Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Go Ahead Eagle
aber wenn er von sich aus zum sport geht und sozial eingebunden ist, ist das doch schon mal eine gute grundvoraussetzung.FaithAndHope, 08.10.2013 10:01 #

Nicht unbedingt.
Ich hatte gaaaaanz früher auch mal solch einen Kollegen.
Privat alles Supi, immer Halligalli, immer Fußball, immer aktiv.
Nur wenns um die Arbeit ging, da ist er irgendwie ab Eingang mental zusammengebrochen und bekam nix auf die Reihe.
Der war dann mal ein halbes Jahr wegen "Burnourt" in Behandlung...
FaithAndHope
trotzdem ist das eine bessere grundvorraussetzung als wenn er sich nur verkriecht und wirklich gar nichts mehr geht. denn dann dürfte es noch um einiges schwerer sein ihn überhaupt zu etwas zu motivieren.
pixiesa
Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. In einer depressiven Phase machste nix mehr. Aber es gibt ja viele unterschiedliche psychische Erkrankungen oder Störungen, zB die bipolare Störung (früher manisch depressive genannt), da wechselt die Stimmung von "ich-kann-alles" bis "ich-will-nicht-mehr-leben-weil-ich nichts-kann".
FaithAndHope
so schnell wird man von depresiv zu bipolar! :bigsmile:
nein, im ernst. wir wollen hier weder etwas unterstellen, noch beschwören..
vielleicht braucht er auch einfach noch etwas zeit.
pixiesa
Muss ja nicht immer gleich ne Depression sein. Fast jeder kennt depressive Verstimmungen, die ja bei unserer leistungsorientierten Gesellschaft schon ne logische Konsequenz ist. Habe mal gelesen, dass fast jeder fünfte einmal im Leben an einer Depression erkrankt !:klugscheiss:
Powder To The People
Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. In einer depressiven Phase machste nix mehr. Aber es gibt ja viele unterschiedliche psychische Erkrankungen oder Störungen, zB die bipolare Störung (früher manisch depressive genannt), da wechselt die Stimmung von "ich-kann-alles" bis "ich-will-nicht-mehr-leben-weil-ich nichts-kann".pixiesa, 08.10.2013 10:50 #

Das kommt ja sehr auf die Art der Depression an. Deswegen hab ich ja auch "leichte" Depression geschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass nicht jede Stimmungsniederung direkt als Depression tituliert werden muss. Allerdings sind die Übergänge schleichend und je eher man das wahrnimmt, desto besser sind die Chancen noch selbst was dagegen zu tun.
FaithAndHope
leider ist es ja so das eine längere phase von unmotiviert sein gleich als depression dargestellt wird. genauso wie jeder der sich in seinem leben mal irgendwann geritzt hat, eine borderline störung hat! :rolleyes:
einerseits wird es viel zu schnell diagnotiziert, andererseits wird es oftmals auch nicht ernst genommen wenn jemand wirklich erkrankt ist. wie oft hört man dann sowas wie "stell dich nicht so an" oder "du musst dich nur mal zusammenreissen!". :messer:
so lange man nicht weiß was es bedeutet wenn man 2 wochen nur im bett liegt und nicht mal die kraft hat, duschen zu gehen, sollte man sich da vielleicht nicht unbedingt ein urteil erlauben.
heikles und extrem sensibles thema...
Powder To The People
Schwere Depressionen lassen sich sehr einfach diagnostizieren. Da kannst du dich nämlich wirklich zu gar nichts mehr aufraffen.
FaithAndHope
das ist klar, das ist ja genau die von mir beschriebene situation.
Woas Sois...
Da lob ich mir einen offenen Bruch, da braucht man nicht drumherum diskutieren :klugscheiss:
Für mich als Laien ist nicht jede Null Bock Phase gleich was behandelnswertes. Ich bin da leider noch sehr oldschool, sorry :rolleyes:
Powder To The People
Hat ja auch keiner behauptet. Man geht das ganze Jahr über immer mal durch Stimmungssenkungen. Mir geht's nur drum, dass man merkt, wann das in einen Dauerzustand umschwingt. Wenn nach 1-2 Wochen meine Laune immer noch ständig nur am Boden ist (ohne klar erkennbaren Grund), sollte man stutzig werden.
Woas Sois...
Mal ne andere Frage, Dauerglücklich gilt nicht als Krankheit? Wäre doch von der Logik her auch nicht "normal".
Powder To The People
Als Krankheit wird es immer dann bezeichnet, wenn es für dich selbst oder für andere schädlich ist.
housefrau1981
@jake:
dankesehr. ein guter rat von dir war so vorhersehbar wie das amen im gebet! :bigsmile:
ach, wird schon schiefgehen am we... ich mach einfach auf cool und lass mir nix anmerken.

@olsen:
nicht sooo lange... nicht mal 3 monate oder so.-pmh-, 07.10.2013 23:36 #


:friends: das ist schon verdammt früh, ich hoffe, du meisterst das irgendwie.
housefrau1981
Da lob ich mir einen offenen Bruch, da braucht man nicht drumherum diskutieren :klugscheiss:
Für mich als Laien ist nicht jede Null Bock Phase gleich was behandelnswertes. Ich bin da leider noch sehr oldschool, sorry :rolleyes:Woas Sois..., 08.10.2013 11:44 #


Es kommt ja vl auch auf die Art der "Null Bock-Phase" drauf an.
Jemanden, der mal eine Weile nicht Fortgehen will, oder keine Lust auf Sport hat oder mal vl nicht ständig Freunde treffen will, das ist ja vl noch ok, jeder braucht mal Ruhe.
Aber schon am frühen Abends zB ins Bett gehen, weil man nicht mal noch Lust hat, mit sich selbst aufzusein, da wirds dann schon heikel.
Man muss da glaub ich von Beginn an gut auf sich achten und nicht immer sagen "ach, das ist nichts".
Ich hatte diese Phase auch kurz mal und hab gegengerudert und anderen gegenüber auch offen angesprochen, dass es mir eben beschissen geht.
Aber ist bei jedem anders.
Nur ist auch keiner davor sicher.
-pmh-
nicht sooo lange... nicht mal 3 monate oder so.-pmh-, 07.10.2013 23:36 #


:friends: das ist schon verdammt früh, ich hoffe, du meisterst das irgendwie.housefrau1981, 08.10.2013 12:23 #



ganz ehrlich? ich lass doch nicht ein vorhaben sausen nur weil ich irgendwo gewisse personen treffen könnte, die ich nicht sehen will! wenn ich das immer so handhaben würde, dürfte ich gar nicht mehr aus dem haus gehen...
-pmh-
im Endeffekt gibt´s da wohl nur 3 Optionen.

A)Ignorieren
B)Kurzes Hallo,mehr nicht.
C)Ganz normal miteinander redenJakeofallTrades, 07.10.2013 23:41 #



c) fällt schonmal aus weil das eventuell zu d) führen könnte...
ich werd´s zuerst mit einem b) probieren und dann vermutlich zu a) wechseln.
housefrau1981
nicht sooo lange... nicht mal 3 monate oder so.-pmh-, 07.10.2013 23:36 #


:friends: das ist schon verdammt früh, ich hoffe, du meisterst das irgendwie.housefrau1981, 08.10.2013 12:23 #



ganz ehrlich? ich lass doch nicht ein vorhaben sausen nur weil ich irgendwo gewisse personen treffen könnte, die ich nicht sehen will! wenn ich das immer so handhaben würde, dürfte ich gar nicht mehr aus dem haus gehen...-pmh-, 08.10.2013 12:50 #


na ein vorhaben lässt man sowieso nicht sausen, das ist ja wohl klar. :klugscheiss:
ich halt dir nur die daumen, denn es ist echt früh und deshalb sicher eine heikle situation.
AERPELSCHLOT
ich meinte auch nicht das er gar nichts machen soll. aber gerade wenn eine depression dahintersteckt, kann man mit druck (fast) nur das gegenteil von dem erreichen was man wollte. selbstverständlich ist aber dran bleiben angesagt. schon allein damit er merkt das jemand da ist der sich wirklich kümmert (sorgt).FaithAndHope, 08.10.2013 09:34 #

Druck sorgt in so nem Fall hoffentlich wenigstens dafür, dass er das sich-selbst-und-andere-belügen irgendwann aufgibt und die Hülle fallen lässt.

Mal davon ab will ich nicht hoffen, dass bei Fahris Kumpel ne Krankheit dahinter steckt. Logisch.Go Ahead Eagle, 08.10.2013 09:47 #


Das kommt auch immer auf die Person an. Das merk ich schon bei meinen Kindern. Manche brauchen Druck für Topleistung in entscheidenden Spielen, manche brauchen Verständnis, positive Worte, jemand, der sie ans Händchen nimmt und für den sie dann quasi alles rausholen dürfen. Bei letzteren hilft Druck gar nicht. Ich gehöre übrigens eher zur letzteren Kategorie. Bei mir erreichste mit Druck nur, daß ich keinen Bock mehr habe und nach Ausreden suche. Und wenn Fahris Kollege arbeitslos ist, dann hat er sowieso schon genug Druck. Erstmal durchs Amt und es ist ja leider so, daß arbeitslos sein in unserer Gesellschaft irgendwie ein Makel ist, den es gilt, möglichst schnell loszuwerden. Das ist total krank, aber wehr dich mal dagegen :messer:
Drunken Third
Schon zum zweiten Mal (!) beim Putzen an der Nadel vom Tonabnehmer hängengeblieben (trotz "Schutzhaube). Schön verbogen. Konnte sie wieder vorsichtig hinbiegen, sie ist aber trotzdem kurz vor'm Bruch. Der Klang der Musik ist zwar unverändert, dazu gibt es jetzt aber fieses Hintergrundkratzen. Ersatznadeln scheint es für das System (AT120E) nicht zu geben, also wieder 90 Eumel löhnen.
Bis man es lernt.

Edit: ohne Nachzulesen unqualifiziert in eine ernste Diskussion mit Nichtigkeiten gequatscht, hier. Bitte um Entschuldigung.

Zuletzt geändert von Drunken Third