Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

eigenwert
Nee, ich mag keinen Couscous.
So kleines Böppelzeug kommt mir nicht aufn Teller.
Reis ist schon schlimm genug.
frau-lotte
kanelbullar (schwedische zimtschnecken)
zutaten in 2portionen bereiten, verarbeitet sich besser
für 30 stück

teig
1kg mehl
150g butter od margarine
500ml milch
2stk frischhefe
1tl salz
1tl kardamom, gem

füllung
75g butter od margarine
100g zucker
1el zimt
1 ei zum bestreichen
hagelzucker
frau-lotte
kardamom + zucker vermengen, mit butter und anderen tr. zutaten in schüssel geben. milch auf 40° erwärmen, hefe verquirlen. zu den tr. zutaten. geschmeidigen teig kneten (muss sich vom schüsselboden gut lösen und homogen sein)
mut geschirrtuch abgedeckt an warmen ort 30-40mun gehen lassen.
teig auf bemehlter fläche nochmals gut durchkneten. rechteckig, ca 9,5cm dick ausrollen, mit flüssiger butter bestreichen. zimt und zucker mischen, dick drauf streuen. zu einer wurst rollen und in 3-4cm dicke scheiben schneiden. schnecken auf blech mit backpapier nochmal 3cm gehen lassen. nicht zu dicht legen, werden etwa doppelt so groß.
schnecken mit ei bepinseln und hagelzucker drüber.
mittlere schiene, 250°, 5-8min goldbraun backen.


ich nehm keine umluft, sonst wird es zu trocken. bei mir werden es immer einige bleche und deutlich mehr als 30stk..
kardamom kauf ich in der weihnachtszeit auf vorrat. zimt und zucker mischung mach ich immer etwas mehr, der rest kommt halt irgendwann auf den milchreis...
wenn mann die zutaten nicht vorher teilt, dann den teig in 2-3 portionen aufteilen. der muss auch ruhig etwas länger geknetet werden, dann geht die hefe besser und es wird wirklich ein richtig fluffiger teig.
BabyBorderline
:thumbsup:
housefrau1981
ich nehm immer einen bestimmten couscous von kaufland, der recht grob ist. vermutlich eher schon in richtung bulgur. das ist nicht so trocken und weniger klebrig. rieselt eher.
daraus mach ich mir gern salat: bisschen petersilie und in kleine würfel geschnittenen paprika, öl und dunklen balsamico dazu. salz und pfeffer nach belieben.frau-lotte, 12.05.2013 18:35 #


DAS muss ich mal testen. Ist steh ja total auf Couscous und bin schon immer am Überlegen, wo und wie man das noch essen könnte. Tolle Idee :thumbsup:
JustusMeinFreund
Couscous in Sojasauce getränkt...darin könnt ich mich eingraben.:bigsmile:
housefrau1981
Auch das wird getestet... Zum-Eingraben-leckere Sachen :lol1: Geilstens... ich ess das Zeugs ja lieber :floet:
kidOhri
ich nehm immer einen bestimmten couscous von kaufland, der recht grob ist. vermutlich eher schon in richtung bulgur. das ist nicht so trocken und weniger klebrig. rieselt eher.
daraus mach ich mir gern salat: bisschen petersilie und in kleine würfel geschnittenen paprika, öl und dunklen balsamico dazu. salz und pfeffer nach belieben.frau-lotte, 12.05.2013 18:35 #


DAS muss ich mal testen. Ist steh ja total auf Couscous und bin schon immer am Überlegen, wo und wie man das noch essen könnte. Tolle Idee :thumbsup:housefrau1981, 14.05.2013 12:25 #

Ich hab festgestellt, dass man in Couscous alles reinschütten kann. Schmeckt immer. Auch süß, mit Obst, bissl Joghurt und Kakaopulver zum Beispiel...
housefrau1981
:bow: Das wird ja immer besser :cheers:
eigenwert
Ich hab festgestellt, dass man in Couscous alles reinschnippeln kann.kidOhri, 14.05.2013 12:48 #

So macht das der Powder auch immer, wenn kein Platz für zwei ist in da Hood.
pixiesa
Ich will Couscous aufm Forentreffen. Ich liebe das Zeug, habs aber noch nie selbst gemacht.
visions-micha
Wahnsinnig guten Balsamico gibt's übrigens hier.
kidOhri
Ich will Couscous aufm Forentreffen. Ich liebe das Zeug, habs aber noch nie selbst gemacht.pixiesa, 14.05.2013 13:59 #

Das ist echt das einfachste Essen ever, Pixi! Probiers mal!
Eine große Suppenkelle voll pro Person rechne ich immer. In eine Schüssel, Wasser im Wasserkocher heiß machen, auf den Couscous schütten bis er grad so komplett damit bedeckt ist, einen Deckel oder ein Brett drauf und ziehen lassen bis das Wasser komplett weggezogen ist. Fertig. Also Gewürze und so dann halt noch rein... Einfacher und schneller gehts nicht. Auch ein Grund warum ich das so oft esse.
pixiesa
Ich werde es mal probieren. Hab mal neben einer Marokkanischen Familie gewohnt, die haben mich oft zum Essen eingeladen. Die haben das Couscous auch immer wieder mit anderen Zutaten gemacht.....und das war sooooo leeeeecker !
frau-lotte
heute gibt es resteessen wild zusammengebraten. bandnudeln mit zucchini, champions und sojasauce. und obendrauf cheddar :bigsmile:
durchaus genießbar.
Woas Sois...
Rohrnudeln mit Apfelkompott gibt es heute.
frau-lotte
Rohrnudeln mit Apfelkompott gibt es heute.Woas Sois..., 14.05.2013 20:02 #

is das sowas wie dampfnudeln? also hefeklöße mit milch übergossen aus der backröhre (im weitesten sinne)? hat meine oma immer mit hagebuttensauce gemacht. da könnt ich mich reinlegen.
Woas Sois...
Jepp, so ähnlich.
frau-lotte
ich bin ein bisschen neidisch.
-pmh-
Rohrnudeln mit ApfelkompottWoas Sois..., 14.05.2013 20:02 #



das süddeutsche remake von "american pie"?