mal mit Metal versuchen. Empfehl mir mal was."
spontane Top3Go Ahead Eagle, 07.05.2013 09:19 #



death - symbolic
nevermore - dead heart in a dead world
paradise lost - icon
SHITHEAD
Na ja, ich habe mal die DVD zu St.Anger angeschaut. Die Jungs wollten ein anderes Album machen, das kann man durchaus anerkennen. Dafür haben sie Anleihen im damaligen Zeitgeist des NuMetal genommen, was man auch raushört. Mit Abstrichen finde ich nur die ersten drei Songs hörbar ...

Klassisch bei Metallica finde ich eher "And justice ..." oder "Master of Puppets", dazu noch einige Songs von "kill them all" und "ride the lightning". Das schwarze Album finde ich persönlich sehr gut, da es einen interessanten Schnittpunkt zwischen Metal und Heavy Rock bildet. Die Musik öffnet sich einem breiten Publikum, ohne daß sie an Härte verliert (ich denke da an "wherever i may roam" oder "of wolf and man"). Danach haben Metallica eigentlich nur noch Schrott gemacht - okay, Death Magnetic war eine einigermaßen gelungene Rückkehr zum ursprünglichen Sound und Rückbesinnung auf die Fähigkeiten der Band.2006heino, 07.05.2013 10:01 #


St. Anger und NuMetal? Ich bin verwirrt :confused:
Taisumi
St. Anger hat mit NuMetal so viel gemein, wie Mario Barth mit gutem Humor! :klugscheiss:
SHITHEAD
Achso, und ich finde, dass die Platte enorm Anti-Zeitgeist ist. Aufs Maul, scheiß auf Hörgewohnheiten.
Powder To The People
Nee, da hat der Heino schon recht. Viele Riffs sind downgetunt und simpel. Ich sehe da auch Ähnlichkeiten zu Machine Head in den späten 90ern. Die haben ganz offen damit hausiert, dass sie Korn als mittlerweile grossen Einfluss für sich sehen. Auch die Flüsterversuche von Hetfield bzw. bestimmte Gesangspassagen lassen den Vergleich zu. Und ich wiederhole nochmal: Tut mal nicht so pikiert, wenn es um Nu Metal geht. Da gab's auch gute Sachen.:tongue:
SHITHEAD
Tut mal nicht so pikiert, wenn es um Nu Metal geht. Da gab's auch gute Sachen.:tongue:Powder To The People, 07.05.2013 10:58 #


So war das gar nicht gemeint, mit den guten Sachen sind wir uns völlig einig. Für meine (musikalisch allerdings äußerst ungeübten) Ohren ist bei St. Anger halt nur kein Nu Metal Einfluss erkennbar. Aber vielleicht sollte ich die mal wieder hören und danach suchen :tongue:
Olsen
Wer kennt denn schon aus den 1960ern etwas anderes als die Beatles und Rolling Stones?2006heino, 07.05.2013 09:09 #


mit solchen aussagen wär ich vor allem in einem musikforum vorsichtig. ich könnte dir da eine ziemlich lange liste erstellen.

zu metallica: ich mag einiges an numetal und hör trotzdem keinerlei einflüsse davon auf st. anger. und nu? davon ab würde ich die band trotzdem jedem empfehlen, der keine ahnung hat, wie sich heavy metal anhört. für mich war der einstieg allerdings fieser teutonen-metal wie helloween und blind guardian.

ach, und zu den t-shirts: hier laufen ziemlich viele mit alestorm-shirts rum. oder amon amarth, sieht man auch häufig. also durchaus traditionelles zeug. generell hab ich den eindruck, dass die anzahl der bandshirts im vergleich zu den 90ern stark abgenommen hat.
AERPELSCHLOT
Der Ursprung war doch ne Diskussion über den "gewöhnlichen Hörer".
Ich denke wir sind uns einig, dass es den hier nicht gibt.

Wenn wir denn tatsächlich mal von einem Bekannten gefragt werden: "hömma, ich möchts mal mit Metal versuchen. Empfehl mir mal was." Was kommt den dann von uns als Tipp?
Powder und Heino, habt ihr grad mal ne spontane Top3 parat?Go Ahead Eagle, 07.05.2013 09:19 #


Freiwürg, Onkels und Eisregen :lipsrsealed2:
AERPELSCHLOT
ach, und zu den t-shirts: hier laufen ziemlich viele mit alestorm-shirts rum. oder amon amarth, sieht man auch häufig. also durchaus traditionelles zeug. generell hab ich den eindruck, dass die anzahl der bandshirts im vergleich zu den 90ern stark abgenommen hat.Olsen, 07.05.2013 14:03 #


Kein Wunder. eierPott sinnlos vom Kumpel volladen lassen und einfach hören... wie soll man da noch wissen, was man grad hört?
2006heino
Nee, da hat der Heino schon recht. Viele Riffs sind downgetunt und simpel. Ich sehe da auch Ähnlichkeiten zu Machine Head in den späten 90ern. Die haben ganz offen damit hausiert, dass sie Korn als mittlerweile grossen Einfluss für sich sehen. Auch die Flüsterversuche von Hetfield bzw. bestimmte Gesangspassagen lassen den Vergleich zu. Und ich wiederhole nochmal: Tut mal nicht so pikiert, wenn es um Nu Metal geht. Da gab's auch gute Sachen.:tongue:Powder To The People, 07.05.2013 10:58 #


So war auch mein Eindruck, insbesondere als ich die DVD zu St. Anger und den Aufnahmen sah ... und so klingt das Album auch. Natürlich nicht 1:1 wie Korn, Deftones, Nonpoint oder wen auch immer man zu NuMetal zählen möchte.


Wer kennt denn schon aus den 1960ern etwas anderes als die Beatles und Rolling Stones?2006heino, 07.05.2013 09:09 #

mit solchen aussagen wär ich vor allem in einem musikforum vorsichtig. ich könnte dir da eine ziemlich lange liste erstellen.Olsen, 07.05.2013 14:03 #


Auch dies war wieder auf den durchschnittlichen Manchmal-Musik-Hörer gemünzt ... Natürlich sieht das hier im Forum mit einem Haufen Freaks, die jede Menge unbekannter Bands aus Absurdistan kennen :tongue:, anders aus.
Crackerman
Ich mußte feststellen, der durchschnittliche Manchmal-Musikhörer kennt nicht mal Pink Floyd :bekloppt:.