Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Crackerman
nee sorry ich verstehe das nicht. es ist also besser, einfach nur misstrauisch zu sein, bevor man gar nichts tut für jemanden??
jeder hat doch eine andere vorstellung von dem, was er für wichtig erachtet und wo er helfen möchte, egal ob mit manpower oder mit geld oder sachspenden oder sonstigem freiwilligem engagement. ich finde jeden guten zweck gut, egal ob man damit einem kind, einem tier, der umwelt oder meinetwegen dem kegelclub um die ecke hilft, und ich kann das einfach nicht verstehen wie man das so schlechtreden kann. alles ist doch besser, als rumsitzen und vor sich hinmoppern, wie schlecht das alles ist.LUNACHICK, 11.10.2013 17:41 #

Backed!
Und ich meine das jetzt nicht gegen Pixi gerichtet...aber die meisten, die auf Tierschutz angesprochen sich mit dem Argument verweigern, solange noch Menschen hungern, gäben sie nix für Tiere, die haben auch für Menschen noch nie was gegeben.
pixiesa
Ich bin von diesen ganzen Spendenaufrufen und Ehrenamtsaufrufen total genervt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Spenden in dem Umfang wie es die Spender glauben, an die richtige Adresse kommt. Und zum Ehrenamt: das vernichtet Arbeitsplätze, sind doch dann einfach nur billige Sklaven Arbeitskräfte. In beiden Punkten können sich ein paar Leutchen sich so richtig ne goldene Nase verdienen, ohne selbst nen Handschlag zu rühren.
LUNACHICK
ich spende schon immer auch an menschen, sei es das kinderhospiz, wo ich mitglied bin, sei es die hochwasseraktion wo ich im juni für gestickt habe, und ganz früher unicef. aber es wird immer menschen geben, denen es scheisse geht und auch immer tiere, denen es scheisse geht. wofür man sich entscheidet, halte ich für irrelevant.

diese organisation sammelt zB affen auf, die als versuchstiere gehalten wurden, und gliedern diese sozial ein. das hat der mensch verbockt, dass es dem tier scheisse geht! dann will ich jetzt als mensch dafür einen anteil tragen, dass dem tier ein möglichst angenehmes rest-leben ermöglicht wird.
Crackerman
ich spende schon immer auch an menschen, sei es das kinderhospiz, wo ich mitglied bin, sei es die hochwasseraktion wo ich im juni für gestickt habe, und ganz früher unicef. aber es wird immer menschen geben, denen es scheisse geht und auch immer tiere, denen es scheisse geht. wofür man sich entscheidet, halte ich für irrelevant.

diese organisation sammelt zB affen auf, die als versuchstiere gehalten wurden, und gliedern diese sozial ein. das hat der mensch verbockt, dass es dem tier scheisse geht! dann will ich jetzt als mensch dafür einen anteil tragen, dass dem tier ein möglichst angenehmes rest-leben ermöglicht wird.LUNACHICK, 11.10.2013 17:53 #

Schickst du mir das bitte mal. Ich mach' da auch mit.
pixiesa
Und ich meine das jetzt nicht gegen Pixi gerichtet...aber die meisten, die auf Tierschutz angesprochen sich mit dem Argument verweigern, solange noch Menschen hungern, gäben sie nix für Tiere, die haben auch für Menschen noch nie was gegeben.Crackerman, 11.10.2013 17:47 #

Muss aber trotzdem mal: Ich war jahrelang Greenpeacemitglied (hab mir eingebildet, dass meine Spende an der richtigen Stelle ankommt) Wenn ich mir mal in der City ne Pizza oder ne Pommes auf die Hand geholt habe, habe ich oft für nen Obdachlosen, der in der Nähe war, gleich was mitbestellt. Als ich in der Altstadt wohnte, habe ich im Winter ne Thermoskanne heißen Tee runter gebracht und den Obdachlosen (in der Nähe meiner bude in einer passage) gebracht.
Also ich bin kein Unmensch und auch nicht geizig.
FaithAndHope
nee sorry ich verstehe das nicht. es ist also besser, einfach nur misstrauisch zu sein, bevor man gar nichts tut für jemanden??
jeder hat doch eine andere vorstellung von dem, was er für wichtig erachtet und wo er helfen möchte, egal ob mit manpower oder mit geld oder sachspenden oder sonstigem freiwilligem engagement. ich finde jeden guten zweck gut, egal ob man damit einem kind, einem tier, der umwelt oder meinetwegen dem kegelclub um die ecke hilft, und ich kann das einfach nicht verstehen wie man das so schlechtreden kann. alles ist doch besser, als rumsitzen und vor sich hinmoppern, wie schlecht das alles ist.LUNACHICK, 11.10.2013 17:41 #

so sehe ich das auch!
Woas Sois...
Also ich bin kein Unmensch und auch nicht geizig.pixiesa, 11.10.2013 17:56 #


Das bist du sicher nicht, klingt nur etwas enttäuscht bei dir?
(Aber ich sollte die Klappe halten, der große Spendenmeister bin ich auch nicht. Ich koof halt mal was überteuertes (Bürsten aus dem Sonderbegabtenheim oder so was).
LUNACHICK
Und ich meine das jetzt nicht gegen Pixi gerichtet...aber die meisten, die auf Tierschutz angesprochen sich mit dem Argument verweigern, solange noch Menschen hungern, gäben sie nix für Tiere, die haben auch für Menschen noch nie was gegeben.Crackerman, 11.10.2013 17:47 #

Muss aber trotzdem mal: Ich war jahrelang Greenpeacemitglied (hab mir eingebildet, dass meine Spende an der richtigen Stelle ankommt) Wenn ich mir mal in der City ne Pizza oder ne Pommes auf die Hand geholt habe, habe ich oft für nen Obdachlosen, der in der Nähe war, gleich was mitbestellt. Als ich in der Altstadt wohnte, habe ich im Winter ne Thermoskanne heißen Tee runter gebracht und den Obdachlosen (in der Nähe meiner bude in einer passage) gebracht.
Also ich bin kein Unmensch und auch nicht geizig.pixiesa, 11.10.2013 17:56 #


siehste und ich persönlich würde greenpeace niemals unterstützen! trotzdem würde ich das niemandem schlechtreden oder kleinreden. meine freundin hat übrigens neulich auch einem obdachlosen was zu essen bringen wollen, 2 minuten nachdem er sie nach kleingeld "für was zu essen" gebeten hat. als sie mit einem sandwich und einem kaffee zurück kam hat er sie angeschrien was er mit dem scheiss soll.
LUNACHICK
(Aber ich sollte die Klappe halten, der große Spendenmeister bin ich auch nicht. Ich koof halt mal was überteuertes (Bürsten aus dem Sonderbegabtenheim oder so was).Woas Sois..., 11.10.2013 18:00 #

ja aber das ist doch trotzdem super! das ist doch total egal ob du da jetzt riesenbeträge gibst, in dem moment wo du diese bürste kaufst freut sich jemand! ich finde, alles, was irgendwie irgendetwas positives bewirkt gut. man kann nicht immer alles richtig machen aber jedes bisschen hilft. finde ich. in meiner kleinen naiven welt ist das zumindest so.


@cracker du bist ja süß :) ich schick dir gleich ne pm!
FaithAndHope
Und ich meine das jetzt nicht gegen Pixi gerichtet...aber die meisten, die auf Tierschutz angesprochen sich mit dem Argument verweigern, solange noch Menschen hungern, gäben sie nix für Tiere, die haben auch für Menschen noch nie was gegeben.Crackerman, 11.10.2013 17:47 #

Muss aber trotzdem mal: Ich war jahrelang Greenpeacemitglied (hab mir eingebildet, dass meine Spende an der richtigen Stelle ankommt) Wenn ich mir mal in der City ne Pizza oder ne Pommes auf die Hand geholt habe, habe ich oft für nen Obdachlosen, der in der Nähe war, gleich was mitbestellt. Als ich in der Altstadt wohnte, habe ich im Winter ne Thermoskanne heißen Tee runter gebracht und den Obdachlosen (in der Nähe meiner bude in einer passage) gebracht.
Also ich bin kein Unmensch und auch nicht geizig.pixiesa, 11.10.2013 17:56 #

das denkt auch niemand! :friends:

Ich bin von diesen ganzen Spendenaufrufen und Ehrenamtsaufrufen total genervt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Spenden in dem Umfang wie es die Spender glauben, an die richtige Adresse kommt. Und zum Ehrenamt: das vernichtet Arbeitsplätze, sind doch dann einfach nur billige Sklaven Arbeitskräfte. In beiden Punkten können sich ein paar Leutchen sich so richtig ne goldene Nase verdienen, ohne selbst nen Handschlag zu rühren.pixiesa, 11.10.2013 17:49 #

aber bei diesem punkt triffst du mich genau. ich habe ja selbst ewig ehrenamtlich gearbeitet und die meisten einrichtungen die dies anbieten, tun dies weil sie eben nicht genug mitarbeiter haben.
die behunderten kinder die ich betreut habe, hätten sonst keine möglichkeit gehabt irgendwo unterzukommen. bzw hätten die eltern nicht arbeiten können um das geld für das aufwendige leben mit einem behinderten kind verdienen zu können. im altenheim (das solltest du ja selber wissen) ist nie zeit sich auch mal mit den menschen in ruhe hinzusetzten und mal zu quatschen, oder alte lieder zu singen, spazieren zu gehen etc. dafür gibt es keine mitarbeiter! args, da bin ich empfindlich!
pixiesa
klingt nur etwas enttäuscht bei dir?
.Woas Sois..., 11.10.2013 18:00 #

Ja das bin ich auch. Ich habe selbst oft genug erleben dürfen wie einsamen alten Menschen nie geholfen wurde. Die einsam Leidenden haben einfach keine Lobby
Woas Sois...
Zwiespältige Sache mit den Ehrenamtlichen. Einerseits hat das Hauptpersonal wirklich keine Zeit mehr für ein bisschen Extralibbe, andererseits drücken so "umsonst"-Kräfte natürlich aufs Lohnniveau.
pixiesa
aber bei diesem punkt triffst du mich genau. ich habe ja selbst ewig ehrenamtlich gearbeitet und die meisten einrichtungen die dies anbieten, tun dies weil sie eben nicht genug mitarbeiter haben.
die behunderten kinder die ich betreut habe, hätten sonst keine möglichkeit gehabt irgendwo unterzukommen. bzw hätten die eltern nicht arbeiten können um das geld für das aufwendige leben mit einem behinderten kind verdienen zu können. im altenheim (das solltest du ja selber wissen) ist nie zeit sich auch mal mit den menschen in ruhe hinzusetzten und mal zu quatschen, oder alte lieder zu singen, spazieren zu gehen etc. dafür gibt es keine mitarbeiter! args, da bin ich empfindlich!FaithAndHope, 11.10.2013 18:03 #

Und das ist ja der Punkt. Als Ehrenamtler wird man in den Arbeitsprozeß eingeplant, damit zB die Betreiber von diversen Einrichtungen mehr Kohle machen können. Gäbe es keine Ehrenamtler, würden die sicher bezahlte Jobs einrichten
Woas Sois...
klingt nur etwas enttäuscht bei dir?
.Woas Sois..., 11.10.2013 18:00 #

Ja das bin ich auch. Ich habe selbst oft genug erleben dürfen wie einsamen alten Menschen nie geholfen wurde. Die einsam Leidenden haben einfach keine Lobbypixiesa, 11.10.2013 18:05 #


Frei nach Polt: "Denen wo's wirkli schlecht geht, denen heaft koa oide Sau. Wei's Mei ned aufreissn"
FaithAndHope
und wenn du dich nicht ehremamtlich engagierst, bleiben die "armen alten leute" einfach allein?
denn bis da wirklich jemand eingestellt wird, "nur" damit er sich um die alten etwas mehr kümmern kann, bleiben die halt im bett und fertig. das ist doch dem chef dann erstmal egal, den platz hat er ja besetzt und bekommt dafür seine kohle.
ich würde immer wieder ehrenamtlich arbeiten
Crackerman
klingt nur etwas enttäuscht bei dir?
.Woas Sois..., 11.10.2013 18:00 #

Ja das bin ich auch. Ich habe selbst oft genug erleben dürfen wie einsamen alten Menschen nie geholfen wurde. Die einsam Leidenden haben einfach keine Lobbypixiesa, 11.10.2013 18:05 #

Das ist auch so, kein Zweifel. Ich würde Dir im Leben niemals Unmenschlichkeit oder Geiz unterstellen, weil ich Dich schon ein klein bißchen kenne :friends:. Ich habe dieses Argument halt bei einem anderen Menschenschlag schon mehrmals gehört.
Du musst beim Argument, da kommt kaum was beim Tier an eines bedenken: die Menschen, die sich um die Tiere kümmern opfern einen Teil ihres Lebens dafür. Da sollte man nicht noch verlangen, daß sie es ganz umsonst machen...obwohl viele das wohl auch noch tun würdem.
LUNACHICK
und wenn du dich nicht ehremamtlich engagierst, bleiben die "armen alten leute" einfach allein?
denn bis da wirklich jemand eingestellt wird, "nur" damit er sich um die alten etwas mehr kümmern kann, bleiben die halt im bett und fertig. das ist doch dem chef dann erstmal egal, den platz hat er ja besetzt und bekommt dafür seine kohle.
ich würde immer wieder ehrenamtlich arbeitenFaithAndHope, 11.10.2013 18:16 #


hab ich genau so gesehn, wo mein dementer opa war. die hatten nicht mal zeit, ihm ordentlich das essen zu verabreichen, weil sie schon zum nächsten mussten. da können die nix für, aber wenn meine oma nicht jeden tag dortgewesen wäre hätte er es wahrscheinlich zwischen tür und angel reingeschaufelt bekommen. ich finde das ein unding. aber deswegen nichts zu tun, egal ob für mensch oder tier? halte ich für falsch.
Woas Sois...
und wenn du dich nicht ehremamtlich engagierst, bleiben die "armen alten leute" einfach allein?
denn bis da wirklich jemand eingestellt wird, "nur" damit er sich um die alten etwas mehr kümmern kann, bleiben die halt im bett und fertig. das ist doch dem chef dann erstmal egal, den platz hat er ja besetzt und bekommt dafür seine kohle.
ich würde immer wieder ehrenamtlich arbeitenFaithAndHope, 11.10.2013 18:16 #


Aber Ehrenamtliche als Ersatz für eine Familie, die sich für den Opa nicht mehr interessiert kann es ja auch nicht sein.
Davon ab, ohne professionell ausgebildete Kräfte funktioniert das ganze im Angesicht der Vergreisung der Gesellschaft nicht. Und Fachkräfte kriegt man halt nicht für 7,50/h. Nachwuchs sowieso nicht, man wäre ja schön blöd als Jugendlicher sowas zu lernen.
LUNACHICK
und wenn du dich nicht ehremamtlich engagierst, bleiben die "armen alten leute" einfach allein?
denn bis da wirklich jemand eingestellt wird, "nur" damit er sich um die alten etwas mehr kümmern kann, bleiben die halt im bett und fertig. das ist doch dem chef dann erstmal egal, den platz hat er ja besetzt und bekommt dafür seine kohle.
ich würde immer wieder ehrenamtlich arbeitenFaithAndHope, 11.10.2013 18:16 #


Aber Ehrenamtliche als Ersatz für eine Familie, die sich für den Opa nicht mehr interessiert kann es ja auch nicht sein.
Davon ab, ohne professionell ausgebildete Kräfte funktioniert das ganze im Angesicht der Vergreisung der Gesellschaft nicht. Und Fachkräfte kriegt man halt nicht für 7,50/h. Nachwuchs sowieso nicht, man wäre ja schön blöd als Jugendlicher sowas zu lernen.Woas Sois..., 11.10.2013 18:22 #


ich behaupte jetzt einfach mal: wenn omi einsam ist freut sie sich über gesellschaft. ob es einer ausgebildeten altenpflegerin bedarf, mal aus der zeitung vorzulesen wage ich auszuschließen. ich seh doch schon an unserer hotline, wie einsame menschen sich freuen, dass sich einfach mal jemand 5 minuten am telefon die zeit für sie nimmt und sie ernst nimmt mit dem, was sie sagen. der ausgebildeten (und dennoch unterbezahlten) fachkraft, fehlt dafür doch die zeit! so eine aufgabe freiwilligen zu erteilen finde ich genau richtig! eine person, wo omi weiß, der MUSS das nicht tun, aber die person WILL sich mit mir unterhalten und auseinandersetzen.
Woas Sois...
ich behaupte jetzt einfach mal: wenn omi einsam ist freut sie sich über gesellschaft. ob es einer ausgebildeten altenpflegerin bedarf, mal aus der zeitung vorzulesen wage ich auszuschließen. ich seh doch schon an unserer hotline, wie einsame menschen sich freuen, dass sich einfach mal jemand 5 minuten am telefon die zeit für sie nimmt und sie ernst nimmt mit dem, was sie sagen. der ausgebildeten (und dennoch unterbezahlten) fachkraft, fehlt dafür doch die zeit! so eine aufgabe freiwilligen zu erteilen finde ich genau richtig! eine person, wo omi weiß, der MUSS das nicht tun, aber die person WILL sich mit mir unterhalten und auseinandersetzen.LUNACHICK, 11.10.2013 18:25 #


Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage :wink:
Meine Mutter ist z.B. Profikrankenschwester und macht noch ehrenamtlich Sterbebegleitung. Könnte ich allerdings nie.