Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

FaithAndHope
grünkohl geht absolut klar. was gar nicht geht ist rosenkohl! :kotz:
Drunken Third
Nach deinem Post bin ich doch einigermaßen verwirrt. Bis eben war in meinem Weltbild Grünkohl noch Grünkohl, von Oldenburger Palme weiß ich nix. Vielleicht sollte ich mich da mal einschreiben. :hm:
Drunken Third
was gar nicht geht ist rosenkohl! :kotz:FaithAndHope, 08.11.2013 13:22 #


Hassliebe.
kidOhri
Versteh ich das richtig? Ofsi ist jetzt Vegetarier?

Grünkohl ist mega! Mein Opa hat immer welchen in seinem Garten, der ist dann zu Weihnachten genau perfekt "reif" und wird von Mama lecker mit Walnüssen und Zeuch zubereitet und zum Gänsebraten gereicht. :heart:

PS: Beim Rosenkohl-Hass bin ich ganz vorne dabei. ieh bäh...
LaRocca
Grünkohl ist super. Seit ich aber nicht mehr bei Muttern wohne, die den echt lecker hinbekommen hat, hab ich den nur ganz ganz selten gegessen.
AERPELSCHLOT
Zum Thema Allergie: Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich vielleicht eine Laktoseintoleranz entwickle. Bei kleineren Mengen Milchprodukte (Sahnesoße oder Schokoriegel) habe ich keien Probleme, aber wenn ich über längeren Zeitraum regelmäßig Kakao oder auch mal Cornflakes mit Milch zu mir nehme, bekomme ich so gewisse Beschwerden. Wenn jetzt nur die pure Milch das Problem ist, würde ich ja einfach laktosefreie Milch nehmen, wenn die nur nicht so scheiße schmecken würde.LaRocca, 08.11.2013 13:22 #


Das schreit nach nem Video.

AERPELSCHLOT
Und mit Leuten, die Rosenkohl hassen und Grünkohl mögen, red ich erst gar nicht. Pah...
frau-lotte
grünkohl gibt es in meiner family selten, wenn dann mit kassler und kartoffeln. mag ich ganz gern, finds aber nicht saulecker.
rosenkohl mag ich richtig gern. zb in form von rosenkohl-gnocchi-auflauf mit zeigenkäse gratiniert.
Woas Sois...
Rosenkohl ist supi :smile:
Und zur Laktoseintoleranz: Klingt sehr danach. Allerdings kriegt man die Probleme nur mit normaler Milch, bei fermentierten Produkten (Käse, Joghurt, Sauerrahm, Butter usw.) dürfte nichts passieren. Da ist wenig bis gar kein Milchzucker drinnen.
Laktosefreie Milch ist übrigens normale Milch, nur tut man das laktosespaltende Enzym, das dein Körper nicht mehr herstellt, schon direkt in die Milch. Deswegen schmeckt sie süßer.
frau-lotte
die süße der laktosefreien milch finde ich gewöhnungsbedürftig. ich schmecke da aber auch schon nuance raus: kaffee mit einem schluck laktosefreier milch empfinde ich als süß und mag das nicht, weil ich in kaffee keinen zucker mache. mein bester zeigt mir da immer nen vogel.

woas: du meinst also, laktosefreien käse und joghurt/quark/schlagsahne zu kaufen ist zwecklos bzw. geldschneiderei?
Woas Sois...
Die ist wirklich wesentlich süßer. Ist ja ein Disaccharid und die zwei Einzelzucker haben für sich eine höhere Süßkraft. In der Milch sind ja immerhin gut 5% Zucker.

Also beim Käse ist es einfach: Jeder gereifte Käse (Gouda, Edamer, Camembert, Emmentaler usw.) hat höchstens 0,1% Laktose. Da braucht man nicht extra "laktosefrei" nehmen.

Bei Sauerrahm und Joghurt sind die Verzehrsmengen gegenüber Trinkmilch so gering, da fällt der geringe Anteil Laktose nicht ins Gewicht.

Übrigens ist eine Frucktzuckerintoleranz weiter verbreitet.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

OneFingerSalute
Nach deinem Post bin ich doch einigermaßen verwirrt. Bis eben war in meinem Weltbild Grünkohl noch Grünkohl, von Oldenburger Palme weiß ich nix. Vielleicht sollte ich mich da mal einschreiben. :hm:Drunken Third, 08.11.2013 13:22 #


Sieht aus, als könntest du ein paar Nachhilfestunden gebrauchen, haha. Kenne ich aber auch noch nicht so lange, den Ausdruck. Passt aber super zu Oldenburger Ananas. Mag ich übrigens auch nicht.

Versteh ich das richtig? Ofsi ist jetzt Vegetarier?kidOhri, 08.11.2013 13:26 #


Ja, seit einem Dreivierteljahr mittlerweile schon.
frau-lotte
Die ist wirklich wesentlich süßer. Ist ja ein Disaccharid und die zwei Einzelzucker haben für sich eine höhere Süßkraft. In der Milch sind ja immerhin gut 5% Zucker.

Also beim Käse ist es einfach: Jeder gereifte Käse (Gouda, Edamer, Camembert, Emmentaler usw.) hat höchstens 0,1% Laktose. Da braucht man nicht extra "laktosefrei" nehmen.

Bei Sauerrahm und Joghurt sind die Verzehrsmengen gegenüber Trinkmilch so gering, da fällt der geringe Anteil Laktose nicht ins Gewicht.

Übrigens ist eine Frucktzuckerintoleranz weiter verbreitet.Woas Sois..., 08.11.2013 13:59 #

meine mutti kauft immer laktosefreien joghuert, quark und sahne. diese produkte sind ja erheblich teurer als die milchzuckerhaltige variante. das ist ja dann nicht zwingend notwendig. obwohl sie vermutlich mehr joghurt isst als milch trinkt :hm:
Drunken Third
Confusion coming over me.
frau-lotte
Versteh ich das richtig? Ofsi ist jetzt Vegetarier?kidOhri, 08.11.2013 13:26 #


Ja, seit einem Dreivierteljahr mittlerweile schon.OneFingerSalute, 08.11.2013 14:08 #

mein (unvollständiges) rezept für die soja-medalions in rotwein-spekulatius-sauce sei hier nochmal angepiesen.
OneFingerSalute
mein (unvollständiges) rezept für die soja-medalions in rotwein-spekulatius-sauce sei hier nochmal angepießen.frau-lotte, 08.11.2013 14:10 #


Wurde wahrgenommen :gimmefive:
Woas Sois...
meine mutti kauft immer laktosefreien joghuert, quark und sahne. diese produkte sind ja erheblich teurer als die milchzuckerhaltige variante. das ist ja dann nicht zwingend notwendig. obwohl sie vermutlich mehr joghurt isst als milch trinkt :hm:frau-lotte, 08.11.2013 14:09 #


Gut, wenn sie äußerst empfindlich auf Laktose reagiert ist es vielleicht sinnvoll. Aber beim "Standard"-Intoleranten ist es kein Problem.
frau-lotte
meine mutti kauft immer laktosefreien joghuert, quark und sahne. diese produkte sind ja erheblich teurer als die milchzuckerhaltige variante. das ist ja dann nicht zwingend notwendig. obwohl sie vermutlich mehr joghurt isst als milch trinkt :hm:frau-lotte, 08.11.2013 14:09 #


Gut, wenn sie äußerst empfindlich auf Laktose reagiert ist es vielleicht sinnvoll. Aber beim "Standard"-Intoleranten ist es kein Problem.Woas Sois..., 08.11.2013 14:11 #

das blöde dabei ist ja, dass laktose als hervoragende trägersubstanz fungiert und oft zum "strecken" verwendet wird. leberwurst etc :rolleyes:
Go Ahead Eagle
Was mach ich nur mit den beiden, langsam braun werdenden Bananen?
Bananenkuchen!
Nachdem das Stichwort gestern in ner Simpsonsfolge kam, schnell mal ein Rezept gesucht und Pi-x-Daumen nachgebacken.
In ner knappen 3/4-Stunde sollte das Teil fertig sein. Ich werde berichten, ob es sich gelohnt hat.

Zutaten:
Einen alten Klumpen Butter (oder ca. 200 g Margarine),
200 g Zucker,
1 Pkg. Vanillezucker
schön in der Schüssel verrühren.

Dann hab ich den Rest aus der Milchtüte drüber geschüttet (oder ca. 150 ml),
3 Eier reingehauen,
die beiden, vorher auf nem Teller zermatschten Bananen dazu geschoben,
ne handvoll Mehl (ca. 250 g),
und 1 Pkg. Backpulver reinrieseln lassen.

Jetzt ist die Masse in ner runden Form mit Loch in der Mitte und bäckert bei 160°C ca. 50 Minuten vor sich hin.
Die Rohmasse an den Rührstäben war schon ganz lecker...
JakeofallTrades
Durch das Hinzufügen von Haschisch wird der Kuchen besonderst halluzinierend!

-Brigitte-