Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Go Ahead Eagle
Braucht eigentlich jemand ne Hirsch Effekt Konzertrezi vom Donnerstag, oder ist zu denen eh alles klar?
Olsen
tjoa, ich nicht. mir sind die zu anstrengend. aber bestimmt 'ne gute live-band.
Go Ahead Eagle
tjoa, ich nicht. mir sind die zu anstrengend. aber bestimmt 'ne gute live-band.Olsen, 01.06.2013 12:02 #

Auf jeden Fall, aber für meine zarten Öhrchen leider auch zu arg an der anstrengend Grenze.
Auf Platte gehen die leichter runter.
Trotzdem schön zu sehen was die zu Dritt für ne Power haben. Hut ab.
Crackerman
ich glaub 2000 war das, da war ich mit meinem damaligen freund auf nem metal festival wo u.a. auch motörhead gespielt haben. hinten im merch zelt hat man gelegentlich mal gehört, welche band grade spielt, aber motörhead war SO laut dass man da drin den text verstanden hat. mein gott bin ich froh dass wir nicht weiter vorne standen.LUNACHICK, 31.05.2013 20:20 #


kann ich unterschreiben. mal auf dem area 4 gesehen. wir sind dann 200 meter von der bühne weggegangen - und es war immer noch abartig laut. open air, das muss man sich mal reinziehen. eigentlich ist es da immer besser, weil sich die lautstärke in der landschaft verteilt. seitdem sind mir motörhead unsympathisch, das ist mir echt zu krank, sowas.

Lautestes Konzert ever war Rush.Crackerman, 31.05.2013 21:21 #


echt? welches jahr war das?Olsen, 31.05.2013 23:57 #

30th anniversary tour 2004, Frankfurt. Und die Halle war nicht klein.
Schon seltsam, ich habe Motörhead dreimal gesehen. Einmal davon Open Air. Jedesmal mit okayer Lautstärke.
2006heino
Auch der Bassist hat wohl der Musik seinen Tribut gezollt. Als er vor mir hinausging, waren zwei kleine Hörgeräte hinter den Ohren zu sehen.2006heino, 31.05.2013 08:01 #


kann auch in-ear-monitoring gewesen sein. würd ich mir als musiker ja sofort machen lassen, ist perfekter sound im ohr und gleichzeitig lautstärke-abschirmung nach draußen.

ich glaube, ich müsste bei so einem swans-gig nach ein paar minuten wieder gehen, weil ich zu große angst um mein gehör hätte und es nicht genießen könnte.Olsen, 31.05.2013 12:36 #


Nö, das war kein Gehörgang-Monitoring, sondern solche Hörgeräte, die den Knochenschall verstärken, damit Hörgeschädigte etwas wahrnehmen können ...
Ich weiß auch nicht, ob ich mich der Musik derartig verschreiben könnte, daß ich mein Gehör opfere ... bislang mache ich es nicht. Was hat man auch davon? Nichts! Eben ...
der_acki
Braucht eigentlich jemand ne Hirsch Effekt Konzertrezi vom Donnerstag, oder ist zu denen eh alles klar?Go Ahead Eagle, 01.06.2013 11:43 #

ich bin grundsätzlich immer an euren rezis interessiert!
der_acki
Fuckin' Anthrax, 2004 im fuckin' Hyde Park zu Osnabrück - wir mussten raus, zu laut.Drunken Third, 31.05.2013 20:41 #

bei mir waren es Prong, die 2002 derart laut spielten, dass der boden bebte und die wände wackelten. ich brauchte fast ein ganzes jahr um meine frau zu überreden, mit mir doch nochmal auf ein konzert zu gehen...

ein jahr später spielten Prong als vorband von Anthrax. wenn sie gedurft hätten, wären sie bestimmt lauter gewesen - durften sie aber nicht.
BADBRAIN
AC/DC mit Vorgruppe Judas Priest, damals in der Stadthalle OF war das lauteste Konzert, an das ich mich erinnern kann !
Dann nochmal Alabama Thunderpussy vorein paar Jahren, da habe ich mir echt überlegt wieder zu gehen!
caffeine
AC/DC mit Vorgruppe Judas Priest, damals in der Stadthalle OF war das lauteste Konzert, an das ich mich erinnern kann !BADBRAIN, 03.06.2013 13:56 #

Bei mir war es Ministry in der Stadthalle Offenbach. Ob das wohl auch was mit der Location zu tun hat?

Letztes "Konzert" war gestern Abend. Nach einem Ausflug in den Rheingau waren wir abends noch auf der Loreley (liegt auf dem Heimweg), und nebenan auf der Freilichtbühne spielten .... Tusch ... Europe. Hätte mir nicht träumen lassen, die mal live zu hören. :bigsmile:
BADBRAIN
Europe ? Naja, aber die Loreley bzw. das Amphitheater ist einer der schönsten Orte für Konzerte, die ich kenne !
Alphex
Europe habe ich ja damals auf der Secret Society Tour live gesehen :)
LarryRansomInferno
Letztes "Konzert" war gestern Abend. Nach einem Ausflug in den Rheingau waren wir abends noch auf der Loreley (liegt auf dem Heimweg), und nebenan auf der Freilichtbühne spielten .... Tusch ... Europe. Hätte mir nicht träumen lassen, die mal live zu hören. :bigsmile:caffeine, 03.06.2013 16:35 #


Klang das so? (Mal nen Klassiker raushauen)

Olsen
rush
lanxess arena, köln, 04.06.13

mit einem wort: enttäuschend. ein weiteres konzert, das hätte gut werden können, aber durch einen miserablen sound zerstört wurde. in oberhausen 2004 hab ich eigentlich gedacht, das hätte was damit zu tun gehabt, dass ich auf dem rang war. da war der sound nämlich auch schon schlecht. aber hier dasselbe, und wir waren im innenraum. es hörte sich an, als würde man in einem leeren flugzeughangar stehen, hallig bis zum gehtnichtmehr. die band selbst spielte routiniert ihr ding runter, auf den live-dvds hab ich die schon mit mehr spielfreude gesehen. aber gut, das kommt vor.

showmäßig gab es nichts zu meckern, das war wieder großes kino. einspielfilme (sogar mit jay baruchel), hintergrundanimationen, beeindruckende lightshow, feuer, feuerwerkskörper (in einer halle, hab ich auch noch nie gesehen), in der zweiten hälfte sieben streicher auf der bühne, tolles bühnenbild im steampunk-trifft-gruselfilm-design. besonders die streicher haben die zweite hälfte deutlich aufgewertet, die haben den sound auch etwas verbessert.

mein zweiter großer kritikpunkt neben dem sound: die setlist. es fing an mit sechs songs aus der von mir nicht sonderlich geliebten keyboard-phase der band. ich meine, diese songs sind auf cd in ordnung und der eine oder andere kann auch mal live gespielt werden, aber so viele hintereinander? bei mir war die stimmung erstmal gedämpft. dann bessere songs, dann schon pause. nach der pause fast die komplette "clockwork angels", ein oder zwei songs haben nur gefehlt. danach noch drei, vier klassiker, zugabe, schluss. auch wenn die zweite hälfte deutlich besser war und ich das akutelle album mag: das war zu viel. drei oder vier klassiker mehr hätten es unbedingt noch sein müssen. tja, und so war ich halt enttäuscht.

ein paar worte noch zur lanxess arena: schrecklich. neben dem miesen sound auch das ganze drumrum da. 4,30 für ein getränk (plus becherpfand, natürlich), diese ganze fressalienmaschinerie im vorraum, und nicht mal drinnen wird man in ruhe gelassen. da kommen dann immer so dödel rum, die bier oder brezeln verkaufen. hat so gar nichts mit einem netten konzertbesuch zu tun, alles schreit nur: konsum! beim reingehen nehmen sie dir deine karte ab, nur um sie dir später beim rausgehen wiederzugeben. wtf? ich hoffe, ich kann mich in zukunft beherrschen, da jemals wieder hinzugehen.

in der wikipedia hab ich noch folgendes gefunden: "Die Akustik in der Lanxess Arena ist aufgrund der baulichen Besonderheiten schwierig. (...) Bei Rockkonzerten mit höheren Pegeln ist ein guter Klang auch heute noch Glückssache." toll.
LUNACHICK
och kacke olsen, das ist aber schade, wo du dich so gefreut hast!
der_acki
mal ganz davon abgesehen, dass ich von einer band namens rush noch nie gehört habe, frage ich mich gerade, ob es mich stören würde, wenn bei einem konzert bierträger rumliefen. und wenn ich ganz genau nachdenke, dann habe ich das tatsächlich auch schon mal erlebt. habe allerdings die genaue location vergessen (vielleicht der bahnhof bad salzuflen?), erinnere mich aber noch daran, dass die bude brechend voll war und diese bierträger sich durch die menge quetschten, um gläser einzusammeln, weil ihnen diese am tresen vermutlich ausgingen. netterweise brachten sie volle gläser mit, die auch dankbare abnehmer fanden.

mich störte das damals nicht weiter, weil ich mal wieder direkt vor der bühne stand, aber ein bier habe ich da auch gerne genommen. geholt hätte ich mir keins, weil dann der platz weg gewesen wäre.

aber den bahnhof in bad salzuflen kann man sicherlich nicht mit der lanxess arena vergleichen...
Olsen
@ luna:
hat auch seine vorteile. mein erwartungshaltung für depeche mode ist jetzt sehr gering, das kann dann eigentlich nur gut werden. :bigsmile:

@ acki:
so geht es mir fast immer mit deinen bands. wir leben musikgeschmacklich in zwei unterschiedlichen universen. :D zu den biertypen: das waren so angestellte der arena mit aufgeschnallten bierfässern auf dem rücken. haben dir dann an ort und stelle dein bier in einen becher gezapt. hatten so grubenlampen auf dem kopf, damit sie im dunkeln was sehen können. ich fand's störend, weil man halt immer ausweichen musste, wenn die typen sich in irgendeine richtung gedreht haben.
LUNACHICK
also bierträger finde ich jetzt auch nicht so schlimm, hab ich auch schon öfter gesehen. ich begrüße das, mich nervt das, wieder an den arsch der welt laufen zu müssen wegen nem getränk, oder in kleineren locations ist es einfach viel zu eng. und ihr kennt das ja noch von früher: weg gegangen, platz vergangen.
der_acki
@ acki:
so geht es mir fast immer mit deinen bands. wir leben musikgeschmacklich in zwei unterschiedlichen universen. :D zu den biertypen: das waren so angestellte der arena mit aufgeschnallten bierfässern auf dem rücken. haben dir dann an ort und stelle dein bier in einen becher gezapt. hatten so grubenlampen auf dem kopf, damit sie im dunkeln was sehen können. ich fand's störend, weil man halt immer ausweichen musste, wenn die typen sich in irgendeine richtung gedreht haben.Olsen, 05.06.2013 15:07 #

aber selbstverständlich lügen wir beide! gestern hast du mir noch nässenden ausschlag an den hals gewünscht für meine kleine spitze gegen Rush und ich habe dir doch The Nits* abgekauft. das ist immerhin schon eine von (sicherlich vielen) bands im schnittfeld unserer musikalischen universen.

grubenlampen-träger mit aufgeschnallten bierfässer auf den rücken würden mich auch nerven, wenn ich denen sändig ausweichen müsste.

*) nee, das waren nur die Nits (das "the" hatten sie zwischenzeitlich abgelegt)

Zuletzt geändert von der_acki

BADBRAIN
@ Olsen: Meine Eindrücke von gestern decken sich zu 100%, mit dem was Du hier geschrieben hast !
Habe Dich sogar kurz erblickt, stand aber zu weit entfernt und dann ging das Hallenlicht auch schon aus !
Schade, das sie "Limelight" nicht gespielt haben, das war sonst immer auf der Setlist !
Olsen
@ martin:
ich hab dich leider nicht gesehen. ich war aber auch so aufgeregt vorher, ich konnte mich gar nicht mehr richtig konzentrieren. :bigsmile:

da fällt mir ein, ich hab noch gar nichts zu diesem front-of-stage-schwachsinn geschrieben. ich hab das zum ersten mal irgendwo gesehen - und der halbe innenraum war front of stage. unglaublich. wenn du da im front of stage weiter hinten stehst, kannst du dir genauso gut ein normales ticket kaufen, das zwanzig euro weniger kostet. oder so.