Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

2006heino
Gab es denn einen Hype um "Deafheaven"? Habe ich nicht mitbekommen, aber ich verfolge die "Szene" auch nicht so intensiv. Mir sind die aufgefallen, als ich vor 2-3 Wochen endlich dazu gekommen bin, eine ältere Visions-Ausgabe mit einer positiven CD-Rezension von Sunbather "nachzuarbeiten".

Zu den Preisen: durchschnittlich zahlt man halt (leider) 20 EUR für ein Band-T-Shirt oder eine LP. Von den T-Shirts bin ich mittlerweile abgerückt und hole mir stattdessen LP oder CD. Während die Vinyls als Sammlerstücke relativ teuer (geworden) sind, werden im Gegenzug die CDs günstiger ...
OneFingerSalute
Deafheaven werden hier schon seit dem ersten Album ziemlich toll gefunden, auf einflussreichen Internetseiten wie Pitchfork kommen sie mehr als gut weg, es gab eine Rezension bei Spiegel Online, Apple hat das Sunbather-Cover für eine Ipod-Werbung benutzt, bei twitter war das Album zumindest kurz nach dem Erscheinen äußerst präsent ... Ja, man könnte schon sagen, eine gewisse Aufmerksamkeit war da.
AERPELSCHLOT
Zu den Preisen: durchschnittlich zahlt man halt (leider) 20 EUR für ein Band-T-Shirt2006heino, 25.10.2013 12:53 #


Ähm nein. Zumindest nicht da, wo ich auf Konzerten bin. Zuletzt Celeste auf dem Swingfest 10 Eumel und die anderen Bands, bei denen ich geguckt hab, waren auch nicht teurer.
MartinwillVinyl
Zu den Preisen: durchschnittlich zahlt man halt (leider) 20 EUR für ein Band-T-Shirt2006heino, 25.10.2013 12:53 #


Ähm nein. Zumindest nicht da, wo ich auf Konzerten bin. Zuletzt Celeste auf dem Swingfest 10 Eumel und die anderen Bands, bei denen ich geguckt hab, waren auch nicht teurer.AERPELSCHLOT, 25.10.2013 13:27 #


eben. Deafheaven sind auf Deathwish, einem Label, das relativ unabhängig ist und wo andere Bands (in meinem Beispiel jetzt Birds in Row) ihre Shirts auch mal zum "pay-what-you-want" raushauen (so geschehen diesen Sommer in Münster). Ich erwarte das nicht von jeder Band, um Gottes Willen. Aber 20€ für ein Shirt, das bis auf den Druck fast gleich ist (wie gesagt, es war völlig gewöhnlicher "Bandshirtstoff", Anvil eben), bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.
Dass die Shirts von "größeren" Bands, teilweise aus dem Mainstream, maßlos überteuert sind, sollte hier eigentlich nicht zur Diskussion stehen.
2006heino
Okay, 10 EUR für 'nen T-Shirt sind unschlagbar! Das kommt aber doch eher selten vor, wenn ich mich so an die Konzerte in diesem Jahr erinnere.
Allerdings denke ich auch, daß gerade die Bands auf Indie-Labels jetzt nicht so gut bei Kasse sind und man daher auch nicht den niedrigsten Preis verlangen kann. Ich frage mich ja ohnehin, wer die Kosten für die Touren übernimmt. Das kann ein Label wie Deathwish wahrscheinlich auch nicht "mal so locker" abdecken ... von den Ticketpreisen sehen die Bands ja auch nicht viel.
2006heino
Erik Cohen - gestern Abend im Comet Club, X-Berg (ca 50 Zuschauer)

Die neue Band von Jack Letten und dem Smoke-Blow-Bassisten gab sich die Ehre. Im Paket befand sich das neue, erste Album von Erik Cohen, das allerdings noch nicht erhältlich ist. Dafür durften die Zuschauer allen neuen Songs von der EP (Kapitän) und dem künftigen Album lauschen, hinzu kamen noch "Am Strand" (Smoke Blow) und Rebel Yell.
Bandkopf und Sänger Letten (alias Erik Cohen) stieg gleich beim ersten Song die Bühne hinab ins Publikum, lief und sang, schüttelte Hände und kehrte immer nur für kurze Augenblicke zurück auf die Bühne. Er suchte sofort das Publikum mituzreißen, was bei neuen, unbekannten Songs freilich nicht so leicht ist. Irgendwann ging jedoch der Funke aufs Publikum über, und es outete sich ein eiserner Smoke-Blow-Fan, der mehrfach die Bühne enterte, Oberkörper entblößte und Letten um den Hals fiel. Genauso wie der Alt-Rocker links vor der Bühne, der entweder Letten an der Backe oder über den Monitoren hing. Für Unterhaltung war also gesorgt - dazwischen gab's typische Letten-Sprüche wie auch Danksagungen, daß sich immerhin etwa 50 Zuschauer an diesem Abend zum Konzert begeben hatten.
Musikalisch bewegten sich die Songs irgendwo zwischen Rock, Punk und 80er-Indie-Anleihen zu deutschsprachigen Texten. Wer Smoke Blow mag, wird auch hier unverkennbar Lettens Handschrift wiedererkennen, obgleich die Härte und der Druck natürlich zurückstehen. Aber schon einmal die EP Kapitän ist ein schönes Werk geworden, auf der die beiden Versionen von "Chrom" hervorragen. Bin gespannt, ob auch das neue Album die Energie einfangen kann, die Letten gestern Abend an den Tag legte. Immerhin darf man sich freuen, daß die Songs nicht dem aktuellen deutschsprachigen Einheitsbrei verfallen, sondern durchaus eigene textliche und musikalische Akzente setzen.
Crackerman
Okay, 10 EUR für 'nen T-Shirt sind unschlagbar! Das kommt aber doch eher selten vor, wenn ich mich so an die Konzerte in diesem Jahr erinnere.
Allerdings denke ich auch, daß gerade die Bands auf Indie-Labels jetzt nicht so gut bei Kasse sind und man daher auch nicht den niedrigsten Preis verlangen kann. Ich frage mich ja ohnehin, wer die Kosten für die Touren übernimmt. Das kann ein Label wie Deathwish wahrscheinlich auch nicht "mal so locker" abdecken ... von den Ticketpreisen sehen die Bands ja auch nicht viel.2006heino, 26.10.2013 13:13 #

Ich vermute auch eher, daß die Bands ihre Mücken vor allem mit dem Merch verdienen. Irgendwas nehme ich nach 'nem guten Gig immer mit. Und wenn mir gar nichts gefällt und ich das Vinyl ja meist schon habe, dann wenigstens zwei Poster.
AERPELSCHLOT
Ich vermute auch eher, daß die Bands ihre Mücken vor allem mit dem Merch verdienen. Irgendwas nehme ich nach 'nem guten Gig immer mit. Und wenn mir gar nichts gefällt und ich das Vinyl ja meist schon habe, dann wenigstens zwei Poster.Crackerman, 26.10.2013 14:18 #


Also ich weiß, was Omega Massif nehmen, wenn du die für ne Show buchen willst. Für die Kohle musstest du aber schon einiges an Merch verkaufen. Wobei es bei denen wirklich unfassbar ist, was die an Shirts bei so ner Show verkaufen.
Anders isses dann, wenn du anteilsmäßig an den Eintrittsgeldern bezahlt wirst. Wenn da nicht so viele kommen, dann kanns passieren, daß erst durch die Merchverkäufe das Spritgeld gedeckt wird.
Ich hab allerdings noch keine Vorstellung, wer es sich erlauben kann, Fixsummen aufzurufen und wer einfach nur für Eintritt spielt.
Crackerman
Ich kann nicht ganz folgen. OM nehmen eine bestimmte Summe für einen Gig, soweit klar. Meinst Du jetzt, es ist so viel, daß es jeder Menge verkauftem Merch entspricht oder es ist so wenig, daß sie noch zusätzlich jede Menge Merch verkaufen müssen?
AERPELSCHLOT
Ich kann nicht ganz folgen. OM nehmen eine bestimmte Summe für einen Gig, soweit klar. Meinst Du jetzt, es ist so viel, daß es jeder Menge verkauftem Merch entspricht oder es ist so wenig, daß sie noch zusätzlich jede Menge Merch verkaufen müssen?Crackerman, 26.10.2013 15:29 #


Ersteres. Das ist schon soviel, daß man da ohne Merch auskommen könnte und um den gleichen Betrag mit Merch einzunehmen, jede Menge Zeuch verkaufen müsste.
Crackerman
Ich kann nicht ganz folgen. OM nehmen eine bestimmte Summe für einen Gig, soweit klar. Meinst Du jetzt, es ist so viel, daß es jeder Menge verkauftem Merch entspricht oder es ist so wenig, daß sie noch zusätzlich jede Menge Merch verkaufen müssen?Crackerman, 26.10.2013 15:29 #


Ersteres. Das ist schon soviel, daß man da ohne Merch auskommen könnte und um den gleichen Betrag mit Merch einzunehmen, jede Menge Zeuch verkaufen müsste.AERPELSCHLOT, 26.10.2013 16:07 #

Erstaunlich. Dürfte nicht viele Bands der Größenordnung geben, die das aufrufen können. Wobei ich eigentlich bezweifle, daß sie das bei 'ner Tour so machen können :hm:. Da werden sie wohl auch die Venues buchen müssen, oder?
AERPELSCHLOT
Ich weiß es nicht. Ich weiß das nur, wie das bei Anfragen veranstalterseits läuft.
rudesounds
Ich vermute auch eher, daß die Bands ihre Mücken vor allem mit dem Merch verdienen. Irgendwas nehme ich nach 'nem guten Gig immer mit. Und wenn mir gar nichts gefällt und ich das Vinyl ja meist schon habe, dann wenigstens zwei Poster.Crackerman, 26.10.2013 14:18 #


Also ich weiß, was Omega Massif nehmen, wenn du die für ne Show buchen willst. Für die Kohle musstest du aber schon einiges an Merch verkaufen. Wobei es bei denen wirklich unfassbar ist, was die an Shirts bei so ner Show verkaufen.
Anders isses dann, wenn du anteilsmäßig an den Eintrittsgeldern bezahlt wirst. Wenn da nicht so viele kommen, dann kanns passieren, daß erst durch die Merchverkäufe das Spritgeld gedeckt wird.
Ich hab allerdings noch keine Vorstellung, wer es sich erlauben kann, Fixsummen aufzurufen und wer einfach nur für Eintritt spielt.AERPELSCHLOT, 26.10.2013 15:24 #

ich weiss zwar nicht, was OM aktuell ausrufen, halte das aber erstmal für ein gerücht. gerade OM sind eine reine wochenendband mit einem hang zum perfekten sound, sowas kostet. studio, tonmensch, mastering usw. wollen bezahlt werden. wenn es also gut für die band läuft, ist ihre bandkasse rappelvoll und sie können auch instrumente davon bezahlen. das ist selbstverständlich im vergleich zu den meisten anderen bands schon ne menge.

bei wirklich tourenden bands ist das ganze auch noch wesentlich dramatischer
AERPELSCHLOT
Ich vermute auch eher, daß die Bands ihre Mücken vor allem mit dem Merch verdienen. Irgendwas nehme ich nach 'nem guten Gig immer mit. Und wenn mir gar nichts gefällt und ich das Vinyl ja meist schon habe, dann wenigstens zwei Poster.Crackerman, 26.10.2013 14:18 #


Also ich weiß, was Omega Massif nehmen, wenn du die für ne Show buchen willst. Für die Kohle musstest du aber schon einiges an Merch verkaufen. Wobei es bei denen wirklich unfassbar ist, was die an Shirts bei so ner Show verkaufen.
Anders isses dann, wenn du anteilsmäßig an den Eintrittsgeldern bezahlt wirst. Wenn da nicht so viele kommen, dann kanns passieren, daß erst durch die Merchverkäufe das Spritgeld gedeckt wird.
Ich hab allerdings noch keine Vorstellung, wer es sich erlauben kann, Fixsummen aufzurufen und wer einfach nur für Eintritt spielt.AERPELSCHLOT, 26.10.2013 15:24 #

ich weiss zwar nicht, was OM aktuell ausrufen, halte das aber erstmal für ein gerücht. gerade OM sind eine reine wochenendband mit einem hang zum perfekten sound, sowas kostet. studio, tonmensch, mastering usw. wollen bezahlt werden. wenn es also gut für die band läuft, ist ihre bandkasse rappelvoll und sie können auch instrumente davon bezahlen. das ist selbstverständlich im vergleich zu den meisten anderen bands schon ne menge.

bei wirklich tourenden bands ist das ganze auch noch wesentlich dramatischerrudesounds, 29.10.2013 10:19 #

Was genau hältst du jetzt für ein Gerücht?
2006heino
Ich vermute mal, daß er mit "Gerücht" die Behauptung meint, daß OM einen Betrag X fordern, um für einen Auftritt gebucht zu werden. Ich kann es auch nicht beurteilen, aber ich gehe mal davon aus, daß gerade die unbekannteren Bands (also insbesondere eine Großzahl derjenigen, die hier im Forum "rumgeistern") keinen Betrag X für einen Auftritt fordern können. Dies können sich wohl nur die Schwergewichte wie QotSA, Iron Maiden, Bruce Springsteen, usw. erlauben - dementsprechend teuer sind dann auch die Tickets.
Wenn man bedenkt, daß 25% der Ticketkosten als Steuer anfallen und zusätzlich noch Marketingkosten, Gebühren der Vorverkaufsstellen etc. abzuziehen sind, dann bleibt für den Veranstalter (Club) und erst recht für die Band nicht mehr viel übrig.
rudesounds
dass eine band wie omega massif auf die einkünfte aus merchverkäufen verzichten könnten, wenn die band ein +- 0 hobby sein soll
AERPELSCHLOT
dass eine band wie omega massif auf die einkünfte aus merchverkäufen verzichten könnten, wenn die band ein +- 0 hobby sein sollrudesounds, 29.10.2013 12:42 #


Wo hab ich das geschrieben?
SHITHEAD
Deinen Beitrag vom 26.10.2013, 15:24 (ich spar mir das Zitieren mal) kann man durchaus so interpretieren.
rudesounds
falls falsch verstanden: no offense
falls richtig verstanden: ebenfalls
Olsen
Nee nee, mit Aerpel muss man anders reden. Und zwar so:

Falls falsch verstanden: Maul!
Falls richtig verstanden: Ebenfalls.