Forum

Musik

Wie hört ihr Musik - der Hifi-Thread

Woas Sois...
Hey, 230V bringen die Hormone zum tanzen. Wichtig ist: Die Kabel nicht mit den Goldfüllungen anknabbern!
Geisterwolf
Hört sich nach nem Gehäuseschluss an. Sprich der Außenleiter von der Zuleitung hat Verbindung zum Gehäuse.
Ich glaube nicht, dass du den aufschrauben(bitte Stecker vorher ziehen ne) würdest um nachzugucken/reparieren. Lass das lieber von nem Bekannten oder Fachmann machen.
Mulaggi
So, ihr Experten, ich bräuchte da mal Hilfe: Mein derzeitiger Plattenspieler bzw. gesamtes Hifi-Setup ist - nett gesagt - nicht mehr das frischeste. Also muss was "Neues" her. Bisher stehen auf meiner Liste:

Receiver:
JVC VR-55XX (vermutlich wird es in der Reihe keine größeren Unterschiede geben, daher die XX)
Kenwood KR-3130
Pioneer SX-737

Plattenspieler:
Pioneer PL10
Pioneer PL12D
Pioneer PL31D
Dual CS 1249

Sind das halbwegs brauchbare Teil zur Musikbeschallung oder doch lieber weiter rumschauen? Bei den Boxen habe ich noch gar keinen Plan und wäre für jegliche Tipps dankbar. Ich als Laie kann nicht wirklich einschätzen, was man für ein begrenztes Budget (max. 300€) erwarten darf.
pixiesa
:bow: Pioneer-Verstärker, mir kommt nix anders ins Haus :thumbsup:
Drunken Third
Den neuen Rechnerkauf (der leider doch noch nicht fertig ist) zum Anlass genommen, meine popeligen, blechern klingenden PC-Lautsprecherchen auszumustern und mir diese zuzulegen.
Mal schauen ob die taugen. So könnte Musik hören am PC wieder sinnvoll werden.
Woas Sois...
Die sagen mir nichts. Muss ja nichts heißen, aber ein bisschen viel Spielerei verbaut für den Preis :hm: Hoffentlich nicht beim Klang gespart.
Ich hab ja die hier, kann ich nicht meckern.
Drunken Third
Die hatte ich erst auf der Liste. Aber dann hab ich die Trevi gesehen und dachte, Design ist alles.
Woas Sois...
Wird schon passen für deinen Poppunk Kiddiecore Grindcore. :cheers:
Drunken Third
Wird schon passen für deinen veritablen Geschmack, der sich durch Scheuklappenfreiheit, Heterogenität und Nievau vom Gros der Forumsmeute abhebt :cheers:Woas Sois..., 28.09.2013 09:37 #


Will ich meinen :cheers:
Woas Sois...
Sogar die Schreibfehler haste exakt auf mich abgestimmt, chapeau :cheers:
Drunken Third
:hi:
eigenwert
Man kann das Wort Lautsprecherchen nicht sprechen ohne das Wort Recherche :cool: .
Olsen
Kommt drauf an, welche Mundart du sprichst.
Woas Sois...
Bei im selber wären es "Lautsprecherle" :hm:
eigenwert
Ok, ich hätte "schreiben" schreiben sollen.
Olsen
Jede Unklarheit wird hier gnadenlos ausgenutzt, weißt du doch. :tongue:
thunesier
Hallo an alle. Ich habe eine Grundsatzfrage (mit dem Risiko, mich hier als Laie zu blamieren): Ich habe absolut keine Ahnung von Plattenspielern und möchte das gerne ändern. Nun habe ich jetzt zuhause einen Rega RP1 (über das Angebot von VISIONS erstanden). Mir fällt auf: Bei gewissen Songs eiert der Klang, besonders bei Klaviersachen oder akustischen Gitarren oder halt je nach Songpart. Nach stundenlanger Googlerecherche am Nerdpol bin ich nicht schlauer - viele Beiträge im Netz sind für mich zu technisch. Der Plattenteller bewegt sich leicht auf und ab (ca. im Rahmen von 1 mm) und der Tonarm bewegt sich dadurch mit. Ansonsten ist - soweit ich beurteilen kann - erstmal alles richtig eingestellt. Ist es normal, dass sich ein Plattenteller ein bisschen bewegt und ist es normal, dass es ab Platte in gewissen Songs ein bisschen eiert? Vielen Dank für Antworten. :thumbsup:
Drunken Third
Ich bin auch Laie, antworte aber trotzdem: also bei dem Dreher sollte sich der Plattenteller eigentlich nur in der Horizontalen bewegen, denn durch dieses Eierei hast du die Leierei. Das tritt dann auch nicht nur in bestimmten Songs oder Songparts auf, sondern durchgehend - du hörst es eben nur besonders dann, wenn einzelne Töne lang genug gehalten werden.
Wie mann dem nun beim RP1 entgegen wirken kann, weiß ich nicht. Vielleicht einfach beanstanden?
frau-lotte
eine bitte um rat: mein paps will lautsprecherkabel in der wand verlegen und die enden dann nicht, wie gewohnt an verstärker und boxen über die "quetsch"verbindung sondern mit bananensteckern anbringen. vll sogar ein zwischenstück zwischen verstärker/wandkabel und wandkabel/box über eben diese stecker verbinden. ist das sinnvoll bzw. kann mn das machen ohne erhebliche qualitätsverluste befürchten zu müssen? (man müsste dafür ja das kabel an die stecker löten bzw. crimpen)
Drunken Third
Versteh ich das so richtig? Er will die Lautsprecherkabel in der Wand verlegen und dann in der Wand mit Steckdosen enden lassen, und die Verbindung Verstärkerausgang-->Wandsteckdose dann über ein separates Kabel mit Bananenstecker?
Technisch ist das natürlich möglich und auch eine elegante Lösung. Was die Qualität angeht, ist es natürlich schwer, eine definitive Aussage zu treffen, ich behaupte aber, solange die Lötverbindungen vernünftig gemacht werden, sollte sich das nicht unbedingt bemerkbar machen. Aus phyikalischer Sicht ist jede mechanische Verbindung natürlich mit Verlusten behaftet, in dem speziellen Fall werden das aber nur die absolut Audiophilen mit eigenem, störungsfreien Kraftwerk im Keller und Lautstärkeregler für 2.000 € bemerken.